Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

60 Jahrestag des Untergang der "Wilhelm Gustloff"

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Untergang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
sonofthedragon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

60 Jahrestag des Untergang der "Wilhelm Gustloff"

30.01.2005 um 19:17
Es war die größte Katastrophe in der Geschichte der Seefahrt:

Heute vor genau 60 Jahren kamen etwa 9000 Menschen in der eisigen Ostsee ums Leben - drei Torpedos eines sowjetischen U-Boots hatten das deutsche Flüchtlingsschiff "Wilhelm Gustloff" getroffen. An Bord waren vor allem Frauen und Kinder.

Rest in Peace

Anzeige
melden

60 Jahrestag des Untergang der "Wilhelm Gustloff"

30.01.2005 um 19:20
Ja und? Kriege fordert halt Opfer, daran kannst du nichts ändern.


melden

60 Jahrestag des Untergang der "Wilhelm Gustloff"

30.01.2005 um 19:20
Das Schiff, das nach dem von den Nationalsozialisten zum Märtyrer stilisierten Wilhelm Gustloff benannt wurde, war das erste ausschließlich für Kreuzfahrten gebaute Passagierschiff der Welt. Es wurde im Auftrag der NS-Arbeitsorganisation "Deutsche Arbeitsfront" (DAF) bei Blohm & Voss in Hamburg unter der Baunummer 511 auf Kiel gelegt. Der Stapellauf fand am 5. Mai 1937 statt. Die Fertigstellung erfolgte am 15. März 1938 und die Jungfernfahrt am 2. April des selben Jahres. Das Schiff war Eigentum der DAF und wurde von der Hamburg-Südamerikanischen Dampfschiffahrtsgesellschaft (HSDG) bereedert, d.h. verwaltet, mit Besatzung versehen und gewartet.

Bis zum Kriegsausbruch am 1. September 1939 wurde die "Wilhelm Gustloff" als Kreuzfahrtschiff der DAF-Unterorganisation "Kraft durch Freude" (KdF) genutzt. Sie konnte 1.465 Passagiere und 426 Besatzungsmitglieder befördern. Die Passagiere waren in Touristenklasse-Kabinen untergebracht. Am 22. September 1939 wurde die "Gustloff" als Lazarettschiff der Kriegsmarine übergeben. Während der Besetzung Norwegens im Frühjahr 1940 diente sie als Verwundetentransporter. Seit dem 20. November 1940 wurde die "Gustloff" als Wohnschiff für die 2. U-Boot-Lehrdivision in Gdingen (damals Gotenhafen) genutzt.


Der Untergang

Nach dem Durchbruch der Roten Armee an der Ostfront sollte die "Wilhelm Gustloff" Soldaten und Flüchtlinge aus dem abgeschnittenen Ostpreußen ins westliche Deutschland evakuieren.

Am 30. Januar 1945 legte sie mit schätzungsweise über 10.000 Menschen an Bord in Gdingen ab, darunter Soldaten der 2. Marinedivision, viele verwundete Wehrmachtsangehörige, vor allem aber Tausende von Zivilisten. Da die Flucht überhastet erfolgte und das Papier dem zählenden Heinz Schön ausging, wurden nur die ersten 7.956 Menschen registriert. Danach drängten noch geschätzte 2.000 Passagiere an Bord.

Noch am Abend des selben Tages, um 21:08 Uhr, wurde das Schiff auf der Höhe von Stolpmünde von drei Torpedos des sowjetischen U-Boots S 13 getroffen und sank in weniger als 50 Minuten. Aufgrund der Überfüllung gab es viel zu wenige Rettungsboote. Da von herbeieilenden Frachtern und Minensuchbooten nur 1.239 Menschen gerettet werden konnten, müssen rund 9.000 ums Leben gekommen sein. Ein weiterer Flüchtlingstransporter, die "Goya", erlitt das gleiche Schicksal. Bei seinem Untergang starben ähnlich viele Menschen wie auf der "Gustloff". Am 9. Februar 1945 wurde auch die "Steuben" mit ca. 4.000 Menschen an Bord von S-13 versenkt.


melden

60 Jahrestag des Untergang der "Wilhelm Gustloff"

30.01.2005 um 20:28
Xerxis,
bist du eigentlich noch ganz bei Trost, so eine Aussage zu machen?!


melden

60 Jahrestag des Untergang der "Wilhelm Gustloff"

30.01.2005 um 20:32
ein überflüssiger threat.
9000 menschen im krieg umgekommen ?
da kannst du gerne noch ein paar nullen dranhängen.

möge jedes mädchen den richtigen finden
ich bin es nicht




melden

60 Jahrestag des Untergang der "Wilhelm Gustloff"

30.01.2005 um 20:35
Ihr wollt es nicht kapieren!
Es geht hier nicht um Soldaten oder Kombattanten, sondern um Zivilisten! Das war sogar damals schon ein Unterschied!


melden

60 Jahrestag des Untergang der "Wilhelm Gustloff"

30.01.2005 um 20:43
@ mrcreasaught

Meine Aussage war nich böse gemeint, aber es gab mitlerweile soviele Katastrophen wo viel mehr Meschen umgekommen sind. Außerdem, muss ich sagen, dass die Menschen sowas selber zu verantworten haben.

Diese Regierungen gehen in den Krieg ohne unz, dass Volk zu fragen, ob wir überhaupt Krieg wollen und keine tut was gegen die Regierung, also ist doch klar, dass dann sowas passiert, wenn alles so dumm sind und nich merken, dass die Regierung an allen schuld ist.

Wäre ein Atomkrieg im interesse der Volk??? Natürlich nicht, aber mit welchen Recht erlauben sich die Regierungen solche Waffen herzustelle und sie einzusetzen? Die Leute sind zu dumm um sowas zu merken und wenn man versuch es ihnen zu erklähren wird man nur doff angekuckt und ausgelacht und landet das noch wegen Volksverhätzung im Knast.

Wer Krige will muss mit sowas rechnen.


melden

60 Jahrestag des Untergang der "Wilhelm Gustloff"

30.01.2005 um 20:49
@ mrcreasaught
Hehe ich hatte grad paar Tipfehler gemacht.

Meine Aussage war nicht böse gemeint, aber es gab mitlerweile soviele Katastrophen wo viel mehr Meschen umgekommen sind. Außerdem, muss ich sagen, dass die Menschen sowas selber zu verantworten haben.

Diese Regierungen gehen in den Krieg ohne unz, dass Volk zu fragen, ob wir überhaupt Krieg wollen und keine tut was gegen die Regierung, also ist doch klar, dass dann sowas passiert, wenn alles so dumm sind und nicht merken, dass die Regierung an allen schuld ist.

Wäre ein Atomkrieg im interesse von den Volk??? Natürlich nicht, aber mit welchen Recht erlauben sich die Regierungen solche Waffen herzustellen und sie einzusetzen? Die Leute sind zu dumm um sowas zu merken und wenn man versucht es ihnen zu erklähren wird man nur doff angekuckt und ausgelacht und landet das noch wegen Volksverhätzung im Knast.

Wer Krige will muss mit sowas rechnen.


melden

60 Jahrestag des Untergang der "Wilhelm Gustloff"

30.01.2005 um 20:56
"...dass die Menschen sowas selber zu verantworten haben."

Die Menschen als Ganzes: ja.
Aber die unschuldigen und unbeteiligten auf dem Schiff haben ihren Tod eben nicht selber zu verantworten, sondern der U-Boot-Kommandant.


melden

60 Jahrestag des Untergang der "Wilhelm Gustloff"

30.01.2005 um 21:18
@ mrcreasaught

>>>Aber die unschuldigen und unbeteiligten auf dem Schiff haben ihren Tod eben nicht selber zu verantworten, sondern der U-Boot-Kommandant. <<<

Nein der U-Boot-Kommandant führt nur seine Befehle aus, er ist nur ein Werkzeug.

Die Regierungen mit ihren sinlosen Blutrausch haben den Tot dieser Menschen zu verantworten, denn der Kommandant ist ein Werkzeug der Regierung wenn er nichts gemacht hätte wäre er wegen Verrat von der Regierung hingerichtet wurden.

Die Regierungen sorgen dafür, dass stäts neue Panzer und Bomben gebaut werden. Stell dir mal vor es gäbe nur eine Weltregierung, dann wäre der Frieden gesichert, aber sowas wird es nicht geben, die Atomisieren lieber die Erde anstat sich zu verbünden.


melden

60 Jahrestag des Untergang der "Wilhelm Gustloff"

30.01.2005 um 21:24
9000 unschuldige und zivilisten ?
ein verschwindend geringer anteil im hinblick auf die gesamtzahl der opfer des 2.wk
warum meinst du sie besonders hervorheben zu müssen.
was ist mit den verfolgten juden ? waren sie denn keine zivilisten und waren es nicht etwas mehr als 9000 ?
was soll das theater also ? wer a sagt muß auch b sagen.

möge jedes mädchen den richtigen finden
ich bin es nicht




melden

60 Jahrestag des Untergang der "Wilhelm Gustloff"

30.01.2005 um 21:25
@mcresought
<"Es geht hier nicht um Soldaten oder Kombattanten, sondern um Zivilisten! Das war sogar damals schon ein Unterschied!">

Und es war damals schon nicht rechtens einen Flüchtlingstransporter mit Angehörigen der kämpfenden Truppe zu "bestücken".

Das Thema ist längst zwischen den Beteiligten - AUCH mit dem damaligen Kapitän des U-Bootes geklärt.

In diesem Zusammenhang darf dann auch den Opfern der "Goya" und "Cap Arcona" gedacht werden. Letztere war ein KZ-Schiff mit über 7.ooo Häftlingen, von britischen Fliegern in der Lübecker Bucht versenkt.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

60 Jahrestag des Untergang der "Wilhelm Gustloff"

31.01.2005 um 00:43
Also, ich werd jetzt mal ein wenig recherchieren, was da genau auf dem Schiff war.
Trotzdem stimme ich nicht mit xerxis überein, daß der Kommandant hier nicht hätte auf die Versenkung verzichten können.


melden

60 Jahrestag des Untergang der "Wilhelm Gustloff"

31.01.2005 um 00:50
Der U-Boot-Kommandant hätte wissen müssen, daß es sich um die Gustloff handelte. Dies war kein Kriegsschiff.
Weiter konnte er lediglich vermuten, daß sich auf dem Schiff gefechtsfähige Soldaten befanden.
Die Versenkung erfolgte anscheinend nur aus einem einzigen Grund: Er wollte "Held der SU" werden.


melden

60 Jahrestag des Untergang der "Wilhelm Gustloff"

31.01.2005 um 00:53
...und xerxis:
Das mit deiner "Weltregierung" klingt ja stark nach Illuminati und van Helsing!


melden

60 Jahrestag des Untergang der "Wilhelm Gustloff"

31.01.2005 um 00:57
@mrcreasaught

Wärst Du bitte auch so gütig, zuzugestehen, daß deutsche U-Boote genausoweinig pingelig reagierten, wenn sie auf große Fahrgastschiffe trafen.

Das ist ja das Dumme bei der deutschen Kriegsführung. Es läßt sich immer wieder herausarbeiten, daß die "unsrigen" mit jeder Scheiße angefangen, oder sie in ungeahnte Höhen getrieben haben!

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

60 Jahrestag des Untergang der "Wilhelm Gustloff"

31.01.2005 um 00:58
@mrcreasaught

Sagt Dir der Name "Lusitania" was?

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

60 Jahrestag des Untergang der "Wilhelm Gustloff"

31.01.2005 um 01:03
Stimmt leider!!
Angefangen hat es im Grunde damit, daß die Deutschen im WK I mit den Luftschiffen britische Städte bombadierten - oder Irre ich mich da??

...und Lusitania: schon mal gehört - muß aber erst mal Gehirn auf Touren bringen!


melden

60 Jahrestag des Untergang der "Wilhelm Gustloff"

31.01.2005 um 01:08
...jetzt fällt es mir ein: Im Zusammenhang mit der Titanic und dem "blauen Band" hab ich von ihr gehört.

Weiter hab ich glaub ich in einer Vorlesung mal das gehört, was auch auf wikipedia zu finden ist (Munitionstransport). Ich würde die Versenkung aber nicht in einem Zuge mit der Gustloff nennen, da hier ja doch eine erheblichen militärische Komponente (Muntransport) reinläuft.


melden

60 Jahrestag des Untergang der "Wilhelm Gustloff"

31.01.2005 um 01:14
@

<"Ich würde die Versenkung aber nicht in einem Zuge mit der Gustloff nennen, da hier ja doch eine erheblichen militärische Komponente (Muntransport) reinläuft.">

So ist es auch gewesen. Den Deutschen IST der Munitionstransport bekannt gewesen.

So - und nun nimm doch mal an, daß auch die sowjetische Abwehr vom Transport der militärischen Einheiten auf den Fahrgastschiffen gewußt hat.
Das krähten ja die Spatzen damals von den Dächern.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

60 Jahrestag des Untergang der "Wilhelm Gustloff"

31.01.2005 um 01:15
Ähhh - Sorry, Spatzen "krähen" nicht, sie "pfiffen" -gg*

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



Anzeige

melden