Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Detroit Pleite und Deutschland

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schuldenkrise, Detroit, Bankenpleite ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ajatarra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Detroit Pleite und Deutschland

21.07.2013 um 23:25
Unbesicherte Anleihen werden zum Problem - Detroit-Pleite trifft deutsche Bank

Detroits Schuldenberg liegt bei mehr als 18 Mrd. Dollar. Allein 11 Mrd. Dollar entfallen auf unbesicherte Anleihen. Anleihen, in denen auch europäische Banken investiert haben. Der Name eines deutschen Instituts ist bereits bekannt. Andere lehnen Stellungnahmen ab.

Deutsche Bank 34,88
Commerzbank 6,52


Die Insolvenz Detroits könnte Folgen für mehrere europäische Banken haben. Eine Reihe von Instituten diesseits des Atlantiks sitzt noch auf Anleihen der Pleitestadt. Sie datieren aus der Zeit vor der globalen Finanzkrise. Branchenvertreter schätzen, dass europäischen Banken unbesicherte Anleihen der Stadt in Michigan im Volumen von zusammen 1 Mrd. Dollar in ihren Portfolios haben. Die US-Autostadt hat einen riesigen Schuldenberg von über 18 Mrd. Dollar angehäuft, 11 Mrd. davon in unbesicherten Anleihen. Deswegen beantragte sie staatlichen Gläubigerschutz.

In Deutschland sitzt die Bad Bank der Hypo Real Estate - die FMS Wertmanagement - noch auf 200 Mio. Dollar an Anleihen der Stadt. "Die Bonds wurden von der FMS Wertmanagement bereits wertberichtigt", erklärte ein Sprecher. Jetzt analysiere man die Konsequenzen der Geschehnisse in Detroit.

Die FMS hält die Anteile an den Kommunalanleihen in ihrem Portfoliosegment "Structured Products". Im Vergleich zum gesamten Portfolio, das die FMS nach der Rettung der Hypo Real Estate durch den Staat übertragen bekam, ist das Engagement relativ klein. Im Oktober 2010 hatte die Hypo Real Estate insgesamt 176 Mrd. Euro an toxischen Wertpapieren bei ihrer Bad Bank abgeladen, darunter Staatsanleihen, Kredite für Gewerbeimmobilien und strukturierte Produkte.

Im Juli 2012 hatte die Bad Bank noch rund 160,7 Mrd. Euro in den Büchern. Bis Ende vergangenen Jahres betrug der Nominalwert des Portfolios 136,9 Mird. Euro.


Und die Coba?

Es ist noch nicht klar, welche anderen europäischen Banken Schulden Detroits in den Büchern haben. Die Commerzbank, die in der Bilanz noch 4,5 Mrd. Euro an öffentlichen Finanzierungen in den USA ausweist, wollte keine Angaben machen, ob sie Anleihen von Detroit hält. Auch die Deutsche Bank lehnte eine Stellungnahme ab. Die Landesbanken sind voraussichtlich alle nicht betroffen. Andere große Geldhäuser Europas wie Societe Generale und Lloyds sagten, sie seien nicht in Detroit engagiert.

Einen Ausweg für die Institute bietet bereits ein Vertreter einer großen Asset-Management-Firma in New York. Er kündigte an, sein Unternehmen wolle europäischen Banken die Schulden abkaufen. Das Kalkül dahinter ist, dass die krisengebeutelten Institute die Anleihen billig hergeben, und die Wertpapiere wieder im Preis steigen.



Was haltet ihr davon? Kann es soweit gehen dass aufgrund der Detroit-Pleite Europa bzw. Deutschland einen Banken-Crash erlebt?


Quelle : http://www.n-tv.de/wirtschaft/Detroit-Pleite-trifft-deutsche-Bank-article11024376.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Detroit Pleite und Deutschland

22.07.2013 um 09:39
Dazu sag ich das gleiche wie zu jeder pleite
Die die über das ganze geld bestimmt haben sollten mal bei sonem wetter aufm bau arbeiten und geld verdienen statt es in den arsch geschoben bekommen dann gäb es weniger pleiten


1x zitiertmelden

Detroit Pleite und Deutschland

22.07.2013 um 09:58
@blutfeder
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:Dazu sag ich das gleiche wie zu jeder pleite
Die die über das ganze geld bestimmt haben sollten mal bei sonem wetter aufm bau arbeiten und geld verdienen statt es in den arsch geschoben bekommen dann gäb es weniger pleiten
Dem schließe ich mich an!

Für mich wurden die Finanz- und Wirtschaftskrisen der letzten Jahre vor allem durch Gier und Luftschlösser in Form von wilden Spekulationen ausgelöst.

Zahlreiche Menschen wollten gerne schnell viel Geld haben, ohne großartig was dafür zu tun oder zu beachten, dass Geld nur so viel wert ist, wie es einen realen Gegenwert hat.

Es wurde vergessen, dass Geld nicht an sich Wert besitzt, sondern im Grunde nur ein praktisches, universelles Tauschmittel ist.


Durch diesen ganzen Blödsinn aber mit Anlagen und Spekulationen und Investments jedoch wurde so getan, als würde allein Geld einem auch Besitz oder Dienstleistungen geben. Dabei ist es nur Papier, nur Metall.

Ja nicht einmal das ist Geld immer, viel zu viel einfach nur Zahlen, mit denen an Börsen und von Banken und anderen Akteuren jongliert wurde.


Ehrliches Geld, ehrlicher Wert, ehrliche, reale Arbeit, das muss wieder Einzug halten!


Ich habe kein Mitleid mit Leuten, die, anstatt vernünftig zu arbeiten, lieber zehn- oder hunderttausende oder gar millionen Euros in irgendwelche Fonds oder andere Luftschlösser investiert haben, weil sie ,,schlau" sein und Geld machen wollten, ohne etwas dafür zu tun.


1x zitiertmelden

Detroit Pleite und Deutschland

22.07.2013 um 10:44
Zitat von KcKc schrieb:Ehrliches Geld, ehrlicher Wert, ehrliche, reale Arbeit, das muss wieder Einzug halten!
Banker machen also keine reale, ehrliche Arbeit und Börsen sind der Ausdruck des Bösen? Differenzierungen völlig unnötig, nur weil es einige Vollidioten unter ihnen gab und gibt?
Schonmal daran gedacht, dass sie auch nur innerhalb der rechtlichen Rahmen arbeiten, welche von der Politik vorgegeben wird. Und die Politik wird wiederum vom Volke gewählt. Man könnte also im Umkehrschluss sagen, dass die Bevölkerung den ungezügelten Kapitalismus und die ständige Erweiterung der rechtlichen Aktionszone im Finanzwesen selbst gewählt haben.

Aber dieser Umkehrschluss wäre, jedenfalls für Deutschland und noch ein paar andere Länder, falsch denn vieles geschah durch die EZB und die Vorgaben der EU und da hatte der Bürger noch nie eine Wahl.


melden

Detroit Pleite und Deutschland

22.07.2013 um 10:48
Bänker ja aber nicht die Spekulanten, sie Leisten gar nichts blutsauger


2x zitiertmelden

Detroit Pleite und Deutschland

22.07.2013 um 10:54
@Shrez
Zitat von ShrezShrez schrieb:sie Leisten gar nichts blutsauger
Manche leisten sich Sekretärinnen, Buchhalter usw...
Immer so pauschal... ts ts ts


melden

Detroit Pleite und Deutschland

22.07.2013 um 11:26
@Turboboost

Ich halte eindeutig nichts von Spekulationen, Wetten und Luftschlössern, die aus Gier heraus geboren sind.

Wenn eine Bank mein Geld, auf das sie aufpassen soll (wofür ich sie z.B. mit den Kontogebühren bezahle), einfach nimmt und damit ohne mein Wissen hochriskante Spekulationen und Investments tätigt, dann ist das für mich keine ehrliche Arbeit.

Wenn man auf Ernten in drei Jahren spekuliert, wo noch nicht einmal die Samenpflanzen für diese Ernten ausgebracht sind, weil man glaubt, in drei Jahren einen guten Preis dafür zu bekommen, ist das ebenfalls keine ehrliche Arbeit für mich.

Und schon gar nicht dann, wenn es ganz verrückt wird und man sich alle möglichen Fabelpakete und Geldanlagemodelle ausdenkt, welche selbst Fachleute kaum noch verstehen, die man dann Anliegern anbietet.

Nö, tut mir Leid, das finde ich unehrlich und inakzeptabel. Die Gier in der Finanzbranche und in vielen anderen Bereichen der Wirtschaft und Gesellschaft ist extrem ausgeufert.

Und die Folgen sehen wir in Ansätzen jetzt und werden es auch noch später kräftiger sehen.


1x zitiertmelden

Detroit Pleite und Deutschland

22.07.2013 um 11:29
Wenn mans genau nimmt sind das hamster im käfig sie verbrauchen ressourcen und produzieren scheiße die andere aufräumen müssen


melden

Detroit Pleite und Deutschland

22.07.2013 um 11:30
Spekulationen sind ja so böse... Wisst ihr was die am verbreitesten betriebene Form einer Finanzspekulation (ein swap) ist? Das Bausparen. Ja, ein garstiges Element


melden

Detroit Pleite und Deutschland

22.07.2013 um 11:32
@Kc

Spekulationen auf Lebensmittel halte ich allerdings auch für verwerflich. Ich halte aber Biosprit für nur verwerflicher, denn er fördert die Spekulationen auf Mais erstmal so richtig.


melden

Detroit Pleite und Deutschland

22.07.2013 um 12:02
Reiner Derivatehandel ist natürlich abstrakt und riskant, keine Frage, das mag ich auch nicht. Wie @Kc schon schrieb, das ist keine ehrliche Arbeit.
Aber spekulation an der Börse...naja, das ist wie spekulieren im privaten, nur halt grösser und per se nicht so verurteilbar. Das ist wie der Bauer der wartet, in die Zukunft spekuliert und das Schwein erst schlachtet wenn es wenig Fleisch im Dorf gibt. Dann verdient er mehr.
Nur will heute jeder der Bauer sein aber ohne Schweine besitzen zu müssen.


melden

Detroit Pleite und Deutschland

22.07.2013 um 14:55
@Turboboost

Wäre teils gar nicht so derbe, wenn die Risiken und möglicher Schaden allein bei den Bankinstituten und Fonds und Investoren lägen.

Das ist aber nicht der Fall, wenn die Sch... bauen und sich verspekulieren mit ihren Hochrisikogeschäften, dann wirkt sich das meist und eingehend auch auf die Leute aus, die nicht mal um die Spekulationen der Bank wussten oder gar nichts direkt damit zu tun haben.

Dann kommen die Bankinstitute auch gerne an, machen einen auf ,,wir und unsere Arbeit sind systemrelevant" und der Steuerzahler darf dann deren Fehler ausbügeln.

Der Gipfel ist aber die Dreistigkeit, mit welcher in der Finanzbranche oft agiert wird.

Da fehlt teils jedes Unrechtsbewusstsein für eigenes Fehlverhalten, man schenkt sich weiter fröhlich Boni ein, besteht darauf, sich ja nicht reinreden zu lassen in seine Geschäfte und Strukturen - und will genau so weiter, wie bisher auf Kosten anderer agieren.


melden

Detroit Pleite und Deutschland

22.07.2013 um 15:11
@Kc
Und wenns dann den bach runter geht soll der staat helfen
Ich wäre ja dafür das bankenhilfen rettungsschirm und co von den staatsschulden abgezogen werden


melden

Detroit Pleite und Deutschland

22.07.2013 um 19:53
@Ajatarra für uns gar kein problem. selbst wenn die coba die ganzen 11mrd halten würde. dann wird sie halt komplett verstaatlicht.

für die usa aber ein riesenproblem, gibt noch ne hand vvoll weiterer großstädte in den usa mit ähnlichen aber kleineren problemen, und dutzende kreise die vor der pleite stehn.


melden
Ajatarra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Detroit Pleite und Deutschland

22.07.2013 um 19:55
@25h.nox

das würde also im klartext heißen, wenn es komplett verstaatlicht wird, dann haben wir mal wieder die A*-Karte gezogen?

Es ist net nur für die USA ein riesenproblem, hier in DE gibt es auch sehr viele Kommunen und Großstädte die kurz vor der Pleite stehen.


1x zitiertmelden

Detroit Pleite und Deutschland

22.07.2013 um 19:58
Zitat von AjatarraAjatarra schrieb:das würde also im klartext heißen, wenn es komplett verstaatlicht wird, dann haben wir mal wieder die A*-Karte gezogen?
nein, der staat muss ja für eine aktiengesellschaft nicht haften.
aber der staat bekommt die kohle wenn es wieder bergauf geht.
Zitat von AjatarraAjatarra schrieb:Es ist net nur für die USA ein riesenproblem, hier in DE gibt es auch sehr viele Kommunen und Großstädte die kurz vor der Pleite stehen.
as geld ist ja da, im gegensatz zum US system, auch nimt hier in wenigen gebieten die bevölkerung so schnell und katastrophal ab wie in detroit.
und das schulsstem ist in dt besser geregelt, gleiches gilt für die polizei und krankenversorgung.
die grndleistungen würden bei ner pleite in dt nicht gekürzt werden, in den usa sieht das anders aus, detroit ist mittlerweile auf dem stand eines arikanischen bürgerkriegslandes was armut und fehlende blung und infrasturktu angeht.


melden
Ajatarra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Detroit Pleite und Deutschland

22.07.2013 um 20:02
@25h.nox

Aber wieso haben dann so viele Kommunen so viel Schulden? Nur an den Investitionen in Straßenbau etc. kanns ja net liegen dass kein Geld mehr da ist für z.b. KiTas oder Schulen.


1x zitiertmelden

Detroit Pleite und Deutschland

22.07.2013 um 20:04
Zitat von AjatarraAjatarra schrieb:Aber wieso haben dann so viele Kommunen so viel Schulden?
soli un chronische unterfinanzierung, dazu noch ein problem mit der zuständigkeit, die städte können sich nicht wehren wenn ihnen neue aufgaben zugewiesen werden. das heißt die bundesländer können sich auf kosten der kommunen sanieren.


melden

Detroit Pleite und Deutschland

14.08.2013 um 14:07
Wenn sich jemand für Science-Fiction interessiert und gleichzeitig im Hass auf Bänker, Investoren und Finanzmärkte frönen will, sollte sich einmal Daemon und Darknet von Daniel Suarez ansehen. Echt gute Unterhaltung die Bücher und fühlen sich unglaublich aktuell an.


melden

Detroit Pleite und Deutschland

14.08.2013 um 14:13
Da wurde die ganze Ignoranz und Bösartigkeit der Strippenzieher hinter den Finanzmärkten sehr deutlich gezeigt. Wie die mit Fonds, Aktien und Hintertürgeschäften versuchen die Weltherrschaft zu behalten und dabei noch gutes Geld zu verdienen... Gleichzeitig hochspannende Action und interessante alternativ Ansätze für die Gesellschaft.
Das einzige was mich gestört hat, waren die vielen MMO- Anspielungen, aber naja.


melden

Detroit Pleite und Deutschland

14.08.2013 um 14:32
Zitat von KcKc schrieb am 22.07.2013:Wenn man auf Ernten in drei Jahren spekuliert, wo noch nicht einmal die Samenpflanzen für diese Ernten ausgebracht sind, weil man glaubt, in drei Jahren einen guten Preis dafür zu bekommen, ist das ebenfalls keine ehrliche Arbeit für mich.
macht ein bauer aber doch auch wenn er einen kredit für nen neuen trecker aufnimt...


melden

Detroit Pleite und Deutschland

14.08.2013 um 17:17
@25h.nox

Wenn der Bauer sich irrt, ist das aber meist nur relativ begrenzt in seinen Auswirkungen.

Wenn sich Börsenspekulanten, Banken und dergleichen irren, hat das oft Auswirkungen in gigantischem Ausmaß und löst Kettenreaktionen aus, siehe Lehmann und Co.


melden

Detroit Pleite und Deutschland

14.08.2013 um 17:29
Wenn sich jemand für Science-Fiction interessiert und gleichzeitig im Hass auf Bänker, Investoren und Finanzmärkte frönen will, sollte sich einmal Daemon und Darknet von Daniel Suarez ansehen. Echt gute Unterhaltung die Bücher und fühlen sich unglaublich aktuell an.
Da wurde die ganze Ignoranz und Bösartigkeit der Strippenzieher hinter den Finanzmärkten sehr deutlich gezeigt. Wie die mit Fonds (Archiv-Version vom 07.12.2013), Aktien und Hintertürgeschäften versuchen die Weltherrschaft zu behalten und dabei noch gutes Geld zu verdienen... Gleichzeitig hochspannende Action und interessante alternativ Ansätze für die Gesellschaft.
Das einzige was mich gestört hat, waren die vielen MMO- Anspielungen, aber naja.
Ganz meine Meinung! Hab die beiden Bücher gerade als Audiobook gehört und fand sie echt super... bis auf den ganzen Hexenmeister Lvl 57, Schurke Lvl 13 Kram. Das wirkte dann doch arg lächerlich.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Detroit Pleite und Deutschland

15.08.2013 um 00:02
Zitat von AjatarraAjatarra schrieb am 21.07.2013:Was haltet ihr davon?
Nix. Man gewöhnt sich aber dran. Sowas in der Art kommt ja öfter vor.
Zitat von AjatarraAjatarra schrieb am 21.07.2013:Kann es soweit gehen dass aufgrund der Detroit-Pleite Europa bzw. Deutschland einen Banken-Crash erlebt?
Wenn die Banken die Forderungen nich beglichen kriegen, muss eben der Tax Payer zahlen. Oder jemand investiert in Detroit und die Stadt schafft die Kredite aus eigener Kraft mit ner krassen Konjukturspitze aber das is iwie utopisch.^^
Wie auch immer es laufen wird, pleite gehen diese zwei alten Bekannten sicherlich nicht...


melden

Detroit Pleite und Deutschland

15.08.2013 um 00:46
@Scox
oder jemand kauft die ganze stadt
ich meine es wurden in den USA schon ganze städte und dörfer verkauft


Anzeige

melden