Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tischgebet

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tischgebet, Gebet. Gebete ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aficionada Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tischgebet

04.02.2005 um 14:24
Heyho,

mir ist letztens etwas aufgefallen, wenn ich mit meinen Eltern esse dann beten wir oft zuvor! Das war eigentlich schon immer so!

Meine Frage an euch:
- wer macht das noch??
- was haltet ihr davon??


also ich merke bei mir das ich es nur so vor mich hin prabbel ohne darüber nach zudenken, es bedeute für mcih ncihts! es ist gewohnheit geworden! Weiterhin ist mir aufgefallen das ich es euch nochnicht einmal aufschreiben könnte weil ihc es nur kann wenn ich mitsprechen muss!! Was ich schon irgentwie eigenartig finde!!

ok jetzt seid ihr dran, was denkt ihr darüber???

Hauptsache die Luft bleibt in Bewegung!!!

Anzeige
melden
oili ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tischgebet

04.02.2005 um 15:23
Wenn man sich an den Tisch setzt, dann zum Essen und nicht zum beten...dafür hat man in der Situation keinen "Bock" und das bringt dann in dieser Situation nichts.
nennt sich das beten? oder dank fürs essen? oder wie? ka glaube nich an gott


melden
nogi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tischgebet

04.02.2005 um 16:03
Also ich habe in meinem Leben noch nie ein Tischgebet gesprochen, da ich der gleichen Meinung wie OIli.

Heilbronner Falken
Die Macht am Neckar



melden

Tischgebet

04.02.2005 um 16:22
Also ich habe schon öfters gebetet, daß ich den Mampf, der da vor mir auf dem Tisch steht, lebend überstehe. ;)

Die Wahrheit ist seltsamer als die Fiktion, weil die Fiktion Sinn machen muss.


melden

Tischgebet

04.02.2005 um 16:41
Ich finde Tischgebete gut.

Manchmal muss man ganz unten anfangen um ganz nach oben zu gelangen.


melden

Tischgebet

04.02.2005 um 16:47
meine eltern haben das abgeschaft, als ich etwa 8 war^^
wobei wir nie gebetet, sondern gesungen haben... aber wir vier geschwister wussten uns dagegen durchzusetzen *hehe*
...vielleicht haben sie es aber auch aus anderen gründen abgeschaft *amkopkratz*

Die Jahre machen zwar älter,
aber nicht unbedingt klüger...



melden

Tischgebet

04.02.2005 um 20:13
@aficionada

ein Tischgebet wäre mir allemal lieber, als Viva und MTV im Hintergrund.

ich sollte diese Idee versuchen, in dieTat umzusetzen, danke für die Anregung.

"Nur weil ich absolut ungern kämpfe, heißt das nicht, daß ich es nicht kann."



melden
jejoh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tischgebet

04.02.2005 um 20:25
heutzutage ist es ja schon erstaunlich, wenn familien überhaupt zusammen essen!
:(
ein tischgebet ist da wahrscheinlich die totale ausnahme... ich persönlich kenne das auch nicht, finde die angewohnheit an und für sich aber nicht so schlecht!



It`s getting dark again
And I`m feelin' good again



melden

Tischgebet

04.02.2005 um 20:38
ich bedank mich lieber bei meinen eltern, dass sie mir was zum essen beschert haben als bei gott.

zitat shadow: "Kreis: 288 Beiträge (288 Spam)"
zitat schdaiff: "Du musst deine Sig ändern ... jetz sins ja en paar mehr Spams *g*"
zitat ThomasCock: "@kreis will auch in deine signatur ^^"



melden

Tischgebet

04.02.2005 um 20:46
lieber gott, wir danken dem jäger der diese wildsau erschossen hat.
und dem metzger der sie zerlegt hat.
und meiner mami dass sie sie gekocht hat...

amen

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!


melden

Tischgebet

04.02.2005 um 21:57
@maxetten

gehe ich recht in der Annahme, dass du deinen Beitrag ,als lustig empfindest?

falls dies so sein sollte, sei dir meines Mitgefühls versichert.

"Nur weil ich absolut ungern kämpfe, heißt das nicht, daß ich es nicht kann."



melden

Tischgebet

04.02.2005 um 22:01
ich wusste nicht das dieses thema einen menschen so sehr berühren kann.
g

zitat shadow: "Kreis: 288 Beiträge (288 Spam)"
zitat schdaiff: "Du musst deine Sig ändern ... jetz sins ja en paar mehr Spams *g*"
zitat ThomasCock: "@kreis will auch in deine signatur ^^"



melden

Tischgebet

04.02.2005 um 22:06
@kreis

alles was Menschen berührt, ist wertvoll, auf die ein oder andere Art.


lg, Darius

"Nur weil ich absolut ungern kämpfe, heißt das nicht, daß ich es nicht kann."



melden

Tischgebet

04.02.2005 um 22:18
mir war nur nicht bewusst das dieses thema einen menschen berühren kann.
mir ist schleierhaft was daran berührend sein soll

zitat shadow: "Kreis: 288 Beiträge (288 Spam)"
zitat schdaiff: "Du musst deine Sig ändern ... jetz sins ja en paar mehr Spams *g*"
zitat ThomasCock: "@kreis will auch in deine signatur ^^"



melden

Tischgebet

04.02.2005 um 22:20
Ein gemeinsames Tischgebet mag nicht nur den Glauben an Gott beweisen, sondern auch die Gemeinschaft der Familie stärken.... kann wohlgemerkt, muss nicht... das ist rührend....


melden

Tischgebet

04.02.2005 um 22:31
Ich bete meine Mutter an, welche sooooo toll kochen kann, sich die Mühe macht und meinen Vater, der durch Arbeit überhaupt die Anschaffung der Nahrungsmittel ermöglichen kann!!!

Die Liebe und Ehrung zu Gott hat noch nie jemanden satt gemacht!!!


melden
marke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tischgebet

04.02.2005 um 22:34
Ein Tischgebet leistet vor allem eines: es drückt den Respekt aus gegenüber der Schöpfung - ob Gott dafür verantwortlich ist oder der Mensch selbst! Was uns in der heutigen Zeit fehlt, ist das Einhalten im Alltag, das Besinnen. Für uns ist alles so selbstverständlich. Daß es auf dieser Welt Menschen gibt, die für eine Scheibe Brot schuften müssen, verlieren wir aus dem Blick. Und so sollten wir - in welcher Form auch immer: sei es in der Form des Rituals Tischgebet, sei es die Einnahme gemeinsam am Tische, vor allem mit abgeschaltetem Fernseher - in der Tat dankbar sein für jeden Tag, den wir leben, dankbar gegenüber unseren Eltern, dankbar (meinetwegen) auch gegenüber Gott.

Das hört sich jetzt sehr moralisch an, aber ein bißchen mehr Besinnung auf Ethik in unserer Gesellschaft stünde uns gut zu Gesichte.

King Marke.

So long, King Marke.


melden

Tischgebet

04.02.2005 um 22:36
@ Marke

Du hast volkommen recht... die Besinnlichkeit fehlt in unserer Gesellschaft sowie der Respekt den anderen gegenüber... ein Tischgebet ist sehr angebracht!


melden

Tischgebet

05.02.2005 um 03:57
ich bete nich am tisch (eig. auch nich so), aber was betet ihr am tisch?? schreibt mal auf! >>>würd mich ma interessiern, vorallem @darius, der du dieses thema ja sehr ernst nimmst und es dich berührt- was betest du?
nur mein onkel und meine tante beten, aber des gebet kann ich ned. un mein bruder betet im kindergarten. mh. ich ned.

mit deiner existenz beginnst du zu sterben...!


melden

Tischgebet

05.02.2005 um 07:19
@todesengel

ich nehme das Thema ernst,ja, schrieb allerdings nie,dass auch ich beten würde,
sondern,dass es mir lieber wäre,als dauernd Viva Und MtV im Hintergrund laufen
zu sehen.

Ansonsten muss ich mich " oxayotel " anschliessen und sagen, etwas Besinnlich-
keit,in der heutigen,hektischen Zeit,tut wahrlich Not.

LG Darius

"Nur weil ich absolut ungern kämpfe, heißt das nicht, daß ich es nicht kann."



melden

Tischgebet

05.02.2005 um 10:28
lieber gott mach mich fromm dass ich in den himmel komm

und danke lieber gott dass du darius erschaffen hast, denn sein mitgefühlberührt mich...

andererseits, wenn die familie zusammen sitzt um gemeinsam zu essen finde ich dass sehr positiv.ob mit oder ohne gebet
wir haben früher auch gebetet zu tisch

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!


Anzeige

melden