Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewissen, Schmarotzer, Geldknappheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

19.03.2005 um 03:33
@jafrael

Für die "Erben" (Beruf: Sohn) haben die "Alten" schon kräftig mitgearbeitet und für 3-4 Generationen die Steuern quasi vorausbezahlt bzw. das eine oder andere Museum finanziert. Nach 4 Generationen ist das Kapital in den meisten Fällen durchgebracht. Ich könnte mir vorstellen, dass "Charly" das in entsprechener Situation auch anders gesehen hätte, dem war es nur nicht vergönnt :)

Anzeige
melden

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

19.03.2005 um 03:37
@cp

Ach was der olle Engels war schließlich Fabrikanten-Sohn. DAS schützt vor Erkenntnis nicht immer! -gg*

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

19.03.2005 um 03:55
na ja, im Betrieb des Alten hatte er es auch nicht sehr weit gebracht, hat wohl eher die soziale Ader von der Mama geerbt und aus der Kenntnis seiner Mitarbeit in Manchester dann sein erstes größeres Werk über die "arbeitenden Klassen" verfaßt.

Immerhin hat er den Charly wenigstens im genussliebenden Paris getroffen, die haben bestimmt auf Kosten des "Alten" öfter im Bofinger diniert und sind danach auf weltverbesserische Gedanken gekommen...gg*


melden

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

19.03.2005 um 14:08
Diejenigen die das Geld und somit Arbeit ausser Landes schaffen muss man logischerweise ebenso dazu Zählen .Stellt sich aber wieder die Frage wer sitzt dort im Vorstand und sorgt auf der anderen Seite für unhaltbare Standortsbedingungen in diesem Land.


melden

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

19.03.2005 um 14:11
Der Fisch fängt immer zuerst am Kopf an zu Stinken!
Der Rest ist meistens nur die logische Konsequenz dessen.


melden
dra23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

19.03.2005 um 14:28
ich finde ja gut das sich mansche darüber aufregen das andere fürs nichts tun geld bekommen vom Staat! Aber die jenigen die sich aufregen und auch in der Politik nichts tun oder mal den mund aufmachen, dann wird das Problemm ja immer größer bis der zeitpunkt gekommen ist (und der kommt schon sehr bald)
an dehm der Staat kein geld mehr rausgibt und dann erst wird der mund aufgemacht! Aber dann ist es zu spät !!! last euch nicht verarschen denn wir sind das Volk!


melden
dra23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

19.03.2005 um 14:28
ich finde ja gut das sich mansche darüber aufregen das andere fürs nichts tun geld bekommen vom Staat! Aber die jenigen die sich aufregen und auch in der Politik nichts tun oder mal den mund aufmachen, dann wird das Problemm ja immer größer bis der zeitpunkt gekommen ist (und der kommt schon sehr bald)
an dehm der Staat kein geld mehr rausgibt und dann erst wird der mund aufgemacht! Aber dann ist es zu spät !!! last euch nicht verarschen denn wir sind das Volk!


melden

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

19.03.2005 um 14:46
Ach noch etwas an diejenigen die zuviel Fernsehen .Besonders verdummende Sendungen auch Arbreitslosen TV (Vera,Familiengericht ,GZSZ und Big Brother und wie auch immer !
Hört auf DAMIT!!!!!


melden
dra23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

19.03.2005 um 14:55
ich sag mal mann kann sich ja mal das an gucken zum lachen, aber dann ist auch schluss und nicht wie andere voll im wahn ! das soll euch nur Ablenken
und verblöden (Ami Müll). Ach ja bildet euch immer eure eigene meinung dann kommt ihr der Wahrheit immer ein stück näher


melden

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

19.03.2005 um 22:29
Sieh es mal so; die so genannten Sozialschmarotzer sind leider auch diejenigen die am "unfreiesten" sein werden, sind oder sein müssen. Je nach Umstand, der dazu führte, vom Staat "abhängig zu sein" ist eine Einschrenkung in der Freiheit des Lebens.
Diese so genannten Schmarotzer sehen jedoch erst einmal gar nicht, welche Einschrenkung in ihrer Freiheit es ist, wenn sie darauf pochen faul auf der Haut liegen zu "wollen" - ich glaube, wir meinen hier nur die jenigen die "wollen", oder?

Ich kenne einige Menschen die weder Sozialhilfe noch etwas anderes vom Staat bekamen oder bekommen. Diese Menschen sind widerum abhängig von Schwarzarbeit, kriminellen Geschäften oder aber von ihren Familienangehörigen, die sich dem System ein "wenig oder auch etwas mehr" anpassen möchten. Weil sie Verantwortung für Kinder z. B. übernehmen müssen.

Der Punkt oder Kern der Sache des Systems liegt jedoch tief.
Erkennen und Wissen sind nötig um zu handeln. Und zwar so, das man, der Mensch, ein "freier Mensch" werden oder sein kann.

Arbeit macht doch am meisten Sinn, wenn man darin "sein Aufgabe oder seine Berufung" sehen kann. Und icht nur allein deshalb arbeiten geht um sich "am Leben zu erhalten". Doch ist es auch wichtig, seine Verantwortung gegenüber anderen Menschen und sich selbst zu kennen. Und das fehlt bei vielen.

Ich war viele Jahre abhängig vom Sozialgeld, heute nur noch zu einem geringen Teil. Auch mich nannten viele Menschen "Schmarotzer". War ich das? In gewisserweise schon....aber ich wurde auch dazu gemacht und es wurde von Seiten der Ämter auch nicht VIEL dagegen unternommen, dass ich davon wegkomme. Ich hab mich da SELBST rausgeholt. Erst als ich auf die Barrikaden ging lief etwas von der Seite des Amtes.

Zum Schluss noch dies: diese sogeannten Sozialschmarotzer (wie auch ich es war) sind aber meist auch die, die der Wirtschaft in Sachen Alkohol, Tabak und Drogenkonsum, Fastfood und Spielhallen, sowie Kneipen und vielen anderem, dem Aufschwung verliehen oder verleihen. Denn dort stecken die Köpfe, die sicher wissen, von wem sie das Geld holen...wer ist da nun wirklich der Sozialschmarotzer? Viel Geld von dem, was die Schwachen in die Wirtschaft bringen, wandert in z. B. die Krebsforschung. Wer oder was wird danoch mitfinanziert?
Oder die Schwachen, die gern "materiell" mithalten möchten mit denen die in Saus und Braus leben, im Luxus leben und sich einen überteuerten Kredit aufnehmen bei unseriösen Banken. Daran verdienen doch nun wirkliche Schmarotzer. Da werden die Schwachen zu noch Schwächeren gemacht.

Ich fordere immernoch die "soziale Gerechtigkeit" und ja, ich bin auf dem Weg den Politikern dies mitzuteilen ;)

Guten Abend :)




Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein...
Baba nam kevalam

www.anandamarga.de



melden

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

20.03.2005 um 14:03
Was ist der Unterschied zwischen einen Arbeitslosen und einen Beamten?

Der Arbeitslose hat schon mal Gearbeitet!


melden

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

20.03.2005 um 14:05
K2,

der ist echt nicht schlecht *G*

gruss Kikuchi

で、遅い平静深い、
容易さの微笑は、
現在の時、すばらしい時を解放する。



melden

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

20.03.2005 um 17:25
@kikuchi
Findest Du? Ich find den Witz ziemlich dämlich. Manche Jobs kann man halt nur als Beamter verrichten, und es soll darunter auch Leute geben, die ihr Geld wert sind. Im Übrigen, das ist hier schon mehrfach erwähnt worden und ein alter Hut, sitzen die größten Schmarotzer, was den Anteil am weltweiten BSP angeht, in den Aktionärsversammlungen und Chefetagen. Warum, glaubt Ihr, zieren die sich so mit der Offenlegung ihrer Bezüge, dass selbst die, hm, sagen wir: schläfrige Bundesregierung schon darüber nachdenkt, Gesetze zu erlassen, die das erzwingen sollen? Und wer, glaubt Ihr, hat die ganzen, äh, steuerliche Gestaltungsmöglichkeiten nennt man das wohl, in die Steuergesetze hineinschreiben lassen und hineingeschrieben? Vermutlich machen das die Finanzbeamten nach Gutdünken. Und morgen kommt der Osterhase. MfG cassiel (übrigens: kein Finanzbeamter)


melden

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

21.03.2005 um 00:34
cassiel

Es geht mir nicht um Leute die ihren Job machen!
Persönlich in meinem Beruf habe jeden Tag Umgang mit vielen Menschen die alle wirklich verschieden sind.
Beamte die zugeben Beamte zu sein sind wirklich nur Polizisten die anderen reden um den heißen Brei!
Erkläre mir doch mal warum dass so ist.
Kann es Tatsächlich ein Rest an schlechten Gewissen sein ?


melden

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

21.03.2005 um 04:45
@k2
Könnte das vielleicht an Deinen sehr verbreiteten Vorurteilen liegen? Auch Schröder hält Lehrer bekanntlich für faule Säcke, kannst Dich also in guter Gesellschaft fühlen. Und Du tust ja Deinen Teil, um sie zu bedienen. Die Methode zu herrschen war doch immer schon: Divide et impera. Wenn Du Dich dafür gebrauchen lassen willst, bitte. Aber bedenke auch: Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber. Aber zurück zum Thema: Warum, glaubst Du, sollten Beamte ein schlechtes Gewissen haben? Ich habe keines, und gewiss nicht, weil iche gewissenlos wäre. Ich bin Lehrer. Kannst sicher sein, ich trage meinen Teil zum Erwerb meines Gehaltes bei. Nun hast Du ein Gegenbeispiel, es outen sich auch andere Beamte. Und? Wat nu?
Was für einen Job machst Du eigentlich?


melden

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

21.03.2005 um 09:33
sozialschmarotzer haben kein gewissen sonst könnten sie es nicht machen eh logisch oder.


melden

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

21.03.2005 um 10:36
cassiel,

@kikuchi
Findest Du? Ich find den Witz ziemlich dämlich. Manche Jobs kann man halt nur als Beamter verrichten, und es soll darunter auch Leute geben, die ihr Geld wert sind. Im Übrigen, das ist hier schon mehrfach erwähnt worden und ein alter Hut, sitzen die größten Schmarotzer, was den Anteil am weltweiten BSP angeht, in den Aktionärsversammlungen und Chefetagen. Warum, glaubt Ihr, zieren die sich so mit der Offenlegung ihrer Bezüge, dass selbst die, hm, sagen wir: schläfrige Bundesregierung schon darüber nachdenkt, Gesetze zu erlassen, die das erzwingen sollen? Und wer, glaubt Ihr, hat die ganzen, äh, steuerliche Gestaltungsmöglichkeiten nennt man das wohl, in die Steuergesetze hineinschreiben lassen und hineingeschrieben? Vermutlich machen das die Finanzbeamten nach Gutdünken. Und morgen kommt der Osterhase. MfG cassiel (übrigens: kein Finanzbeamter)


Wenn uns der Humour abgeht, ueber bestimmte Dinge zu lachen, sind wir richtig arm. Meine Eltern sind selbst Beamte, ich weiss das die Arbeiten, aber auch das die im Gegensatz zu normalen Angestellten echt bevorzugt werden.
Der Begriff Schmarotzer ist im Uebrigen im hoechsten gerade subjektiv und relativ.

Gruss Kikuchi

で、遅い平静深い、
容易さの微笑は、
現在の時、すばらしい時を解放する。



melden
algiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

21.03.2005 um 14:47
@deva
"Ich war viele Jahre abhängig vom Sozialgeld, heute nur noch zu einem geringen Teil. Auch mich nannten viele Menschen "Schmarotzer". War ich das? In gewisserweise schon....aber ich wurde auch dazu gemacht und es wurde von Seiten der Ämter auch nicht VIEL dagegen unternommen, dass ich davon wegkomme. Ich hab mich da SELBST rausgeholt. Erst als ich auf die Barrikaden ging lief etwas von der Seite des Amtes."

..du wurdest dazu gemacht? wer wenn nicht du selbst soll dir das eingebrockt haben? der böse nachbar?
es gibt eben höhen und tiefen im leben für welche jeder selbst verantwortlich ist. du solltest stolz darauf sein dass du es geschafft hast dich wieder aus deinem eigenen elend zu erheben, dich aufzuraffen, zu kämpfen - sei dankbar für diese erfahrung die du machen durftest - welche bestimmt nicht von ungefähr kam.
du betonst so sehr dass du es SELBST, ALLEIN geschafft hast, dich die ämter nicht wirklich unterstützt haben.
wir haben in einem staat nicht nur rechte sondern auch pflichten - du bist nicht mehr bei der mami zu haus die dir alles vorkaut und deine windeln wäscht.

in jede hohe freude mischt sich ein gefühl von dankbarkeit..


melden

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

21.03.2005 um 22:25
Nun was mache ich !

Ich Führe seit Jahren meine eigene Spedition und war immer darum Bemüht meine Mitarbeiter weiterzubilden,was in Deutschland ein Muss ist wenn Leistungen am Kunden erbracht werden für die wir als Firma besondere Berechtigungen benötigen.
Im besonderen Elektro und Gas -Wasseranschlüsse im Möbelbau.
Ich laufe seit Jahren in Eigenregie von Amt zu Amt und habe auch mehrfach mit berufsbildenden Schulen im Kontakt gestanden!
Meine Unterlagen kamen immer mit der Begründung zurück :Es ist uns leider nicht möglich oder ......
Nun es geht mir nicht aufgezeigt zu bekommen was nicht geht und das ist das eigentliche Problem.
Niemand macht sich auch nur einen Gedanken was gehen könnte.
IHK oder Handwerkskammer sind diejenigen wo man eigentlich einen Weg vermuten könnte.Fehlanzeige es sind genau die wo erst keiner zuhören möchte.Wobei die Beitragsberechnungen super Pünktlich sind!
Berufsbildende Schulen dagegen sind eigentlich Dankbar.
Scheitern aber dann ebenfalls auf dem Weg durch die Behörden!
Nun Vorurteil kann sein für mich ist es eun Urteil danach!
Ach noch etwas einige meiner Freunde sind auch Lehrer und haben sich niemals diese Jacke angezogen.


melden

Sozialschmarotzer - Wo bleibt das Gewissen?

22.03.2005 um 03:34
@k2
Vermutlich antwortest Du auf mich.
Welche Jacke? Die, die Du uns überwirfst? Brauchst Du die, um etwas wieder zu erkennen?
Im Ernst: Gegen Behörden kämpfst Du auch, wenn Du drin bist.


Anzeige

melden