Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in der Ukraine

34.268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in der Ukraine

20.02.2014 um 13:19
Da es kein klares Feindbild gibt, wird man nicht viel machen können. Ist in der Tat wie in Syrien. Ein Land und Gefühlte 1000 Unterschiedliche Gruppen die das Land für sich beanspruchen wollen.

Ich hab mich mit den einzelnen Gruppen in der Ukraine noch gar nicht befasst, aber das "blöde" ist, mal salopp gesagt, man kann nicht Freund und Feind Unterscheiden.
Das dürfte das größte Problem sein.

Mich würde mal eine Militärische Sichtweise auf die Lage interessieren. Wie kann man die einzelnen Gruppen auseinander halten?
Kann man das irgendwie Pauschal sagen oder muss man die per Geheimdienst alle einzeln auseinander sortieren?

Anzeige
1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

20.02.2014 um 13:21
Einfach aus der EU austretten und dieses ganze kasperletheater nicht mehr unterstützen mit deutschen steuergeldern
https://www.openpetition.de/petition/online/eu-austrittsbewegung-deutschland-jetzt

bitte unterschreiben


melden

Unruhen in der Ukraine

20.02.2014 um 13:21
Ein Drei-Gruppen-Krieg?
1. die Regierung
2. die Oposition (Demonstranten)
3. Aufwiegler (Randalierer, meist an der Vermummung erkennbar)

Pkt. 3 lässt sich i.d.R. noch aufteilen in
3a. Von der Regierung ins Spiel gebrachte Aufwiegler
3b. Von der Oppositoion ins Spiel gebrachte Aufwiegler

und sogar einen dritten Punkt kennen die Geschichtsbücher
3. Von Dritten (Ausland?) ins Spiel gebrachte Aufwiegler

Klitschkow, der mir nicht ganz unsympathisch ist, wird möglicherweise nur vor den Karren gespannt. Er organisiert die (friedlichen) Demonstrationen, in dessen Gedränge sich die unter Pkt. 3 beschriebenen Randalierer bewegen. Das Problem -wenn es denn so ist- könnten nur die Demonstranten lösen, indem sie -aktiv- gegen die Randalierewr vorgingen. Dazu fehlt aber dreierlei:
1. die Ressourcen
2. Die Ambitionen
3. Letztendlich der Mut und auch der Wille
Der Wille deswegen, weil es den Interessen einer Gruppe zuwider läuft, gegen "Mitlaufende" vorzugehen, die -vermeintlich- in derselben Richtung laufen. Man dezimiert schließlich nicht die eigene Gruppe. Dabei wäre letzteres genau das richtige, denn mit Mord und Totschlag und brennenden Häusern (Menschen...) wird keine Politik gemacht, sondern nur Tyranei und Diktatur von der einen Seite auf die andere verlagert.

Die Gründes des o.g. Pkt. 3c könnten sein, die Ukraine zu dezimieren und innerlich zu spalten. Im außennverhältnis hätte eine derart gespaltene Nation keine Kraft mehr, muß sie sich doch um die inneren Angelegenheiten kümmern. Undiskutabel, die Vorteile eines Dritten (Ausland) beschreiben zu müssen, das sieht jeder!

Was die klugen Politiker (auch unsere) vergessen ist, dass irgendwann der Russe eingreift und dann ist der Weltkrieg da. Die Ukraine ist ein sehr, sehr empfindliches Terrain. Direkt vor Putins Haustür gelegen, ist es an Fahrlässigkeit nicht zu toppen, als Staat in Westeuropa sich an den Unruhen auch nur dadurch zu beteiligen, dass man bestimmte Parteien dieses "inneren Krieges" präverenziert.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

20.02.2014 um 13:21
Zitat von phenixphenix schrieb:Mich würde mal eine Militärische Sichtweise auf die Lage interessieren. Wie kann man die einzelnen Gruppen auseinander halten?
Die Regierung muss komplett zurücktreten. Da gibt es keine andere Lösung mehr.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

20.02.2014 um 13:31
Zitat von polospolos schrieb:Die Regierung muss komplett zurücktreten. Da gibt es keine andere Lösung mehr.
Also reicht es, nur lang genug in einem Land für Terror zu sorgen, um die gewählte Regierung abzusetzen, und die kriminelle, frühere Regierung wieder zu installieren?



Das ist ein falsches Signal... wenn das Schule macht ist das die Bankrotterklärung für demokratische Wahlen...


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

20.02.2014 um 13:34
Seh ich auch so.

Gäbe es grobe verstöße gegen die Menschenrechte in der Ukraine oder einen anderen schweren Grund, sollten andere Staaten helfen.

Aber in diesem Fall....

Gut wobei die Frage ist halt dann, wurde die jetzige Regierung wirklich gewählt oder wurden die Wahlen so gefälscht das ein Eingreifen von außen gerechtfertigt wäre?


melden

Unruhen in der Ukraine

20.02.2014 um 13:42
@def
Zitat von defdef schrieb:Also reicht es, nur lang genug in einem Land für Terror zu sorgen, um die gewählte Regierung abzusetzen, und die kriminelle, frühere Regierung wieder zu installieren?



Das ist ein falsches Signal... wenn das Schule macht ist das die Bankrotterklärung für demokratische Wahlen...
Entweder das oder eine breitangelegte Polizeiaktion mit der Mitwirkung der Armee.
(Was bei derzeitiger Lage jedoch extrem blutig und wenig erfolgsversprechend wäre.)


melden

Unruhen in der Ukraine

20.02.2014 um 13:47
@phenix


Wie würde denn eine Wahlfälschung gelingen? Weil wenn es da Funktioniert dann könnte das doch bei uns auch Funktionieren.

Gruß


melden

Unruhen in der Ukraine

20.02.2014 um 13:51
Natürlich könnte das bei uns auch funktionieren :D

Soweit ich weiß gab es doch bei der letzten Wahl auch die eine oder andere Ungereimtheit, die noch nicht Aufgeklärt wurde.

Nur bei uns würde sich Wahrscheinlich nicht sonderlich viel ändern.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

20.02.2014 um 14:12
Upps, ich dachte das Thema sei gecancelt. Da scheint aber in der Politik jemand sorgen zu haben, dass die ursprücgliche Überschrift jemand glaubt *lach*
Deine beobachtete Diskussion Ukraine in die EU? Wie uns Medien derzeit wieder einmal belügen. wurde von Kc umbenannt zu Unruhen in der Ukraine.
@phenix
Zitat von phenixphenix schrieb:Soweit ich weiß gab es doch bei der letzten Wahl auch die eine oder andere Ungereimtheit, die noch nicht Aufgeklärt wurde.
Genau. Ungereimtheiten nicht nur bei der Wahl übrigens.
Soweit ich gehört habe, hat England Unmengen Panzer nach Deutschland gefahren...Tausende!

Wozu, frag' ich mich?


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

20.02.2014 um 14:19
Zitat von GabrielaEatdayGabrielaEatday schrieb:Soweit ich gehört habe, hat England Unmengen Panzer nach Deutschland gefahren...Tausende!
Ich glaube hier kommen wie bisschen vom Thema ab....


1x zitiertmelden
2320 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

20.02.2014 um 14:27
@cRAwler23
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Diese Optionen werden aber von der Westukraine und der prorussischen Ostukraine kaum getragen,
Vor allem hat die EU diese Möglichkeit als Bestandteil des Abkommens ausgeschlossen.


@CrvenaZvezda
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:In der Ukraine überschlagen sich wie damals bei uns die Interessen der Grossmächte. Die Interessen der Bürger sind doch Russland, Deutschland oder den USA völlig wursht
Die Ukraine hat ein Slebstbestimmungsrecht.
Es ist ein souveräner Staat. Die einzigen Kräfte, die das nicht achten wollen, sind die EU und USA.
Sie verlangten von der Ukraine praktisch eine kampflose Kapitulation und die Zustimmung zum Abkommen.
Andernfalls drohten sie die aufgestachelte Masse weiter zu mobilisieren. Ob sie diese hätten kontrollieren können, war ihnen gleichgültig.
Das EU-Abkommen war für die Ukraine aus verschiedenen Gründen unannehmbar.
Es sah diverse massive sozialpolitische Einschnitte vor, untersagte die Zollunion und erschwerte und verhinderte bestehende ökonomische Verflechtungen.
Es hätte die Ukraine praktisch sturmreif für westl. Unternehmen gemacht, weil es den gesetzlichen Rahmen für den Ausverkauf des Landes bilden sollte.
Eine weitere Drohung ist der auch in Nordafrika begangene Diebstahl an Eigentumsrechten leitender Funktionäre, der die Handlungsfähigkeit beeinträchtigen soll.
Neben Rechten an den Gaspipelines geht es den "Demokraten" (ich denke hier passt eher die Umschreibung "Dämonkraken") auch um ihren Raketenschirm.
In Jugoslawien hat Genscher doch damals gewisser Maßen die Unabhängigkeit Kroatiens ausgerufen.
Seinerzeit, als junger Bursche hegte er mit seiner Einheit auch noch Pläne, Hitler aus dem Führerbunker zu befreien...
Jugoslawien hat aber auch eine andere Geschichte als die Ukraine, naja, wurde ja schon geklärt.
Eine Gemeinsamkeit kann man vielleicht gut am 1. Weltkrieg erkennen, als die Habsburger um ihre Einflusssphäre fürchteten und Serbien unabhängig von der Monarchie sein wollte.
Russland hat sich in Jugoslawien damals nicht wirklich eingemischt, auch wenn es möglicherweise nicht falsch gewesen wäre. Ich denke nicht, dass es damals dazu überhaupt effektiv in der Lage gewesen wäre.


@Chavez
Das Zitat aus Wikipedia:
Zitat von ChavezChavez schrieb:1596 entstandene Ukrainische Griechisch-Katholische Kirche, die allerdings die Suprematie des Papstes anerkennt und mit Rom uniert ist. Ihr gehören ca. 5,5 Mio. Gläubige, hauptsächlich im Westen des Landes, an.
Dieses pro Forma Bekenntnis zum Papst entstand ja unter dem Eindruck des Mongolensturms.
Als Gegenleistung wurde vom Papst Unterstützung im Falle eines Angriffs der Mongolen zugesichert.
Dann, als es tatsächlich zu dem mongolischen Überfall kam, wurde Romanowitsch im Stich gelassen und musste schließlich fliehen.

..................................

USA, welche stets ihre nationalen Interessen gefährdet sehen, liegen immer noch auf einem anderen Kontinent.
EU (oder Deutschropa inzwischen) hingegen tun die wiederauflebenden Expansions und Großmachtinteressen irgendwie gar nicht gut.
Hier laufen die Atommüllfässer aus, in Griechenland gehen die Menschen schon seit Jahren mit Nachdruck auf die Straße, es gibt Unruhen in Spanien, Italien und Frankreich, usw. und die versuchen immer noch bei allen andern vor die Haustür zu kacken.

Die Sanktionsdrohungen gegen die fast tatenlos zuschauende ukrainische Regierung können nicht als Erklärung für die Tatenlosigkeit gegenüber geplünderten Polizeistationen und Militärstützpunkten in galizischen Regionen der Ukraine ausreichen.
Die geraubten Waffen und Ausrüstung sollen von den Vasallen der EU und USA Richtung Kiew transportiert werden.
Wie kann der Präsident angesichts dieser Vorkommnisse den Armeechef absetzen und mit Oppositionspolitikern in Verhandlungen treten, die selbst einräumen, keinen Einfluss auf die terrorisierenden Elemente zu haben?
Unterdessen reiste eine EU Delegation in die Ukraine, um die ukrainische Regierung zur Einstellung der Gewalt und Zurückhaltung unter Sanktionsandrohungen aufzufordern.
Janukowitsch hat unbewegliches Eigentum im Westen. Immobilien sind in der Regel bewohnt.
Die Radikalen in Kiew bedrohen schon seit Monaten die Familien der Berkutmitarbeiter und halten inzwischen sowohl Zivilisten, als auch Berkutmitarbeiter als Geiseln.
Wäre es realistisch anzunehmen, dass Familienangehörige Janukowitschs oder ähnliches von den "Westmächten" irgendwo in Geiselhaft gehalten werden und Janukowitsch damit unter Druck gesetzt wird, nicht effektiv eingreifen zu lassen?


melden

Unruhen in der Ukraine

20.02.2014 um 15:54
Einmarschieren.


melden

Unruhen in der Ukraine

20.02.2014 um 16:04
Einem Aufstand geb ich nicht viele Chancen. Weil die Opposition nicht an einem Strick zieht. Es geht so wie auch in Syrien darum, die amtierende Regierung zu stürzen. Das ist dann aber auch der einzige Konsenz innerhalb der Opposition. Die Opposition wird sich im Laufe der Revolution zerstreiten und nicht einig werden.
Ne ich finde es gibt da nur zwei Möglichkeiten: Entweder man entschliesst sich für einen unabhängigen Staat der gute Beziehungen zu beiden Lagern (EU und Russland) unterhält, oder aber man teilt das Land. Aber das kann man am Tisch regeln ohne sich gegenseitig die Sandförmchen um die Ohren zu hauen
@chen
Veto ;)


melden

Unruhen in der Ukraine

20.02.2014 um 16:57
@GabrielaEatday
@phenix
Das mit den Panzern war doch so ne VT oder nicht? Da hat man nur nicht bedacht, dass England gerade mal 400 Kampfpanzer hat. :D


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

20.02.2014 um 17:51
@def

Ne.

Eine Regierung, die so viel Unzufriedenheit zulässt, die muss gehen.
Demokratie ist nicht die Diktatur der Mehrheit, sondern sie muss auch Minderheiten im auge behalten.

Eine Regierung, die offenbar keinen gemeinsamen Konsens erreichen kann sollte abtreten.

Da stehen wie gesagt nicht nur Rechtsextreme, viele waren mit Janukowitshc, ob gewählt oder nicht, extrem unzufrieden


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

20.02.2014 um 18:01
@shionoro

Würde sie das Unrecht knallhart niederschlagen wäre es auch wieder falsch.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Eine Regierung, die offenbar keinen gemeinsamen Konsens erreichen kann sollte abtreten.
Sie wurde gewählt. Und war, bis vor den Revolten entscheidungsfähig... In D existiert auch nichzt zu jeder Frage ein Konsens. In der Ukraine hat die Regierung, beschlussfähig, das Asoziierungsverfahren eingefroren. Nicht abgelehnt, nein eingefroren. Daraufhin ist die pro EU Minderheit aud die Barrikaden und die Faschisten haben diese Aufstandseinladung mit Handkuss angenommen.

Die EU fühlt sich ebenso pissed und schüttet mittels ihrer Medien, seit Monaten Unmengen Öl ins bereits lodernde Feuer und der Ami... naja, der machts halt wie ers immer macht, mit gespaltener Zunge.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da stehen wie gesagt nicht nur Rechtsextreme, viele waren mit Janukowitshc, ob gewählt oder nicht, extrem unzufrieden
Das mag sein und streitet auch niemand ab... allerdings haben diese das Ruder übernommen.

Im Endeffekt ist das eine Anti RU Kampagne wenn man sich anschaut wie die mediale Untermahlung der Spiele in Sotchi aussieht. Da vergeht kein Abend, indem der öffentlich rechtliche "Moderator" keine dümmlichen Seitenhiebe Richtung Putin veranschtaltet.

Und auf dem Maidan scheint es lt. unseren Medien keinen einzigen Krawallo zu geben. Und auch hier im Forum ist teilweise keinerlei Betrachtung der anderen Seite der Medaille zu erkennen.

In der Ukraine lief auch vor den Ausschreitungen so manches schief aber das juckt uns doch anderswo auch nicht. Da sind die Despoten und Diktatoren gute Kumpels... und die wurden nichtmal von der Mehrheit gewählt sondern haben stumpfes Geburtsrecht ....


melden

Unruhen in der Ukraine

20.02.2014 um 18:14
Irgendwie ist es zu einer Art Volkssport verkommen, Russland zu kritisieren, sich darüber lustig zu machen und sogar die absurdesten Fehler zu suchen.
Dabei sind die Mittel zum Zweck egal. Auch wenn dafür andere Staaten drauf gehen müssen. Bis Russland nicht umzingelt, handlungsunfähing und im schlechtest möglichsten Licht dargestellt ist, wird der Westen nicht aufhören.
Russland hat viele Defizite, aber guess what: Europa+USA ebenso. Und was soll nach der Ukraine kommen? Das Raketenschild? Hat man dann Russland schön eingekreist mir NATO-Raketen? Was möchte man erreichen gegen so eine Atommacht? Ein Spiel mit dem (Schmiede)Feuer.

Ich finde es zum heulen, weil es mir so bekannt vorkommt. Zuerst Aufstände in einem Staat anzetteln durch eingeschleuste Spielfiguren, das Land spalten, sich holen, was wertvoll ist und schlussendlich Einmarschieren....vorher kam ja der Vorschlag.
Oh wait....kommt mir bekannt vor....Jugoslawien? War ja auch was mit Aufstände in Kroatien und Slowenien, Angriffe auf das Militär und Polizei und Stimmung machen gegen den Staat. Finanziert durch Washington und Berlin und das sogar noch ganz offen und transparent.


5x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

20.02.2014 um 18:16
Bg7ulKhCUAAUGGi.jpg large


melden

Unruhen in der Ukraine

20.02.2014 um 18:17
Wie gesagt, brennende Menschen!!!

Und der Lifestream war in D. () mit Gründen der GEMA gesperrt!!!


Anzeige

melden