Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ZunZuneo von den USA entwickelt zur Destablisierung Kubas

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Twitter Programm Usa, Zunzuneo ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ZunZuneo von den USA entwickelt zur Destablisierung Kubas

03.04.2014 um 21:54
Laut der Tagesschau hat USAid, eine amerikanische Regierungsbehörde, eine soziale Internetplattform entwickelt mit dem Ziel kubanische Nutzer mithilfe zu beeinflussen.

Dabei wurden an die Nutzer von Zeit zu Zeit Nachrichten zu verschiednen Themen (Wetter, Sport, Musik) zugeschickt. Später sollten, laut dem Nachrichtendienst AP, die zugesendeten Nachrichten poitisch werden und die Nutzer mehr und mehr zu politischen Unruhen anstiften. DAbei ist nicht klar ob die Regierung und der Kongress davon Bescheid wussten.

Der komplette NAchrichtentext:

http://www.tagesschau.de/ausland/kuba-zunzuneo100.html (Archiv-Version vom 06.04.2014)

Ich denke da gibt es einiges zu diskutieren. Wie seht ihr solch ein Handeln? Was ist die Konsequenz davon falls der Kongress und die Regierung nicht Bescheid wussten? Hat die Regierung und der Kongress in den USA die Kontrolle über ihre Regierungsbehörden (auch deren Geheimdienste) verloren? Wie seht ihr das?

Anzeige
1x zitiertmelden

ZunZuneo von den USA entwickelt zur Destablisierung Kubas

03.04.2014 um 22:07
Der kalte Krieg ist vorbei - was hat man den von einer destabilisierung Kubas bitte den?


melden

ZunZuneo von den USA entwickelt zur Destablisierung Kubas

03.04.2014 um 22:16
@mojorisin
es geht nicht u die destabilisierung Kubas, sondern um die destabilisierung des Castro-Regiems


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ZunZuneo von den USA entwickelt zur Destablisierung Kubas

03.04.2014 um 22:16
@mojorisin
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Hat die Regierung und der Kongress in den USA die Kontrolle über ihre Regierungsbehörden (auch deren Geheimdienste) verloren? Wie seht ihr das?
nicht verloren, wohl niemals wirklich gehabt bzgl. geheimdienste

generell trifft die einschätzung wohl leider zu, selbst obama hat dies ja jüngst eigentlich bzgl. nsa zugeben müssen


melden

ZunZuneo von den USA entwickelt zur Destablisierung Kubas

03.04.2014 um 22:58
@Nahtern
Zitat von NahternNahtern schrieb:es geht nicht u die destabilisierung Kubas, sondern um die destabilisierung des Castro-Regiems
Ok kann man so stehen lassen. Aber ich denke ein großes Problem der USA ist genau diese Art von Eingreifen in die Politik anderer Staaten. Naja aber schient wohl niemanden so wirklich zu interessieren. ALso vor einem Monat die Geschichte rauskam mit der EInflussnahme der NSA auf die Bundesregierung zu bestimmten Gesetzen (G-10-Gesetz) hat es auch niemanden interessiert.

Da ging es um diesen Bericht hier:

http://www.tagesschau.de/ausland/snowden376.html (Archiv-Version vom 12.03.2014)
http://www.berliner-zeitung.de/spionage-skandal/neue-nsa-enthuellung-deutschland-aenderte-gesetze-auf-wunsch-der-usa,23568638,26496360.html (Archiv-Version vom 13.03.2014)
http://www.sueddeutsche.de/news/politik/eu-snowden-bundesregierung-hat-druck-der-nsa-nachgegeben-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-140307-99-07278 (Archiv-Version vom 07.03.2014)

Was mich ein bisschen wundert ist der geringe Resonanz das diese Geschichten erzeugen. Ist es mittlerweile so selbstverständlich für uns das die USA überall und immer die Finger im Spiel haben müssen und sie Schalten und Walten könne wie sie wollen?


melden

ZunZuneo von den USA entwickelt zur Destablisierung Kubas

03.04.2014 um 23:14
OkAber ich denke ein großes Problem der USA ist genau diese Art von Eingreifen in die Politik anderer Staaten. Naja aber schient wohl niemanden so wirklich zu interessieren
es wurde nicht in die Politik eingegriffen, sondern lediglich eine möglichkeit für Kubaner geboten, sich untereinander auszutauschen, und gegebenenfalls regierungskritische inhalte zu verbreiten.
Wäre es nicht Kuba, ein autoritärer Staat mit strenger Zensur, wäre die ganze geschichte weniger interresant als mein stinkendes paar Socken.


2x zitiertmelden

ZunZuneo von den USA entwickelt zur Destablisierung Kubas

03.04.2014 um 23:24
@Nahtern
Zitat von NahternNahtern schrieb:es wurde nicht in die Politik eingegriffen,
Ok ich muss mich präziser ausdrücken ;)
Zitat von NahternNahtern schrieb:sondern lediglich eine möglichkeit für Kubaner geboten, sich untereinander auszutauschen, und gegebenenfalls regierungskritische inhalte zu verbreiten.
Mit der Absicht gezielt regierungskritische Inhalte zu verbreiten.
Zitat von NahternNahtern schrieb:Wäre es nicht Kuba, ein autoritärer Staat mit strenger Zensur, wäre die ganze geschichte weniger interresant als mein stinkendes paar Socken.
Naja mir geht es eben nicht nur um die Kubageschichte sondern auch darum das evtl. die Regierung der USA samt Kongress evtl. nicht Bescheid wussten. Meiner Anischt nach ist es nie ein gutes Zeichen wenn die gegenseitigen Kontrollinstanzen in einem Staat nicht mehr funktionieren.

Und mir geht es darum, dass ich eben überrascht bin über die ich sag mal Versuche, in politische Angelegenheiten anderer Länder direkt oder wenigstens indirekt einzugreifen. Da irritiert mich auch das es keine weitergehenden Diskussionen bzw. Neuigkeiten mehr gab was die Einflussanahme der USA auf das deutsche G-10 Gesetz angeht.

ABer vielleicht bin ich auch nur etwas naiv was politische ANgelegneheiten angeht und das ist alles Alltagsnormalität wie ein stinkendes paar Socken ;)


1x zitiertmelden

ZunZuneo von den USA entwickelt zur Destablisierung Kubas

03.04.2014 um 23:24
@Nahtern
Zitat von NahternNahtern schrieb:sondern lediglich eine möglichkeit für Kubaner geboten, sich untereinander auszutauschen
lol :D
Zitat von NahternNahtern schrieb:und gegebenenfalls regierungskritische inhalte zu verbreiten
Genau dass, war laut Bericht der Sinn, um Soziale Unruhen zu schüren. Solltest erstmal den Bericht lesen um den es geht bevor du was schreibst


1x zitiertmelden

ZunZuneo von den USA entwickelt zur Destablisierung Kubas

03.04.2014 um 23:24
@RobbyRobbe

In Amerika gibt es die Vorstellung des ,,manifest destiny''.

Heisst: Es wird in den USA zum großen Teil als Schicksal, als göttliche Aufgabe verstanden, die ganze Welt mit dem zu beglücken, was Amerika als Demokratie, Freiheit, positive Wirtschaft etc. sieht.

In gewisser Weise ein systemischer Anspruch auf Weltherrschaft.

Und wer nicht freiwillig mitspielen will, wie Kuba und zahlreiche, andere Länder und Völker, den versuchen die Amis eben ,,zu seinem Glück zu zwingen''.


1x zitiertmelden

ZunZuneo von den USA entwickelt zur Destablisierung Kubas

03.04.2014 um 23:48
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Mit der Absicht gezielt regierungskritische Inhalte zu verbreiten.
ich sehe das als weniger schlimm an. Regierungskritische Inhalte zu verbreiten ist doch eigentlich relativ normal. Bei uns gehört das zum Alltag, da wir unsere meinung ziemlich frei äußern können. Dieses Forum hier zum beispiel ist voll mit Regierungskritik, andere staaten wie Russland verbreiten ebenfalls mit Medien wie z.B. russian today bei uns regierungskritik und niemand kommt auf die idee warum etwas dagegen zu unternehmen, und warum auch?
Ich finde da die Zensur in Kuba um einiges kritikwürdiger.
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:das evtl. die Regierung der USA samt Kongress evtl. nicht Bescheid wussten
ein paar werden vielleicht bescheid gewusst haben, der großteil mit sicherheit nicht. Das ist allerdings auch verständlich, da es weder der große Masterplan ist noch immense kosten verschluckt haben wird.
Zitat von shapokyashapokya schrieb:Genau dass, war laut Bericht der Sinn, um Soziale Unruhen zu schüren. Solltest erstmal den Bericht lesen um den es geht bevor du was schreibst
dieses ZunZueono ist nicht mehr als ein abgespecktes twitter, es musste halt vom staat finanziert werden, da ein solches geschäftsmodell (Werbeeinnahmen) in Kuba nichts bringt, und eben auf alten geräten laufen muss, da smartphones in Kuba wohl weniger verbreitet sind.
wenn man soziale Unruhen damit schüren kann, indem man Menschen ermöglicht ihre Meinung gegenseitig austauschen zu können, läuft irgendetwas gewaltig schief.
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Da irritiert mich auch das es keine weitergehenden Diskussionen bzw. Neuigkeiten mehr gab was die Einflussanahme der USA auf das deutsche G-10 Gesetz angeht.
das ist natürlich eine andere geschichte, hat aber recht wenig mit Kuba und ZunZueno zu tun. Nur weil die geheimdienstaktivitäten der USA in der allgemeinheit fragwürdig sind muss man nicht gleich jede aktion aufblähen und zur Staatsaffäre verklären (das bezieht sich jetzt auf ZnZueno/Kuba und nicht auf die von die angesprochenen G-10 gesetze)


2x zitiertmelden

ZunZuneo von den USA entwickelt zur Destablisierung Kubas

04.04.2014 um 00:03
@Nahtern

Ok zu den oben genannten Punkten kannich dir soweit zustimmen. Zum G-10 Thema muss ich mal im anderen Thread was schreiben.


melden

ZunZuneo von den USA entwickelt zur Destablisierung Kubas

04.04.2014 um 01:27
@Nahtern
Zitat von NahternNahtern schrieb: wenn man soziale Unruhen damit schüren kann, indem man Menschen ermöglicht ihre Meinung gegenseitig austauschen zu können, läuft irgendetwas gewaltig schief.
Was quatscht du denn da? :D Nochmal, lese erstmal worum es geht bevor du was schreibst^^


melden

ZunZuneo von den USA entwickelt zur Destablisierung Kubas

04.04.2014 um 10:53
Nix neues, gerader in Ländern wo die Medien stark zensiert werden ist es üblich diese Zensur zu umgehen um innenpolitischen Wandel hervorzurufen.

Ich meine in der BRD gibt es auch Netzwerke andere Gruppierungen die EInfluss ausüben wollen, und und und.

Ob sich das auf Kubal noch lohnt ist ne andere Frage, immerhin kommen auch dort langsam Reformen in gang und wenn die Castro Brüder tot sinnd wird es dort eh nochmal spannend


melden

ZunZuneo von den USA entwickelt zur Destablisierung Kubas

04.04.2014 um 10:58
Zitat von KcKc schrieb:Es wird in den USA zum großen Teil als Schicksal, als göttliche Aufgabe verstanden, die ganze Welt mit dem zu beglücken, was Amerika als Demokratie, Freiheit, positive Wirtschaft etc. sieht.
In gewisser Weise ein systemischer Anspruch auf Weltherrschaft.
Ne, das kann man daraus nicht Ableiten.
Zitat von KcKc schrieb:Und wer nicht freiwillig mitspielen will, wie Kuba und zahlreiche, andere Länder und Völker, den versuchen die Amis eben ,,zu seinem Glück zu zwingen''.
naja das Wort freiwillig nicht mitspielen ist so ne Sache. Wer wurde denn gefragt ob er mitspielen will? Die Castros Bonzos, oder das Kubanische Volk?

Und da auf Kuba alles in Butter ist dürfte es doch sowiso keine regierungkritischen Äußerungen geben :)


btw fändest du es gut wenn es eien Plattform wie Allmy auf Kuba geben würde?


2x zitiertmelden

ZunZuneo von den USA entwickelt zur Destablisierung Kubas

04.04.2014 um 10:59
Zitat von NahternNahtern schrieb:wenn man soziale Unruhen damit schüren kann, indem man Menschen ermöglicht ihre Meinung gegenseitig austauschen zu können, läuft irgendetwas gewaltig schief.
Wie funktiniert das bei dir nicht? Wenn Twitter sagt schmeiß die Fenster im Rathaus ein, dan zieh ich doch natürlich willenlos los.


melden

ZunZuneo von den USA entwickelt zur Destablisierung Kubas

04.04.2014 um 11:05
@Fedaykin

Na hier haben wir wohl den nächsten Intelligenzbolzen ^^ Was ist los mit euch? was für Leute tummeln sich denn hier -.- ich glaube die Fage....
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:fändest du es gut wenn es eien Plattform wie Allmy auf Kuba geben würde?
kann man nur mit einem nein beantworten, diese Plattform ist für niemanden gut, dass ist jedenfalls bisher mein Eindruck :)


1x zitiertmelden

ZunZuneo von den USA entwickelt zur Destablisierung Kubas

04.04.2014 um 11:13
Zitat von shapokyashapokya schrieb:Na hier haben wir wohl den nächsten Intelligenzbolzen ^^ Was ist los mit euch? was für Leute tummeln sich denn hier -.- ich glaube die Fage....
nun ja Kommunist oder Castrofan zu sein ist momentan out, und btw achte mal auf deine Ausdrucksform, Gerade die Frsichlinge 2014 haben in sozialer Intiligenz defizite.
Zitat von shapokyashapokya schrieb:kann man nur mit einem nein beantworten, diese Plattform ist für niemanden gut, dass ist jedenfalls bisher mein Eindruck
naja ich find es halt schön wenn auch Fanboys und Dagegenuser einfach ihre Meinung kundtun.

wenn du Zensur besser findest Ok, dein Profil zu löschen dauert nur Sekunden. Findest bestimt nen anderes Forum

im überigen sind deine Beiträge auch nicht wirklcih mit Inhalt gefüllt,


melden

ZunZuneo von den USA entwickelt zur Destablisierung Kubas

04.04.2014 um 12:51
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:btw fändest du es gut wenn es eien Plattform wie Allmy auf Kuba geben würde?
Das mache ich davon abhängig, ob ich qualitativ hochwertigen, kubanischen Rum sowie eine ebensolche Assistentin erhalte :cool:


Nun ja, man kann es sicherlich auch anders sehen.

Aber für mich sieht es eben tatsächlich so aus, als ob es in Amerika eine Art Überzeugung gibt, dass die Amerikaner der der ganzen Welt ihre Vorstellung von Demokratie, Freiheit, Menschenrechten und Wohlstand bringen müssten.

Wie selektiv und situationsabhängig das Verständnis und der Glaube an diese Werte sind, ist ja mittlerweile hinreichend bekannt.

Es hat schon irgendwie was tragikomisches, dass die ,, Verfechter von Menschenrechten und Freiheit" Foltergefängnisse unterhalten, Menschen ohne Anklage inhaftieren, sich dem Versuch hingeben, alles und jeden zu überwachen, Aufstände in fremden Ländern manipulieren...


Ich finde es verachtenswert. Weniger schlimm wäre es, wenn dieses ständige, propagandistische Getue (,,we are the good guys") aufhören würde, dann wäre zumindest die Verlogenheit raus.

Die USA sind zuallererst Verfechter ihrer eigenen Interessen. Danach kommt irgendwann das ganze Kram mit Demokratie und Menschenrechten.

Und wie schon gesagt, wenn jemand nicht freiwillig anerkennen will, wie toll der american way of life ist, dann versucht man eben, das zu erzwingen.

Die Vereinigten Staaten haben nicht nur einen Weltmachtsanspruch, sondern einen Weltherrschaftsanspruch.


1x zitiertmelden

ZunZuneo von den USA entwickelt zur Destablisierung Kubas

04.04.2014 um 13:57
Zitat von KcKc schrieb:Das mache ich davon abhängig, ob ich qualitativ hochwertigen, kubanischen Rum sowie eine ebensolche Assistentin erhalte
Nur im Politbüro, wenn du den Castro Brüdern mal den schritt sauber machst.
Zitat von KcKc schrieb:Aber für mich sieht es eben tatsächlich so aus, als ob es in Amerika eine Art Überzeugung gibt, dass die Amerikaner der der ganzen Welt ihre Vorstellung von Demokratie, Freiheit, Menschenrechten und Wohlstand bringen müssten.
Nun sie werden es schon predigen, aber es ist keine Doktrin die durchgeprügelt werden muss, so wie die Verbreitung des Kommunismusse durch die UDSSR.

Die meisten Leute kommen von ganz allein auf viele dieser Werte. Die USA sind nur engagiert wenn sie irgendwo eingefordert werden, oder man sie nach einem Kollaps propagieren kann.
Zitat von KcKc schrieb:Es hat schon irgendwie was tragikomisches, dass die ,, Verfechter von Menschenrechten und Freiheit" Foltergefängnisse unterhalten, Menschen ohne Anklage inhaftieren, sich dem Versuch hingeben, alles und jeden zu überwachen, Aufstände in fremden Ländern manipulieren
Naja immerhin foltern sie nicht ihre eigenen Landsleute. Aber das ist ja in einem anderen Thread gesagt worden das die PRojezierte Ideologie und die Realsituation nicht immmer Kompatibel sind.

WAs das Wesen der Freiheit angeht, so gibt es da eben mehrere Ansichten, unter anderem eben auch das Abwegen von Freiheit des einzelnen gegen die Freiheit der Nation im Allgemeinen.
Zitat von KcKc schrieb:Ich finde es verachtenswert. Weniger schlimm wäre es, wenn dieses ständige, propagandistische Getue (,,we are the good guys") aufhören würde, dann wäre zumindest die Verlogenheit raus.
hahah, du verlangst etwas was kein Land auf der Welt macht? Verlogenheit bzw biegen der Wahrheit gibt es schon seit Babylon.
Zitat von KcKc schrieb:Die USA sind zuallererst Verfechter ihrer eigenen Interessen. Danach kommt irgendwann das ganze Kram mit Demokratie und Menschenrechten.
Alles andere wäre auch dumm, und ich kenne kein Land was anders handelt.
Zitat von KcKc schrieb:Und wie schon gesagt, wenn jemand nicht freiwillig anerkennen will, wie toll der american way of life ist, dann versucht man eben, das zu erzwingen.
Wo sind denn die Umerziehunglager? Ich meine wie will man denn mit einer Twitterplattform was erzwingen. Selbst in Amerika ist die Bevölkerung dermaßen heterogen das es keinen normierten American Way of Life gibt.
Zitat von KcKc schrieb:Die Vereinigten Staaten haben nicht nur einen Weltmachtsanspruch, sondern einen Weltherrschaftsanspruch.
Also wenn ich es mit anderen Geschichtlichen Ereignissen betrachte, so sehe ich da kein Herrschaftsanspruch im klassishem Sinn. Vergleichen wir es doch mit den Europäischen Großmächten, dann findet man doch wesentlich unterschiedlcihe Vorgehensweise.

Vor allem wenn man die USA länger betrachtet, lässt sich das mit dem manifest Desteny anspruch als Synonym für Weltherrschaft nicht vereinen.


1x zitiertmelden

ZunZuneo von den USA entwickelt zur Destablisierung Kubas

04.04.2014 um 14:28
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die meisten Leute kommen von ganz allein auf viele dieser Werte. Die USA sind nur engagiert wenn sie irgendwo eingefordert werden, oder man sie nach einem Kollaps propagieren kann.
Ein Kollaps, der, wie diverse Beispiele der Vergangenheit zeigen, oft nicht ganz zufällig auftritt.
Sondern etwa durch die Unterstützung von ,,Rebellen¨, von bestimmten, oppositionellen Organisationen, Einfluss auf die Wirtschaft... ;)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nun sie werden es schon predigen, aber es ist keine Doktrin die durchgeprügelt werden muss, so wie die Verbreitung des Kommunismusse durch die UDSSR.
Mr. West kauft halt lieber, als das er zuschlägt.
Und wenn das nicht funktioniert, kann man immer noch Freiheits- und Friedenstruppen schicken, um für den Bau einer Erdgaspipeline, ähm für Demokratie und Menschenrechte zu kämpfen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Naja immerhin foltern sie nicht ihre eigenen Landsleute.
Da würde ich mich nicht unbedingt drauf verlassen. Würde mich nicht wundern, wenn zum Beispiel Ed Snowden einen Urlaub in Guantanamo Bay spendiert bekommen hätte, hätten ihn die Amerikaner rechtzeitig erwischt. Und dass es da nicht unbedingt Poolmassagen gibt, dürfte ja bereits klar sein.

Darüber hinaus:

Ich mache keinen Unterschied, ob man nun ,,die eigenen Leute¨ foltert oder Menschen aus anderen Ländern. Für mich ist beides exakt gleich verachtenswert.

Folter ist, nebenbei bemerkt, nicht nur ein Verstoß gegen grundlegendste Menschenrechte, sie ist auch insgesamt ziemlich ineffektiv, um ,,die Wahrheit¨ herauszufinden.
Für mich ist das eine Form von Terrorismus.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:WAs das Wesen der Freiheit angeht, so gibt es da eben mehrere Ansichten, unter anderem eben auch das Abwegen von Freiheit des einzelnen gegen die Freiheit der Nation im Allgemeinen.
Tja. Deshalb schrieb ich ja auch ausdrücklich, dass die USA, bzw. die dortigen Machthaber, IHRE Version von ,,Freiheit¨ erzwungenermaßen verbreiten wollen.
In deren Augen ist ,,Freiheit¨ die Freiheit, das zu tun, was sie sagen und die Rechte zu besitzen, die sie den ,,normalen Menschen¨ zugestehen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:hahah, du verlangst etwas was kein Land auf der Welt macht? Verlogenheit bzw biegen der Wahrheit gibt es schon seit Babylon.
Wollen die Amis nicht immer das ,,beste und großartigste Land der Welt¨ sein?
Dann sollten sie sich nicht einfach daran orientieren, was ,,gewöhnliche Länder¨ so machen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wo sind denn die Umerziehunglager? Ich meine wie will man denn mit einer Twitterplattform was erzwingen. Selbst in Amerika ist die Bevölkerung dermaßen heterogen das es keinen normierten American Way of Life gibt.
Es gibt nicht nur den brachialen Weg über Umerziehungslager und Indoktrination.

Man muss sich heute in der ,,westlichen Welt¨ kaum noch Sorgen drüber machen, dass einzelne Gruppen oder eine Einzelperson die Macht an sich reissen.
Gearbeitet wird heute über Medienkontrolle, über ,,das ist alternativlos¨, über ,,das müssen wir machen, um unschuldige Menschen vor Terrorismus zu schützen¨.
Die Menschen werden auf eine Art und Weise angesprochen, die - und das soll jetzt noch esoterisch oder verschwörungstheoretisch klingen - auf die Kontrolle ihrer Gedanken und Überzeugungen abzielt.

Ich erinnere hier mal an die Zeit vor dem Irakkrieg - was hat Amerika für Stimmung gegen Saddam Hussein gemacht? Der hätte Massenvernichtungswaffen und stünde kurz davor, Atomraketen einzusetzen, man wüsste ja auch ganz genau, wo die zu finden seien, der unterdrückt sein Volk, wir müssen denen unbedingt helfen...

Bis heute haben sich (abgesehen von einigen Chemie- und Biowaffen, welche die USA SELBST verkauft haben) keine Massenvernichtungswaffen gefunden, nicht mal ernsthafte Versuche zu ihrer Herstellung und es herrscht Bürgerkrieg mit unzähligen Toten.

Es wird selektiert, was überhaupt in die Nachrichten kommt und es werden fette Werbekampagnen gefahren für die jeweilige Meinung. Das ist wirkungsvoller, weil weniger als negativ offensichtlich, als jedes Umerziehungslager. Denn es fällt den Menschen nicht auf, sie denken sich einfach:,,Oh, wird schon stimmen! Und ich bin da praktisch ganz allein auf diesen Schluss gekommen!¨
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also wenn ich es mit anderen Geschichtlichen Ereignissen betrachte, so sehe ich da kein Herrschaftsanspruch im klassishem Sinn. Vergleichen wir es doch mit den Europäischen Großmächten, dann findet man doch wesentlich unterschiedlcihe Vorgehensweise.

Vor allem wenn man die USA länger betrachtet, lässt sich das mit dem manifest Desteny anspruch als Synonym für Weltherrschaft nicht vereinen.
Das Ziel muss durchaus nicht ein ,,Mr. President of the World¨ sein.

Deshalb habe ich ja von einer angestrebten ,,systemischen Weltherrschaft¨ geschrieben.

Aus meiner Sicht ist die Absicht, die amerikanische Kultur, das amerikanische Verständnis von Freiheit, Rechtsstaatlichkeit, Wirtschaftsliberalität, Kapitalismus etc. weltweit zu verbreiten mit den USA als Führungsmacht.

Es soll keine anderen Systeme geben, als Demokratien nach amerikanischem Vorbild, es soll keine anderen Wirtschaftssysteme geben, als Kapitalismus nach am. Vorbild.


Anzeige

1x zitiertmelden