Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Steuersenkung auf Pump

3 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Steuern, Schäuble ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Simowitsch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steuersenkung auf Pump

07.04.2014 um 21:19
Ich möchte hier nochmal ein uraltes Thema wieder hervorkramen und zur Diskussion stellen.
Zwar halte ich grundsätzlich nichts vom staatlichen Schuldenmachen und werde hier mit Schäuble einer Meinung sein. Das Paradigma des Finanzministers war immer: Keine Steuersenkung auf Pump. Wir können ihm aber nachweisen, dass seine Aussage älter ist als die immernoch gegenwärtige Euro-Krise, und aus einer Zeit stammt in der auch Deutschland krisenbedingt neue Schulden machen musste.
Als dann die schwere Wirtschaftskrise über Europa kam, hielt der Finanzminister erst recht an dieser Linie fest, weil sich die Wirtschaft auch hier eintrübte und Deutschland mit seiner Fiskalpolitik ein Vorbild für andere Euro-Staaten werden wollte. Nur war es das nicht mehr unbedingt beim Wachstum: die 0,5 Prozent in den letzten zwei Jahren zogen auch den Rest weiter nach unten weil Deutschland die Eurozone so nicht wirklich aus der Krise ziehen kann.
Ich bin davon überzeugt, dass es mit einer anderen Fiskalpolitik besser gelaufen wäre. Die niedrigen Zinsen, die Deutschland für seine Schulden zahlen musste im Vergleich zu den Zinsen anderer hochverschuldeter Länder sprachen auch ganz klar für eine Steuersenkung auf Pump. Schäuble hat aber diese Gelegenheit verpasst und verschärfte damit die Krise in Europa. Wenn man es jetzt tun würde, wäre es auch zu spät, sondern man hätte sofort handeln müssen, als sich die Lage in der Eurozone verschärfte.
Deshalb ist diese Kanzlerin und dieser Finanzminister für den drastischen Einbruch des Wachstums zwischen 2011 und 2012 verantwortlich zu machen. Über die Gegenfinanzierung einer solchen Maßnahme hätte man sich noch keine Gedanken machen müssen, muss man doch erkennen dass die Finanzmärkte Deutschland geradezu zum Schuldenmachen aufforderten. Wir haben aber diese Gelegenheit verstreichen lassen. Wenn sich die Konjunktur erholt hätte, hätte man das immernoch bei Bedarf gegenfinanzieren können.
Ich bin nicht für staatliches Schuldenmachen, aber in so einer Situation wäre das tatsächlich das beste gewesen. Blöd nur, dass unser Finanzminister Deutschland nur als fiskalisches Vorbild hinstellen wollte und so auf mehr Wachstum verzichtet hat.
Aber das passt ja zu seiner Aussage, dass er für weniger Wachstum in Deutschland sei und dafür mehr in anderen Euro-Ländern. Ja, auch eine schöne Art sozialistischer Umverteilung.
Er findet das also völlig in Ordnung, die Leistungsfähigkeit unseres Landes zu schwächen, damit andere aufholen können und wir uns irgendwo in der Mitte treffen.
Diese Politik setzt er nun fort und genehmigt Mehrausgaben ausschließlich im Sozialbereich, nicht bei den Investitionen. So wie das ja auch schon bei den Ausgaben für Griechenland und ESM der Fall war.
Was soll aus diesem Land noch werden?


1x zitiertmelden

Steuersenkung auf Pump

08.04.2014 um 08:20
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb:Was soll aus diesem Land noch werden?
wird schon werden^^

der große libereale im Himmel holt irgenwann sein Taschentuch hervor, und wischt den Wirtschaftsrotz einfach weg, dann beginnen wir von vorn ;)


melden

Steuersenkung auf Pump

08.04.2014 um 17:22
@Simowitsch ja, wäre gut gewesen, 1-2 mehrwertsteuerpunkte runter, aber schon 2008 nicht erst 2011...


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Neues Wirtschafts- und Steuerkonzept: Das Bandbreitenmodell (BBM)
Politik, 114 Beiträge, am 17.07.2012 von fetzdiwall
Dude am 27.03.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6
114
am 17.07.2012 »
Politik: Bundesminister Schäuble will Freiwilligen-Gehalt besteuern
Politik, 22 Beiträge, am 09.03.2012 von El_Gato
Windlicht am 08.03.2012, Seite: 1 2
22
am 09.03.2012 »
Politik: Warum wird unser Steuersystem immer ungerechter?
Politik, 70 Beiträge, am 20.10.2011 von def
menschensohn am 27.03.2008, Seite: 1 2 3 4
70
am 20.10.2011 »
von def
Politik: Soziale Utopie: Wirtschaft und Steuern
Politik, 37 Beiträge, am 19.09.2009 von Hohlraum
interpreter am 06.09.2009, Seite: 1 2
37
am 19.09.2009 »
Politik: Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?
Politik, 1.409 Beiträge, am 17.04.2024 von teleman
Erntemond am 16.03.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 68 69 70 71
1.409
am 17.04.2024 »