Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Markierte Wahlzettel

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlzettel Europawahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
docmat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Markierte Wahlzettel

25.05.2014 um 09:00
Guten Morgen,

eben habe ich meine Stimme für die Europawahl abgegeben. Als ich meinen Ausweis vorlegte, bekam der Wahlhelfer von der Aufsicht folgende Anweisung: "Er bekommt ein 'C'!" Ich bekam einen Wahlzettel, auf dem oben rechts in der Ecke ein C abgedruckt war. Auf meine verwunderte Frage, was das zu bedeuten habe, bekam ich die Antwort, dass die Wahlzettel aus statistischen Gründen nach Geschlechtern getrennt ausgelesen würden. Das Wahlgeheimnis bliebe gewährt. Ich stellte die Frage, was denn mit Menschen sei, deren Geschlecht nicht eindeutig definiert ist. Die Antwort war, dass der Buchstabe des Wahlzettels von der Wählerliste vorgegeben sei.

Ich finde das sehr merkwürdig, zumal ich mehrere Stapel von Wahlzetteln habe liegen sehen, und alleine der Buchstabe C suggeriert, dass mehr Faktoren als die Einteilung nach Mann und Frau zum tragen kommen.

Ich würde Euch bitten, auf Euren Buchstaben zu achten. Möglicherweise lässt sich ein Muster erkennen, wann man(n) zum Beispiel ein "C" erhält. Natürlich interessiert mich Eure Meinung dazu, und ob eine derartige Vorgehensweise bei einer eigentlich geheimen und gleichen Wahl überhaupt zulässig ist.

Beste Grüße,

DocMaT

Anzeige
melden

Markierte Wahlzettel

25.05.2014 um 09:05
Ich war auch gerade beim wählen. Mir ist nichts aufgefallen am Wahlzettel, außer dass er ziemlich lang war, und es mühsam war, ihn wieder richtig zusammenzufalten.

Meinen Ausweis musste ich nicht zeigen, aber die Wahlbenachrichtigung, und damit machte man mich durch eine Nummer auf der Wählerliste ausfindig.
Es ist immer wieder das gleiche, ich muss jedesmal in mich rein grinsen, weil Name und Aussehen so gar nicht zusammen passen wollen, und jedesmal doppelt nachgefragt und ungläubig geschaut wird.


2x zitiertmelden

Markierte Wahlzettel

25.05.2014 um 09:06
@docmat
Wo genau siehst du das Wahlgeheimnis gefährdet?
Die Wahl ist doch nach wie vor geheim.


melden

Markierte Wahlzettel

25.05.2014 um 09:21
Ich habe mir spaßeshalber mal die Mühe gemacht, die Muster der Wahlzettel aller Bundesländer zu prüfen. Auf keinem war eine derartige Markierung.
Ich bin daher mal so forsch und lehne mich aus dem Fenster: die Behauptung des/der TE ist reine Erfindung.


melden

Markierte Wahlzettel

25.05.2014 um 09:26
Wahlzettel dürfen NICHT beschrieben werden. Ich werde heute bei der Auszählung der Briefwahlwähler dabei sein.
Es liegt in unserem ermessen ob wir die Stimmzettel für gültig oder ungültig erklären.

Ganz dummes Ding was die da gemacht haben.


melden
docmat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Markierte Wahlzettel

25.05.2014 um 09:37
Ich habe inzwischen recherchiert, und herausgefunden, dass die Markierungen nicht in allen Gebieten vorkommen.
http://www.kiel.de/rathaus/wahlen/wahlstatistik.php

Es handelt sich also nicht um eine Erfindung, wie vermutet wurde. Und ja, ich sehe das Wahlgeheimnis dann gefährdet, wenn nur eine sehr geringe Anzahl von Wählern die Wahl nutzt. Wenn tatsächlich nur eine Stimme mit z.B. einem A-Zettel abgegeben werden sollte, ist nachvollziehbar, welche Person den Zettel ausgefüllt hat.


melden

Markierte Wahlzettel

25.05.2014 um 09:43
@docmat

Gut zu wissen und danke für die Info. Ich werde heute mal nachfragen...
Eines meiner Angehörigen ist 98 Jahre alt. Dann braucht sie sich nicht abzumühen alles in einem Umschlag zu bekommen. Von wegen "Wahlgeheimnis" ;)


melden

Markierte Wahlzettel

25.05.2014 um 09:49
war grad wählen. keine markierung bemerkt. scheint wohl so ein piefkeding zu sein...


melden

Markierte Wahlzettel

25.05.2014 um 09:52
Ich halte vom Wahlgeheimnis nicht viel. Viel zu steif und altbacken. Transparente Wahlen wie in der Ostukraine finde ich super.


melden

Markierte Wahlzettel

25.05.2014 um 09:54
Na gut, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)

@docmat
Ich sehe, wie @emanon, das Wahlgeheimnis jetzt nicht per se gefährdet.

Aus Deinem Link:
Die gekennzeichneten Stimmzettel werden im Wahllokal bereitgehalten. Der mit der Ausgabe der Stimmzettel betraute Beisitzer stellt bei jedem Wahlberechtigten durch Erfragen des Geburtsjahres fest, zu welcher Altersgruppe er gehört, und händigt den entsprechenden Stimmzettel aus. Bei Weigerung eines Wählers, sein Geburtsdatum anzugeben, ist der Stimmzettel nach einem geschätzten Alter auszuwählen.
(Hervorhebung von mir)

Da der Geburtsjahrgang beim Wähler erst erfragt werden muss, ist klar, dass in den Wählerlisten der Buchstabe nicht vermerkt ist. Oder anders gesagt: niemand kann einen bestimmten Wahlzettel einem bestimmten Wähler zuordnen.


Aber wenn Du deshalb so große Bauchschmerzen hast, kannst Du die Wahl anfechten.


melden

Markierte Wahlzettel

25.05.2014 um 10:00
Sowas wird gerne zwecks statistischer Auswertung des Wählerverhaltens in Wahlbezirken gemacht, die dem Durchnitt der Gesamtbevölkerung des Landes ähnlich sind. Insofern wäre der Fall, daß nur ein Mann oder eine Frau wählen geht unwahrscheinlich.

Erstwäher werden so auch erfaßt.


melden

Markierte Wahlzettel

25.05.2014 um 10:37
Ich hab keinen Wahlzettel mit einem C oder was auch immer bekommen.


1x zitiertmelden

Markierte Wahlzettel

25.05.2014 um 10:39
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Ich hab keinen Wahlzettel mit einem C oder was auch immer bekommen.
Aha zwischen 70 und 79 geboren. :D


melden

Markierte Wahlzettel

25.05.2014 um 10:41
@pokpok

Ist das auch relevant für die Statistik? :D


melden

Markierte Wahlzettel

25.05.2014 um 10:44
@DerFremde

Jaaanz wichtig. ;D


melden

Markierte Wahlzettel

25.05.2014 um 11:21
So, jetzt geh ich mal wählen und gucke, ob auf meinem Zettelchen vermerkt ist, wie viele Bratwürste ich gegessen hab. Die gibts da nämlich heut....


melden

Markierte Wahlzettel

25.05.2014 um 12:06
Habe auch gerade gewählt, keine Markierung.


melden

Markierte Wahlzettel

25.05.2014 um 12:20
Komme gerade vom wählen und habe keine Markierung gesehen.


melden

Markierte Wahlzettel

25.05.2014 um 13:42
Mist, mein Wahlzettel war auch nicht markiert.
Bin ich am Ende nicht wichtig genug?


melden

Markierte Wahlzettel

25.05.2014 um 13:49
Nicht vergessen, Kugelschreiber mitzunehmen!


Anzeige

1x zitiertmelden