Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

1.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wm Fahne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
pokpok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

14.06.2014 um 18:56
Hat jemand eine Erklärung was es damit auf sich haben könnte. Leider hinterlässt augenscheinlich der Verfasser keine Signatur.
Diese Leute brechen an den Autos die Fahnen ab, und am Rest vom Stiel werden diese Zettel angebracht.
Es wird sich darüber mukiert dass das "tragen" dieser Fahnen dem Nationalismus gleich kommt.

Und, ist es schon so weit?

Anzeige
melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

14.06.2014 um 18:59
@pokpok

Nein, sondern ein Zeichen, dass man Deutschlandfan in der WM ist.


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

14.06.2014 um 18:59
War dieses "Problem" nicht schon bei der letzten EM? :D Man sollte hier nicht alles überteigen und auf den roten Stuhl setzen lassen. Man ist Fan, und zeigt es. Ist doch das gleiche wie wenn man Bayernmünchen Merch am Auto kleben würde. *facepalm*

Und sicher wurden nur die Deutschland Fahnen entfernt und die anderen durften weiterhin ihre Fahne rumzeigen. :troll:


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

14.06.2014 um 19:01
Diese Fahnenbrecher sind total bescheuert. Zwar ist meine Fahne am Auto nicht deutsch, aber dennoch hänge ich sie nachts ab, da ich solche Leute befürchte.

Wenn mein Land rausfliegt (was ich nicht hoffe), klemme ich zusätzlich die Deutschlandfahne dran. Aber nur während der Fahrt.


Das sind Vollidioten, die auf 70 Jahre alte Taten zurückschauen und sind zu feige, um sich zu den Taten zu bekennen. Lieber ängstlich und anonym einen Zettel draufreißen.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

14.06.2014 um 19:02
allein deshalb würd ich ne Fahne anbringen....... und warten.


melden
pokpok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

14.06.2014 um 19:04
@Pika
Das "Problem" soll gerüchterweise aus der Linken Ecke kommen. Zumindest finde ich das nicht witzig.
Keine Ahnung ob es bei der letzten WM auch schon war, mir nicht bekannt.


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

14.06.2014 um 19:05
In Österreich haben wir das Problem nicht.

Anderseits ist Österreich bei der WM auch gar nicht vorhanden, von daher ...


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

14.06.2014 um 19:05
@pokpok
bei den linksextremen, das kann ich mir gut vorstellen :D jedenfalls ist das nicht neu. Ich habe das schon mal gesehen, und sicher nicht dieses Jahr auf einem Forum. Ich habe das nicht mal ernst genommen. :3


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

14.06.2014 um 19:05
Nationalismus wäre wenn es die Nazi-Flagge wäre. Wo das Hintergrund rot ist und in der Mitte das Hakenkreuz. Die Schwarz-Rot-Golde Flagge ist eine Flagge aus der Weimarer Republik. Die ist nicht nationalistisch sondern patriotisch und demokratisch.


3x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

14.06.2014 um 19:08
@Allmysterio

Mit so einer, also einer Nazi-Flagge, würdest du ohnehin nicht herumkutschieren dürfen. Die Schwarz-Rot-Goldene kann man hingegen mit allen anderen Fahnen der Welt vergleichen, die jetzt überall geschwungen werden ...


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

14.06.2014 um 19:10
Die Flagge (also die schwarz-rot-goldene natürlich, nicht die nazi-flagge...) zu zeigen an sich wäre vllt. patriotisch aber in Verbindung mit der WM produziert das Nationalismus. Der Wettbewerb provoziert das sozusagen, wer sich mit dem Unterschied zwischen Patriotismus und Nationalismus befasst hat kann das nachvollziehen.

http://www.sueddeutsche.de/wissen/fahnenmeere-zur-em-party-patriotismus-ist-nationalismus-1.1394854

http://www.taz.de/!139999/

Entweder man macht alle Flaggen ab, auch die der Kroaten, die der Italiener, die der Engländer usw.. oder man lässt es sein.

Sonst ist das Ganze doch sehr unglaubwürdig und m. E. sinnlos.


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

14.06.2014 um 19:13
@Pallas
Richtig und warum deshalb soll gerade die Deutsche Flagge nationalistisch sein?


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

14.06.2014 um 19:15
@unearthedtru7h

Stimmt, aber die Italiener und Engländer sind da wohl entspannter.

@Allmysterio

Im Grunde wäre jede Fahne eines Landes nationalistisch, da sie ja für die Nation steht, in der man lebt.


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

14.06.2014 um 19:16
@Pallas
Ja das ist ja der Sinn der WM. Man fiebert das Land an wofür man ist.


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

14.06.2014 um 19:17
@Allmysterio

Es sei denn, die WM ist einem ohnehin egal, wie meiner Wenigkeit


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

14.06.2014 um 19:18
Es gibt in Italien und England auch genug Menschen die sich daran stören kollektiv Nationalstaatskonstrukte zu glorifizieren. @Pallas

Man muss das differenziert betrachten, wo jetzt einige die deutsche Vergangenheit als Ursache für das Fahneneinsammeln sehen, sehe ich eher die Ablehnung jeglichen Nationalismus. Was der Grund war weiß nur der der es getan hat. Ob der- oder diejenige die das gemacht hat auch ein Layout für Fahnen anderer Nationen entworfen hat würde mich auch interessieren.

@Allmysterio Eine ordentliche Klub-WM wär doch viel schöner oder nicht? ;)


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

14.06.2014 um 19:19
Ja leck mich doch am arsch, immer wieder das selbe. Wir Deutschen müssen uns anscheinend grundlegend schämen auch nur geboren worden zu sein. Am besten sofort alle sterilisieren damit wir aussterben, danach das ganze land planieren und als Atommülldeponie nutzen damit auch JA kein Mensch mehr das Wort "Deutschland" ausspricht.

Mich kotzt das so an das ich gebranntmarkt bin ein Deutscher zu sein. Die Idioten die hier Fahnen abreissen und immer wieder mit den Fingern auf einen zeigen wenn man auch nur den ansatz von etwas Bewusstsein für die Deutsche Nationalität hat, die söllte man kurzerhand aus dem Land werfen. Ich kann gar nicht so viel essen wie ich gern kotzen würde.

Sich mit seinem Land, seiner Heimat zu identifizieren ist kein Nationalismus.


2x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

14.06.2014 um 19:19
ne, kein Nationalismus. Nur ein kleiner Pimmel vermutlich^^


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

14.06.2014 um 19:20
Zitat von AllmysterioAllmysterio schrieb:Nationalismus wäre wenn es die Nazi-Flagge wäre. Wo das Hintergrund rot ist und in der Mitte das Hakenkreuz.
das ist die flagge der NSDAP, de reichsflagge (die ebenfalls zu der zeit genutzt wurde meines wissens) ist schwarz weiß rot

----
@Topic
ich finde dieses verhalten deppert, warum sollte man jemanden die fahne vom auto reißen, etwa nur weil die leute vor 70 jahren von propaganda eingelullt wurden, und manjegliche form von nationalstolz, sei es auch nur das "Farbe zeigen" für seine Fußballmannschaft
achja und:
(Fußball)PAtriotismus != Nationalismus


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

14.06.2014 um 19:21
Ist dein Land deine Heimat ? @Adrianus

Entscheid dich mal, entweder ist die Region in der du lebst deine Heimat, oder der Planet auf dem du lebst. Wieso ausgerechnet das Land, nur weil es als Nation geografisch vorgezeichnet ist und es so evtl einfacher für dich ist dich damit zu identifizieren? :D


Anzeige

melden