Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Wirtschaftsministerium für ganz Europa

17 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Wirtschaftsministerum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Ein Wirtschaftsministerium für ganz Europa

24.06.2014 um 08:18
Hallo ihr Lieben!

Im Rahmen meines Studiums setzte ich mich im Moment kritisch mit der Idee eines europaübergreifenden Wirtschaftsministeriums auseinander. Ich würde gerne von euch:

a) eure Meinung zu diesem Thema hören
b) vielleicht einige Denkanstöße bekommen
c) vielleicht ein paar mögliche Quellen *bütttööö*

Anzeige
melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Wirtschaftsministerium für ganz Europa

24.06.2014 um 08:34
a)
finde ich nicht gut, da viele europäische behörden immer von lobbyisten unterwandert zu sein scheinen. (vgl dokus von marie-monique robin <-- oder so ähnlich schreibt die sich)
und dann haben alle europäischen geldinstitute einen zentralen anlaufpunkt, eine zentrale stelle wo sie macht ausüben / wirken können....
man sollte das dann nicht noch leichter machen...

b) siehe a) :)

c) ja zu lobbyismus in europa hat fr. robin noch keine dokus gemacht ... die hatte sich eher mit lebensmitteln befasst ... und da speziell mit dem konzern mon santo ...
aber es ist schon krass was da in europäischen behörden so abgeht ...
ich such dir die links zu den dokus raus ... ist zwar ein anderes thema, aber ich hatte das ja in a) erwähnt ....
dauert allerdings nen moment, da ich die dokus schon geladen habe und die nicht immer wieder auf youtube schaue .... ich geb versuch auch die entsprechenden stellen rauszusuchen ... <-- da will ich jetzt nichts versprechen ... :)


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Wirtschaftsministerium für ganz Europa

24.06.2014 um 08:44
ehrm ja, ich hab die dokus grad auch gar nicht mehr gespeichert ^^

aber hier mal 2 links zu c) aus meinem vorherigem post:

https://www.youtube.com/watch?v=LUzfU71_fSw

Youtube: Unser täglich Gift - Wie die Konzerne unsere Lebensmittel vergiften
Unser täglich Gift - Wie die Konzerne unsere Lebensmittel vergiften
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



und ich hab irgendwo auch noch ne tolle doku was banken so machen... also irgendwie ehrm .. ja ich weiß, ist dann der finanzbereich .... aber was hast du erwartet wenn du in einem forum postest, das nicht speziell dafür gemacht ist ;)

https://www.youtube.com/watch?v=JrJDFp1Swew


naja und also ich wäre gegen ein zentrales wirtschaftsministerium für ganz europa (so hast du das doch gemeint :ask: ) ... woher sollen die wissen, was z.b. für die schwaben gut ist .... <--- zu b)
ist aber nicht wirklich ein argument ... keine belege und so ...


melden

Ein Wirtschaftsministerium für ganz Europa

24.06.2014 um 10:03
Erstmal danke für die Mühe! Werde mir die Dokus heute Abend genauer anschauen. Ich werde den Schwerpunkt vor allem auf Fiskalpolitik legen (also das beeinflussen der Konjunkturen in den einzelnen Ländern durch Abstimmung der "Marschrichtung" Wikipedia: Fiskalpolitik) denke ich.

Mögliche Schwerpunkte wären noch eine gemeinsame Zollpolitik, Energiepolitik, Sicherheitspolitik oder Währungspolitik. Interessieren würde mich alles. Muss sehen wo ich am meisten Informationen finde.

Gerne würde mich auch Literatur von euch empfohlen bekommen. Das es keine/kaum Bücher gibt die ausschließlich das Thema behandeln ist klar, aber vielleicht welche wo ich Ansätze finden kann. "Amerika - Die einzige Weltmacht" ist beispielsweise so eins


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Wirtschaftsministerium für ganz Europa

24.06.2014 um 10:50
bidde :P :) , soviel mühe wars nicht, ich hab ja nur schnell mal hingeschrieben, was mir so kurz dazu eingefallen ist...
leider habe ich keinen buchtipp... mein bruder ist zwar fertig mit dem vwl studium (also bücher gibt es dazu wirklich jede menge....) aber ich habe keinen kontakt mehr zu ihm ...
da du ja im studium bist wär ein besuch in der uni-bibliothek wohl angebracht ... jaaa, auch wenns einem erstmal lame erscheint ... dort wirst du aufjedenfall fündig werden und der ansässige lektor oder das infopersonal dort werden dir spezifische tipps geben können ....
hier wirst du auch bestimmt so einiges finden, wenn du die sufu nutzt ....
z.b. gibt es hier user die haben sehr phantasiereiche ideen :)
Neue Reformagenda für Deutschland
aber jetzt auch nur so als beispiel für den einfallsreichtum den hier so manche user haben.... <-- das meine ich nett ... nicht böse ... ist ja schon schön zu sehen das sich manche leute gedanken machen...

du streust gerade das topic ziemlich weit :)
Zitat von Mr_R_2_LMr_R_2_L schrieb:Mögliche Schwerpunkte wären noch eine gemeinsame Zollpolitik, Energiepolitik, Sicherheitspolitik oder Währungspolitik. Interessieren würde mich alles. Muss sehen wo ich am meisten Informationen finde.
eine gemeinsame zollpolitik würde ich befürworten. dadurch hätten es nicht eu-länder halt auch viel einfach mit eu-ländern zu handeln. dann ist das halt nicht immer so ein rießen aufwand sich mit den einzelnen regelungen des jeweiligen landes zu befassen. man hätte einen anlaufpunkt und es würde so einiges an procedere vereinfachen ....
kann aber auch nachteile haben, mir kommt da gerade so der gedanke vom import- / exportverhältnis ... das stell ich mir halt ziemlich schwierig vor, da auf die unterschiede der wirtschaftsysteme der einzelnen mitgliedsstaaten einzugehen ... weil die industrien der mitgliedsländer sind ja nicht alle gleich, also nicht jedes eu-land hat einen auto-schwerpunkt wie z.b. deutschland ( :) :D :) )
das könnte dann doch alles in allem zu ein wenig chaos führen.

zum thema
Zitat von Mr_R_2_LMr_R_2_L schrieb:Energiepolitik,
macht die eu bereits sehr viel ... und manches ist einfach nur dummes zeugs .... (biogasanlagen sollen bis 2020 unter keinerlei aufsicht stehen)
ich hab da auch ne doku am start ... moment ....
ich glaube es war diese hier:
https://www.youtube.com/watch?v=Cg81XOG0dAQ

das sieht aber auch interessant aus ... (lade ich wahrscheinlich auch noch runter ... wenn meine leitung bloß nicht so schlecht wäre und mein dl-queue sich endlich mal verkleinern würde, könnte ich auch direkt reinschauen ^^ :D )
https://www.youtube.com/watch?v=6iXGs27gnKA
Zitat von Mr_R_2_LMr_R_2_L schrieb:Sicherheitspolitik
hat die eu doch auch schon so einiges, oder meinst du damit stichwort EU-Armee ?
im bereich sicherheitspolitik befassten die sich auch ziemlich langwierig mit dem abhörskandal NSA und so ... aber ich hab da bisher nur ein paar sitzungen dazu gesehen und das geschwafel will ich jetzt so nicht wiedergeben ... also ich weiß da nichts von beschlüssen und so ... also nichts definitives... nur da gibt es auch schon jede menge zu dem thema ...
Zitat von Mr_R_2_LMr_R_2_L schrieb:Währungspolitik.
das versteh ich grad net ... die EZB macht doch schon so einiges ... auch so manches was eine notenbank so eigentlich nicht machen dürfte ... (vgl doku staatsgeheimnis bankenrettung)
oder meinst du: wir sollen die engländer dazu zwingen das pfund abzuschaffen?
die würden direkt auf die barrikaden gehen ... und dann ihre schon mehrfach ausgesprochene drohung aus der eu auszutreten nachher doch noch wahr machen ....

hmm zum thema fiskalpolitik ... ich denke mal eine gemeinsame steuerpolitik seitens der eu ist politisch nur schwer umzusetzen ... also, solange es leute aus der politik gibt die der meinung sind es solle doch jeder vor seiner eigenen haustür kehren.... naja, also ich denke mal das ist politisch unmöglich umzusetzen ... und was die leute erst davon denken würden, in deutschland haben wir ja ohnehin schon so gut wie gar nichts zu melden. außer das wir alle 4jahre mal mit versprechen, die sowieso nie eingehalten werden, umgarnt werden.....


machst du gerade eine hausarbeit? na dann mal viel spass :)
sry ich bin in der thematik halt net all zu sehr interessiert und auch kein fachmann, kenne daher auch kaum literatur zu diesen themen.... also meine meinung ist demnach eher nicht viel wert und wohlmöglich ist meine textschwall auch einfach nur dumm .... aber ist halt meine meinung :P

aber hier rennen bestimmt ein paar "experten" rum ^^
ganz bestimmt ... hier gibts sogar physiker und angehende ärzte ... also naja ... ich will jetzt nicht lästern :P :D :)


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Wirtschaftsministerium für ganz Europa

26.06.2014 um 19:18
och kommt schon allmystery user ... das kann doch jetzt nicht echt euer ernst sein .... ? :ask: ? oder doch ? :ask: ?
hier geht es nicht um recht haben oder nicht recht haben ... der threadersteller will einfach nur meinungsvielfalt sehen ....
das kanns doch echt nicht sein ...
nur weils mal nicht flach -kontrovers ist, dass da keiner postet ...
ich bin ja jetzt auch nicht so der "gehobene" "experten-" user in dem bereich und habe trotzdem meinen senf dazu gegeben.... oder gerade deshalb ....

echt schade ... wenn man da so andere threads sieht / vergleicht .... oO ....
hmmm ...
hmm...


melden

Ein Wirtschaftsministerium für ganz Europa

04.07.2014 um 00:17
Big Brother is watching you


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Wirtschaftsministerium für ganz Europa

04.07.2014 um 03:06
@iwok
Zitat von iwokiwok schrieb am 24.06.2014:eine gemeinsame zollpolitik würde ich befürworten. dadurch hätten es nicht eu-länder halt auch viel einfach mit eu-ländern zu handeln. dann ist das halt nicht immer so ein rießen aufwand sich mit den einzelnen regelungen des jeweiligen landes zu befassen. man hätte einen anlaufpunkt und es würde so einiges an procedere vereinfachen ....
Es gibt doch schon eine weites gehend gemeinsame EU Zollpolitik, sowohl nach innen, als auch nach außen.
Demnächst stehen unter anderem Verhandlungen mit Afrika an und die bisherige Vorlage begünstigt die EU bzw. die Mitgliedsstaaten enorm. Außerdem muss jeder, der das Abkommen rigoros ablehnt, weiter mit saftigen Zöllen rechnen.

Auch bei anderen Ländern betreibt man ganz klassischen Protektionismus.
Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, da die EU im Gegenzug selber ihren übermäßig subventionierten Müll loswerden will.
Zitat von iwokiwok schrieb am 24.06.2014:macht die eu bereits sehr viel ...
Da wird zwar hier und da was gemacht, aber seien wir ehrlich, eine echte gemeinsame Energiepolitik aller EU Länder ist nicht ansatzweise so vorzufinden, wie etwa beim Thema Zolle, nicht mal so wie bei der Währungspolitik.
Vieles bewegt sich da auf nationaler Ebene. Sehr gut sieht man dies etwa bei Frankreich und Italien - die gerne bei Kontrollen ihrer Kernkraftwerke bescheißen und ihren Atomabfall ins Meer kippen, oder aber auch im derzeitigen Gegensatz Niederlande und Deutschland. Hier gibts einen aufkommenden Disput, weil die Käseköpfe gerne an der gemeinsamen Grenze ordentlich Fracking betreiben wollen).
Bis auf ein paar schwurbelige Absprachen, ein paar Strategiepapieren und 1-2 völlig unnützen Behörden gibt es da glaube nichts wirklich erwähnenswertes.
Zitat von iwokiwok schrieb am 24.06.2014:hat die eu doch auch schon so einiges, oder meinst du damit stichwort EU-Armee ?
EU-Armee? Das hat schon vor 60 Jahren nicht geklappt und heutzutage wird es erst recht nicht klappen. Die Länder sind ja nicht mal dazu fähig, sich trotz gleichen Einsatzprofils auf das selbe Waffensystem zu einigen - Frankreich kann man da sowieso gleich vollkommen vergessen. Ne, da muss noch jeder seine Sonderwünsche vor tragen, um die Produktionsstätten rumstreiten und am Ende baut dann jeder wieder seinen eigenen Scheiß, oder im besten Fall verzögert sich die Serienproduktion um 3-4 Jahre.
Das höchste der Gefühle ist das Eurokorps, die EU Battlegroup und weitere großzügig zu vernachlässigende Einheiten mit schwankender Truppenstärke (zwischen einer lumpigen Brigade und 1-2 Divisionen). Es gäbe auch noch die milizartige Gendarmerie (über die sich vor einiger von der German Angst gepackte Personen echauffierten), wo aber unter anderem 2 der größten europäischen Nationen (Großbritannien u. Deutschland) gar nicht beteiligt sind.
Die ganze Common Security and Defence Policy der EU krankt unter Ineffektivität, nationalen Egoismus und ihrem lächerlichen Freiwilligencharakter. Etwa zu sehen an der European Defence Agency, dem EU Institute for Security Studies, oder den schon vorher genannten Dingen.

Einige meinen im übrigen, dass Russland unter anderem wegen dieser ganzen Farceveranstaltung wenig Interesse an einem EU Beitritt hat bzw. hatte.
Und der NSA-Skandal war ja auch weites gehend wieder abhängig von den Nationen.


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Wirtschaftsministerium für ganz Europa

04.07.2014 um 08:16
endlich steht meine unqualifizierte meinung nicht mehr einzig und allein im raum :)

(damit will ich nicht sagen, die meinung des vorposters wäre unqualifiziert)


melden

Ein Wirtschaftsministerium für ganz Europa

04.07.2014 um 17:14
Danke euch für die Einschätzungen. Habe gestern den ganzen Tag in der Bibliothek verbracht und muss sagen das es doch mehr Literatur gibt als anfangs gedacht. Auffallend war auch, wieviel Bücher eine gemeinsame Agrarpolitik thematisieren - scheint ein wichtiges Thema zu sein, dass ich so nicht auf dem Schirm hatte.

Bin aber immer noch am schwanken, für welchen Schwerpunkt ich mich entscheiden werde.

Habe mir überlegt diesen Thread dazu zu nutzen, die Community an der Erarbeitung teilhaben zu lassen. Vielleicht kommt dann noch mehr Resonanz zustande, was mir dann auch helfen sollte.

-----------------------------------------------------------------
Ich werde ausgewählt Literatur posten und interessante Passagen zur Diskussion stellen.

Ich werde die Gliederung posten.

Und ich werde von mir geschriebene Passagen posten und ebenfalls zu Diskussion freigeben.

Was haltet ihr von der Idee?

Schöne Grüße!


1x zitiertmelden

Ein Wirtschaftsministerium für ganz Europa

04.07.2014 um 17:21
@Mr_R_2_L du solltest die EU nicht als block sehen, gibt hunderte intressengruppen, und konservatve parteien aus polen haben vlt mehr intresse an einer gemeinsamen agrapolitik als konservative parteiein aus spanien.


melden

Ein Wirtschaftsministerium für ganz Europa

04.07.2014 um 17:43
Das beispielsweise wird auch ein Punkt sein den man beleuchten muss, bei der Einschätzung, ob ein übergreifendes Ministerium machbar und sinnvoll ist (;


1x zitiertmelden

Ein Wirtschaftsministerium für ganz Europa

04.07.2014 um 17:52
@Mr_R_2_L europaweit gleiche regeln sind natürlich sinnvoll, und auch ein großes zentrales ministerium kann in der fläche fördern.
das kann positiv sein, es kann aber auch so laufen wie mit dem deutschen verkehrsministerium, das nur noch straßen in bayern finanziert da der minister aus bayern kommt...


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Wirtschaftsministerium für ganz Europa

04.07.2014 um 18:02
Zitat von Mr_R_2_LMr_R_2_L schrieb:Und ich werde von mir geschriebene Passagen posten und ebenfalls zu Diskussion freigeben.

Was haltet ihr von der Idee?
find ich mal sinnvoll.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:das kann positiv sein, es kann aber auch so laufen wie mit dem deutschen verkehrsministerium, das nur noch straßen in bayern finanziert da der minister aus bayern kommt...
also in letzter zeit wurden auch bei uns in rlp so einige straßen saniert.
allerdings hatten die es echt nötig. manche waren selbst mit dem fahrrad nur noch kaum befahrbar (hohes risiko sich "abzulatzen" halt)
ich habe seitens der eu, aber noch nicht gehört, dass jemand das gießkannenprinzip nur auf sein herkunftsland anwendet.
aber evtl andere.
Zitat von Mr_R_2_LMr_R_2_L schrieb:Das beispielsweise wird auch ein Punkt sein den man beleuchten muss, bei der Einschätzung, ob ein übergreifendes Ministerium machbar und sinnvoll ist (;
da besteht auch die große frage ob die mitgliedsstaaten ihre politische macht an die EU abtreten wollen. und auch die bevölkerung.
in einigen ländern soll es ja sehr viel demokratischer zugehen wie bei uns. und da werden bei wirklich wichtigen fragen zur politik volksentscheide durchgeführt (vgl. eu-verfassung , wir wurden da nicht gefragt... obwohl es imo ein sehr wichtiges thema ist/war )


1x zitiertmelden

Ein Wirtschaftsministerium für ganz Europa

05.07.2014 um 04:47
Zitat von iwokiwok schrieb:also in letzter zeit wurden auch bei uns in rlp so einige straßen saniert.
aber keine bundesstraßen...
Zitat von iwokiwok schrieb:ich habe seitens der eu, aber noch nicht gehört, dass jemand das gießkannenprinzip nur auf sein herkunftsland anwendet.
deswegen ists ja ne gute idee, die sind aufjedenfall solidarischer als die csu...


2x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Wirtschaftsministerium für ganz Europa

17.07.2014 um 12:35
ja, das waren überwiegend mehr so kreis- und landstraßen.
viele von den straßen hatten das auch echt nötig, weil die waren selbst mit einem fahrrad nur schlecht befahrbar (hohes sturzrisiko) <-- kein shice, schlaglöcher ohne ende und fahrkomfort = 0.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb am 05.07.2014:die sind aufjedenfall solidarischer als die csu...
:D :D
das ist wirklich kein kunststück ^^


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Wirtschaftsministerium für ganz Europa

17.07.2014 um 12:40
ja, das waren überwiegend mehr so kreis- und landstraßen.
viele von den straßen hatten das auch echt nötig, weil die waren selbst mit einem fahrrad nur schlecht befahrbar (hohes sturzrisiko) <-- kein shice, schlaglöcher ohne ende und fahrkomfort = 0.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb am 05.07.2014:die sind aufjedenfall solidarischer als die csu...
:D :D
das ist wirklich kein kunststück ^^


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: SPD
Politik, 6.050 Beiträge, am 22.04.2024 von Fellatix
Destructivus am 12.10.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 302 303 304 305
6.050
am 22.04.2024 »
Politik: Vereinigte Staaten von Europa
Politik, 849 Beiträge, am 18.02.2023 von SvenLE
enel am 02.04.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 40 41 42 43
849
am 18.02.2023 »
von SvenLE
Politik: Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?
Politik, 635 Beiträge, am 12.05.2023 von shionoro
shionoro am 17.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
635
am 12.05.2023 »
Politik: Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?
Politik, 1.234 Beiträge, am 03.08.2023 von martenot
Argus7 am 13.12.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 62 63 64 65
1.234
am 03.08.2023 »
Politik: Sigmar Gabriel kritisch gegenüber höhere Verteidigungsausgaben
Politik, 189 Beiträge, am 19.05.2022 von xsaibotx
A.I. am 19.02.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
189
am 19.05.2022 »