Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

83.962 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2015 um 12:06
1prozent der Russen besitzen 71% des Vermögens !

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2015 um 12:07
@evilparasit
Daran ist bestimmt der Westen schuld...:)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2015 um 12:10
Also zu sozialen Themen braucht der kapitalistische Westen ganz bestimmt nichts beim sozialen Russland abzuschauen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2015 um 12:10
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ist aber sowas von daneben geschätzt. Es war keine Antiputindemo... es war eine Trauerveranstalltung... keinen Grund für den Staat Zahlen nach unten zu drücken. Ausser man hat Verfolgungswahn.
16.000 war die erste Zahl, das war mitten in der Veranstaltung. Abschließendezahl der Polizei waren 35.000


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2015 um 12:12
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:sorry aber es sind nur Platitüden. Sie haben die Welt nicht verbessert. Ihre Alternativen endeten in Diktaturen. Thats Fact.
Ey, du hast hier mit der Freiheit angefangen, nicht ich.
Und Diktaturen des Kapitals sind nicht gerade lustiger.
Das ständige Deuten auf die Fehler des anderen sind es, die mich hier so stören, nicht die eigentlichen politischen Auswüchse. Das ist hoffentlich klar.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Klar und wenn der Westen nur seine Eigene Freiheit verteidigt hat. ICh weiß du hast die UDSSR Geschichtsrevisionismusunterricht gehabt.
Nein, gar keine Freiheit wurde verteidigt vom Westen. Nur die eigenen Interessen. Und du weißt auch gar nichts von mir, wie es scheint, also spar dir dein Getrolle. Mal wieder.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Geostrategische Interesse der BRD, war zb keine UDSSR Panzer auf eigenen Grund und Boden.
Sicher, so als ob die BRD da was zu sagen gehabt hat.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der WP wurde ja gerne gegen die Bevölkerung eingesetzt in Ungarn, Prag, und co.
Und da waren die Westler natürlich heilig, wenn sie Bürgerbewegungen nieder knüppeln ließen, wie Nixon oder Reagan seinerzeit. Lass stecken.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:jaja, und dennoch ist seine Haltung eben naiv bzgl Russland und seiner Methoden.
Sagst du, ich halte sie für klug, und wichtig für die politische Hygiene die nicht im Sumpf der neoliberalen Kriegstreiber versinken soll, wie es z.B. auch jetzt in der Ukraine der Fall ist.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und klar kann er innlandspolitik kritisieren, aber dann soll er die Außenpolitik eben rauslassen. Denn dafür muss man auch das "Gegenüber" betrachten.
Was?
Es geht um die Aussenpolitik unserer Regierung, und er kritisiert eben diese. Von innen heraus. Da ist gut und wichtig, wenn so ein Bullshit gemacht wird.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2015 um 12:18
@canales

Bei den Zahlen braucht sich nieman wundern, wenn sich die Ukraine zum Westen wenden will.


melden
barew ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2015 um 12:47
@evilparasit
@canales
http://de.kushnirs.org/makrookonomie/gdp/gdp_russia.html (Archiv-Version vom 26.06.2015)

20 jahre vergleich.... bip pro kopf

1990 - 3841
2012 - 14179

muss jetzt nichts heissen... über die soziale ungerechtigkeit zu diskutieren ist ein anderes thema ... das problem besteht nicht nur in russland. in russland bezeichnet man das mitlerweile nicht mehr als die kluft zwischen arm und reich sondern zwischen arm und superreich. ist eine kleine steigerung >.<

ich kann nur sagen dass ich die 90er miterlebt habe. man wusste nicht wirklich woher man sein tägliches essen hernehmen sollte :-) lustige zeiten. sehr lustige zeiten :-). ich kann mich errinern dass man sich selbst versorgt hat... ein eigener grundstück wo man essen anpflanzte um über winter zu kommen.... heute sieht die sache anders. bestätigen freunde, bekannte, freunde von bekannten. mann kann sagen dass es sich um einiges geändert hat...

zu cccp zeiten gabs es so was nicht :-) die kluft zwischen arm und reich began 1990 als kapitalismus reinkam ob das jetzt was positives oder negatives war lässt sich streiten. für die 1% der 70% der ganzen vermögens angesammelt hat war das sicherlich was gutes. der rest ist wahrscheinlich solala begeistert aber ich werde nicht für alle sprechen.....

ich kann nur sagen dass ein normal russischer bürger heute mehr geld besitzt als eh und je (cccp und 90er mitgerechnet)
Zitat von barewbarew schrieb:@jeremybrood
neuliberalismus ist die opposition in russland nur so am rande .... gegensätze zwischen arm und reich? hmmm die menschen in russland besitzen mehr geld als eh und je ..... dabei ist putin grade mal 15 jahre lang an der macht



1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2015 um 12:52
@barew
das interessiert doch keinen. Wenn man sich 1998 anschaut und Heute da war die Verteilung aber noch um einiges Schlimmer, aber das interessiert ja auch keinen.


melden
barew ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2015 um 12:54
@Chavez
:-) ich weiss ging nur um den spruch
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:Weder ist Putin links, noch die KP Russlands noch Schirinowski.

Russland ist heute wirtschaftlich zu 100% ein neoliberales und politisch ein sehr konservatives Land.
Die Gegensätze zwischen reich und arm sind größer als in den USA, dabei ist Putin schon seit 15 Jahren an der Macht.
und was sich so alles verändert hat in 15 jahren mit putin


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2015 um 12:57
@barew
du mir brauchst du das nicht zu erzählen ich weis wie es in den 90ern war aber die meisten meinen ja das war in Russland der Himmel auf erden. Nur die dummen Russen wollen das nicht verstehen, dass es ja super toll war, als sie nichts zu fressen hatten und monatelang keine Renten und keine Gehälter gekriegt haben.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2015 um 12:57
@barew
Ja das Problem besteht Überfall, aber besonders in Russland.
Und nicht vergessen, Putin ist seit fast 15 Jahren im Amt.
Und dafür, dass Russland dem Westen immer wieder blutsaugenden Kapitalismus vorwirft,wird das Problem in Russland offensichtlich ignoriert.

94% der Russen haben weniger als 10000 Euro Vermögen.
Ca 5% haben zwischen 10 000 und 100 000 Euro.
Der Rest hat den Rest.

Und das steigende BiP pro Kopf hängt auch mit dem steigenden Ölpreis zusammen.
Bei den Ölpreisen die gehandelt wurden und bei der Menge die Russland fördert, ist das Vermögen und das Einkommen des Durchschnittsrussen ein Witz.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2015 um 12:59
Moskauer Zeitung zu Nemzow-Mord: Überwachungskameras waren ausgeschaltet

Gibt es überhaupt verwertbare Videoaufnahmen von den tödlichen Schüssen auf Boris Nemzow? Die Moskauer Zeitung "Kommersant" berichtet, zahlreiche Überwachungskameras in der Nähe seien nicht in Betrieb gewesen.

Moskau/Berlin - Die tödlichen Schüsse auf den russischen Oppositionspolitiker Boris Nemzow fielen in unmittelbarer Nähe des Kreml. Als am Sonntag Zehntausende trauernd am Tatort vorbeizogen, bemerkten viele der Teilnehmer auch die zahlreichen Videokameras rund um die Stelle. Allein auf den Kreml-Mauern sind es Dutzende, die nächste ist keine 200 Meter von dem Ort entfernt postiert, an dem Nemzow starb.

So war es kaum verwunderlich, dass am Sonntag erste Aufnahmen einer Überwachungskamera auftauchten. Die Bilder, veröffentlicht vom russischen Fernsehen, sollen das Attentat zeigen, allerdings von der gegenüberliegenden Brückenseite. Und: Auf dem Video verdeckt ein Lkw die entscheidende Szene.

Die Überwachungskameras von der Kreml-Seite dagegen müssten freie Sicht gehabt haben. Zwischen dem Bürgersteig, auf dem Nemzow ging, und dem Kreml liegt keine Fahrbahn mehr. Nach Angaben der angesehenen Moskauer Tageszeitung "Kommersant" gibt es bislang aber keine verwertbaren Videoaufnahmen von den tödlichen Schüssen.

Einige Kameras würden die Szene nur verschwommen zeigen, berichtet die Zeitung. Viele andere seien wegen Reparaturarbeiten ausgeschaltet gewesen, heißt es unter Verweis auf Quellen in Russlands Behörden. Derzeit finden unter anderem Restaurationsarbeiten an den großen Kreml-Türmen statt.
...
http://www.spiegel.de/politik/ausland/nemzow-mord-ueberwachungskameras-waren-ausgeschaltet-a-1021269.html

Sind diese Umstände tatsächlich "offiziell"?

Verschwommene Bilder und ausgeschaltete Kameras?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2015 um 13:03
@evilparasit
die Sowjetunion wurde ständig kritisiert weil dort "alle gleich" waren.

und als die Sowjetunion verschwand und die Russen plötzlich arm bzw. reich wurden, wird nun auch das kritisiert. Hauptsache gegen die Russen.
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:94% der Russen haben weniger als 10000 Euro Vermögen.
Ca 5% haben zwischen 10 000 und 100 000 Euro.
Der Rest hat den Rest.
Es heißt auch dass 1% der Weltbbevölkerung über 99% aller Weltvermögen verfügt.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2015 um 13:06
@Chavez
Ich gehe davon aus, dass der Ölpreisanstieg ab 2005 auch Russland geholfen hat...natürlich kann man dies auch auf die Fahnen der Regierungen heften, aber man sieht ja wie sich ein Ölpreisverfall jetzt auswirkt.
Was nun die wirtschaftliche Situation ab 1990 betrifft waren die Firmen in Russland auf dem Weltmarkt nicht konkurrenzfähig (sind sie teilweise auch Heute nicht) und gingen den langen Weg der Modernisierung.
Deshalb war die wirtschaftliche Situation in diesen Zeiten auch miserabel und keiner wünscht sich diese Zeiten zurück.
Alternativ hätte man ja das sozialistische System behalten können...nur, wie lange hätte es sich noch halten können?
Die DDR hatte das Glück, dass die BRD alle Probleme beim Umbau abfederte, sowas ging nunmal in Russland nicht...

Deshalb ist es schon vermessen immer die 90er Jahre Keule rauszuholen wenn Vergleiche angestellt werden...


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2015 um 13:07
@IvanIV
Zitat von IvanIVIvanIV schrieb:Es heißt auch dass 1% der Weltbbevölkerung über 99% aller Weltvermögen verfügt.
Es heißt viel...ohne Belege nützt das nur nichts.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2015 um 13:18
Zitat von IvanIVIvanIV schrieb:die Sowjetunion wurde ständig kritisiert weil dort "alle gleich" waren.
Nö, nie eigentlich. Die Sowjetunion wurde als diktatorischer Unrechtsstaat kritisiert und das eben NICHT alle gleich waren.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2015 um 13:19
@canales
http://www.spiegel.de/wirtschaft/ungleichheit-superreiche-besitzen-mehr-als-die-anderen-99-prozent-a-1013655.html

Noch nie gehört davon um es so in frage zu stellen? Fast unglaubich was Du uns hier erzählen willst. -.-


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2015 um 13:21
@canales
Der BIP Russlands besteht zu 50% aus Ressourcenexport, such mal raus was es in den 90ern für ein Prozentsatz war. Unter Boris haben die Ölfirmen kaum steuern gezahlt und wen die Besitzer angesprochen wurden, dass die doch Bitte diese Zahlen sollen, sind die aber schnell an Bleivergiftung dahin geschieden. Übrigens der Erfolgreichste bei seinem Feldzug war da der Kumpel von Frau Beck, ein gewisser Herr Chodorkowski.
Zitat von canalescanales schrieb:Ich gehe davon aus, dass der Ölpreisanstieg ab 2005 auch Russland geholfen hat...natürlich kann man dies auch auf die Fahnen der Regierungen heften, aber man sieht ja wie sich ein Ölpreisverfall jetzt auswirkt.
Wir haben einen Ölpreis Verfall von ca. 50% und der BIP Rückgang in 2014 war nicht vorhanden und 2015 wird ein Rückgang von ca. 3% erwartet.
Was nun die wirtschaftliche Situation ab 1990v betrifft waren die Firmen in Russland auf dem Weltmarkt nicht konkurrenzfähig (sind sie teilweise auch Heute nicht) und gingen den langen Weg der Modernisierung.
Modernisierung hat erst ab 2000 angefangen, da gab es ja sogar die Modernisierungspartnerschaft mit dem Westen. vorher haben die Oligarchen wie Vampire nur die letzten Tropfen Blut aus den Unternehmen gesaugt.
Zitat von canalescanales schrieb:Deshalb war die wirtschaftliche Situation in diesen Zeiten auch miserabel und keiner wünscht sich diese Zeiten zurück.
Alternativ hätte man ja das sozialistische System behalten können...nur, wie lange hätte es sich noch halten können?Die DDR hatte das Glück, dass die BRD alle Probleme beim Umbau abfederte, sowas ging nunmal in Russland nicht...
man hätte auch auf das Chinesische Wirtschaftssystem umsteigen können. Aber da gab es ja zu Viele die sich daran bereichern wollten.
Zitat von canalescanales schrieb:Deshalb ist es schon vermessen immer die 90er Jahre Keule rauszuholen wenn Vergleiche angestellt werden...
Nein es ist vermessen von den glohreichen 90ern zu sprechen. Man vergisst nur zu gerne das gerade in den 90ern Politische Morde an der Tagesordnung waren, Journalisten sind massenweise ermordet worden und 7 Bänker haben das Land ausgeplündert und Jelzins Wahlkampf finanziert. Und sich einen Scheißdreck um das Volk gekümmert.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2015 um 13:21
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Die DDR hatte das Glück, dass die BRD alle Probleme beim Umbau abfederte,
Soll man da lachen oder weinen dazu?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2015 um 13:24
@wichtelprinz
Heute nicht ganz bei der Sache?
Das hier:
Zitat von IvanIVIvanIV schrieb:Es heißt auch dass 1% der Weltbbevölkerung über 99% aller Weltvermögen verfügt.
Stimmt damit:
Demnach besaß das reichste Prozent in der Welt 2009 bereits 44 Prozent des Wohlstands. Im vergangenen Jahr war der Anteil schon auf 48 Prozent gewachsen und 2016 wird das eine Prozent der Superreichen laut Oxfam mehr als 50 Prozent des weltweiten Wohlstands besitzen. In der Gruppe der Reichsten habe jeder Erwachsene ein Vermögen von 2,3 Millionen Euro.
Aus Deinem Link nicht überein...

Außerdem hab ich nach einem Beleg gefragt...Behauptungen kann jeder aufstellen...


Anzeige

melden