Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

83.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

26.03.2015 um 14:17
@Phantomeloi
Von den Wirtschaftssystemen her sieht es so aus, als ob sich die Marktwirtschaft klar gegenüber der Zentralverwaltungswirtschaft durchgesetzt hat.
Wir haben nurmehr sehr wenige Länder in der Welt, die das letztgenannte System vertreten, bzw. wo so ein System existiert. Kannst Du an einer Hand abzählen...

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.03.2015 um 14:21
@canales
Ja, das stimmt.

Frägt sich nur, ob die (festlandeuropäische-soziale) Marktwirtschaft sich durchsetzt oder die freie Marktwirtschaft, wie sie in den USA angewandt wird. Hm.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.03.2015 um 14:54
@Phantomeloi
Wie nennts der Pispers; Kapitalismus im Endstadion - entsolidarisierte Gemeinschaft. ;)

Da schaltet man lieber eine PR Agentur ein um einen Krieg zu propagieren als für eine Sozialversicherung :D toll ;)


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.03.2015 um 15:01
Zitat von LaDerobeeLaDerobee schrieb:oder Morgenthau Plan, Demontage usw.
aha, der kam nie zur Andwendung



Wikipedia: Potsdamer_Abkommen


Das von den Verhandlungspartnern unterzeichnete Protokoll enthält u. a. folgende Punkte der Konferenz, die auch als so genannte Potsdamer Beschlüsse bekannt sind:
Ablauf der Konferenz
Errichtung eines „Rates der Außenminister“
Grundsätze für die Besetzung Deutschlands
Bestimmungen über die Reparationen
Betrachtung Deutschlands als wirtschaftliche Einheit
Verfügung über die deutsche Kriegs- und Handelsmarine
Behandlung von Kriegsverbrechern
Regelungen über territoriale Fragen bzgl. der deutschen Ostgebiete (bis zur endgültigen Friedensregelung unter einstweiliger polnischer Verwaltung), Österreich und Polen
Abschluss von Friedensverträgen
territoriale Treuhänderschaft
ordnungsgemäße Umsiedlung verbliebener deutscher Bevölkerungsteile aus Polen bzw. den polnisch verwalteten Gebieten Deutschlands (Schlesien, Hinterpommern und Ostpreußen), der Tschechoslowakei und Ungarn


Anders als beim Vertrag von Versailles war der Entscheidungsspielraum recht eng. Auch stellten die Potsdamer Beschlüsse keinen Friedensvertrag im völkerrechtlichen Sinne dar. Das Abkommen der drei Regierungschefs war eine schnelle Übereinkunft mit weitreichenden Folgen der heterogenen Anti-Hitler-Koalition durch das Bestreben zur Schaffung vollendeter Tatsachen. Die Verantwortlichen waren sich bewusst, dass einer künftigen friedensvertraglichen Regelung überhaupt kein Spielraum mehr gegeben war, als nur den geschaffenen Status anzuerkennen. Die Westalliierten traten dem sowjetischen Machtbestreben zu Beginn nicht entschlossen entgegen, was später beispielsweise auch die Berlin-Blockade ermöglichte. Eine vertragliche Bindung ihres historisch zugewiesenen Bündnispartners ist nur bedingt gelungen. Stattdessen flüchtete man sich wie schon beim Versailler Vertrag in die Schutzbehauptung, alle Folgen auf den unterlegenen Kriegsgegner abzuwälzen. „Das deutsche Volk muss überzeugt werden, dass es eine totale militärische Niederlage erlitten hat und dass es sich nicht der Verantwortung entziehen kann für das, was es selbst dadurch auf sich geladen


Du weißt schon das die DM eingeführt wurde?

Russland hat das Spiel begonnen



Im Juni 1948 kündigte die sowjetische Regierung die Vereinbarung zur gemeinsamen Führung auf. Ein Schritt, der sich in zwischen den Siegermächten schon lange zuvor ankündigte. Die Sowjets beanspruchten das alleinige Vertretungsrecht für Berlin und sprachen den westlichen Alliierten die völkerrechtliche Legitimation ab, weiterhin in Berlin zu verbleiben.


http://www.geschichte-lexikon.de/berlin-blockade.php


Am 16. Juni verließ die Sowjetunion dann auch die Berliner Alliierte Kommandantur.

Ohne Abstimmung mit der Sowjetunion wurde von den Westalliierten am 20. Juni 1948 in den zur Trizone zusammengefassten drei Westzonen (Westdeutschland) eine Währungsreform durchgeführt, bei der die alte und fast wertlose Reichsmark durch die Deutsche Mark ersetzt wurde, um eine Stärkung der Wirtschaft in der Trizone zu erreichen. Vorausgegangen waren jahrelange Verhandlungen der vier Siegermächte über eine gesamtdeutsche Währungsreform, die aufgrund der unterschiedlichen wirtschaftspolitischen Positionen der beiden ideologischen Blöcke zu keinem gemeinsamen Ergebnis geführt hatten. Die SMAD reagierte am 23. Juni mit dem Befehl zu einer eigenen Währungsreform in dem von ihr verwalteten Teil Deutschlands, da sie dort eine Überschwemmung mit alten Beständen der Reichsmark befürchtete. In diesem Zuge wurde der sowjetische Alleinvertretungsanspruch für Berlin unterstrichen, als sich die Einführung der neuen Währung („Deutsche Mark der Deutschen Notenbank“) nicht nur auf Ost-Berlin beschränkte, sondern auf die gesamte Stadt erweitert wurde. Heftiger Widerstand in der Westberliner Bevölkerung veranlasste die drei Westmächte, diese Anordnung für ungültig erklären zu lassen; sie kündigten noch am 23. Juni 1948 an, in den drei Berliner Westsektoren ebenfalls die D-Mark einzuführen. Als unmittelbare Antwort darauf wurden von sowjetischer Seite aus sämtliche Land- und Wasserverbindungen zwischen den westalliierten Besatzungszonen und West-Berlin für den Fahrzeugverkehr unterbrochen. Offen blieben die Luftkorridore in die Westzonen und der Personenverkehr zwischen den Berliner Westsektoren und der SBZ.







Mach dich mal drüber her (machst du eh nicht, steht zuviel zeugs drin was deine ideologische Ausrichtung erschüttern könnte) aber hinweisen muss ich dioch schon, denn wenn du diskutieren willst wäre es besser wenn du wenigstens die Basics kennen würdest, und so kannst du nicht sagen das man dich wenigsten mal darauf hingewisen hat wo die stehen.
dasselbe gilt auch für Fedaykin.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.03.2015 um 15:02
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wie nennts der Pispers; Kapitalismus im Endstadion - entsolidarisierte Gemeinschaft. ;)

Da schaltet man lieber eine PR Agentur ein um einen Krieg zu propagieren als für eine Sozialversicherung :D toll ;)
Schweizer haben nicht nur klare Luft, sondern auch klare Geister :)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.03.2015 um 15:22
@Fedaykin
@LaDerobee
Frauen zum Opfer fielen.[18] Rudolf Augstein schrieb über die Potsdamer Konferenz:[19]


"Das Gespenstische an der Potsdamer Konferenz lag darin, daß hier ein Kriegsverbrechergericht von Siegern beschlossen wurde, die nach den Maßstäben des späteren Nürnberger Prozesses allesamt hätten hängen müssen.

Stalin zumindest für Katyn, wenn nicht überhaupt. Truman für die völlig überflüssige Bombardierung von Nagasaki, wenn nicht schon für Hiroshima, und Churchill zumindest als Oberbomber von Dresden, zu einem Zeitpunkt, als Deutschland schon erledigt war.

Alle drei hatten sogenannte ‚Bevölkerungsumsiedlungen‘ verrückten Ausmaßes beschlossen, alle drei wussten, wie verbrecherisch diese vor sich gingen.“




Äußerst folgenreich war der Beschluss auf der Potsdamer Konferenz, Deutschland als Reparationsgebiet zu teilen, das heißt jeder Besatzungsmacht freizustellen, in ihrer jeweiligen Zone ihre eigenen Interessen an Reparationszahlungen durchzusetzen.

Diese Entscheidung wurde getroffen, weil die Westmächte, die eine moderate Reparationspolitik verfolgten, sich mit Stalin, der eine sehr harte Linie vertrat, in Reparationsfragen nicht einigen konnten.



Zu dieser Entscheidung schrieb der Historiker Hermann Graml:[20]

„Zwar durften sich Amerikaner und Briten sagen, daß sie mit der Teilung des Reparationsgebiets die Basis für eine rationale Reparationspolitik in den westlichen Besatzungszonen geschaffen hatten, doch konnten sie sich nicht verhehlen, daß die wirtschaftliche Befreiung der Westzonen – darum handelte es sich im Prinzip – zu Lasten der Bewohner der sowjetischen Zone ging, die nun nahezu allein die sowjetischen Reparationsansprüche zu befriedigen hatten

und so nach menschlicher Voraussicht einer weitaus brutaleren Ausplünderungs- und Ausbeutungspolitik überantwortet wurden, als sie sonst gewärtigen mußten.“
Hier wurde mit der "Siegermacht-Verhandlung" der Stein für die nächste Auseinandersetzung bereits gelegt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.03.2015 um 17:50
@wichtelprinz
"entsolidarisierte Gesellschaft" da frag ich mich wo die größer ist oder war...in den Ländern der EU oder in denen des sogenannten real-existierenden Sozialismus...
Na, unter den Parteibonzen der Letztgenannten war die Solidarität natürlich recht groß...


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.03.2015 um 17:55
@Phantomeloi
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Hier wurde mit der "Siegermacht-Verhandlung" der Stein für die nächste Auseinandersetzung bereits gelegt.
Als ob ein neutrales Deutschland den kalten Krieg hätte verhindern können...genauso gut könnte man behaupten, dass ein neutrales Deutschland den Ost-West-Konflikt noch verschärft hätte...


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.03.2015 um 18:45
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Na, unter den Parteibonzen der Letztgenannten war die Solidarität natürlich recht groß...
Unter den armen Menschen bestimmt auch sonst hätten sies schlichtweg nicht überlebt. :(
Es ist auch unter den Hardcore Kapitalisten die Solidarität sehr gross, weil ja Solidarität "die selben Werte zu vertreten" bedeutet -.-

Schauen wir mal wie gross die Solidarität in Wirklichkeit in der EU sein wird und nicht nur auf dem Papier.
In Athen haben sich zur Zeit der Kriese ja schon mal die Lehrer mit den Polizisten geprügelt, GB will bei der uneingeschränkten Personenfreizügikeit auch nicht mehr mitspielen und in Frankreich scheint eine nicht so solidarische Partei auch starken zulauf zu bekommen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.03.2015 um 19:08
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Es ist auch unter den Hardcore Kapitalisten die Solidarität sehr gross, weil ja Solidarität "die selben Werte zu vertreten" bedeutet -.-
Na, da geht es um Marktanteile...ob man da solidarisch ist?

Was die EU betrifft...Solidarität soll ja nicht dazu führen sich "ausnehmen" zu lassen...dass es da Grenzen geben muß sollte auch Dir klar sein.
Wir haben jedoch in der EU eine Solidargemeinschaft die bislang recht gut funktioniert, das haben gerade die letzten Jahre gezeigt.


melden
Che8 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

26.03.2015 um 21:48
"Russland"

Es sind "Twarde" Menschen
Niemand in dieser Zeit wird Russland mit Sanktionen oder durch andere Maßnahmen zum aufgeben bringen.

Napoleon & Hitler konnten nicht Russland zum aufgeben zwingen und Russland wird niemals aufgeben.


melden
Che8 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

26.03.2015 um 23:41
Haha immer fleißig am löschen


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.03.2015 um 23:57
Das Spiel geht weiter

Einzige Stimme gegen Krim-Annexion

Russland will Immunität von Abgeordnetem ausheben

Die russische Justiz hat die Aufhebung der Immunität des Abgeordneten Ilja Ponomarew gefordert, der als einziger im russischen ParlaEinzige Stimme gegen Krim-Annexion
Russland will Immunität von Abgeordnetem ausheben

Die russische Justiz hat die Aufhebung der Immunität des Abgeordneten Ilja Ponomarew gefordert, der als einziger im russischen Parlament gegen die Annexion der Schwarzmeerhalbinsel Krim gestimmt hatte. Die Staatsanwaltschaft habe einen entsprechenden Antrag beim Parlamentspräsidenten gestellt, der die Zustimmung der Abgeordnetenkammer der Duma notwendig mache, sagte der Sprecher des Unterhauses am Donnerstag nach Berichten der Nachrichtenagentur Interfax. Ponomarew lebt derzeit in den USA im Exil.ment gegen die Annexion der Schwarzmeerhalbinsel Krim gestimmt hatte. Die Staatsanwaltschaft habe einen entsprechenden Antrag beim Parlamentspräsidenten gestellt, der die Zustimmung der Abgeordnetenkammer der Duma notwendig mache, sagte der Sprecher des Unterhauses am Donnerstag nach Berichten der Nachrichtenagentur Interfax. Ponomarew lebt derzeit in den USA im Exil.

Quelle:

http://www.n-tv.de/ticker/Russland-will-Immunitaet-von-Abgeordnetem-ausheben-article14786886.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.03.2015 um 00:06
@albatroxa
Das der Typ schon vor seinem Voting ein Verfahren gegen das Unternehmen Skolkowo verloren hat spielt natürlich keine rolle oder? Skolkowo hatte ihn angeheuert, dass er Vorträge hält und für Investitionen wirbt. Der Typ hat nur zwei Vorträge wirklich gehalten und bei diesen gesagt, dass nur Vollidioten in die Struktur investieren können. Skolkowo hat ihn daraufhin verklagt, als die Aufnahme eins seiner Auftritte ins Internet gelangte und das Verfahren natürlich gewonnen. Nachdem das Gericht den Abgeordneten dazu verdonnert hat, die Honorare zurück zu zahlen, hat Skolkowo den Herrn auch noch auf Schadensersatz verklagt. Der Herr hat bis heute nichts gezahlt, votierte dann gegen die Krim und verpisste sich in die USA. Fuhr zwischendurch in die Ukraine und rief in der Ukraine zu einem Militärputsch in Russland auf. Hat N-TV wohl vergessen zu erwähnen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.03.2015 um 00:13
@Chavez

Ok kann sein das er Dreck am stecken hat will ich nicht bestreiten. Jedoch ausgerechnet der eine hat plötzlich etwas verbrochen ? Nuja wer böses denkt.

On der Wiki steht da:

Wikipedia: Ilja Wladimirowitsch Ponomarjow
Fuhr zwischendurch in die Ukraine und rief in der Ukraine zu einem Militärputsch in Russland auf. Hat spiegel wohl vergessen zu erwähnen.
Wo steht das. Kannst Du das belegen?

nachdem heute @nocheinPoet das Thema Tschetschenien aufgemacht hat.

Mal eine Frage an Dich: Tschetschenien wolten unabhängigkeit und wurden dafür zur Rechenschaft gezogen. Dann war da das in Moskau Geißeldrama tehater. Was klar Kriminel war und es waren aus sicht Moaskaus Terroristen.

So was sind dann die was in der Ukraine / Ost Stadtverwaltungen besetzen und polizeistationen usw?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.03.2015 um 00:30
@albatroxa
übrigens sein Verhalten war schon vorher scheiße, aber richtig komisch wurde er als sein ehemaliger Boss aus dem Knast kam.
Als 24-Jähriger wurde Ponomarjow zum jüngsten Vizepräsidenten des damals größten russischen Ölunternehmens Yukos bestellt.
Das Video aus Kiew kann ich gerade nicht finden, aber er hält auch Vorträge in den USA wie man einen Regimechage in Moskau durchführen kann.
https://www.youtube.com/watch?t=783&v=uIJEXaXuxeE
http://ilya-ponomarev.livejournal.com/641970.html?__utma=1.1218062932.1417476296.1427412108.1427412108.1&__utmb=1.2.10.1427412108&__utmc=1&__utmx=-&__utmz=1.1427412108.1.1.utmcsr=(direct)|utmccn=(direct)|utmcmd=(none)&__utmv=1.|1=ljuser=TODO%3Aloggedin%2Fanonymous%2Fyou=1&__utmk=106191875


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.03.2015 um 01:03
@albatroxa
Was Poet da Treibt interessiert mich einen Scheißdreck, ich beteilige mich Grundsätzlich nicht an seinen Threads. Aber ich kann dir gerne meine Meinung zu dem ersten Tschetschenienkrieg sagen. Meine Meinung ist folgende, Der Erste Tschetschenienkrieg war ein Verbrechen und das habe ich auch schon oft hier gesagt. Und Jelzin war ein Kriegsverbrecher. Und seine Verbrechen fingen nicht erst mit Tschetschenien an, sondern bereits mit der Auflösung der UdSSR wozu er keine Befugnisse hatte und gingen dann 1993 mit dem Beschuss der Duma aus panzern weiter. Noch Fragen?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.03.2015 um 01:22
und jetzt weiter damit:
Zitat von albatroxaalbatroxa schrieb:Mal eine Frage an Dich: Tschetschenien wolten unabhängigkeit und wurden dafür zur Rechenschaft gezogen. Dann war da das in Moskau Geißeldrama tehater. Was klar Kriminel war und es waren aus sicht Moaskaus Terroristen.

So was sind dann die was in der Ukraine / Ost Stadtverwaltungen besetzen und polizeistationen usw?
Du willst also ernsthaft Selbstmordattentäter die in Nord-Ost Geiseln genommen haben mit den Aufständischen vergleichen die in Donezk und Lugansk die Administrationen besetzt haben? Ich kann mich nicht Erinnern, dass die DNR Typen nach Kiew gefahren sind und dort dann 850 Menschen als Geiseln genommen haben. Ist das jetzt Unwissenheit deiner Seits, des Thema oder möchtest du nur diesen Terroranschlag verharmlosen? Beslan war für dich auch nichts schlimmes? Da wurden 331 Geiseln ermordet, die Absolute Mehrheit waren Kinder. Ich kann mich an solche Taten der DNR nicht erinnern, Du?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.03.2015 um 01:31
https://www.youtube.com/watch?v=hyPI9IDf8XI (Video: NORD-OST(Норд-Ост) -TERROR)
hier sind die Organisatoren des Nord-Ost Terroranschlags, kann man sich ja anhören wie sie sagen für wen sie da sterben wollen, untertitel ist vorhanden.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.03.2015 um 01:39
@Chavez

Ganz klar es war eine Geiselmahme und ein Verbrechen Terror habe ich ja oben geschrieben und auch nicht verharmlost. Das Video und das vorgehen auch schwarzen Witwen ist mir bekannt. Aber es gab ein davor!!! was in Tschetschenien begann.
Es geht um die Grundfrage. Was ist wenn in Russland eine Gruppe bewaffnet Rathäuser etc besetzen .

Weil dieses Bild hier Video da und so weiter ist ja momentan alles ohne Hand und Fuß. Die Wahrheit steckt in der Ukraine. Aber die Frage ab wann besteht eine Terrorakt ist berechtigt.


Anzeige

2x zitiertmelden