Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

IS und Pazifismus

154 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Pazifismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

IS und Pazifismus

25.09.2014 um 13:40
Nach der Philosophie des Pazifismus erzeugt Gewalt, selbst die Gegenwehr auf einen fremden Angriff hin folgend, nur Gegengewalt.

Somit kann kein Konflikt wirklich gelöst werden, auch Helfer und Verteidiger von Angegriffenen müssen ganz konsequent gewaltlosen gegenüber den Angreifern und Tätern bleiben.
Denn diese sollen irgendwann aufgrund der ausbleibenden Gegenwehr erkennen, dass sie mit ihrem gewalttätigen Verhalten falsch lagen, sich schlecht fühlen und schließlich aufhören.

So soll die Welt ein besserer Ort werden und Konflikte aufhören.


Derzeit wütet jedoch im arabischen Raum die islamistische Terrorarmee IS, deren Ziel es ist, einen weltweiten Staat zu errichten, in dem alle Menschen Muslime entsprechend der brutalen, psychopathischen Interpretation von IS sind.

Die Gruppe zeichnet sich vor allem durch schnelles, gnadenlosen Vorgehen aus und überrennt geradezu jeden, der sich ihnen in den Weg stellt, ob mit oder ohne Waffe. Gefangene werden gefoltert und hingerichtet.


In dieser Diskussion soll es darum gehen, ob die IS und dessen Aktionen der Beweis sind, dass Pazifismus mindestens in Teilen der falsche Weg zur Lösung von Konflikten ist oder konsequenter Pazifismus trotzdem richtig sei.

Und was heisst überhaupt ,, richtig sein"? Ist das eine Kategorie, in der man sich selbst sonnen und über andere erheben kann (,,weil ich gewaltlos bin, bin ich moralisch besser, als du Schläger")?
Oder gibt es ein generell ,, richtiges" Verhalten im Sinne einer universellen Wahrheit?

Anzeige
3x zitiertmelden

IS und Pazifismus

25.09.2014 um 13:51
Ich bezweifle das. Auf jede Aktion folgt eine Gegenreaktion wie du schon geschrieben hast. Im Fall IS bezweifle ich das ohne Wiederstand, egal ob mit Waffenwiederstand, Worten oder Fäusten, z.B. noch die dortigen Kurden am leben wären bzw. flüchten konnten ganz pauschal ausgedrückt. So befürchte ich das, wenn jeder einfach nur ein Gänseblümchen in den Lauf eines Gewähres steckt, dann trotzdem abgedrückt wird. Was ich aber sehr fraglich finde, ist das bombardieren.


melden

IS und Pazifismus

25.09.2014 um 13:54
Aber vielleicht gibt es im Koran ja irgend eine Sure die man für das verwirklichen des Pazifismus nutzen kann um zu zeigen das der gewaltsame Weg des IS Kalifats falsch und gegen den Koran ist.


melden

IS und Pazifismus

25.09.2014 um 13:57
Auf Dauer müssen natürlich andere Lösungen her, strukturelle Reformen etc., aber in dem Fall ist Gewalt ein notwendiges Übel, um schlimmeres zu verhindern. Es geht hier ja schließlich um die Bedrohung von -teilweise- ganzen Völkern. Leider verstehen diese Psychopathen auch keine andere Sprache, weswegen man jetzt erstmal so handeln muss, wie gehandelt wird.


melden

IS und Pazifismus

25.09.2014 um 16:02
@Kc

Pazifismus war noch nie eine wirkliche Philosophie die den Kontakt mit der Realität überlebt.

Pazfifisten sind Menschen die andere Menschen sterben lassen um ihre Moral leben zu können.


1x zitiertmelden

IS und Pazifismus

25.09.2014 um 16:08
@Fedaykin

Dazu gehören auch wohl Kinder. Ohne rücksicht.

Kann alles nicht wahr sein!


melden

IS und Pazifismus

25.09.2014 um 16:15
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Pazfifisten sind Menschen die andere Menschen sterben lassen um ihre Moral leben zu können.
Und was sind dann die Kriegsbefürworter aus unseren politischen Reihen? Meiner Ansicht nach noch viel schlechter als Pazifisten, mit Waffen löst man keine Konflikte.


4x zitiertmelden

IS und Pazifismus

25.09.2014 um 16:20
@waterfalletje Erzählst du einem Kind von Pazifismus, nachdem es sich gewährt hat oder eher von Recht und Unrecht?


melden

IS und Pazifismus

25.09.2014 um 16:29
@skjelMHoedur

Ich verstehe den krieg nicht.
verstehe es einfach nicht.

Irgendwie denke ich immer da muss es doch ein auf einander zugehen geben.

Man liest hier in allmystery , wie sehr unterschiedlich wahrnehmungen sind.

Und ob wir wissen welche die richtige sind?

Deshalb kompromissen. Schritte auf einander zugehen.

Mehr fällt mir dazu nicht ein.


1x zitiertmelden

IS und Pazifismus

25.09.2014 um 16:33
@Reliable
Zitat von ReliableReliable schrieb:Und was sind dann die Kriegsbefürworter aus unseren politischen Reihen? Meiner Ansicht nach noch viel schlechter als Pazifisten, mit Waffen löst man keine Konflikte.
Auch nicht den derzeitigen Konflikt mit IS?

Glaubst du, nach den Berichten der letzten Wochen und Monate, dass man mit IS immer noch vernünftig und ruhig reden kann?

Ist das Gefühl, getreu der Lehre des Pazifismus gewaltlos geblieben zu sein und philosophisch gesehen das ,, Richtige" getan zu haben, es wert, eine skrupellose und menschenfeindliche Terrorarmee gewähren zu lassen?


melden

IS und Pazifismus

25.09.2014 um 16:33
Bei diesem Gesocks vergesse ich was Pazifismus ist!


melden

IS und Pazifismus

25.09.2014 um 16:35
@Kc

Ich glaube den Medien nicht. Auch bin ich der Meinung, dass diese Kriege nicht des Friedens Willens, sondern wegen des Geldes, das daran verdient wird, geführt werden.


1x zitiertmelden

IS und Pazifismus

25.09.2014 um 16:40
@Reliable

Was bedeutet das in diesem Fall, dass du ,, den Medien nicht glaubst"?

Gibt es etwa gar kein IS? stimmt es nicht, dass zehntausende Menschen auf der Flucht sind, zahlreiche schon durch IS ermordet wurden?
Und es sich hierbei um Islamisten handelt, die mit gnadenloser Gewalt ihre Version eines islamischen Gottesstaates so umfangreich, wie möglich, errichten wollen?


melden

IS und Pazifismus

25.09.2014 um 16:42
Ich bleibe dabei, Pazifismus beruht auf Gegenseitigkeit. :P


1x zitiertmelden

IS und Pazifismus

25.09.2014 um 16:51
Konsequenter Pazifismus hat seine Grenzen genau dort wo solche Subjekte wie Islamisten des IS, Nazis in der NS-Zeit usw. an die Macht streben.
Zitat von KcKc schrieb:Denn diese sollen irgendwann aufgrund der ausbleibenden Gegenwehr erkennen, dass sie mit ihrem gewalttätigen Verhalten falsch lagen, sich schlecht fühlen und schließlich aufhören.
Denn genau das ist bei denen ausgeschlossen. Es wäre ein Verbrechen Massenmord an hunderttausenden unschuldiger Menschen hinzunehmen in der Hoffnung das solche Subjekte irgendwann ein Einsehen haben könnten!


melden

IS und Pazifismus

25.09.2014 um 16:56
@all

es gibt menschen mit denen kannst du nicht mit pazifismus kommen, denen ist alles recht um ihre vorstellungen durchzusetzen und wenn sie dafür aber tausende töten.


melden

IS und Pazifismus

25.09.2014 um 17:08
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Ich verstehe den krieg nicht.
verstehe es einfach nicht.

Irgendwie denke ich immer da muss es doch ein auf einander zugehen geben.

Man liest hier in allmystery , wie sehr unterschiedlich wahrnehmungen sind.

Und ob wir wissen welche die richtige sind?

Deshalb kompromissen. Schritte auf einander zugehen.

Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Sehe ich auch.


melden

IS und Pazifismus

25.09.2014 um 17:11
Pazifismus hat schon in den Dreißigern bei Neville Chamberlain kläglich versagt.


melden

IS und Pazifismus

25.09.2014 um 17:53
Appeasement-Gequatsche und der ganze pazifistische Firlefanz, denn nichts anderes ist die Heileheilegänschen- Welt derer die das propagieren an jeder Straßenecke, Firlefanz, hat mit der Realität bzw mit den Menschen nichts zu tun. Hoffentlich kapiert das nun bald auch mal der Letzte. Man kann sich Werte geben, das hat die westliche Gesellschaft getan und tut es noch, diese Werte muss man aber bereit sein, mit allen verfügbaren Mitteln durchzusetzen. Und wenn hunderttausende Menschen fliehen, dann ists Zeit die Peacekeeper auszupacken.


melden

IS und Pazifismus

25.09.2014 um 17:59
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Ich bleibe dabei, Pazifismus beruht auf Gegenseitigkeit. :P
Und funktioniert demnach auch nur wenn diese gegeben ist. Wer der USA beispielsweise Kriegstreiberei vorwirft, weil diese in Syrien gegen den IS vorgeht, der hat wirklich im wahrsten Sinne des Wortes den Schuss nicht gehört.


Anzeige

melden