Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

IS und Pazifismus

154 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Pazifismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

IS und Pazifismus

26.09.2014 um 16:31
@Glünggi

Du hast dich aber mit dem Schild, streng genommen, bewaffnet.
Es ist eine ,,Verteidigungswaffe", die du aktiv einsetzt.

Das würde sich aber langsam zu Haarspaltereien entwickeln :D

@Schrotty

Viel Erfolg :)

Anzeige
melden

IS und Pazifismus

26.09.2014 um 16:46
@Kc
Naja Du darfst mit dem Schild nicht zuschlagen. Aber schützend vor Dich halten geht in Ordnung. Es ist ja die Aktion ausschlaggebend. Die Gewaltanwendung. Haarspalterei ist allerdings schon eine fragwürdige Aktion ;)


melden

IS und Pazifismus

26.09.2014 um 18:52
Ich muss @Fedaykin auch Recht geben bezüglich das Frieden nur möglich ist mit militärischer Hilfe. Ganz im Sinne der Antike, sonst wird man noch überrannt.

Wäre schön wenn man sich auf Frieden beruft und man dann in Frieden gelassen werden würde,
so sieht es ja eigentlich bei der Schweiz aus, die lassen sich auf gar nichts ein. Trotzdem versuchten IS Anhänger einen Anschlag durchzuführen. Hätte man dies nicht vereitelt, wer weiß was passiert wäre?


melden

IS und Pazifismus

27.09.2014 um 08:40
@all

gebt den doch ein territorium, da können sie ihren staat errichten. das territorium sollte schon sehr entlegen sein, die antarktis wäre da wohl die richtige alternative, zwecks abkühlen der gemüter.


melden

IS und Pazifismus

27.09.2014 um 10:57
Probleme werden erst geschaffen durch extreme Anschaungen .die Welt ist doch viel komplexer.Der Pazifist ist genauso ein extremist wie der Bellizist.und solche ethischen Standpunkte sind für realistische lösungen nicht zu gebrauchen. Wenn Pazifisten meinen, dass ohne Waffen nur frieden herrscht ist das einfach nur naiv. wenn die Polizei keine waffen mehr tragen würden gäbe es anarchische Zustände dh gelten waffen auch als mittel um die Ordnung einer Gesellschaft zu erhalten.und in manchen situationen sind militärische einsätze da um noch grösseres übel zumindest kurzfristig zu verhindern. das gegenteil zeigte sich ja in Ruanda .und was aus Deutschland geschehen wäre wenn der D- Day nie stattgefunden hätte und die Nazis nie besiegt wurden kann sich jeder ausmalen ..

aber eben..wenn man Unkraut jätet , sollte man sich Gedanken machen warum es da andauernd wächst


melden

IS und Pazifismus

27.09.2014 um 11:01
@Kc
@Glünggi
@Fedaykin
Zitat von lilitlilit schrieb:In dieser Diskussion soll es darum gehen, ob die IS und dessen Aktionen der Beweis sind, dass Pazifismus mindestens in Teilen der falsche Weg zur Lösung von Konflikten ist oder konsequenter Pazifismus trotzdem richtig sei.
Zitat von KcKc schrieb:Da muss ich @Fedaykin tatsächlich Recht geben.

Ein echter Pazifist lehnt jede Art von gewaltsamer Handlung ab. Wie es etwa auf Mohandas Gandhi zutrifft.
Schlägt ein Angreifer ein wehrloses Opfer, darfst du dich als Pazifist dem Angreifer in den Weg stellen. Aber du darfst ihn nicht deinerseits angreifen. Auch nicht, indem du beispielsweise einen Schild hochhältst, an dem sich der Angreifer die Faust aufschlägt.
Du darfst nur den Angriff abfangen durch deinen eigenen Körper.
Es gibt eine weite Palette von Haltungen unter dem Namen Pazifismus.

"„Die seit Monaten geführte Friedens- und Rüstungsdebatte brachte es mit sich, dass die Begriffe ‚Pazifist‘ und ‚Pazifismus‘ von vielen nicht mehr so eng gefasst werden wie früher. Weithin gilt schon derjenige als Pazifist, der sich für den Frieden engagiert und mal an einer Demonstration teilnimmt.“

– Der Spiegel: Jeder vierte Pazifist gegen Friedensbewegung. 30. November 1981, S. 94[10]

Auch in jüngerer Zeit wurde kritisiert, dass die „Debatte um den Pazifismus mitunter daran krankt, dass sie auf einen verengten Pazifismusbegriff rekurriert“.[11] Gelegentlich wird dabei zwischen einem engen, einem engeren und einem weiten Pazifismus-Begriff unterschieden.




„Während dem engen Pazifismus-Begriff zufolge die Anwendung von Gewalt kategorisch ausgeschlossen ist, hebt der engere auf die Negation der Anwendung kriegerischer Gewalt ab, wohingegen der weite Pazifismus-Begriff in dem Bestreben, die Institution des Krieges zu überwinden, das Charakteristikum sieht.“

– Stefan Grotefeld: Pazifismus oder Pazifizismus?
"
Wikipedia: Pazifismus

Nur im engsten Auslegungsbereich, meist unter Religiösem Aspekt (s.B.Evangelisten) gehören bewaffnete Selbstverteidigung und Nothilfe nicht darunter.
Selbst eine Pazifistin darf einen Pfefferspray bei sich haben zur Notwehr!

Darunter gehören indes auch die Haltung,
dass Armee zum Zivilschutz sowie Verteidigung/Abschreckung Sinn macht,

Dass Gewalt einsetzen in Fällen von Notwehr und Nothilfe gerechtfertigt ist.

dass allen kriegerischen Lösungen eine Abklärung vorangeht, ob Einsatz/Einwirkung in Form von Einmarsch/Bewaffnung "Rebellen" der einzige Weg ist.



Dem Pazifismus stehen Wikipedia: Bellizismus sowie Wikipedia: Militarismus entgegen.

In der Bezeichnung "Gerechter Krieg" gibt es unterdessen klare Vorlagen, wann wo was gerechtfertigt sei.

"In der Neuzeit werden folgende Prinzipien hinzugefügt:
Krieg ist ultima ratio. Solange nicht alle vernünftigen diplomatischen und politischen Mittel ausgeschöpft sind, kann man von gerechtem Krieg nicht sprechen.
Ein gerechter Krieg unterscheidet bei der Auswahl seiner Ziele. Er richtet sich gegen die militärischen Verursacher des Übels und schont die Zivilbevölkerung. Er unterlässt die Bombardierung ziviler Wohngebiete, die kein militärisches Ziel darstellen, sowie Terrorakte oder Repressalien gegen die Zivilbevölkerung.
Ein gerechter Krieg hat das Prinzip der Proportionalität zu achten. Die aufgewendete Stärke hat dem Übel zu widerstehen, und dem Guten zum Wachstum zu verhelfen. Je höher die Zahl der Kollateralschäden, desto verdächtiger der moralische Anspruch der kriegführenden Partei.
Die Folter von Kriegsgegnern ist untersagt.
Kriegsgefangene sind human zu behandeln."

Wikipedia: Gerechter Krieg


2x zitiertmelden

IS und Pazifismus

27.09.2014 um 11:33
Aber vielleicht gibt es im Koran ja irgend eine Sure die man für das verwirklichen des Pazifismus nutzen kann um zu zeigen das der gewaltsame Weg des IS Kalifats falsch und gegen den Koran ist.
Naja, der Koran ist nicht pazifistisch eingestellt ...

Laut Koran hat ein Muslim das Recht auf Selbstverteidigung. Wenn ein islamischer Staat angegriffen wird, darf er natürlich Krieg gegen den Aggressor führen. Das gilt auch, wenn eine religiöse Gruppe verfolgt wird ...
Dieser Krieg darf dann auch nicht ausufern. Insofern darf man nicht dazu übergehen, selbst andere Religionen zu unterdrücken ...
http://www.ahmadiyya.de/islam/islam-und-fanatismus/das-recht-auf-selbstverteidigung-im-islam/ (Archiv-Version vom 22.11.2015)


melden

IS und Pazifismus

27.09.2014 um 11:37
Und bekämpfet sie, bis die Verfolgung aufgehört hat und der Glauben an Allah (frei) ist. Wenn sie jedoch ablassen, dann (wisset), dass keine Feindschaft erlaubt ist, außer wider die Ungerechten.
(2:194)


melden

IS und Pazifismus

27.09.2014 um 11:59
@Issomad
Da haben wir ja Glück, dass die Islamisten uns für gerecht halten ;)
Gerechtigkeit ist halt ein relativer Begriff...


melden

IS und Pazifismus

27.09.2014 um 13:04
@Issomad
Ja sehr hübsch. Ahmadiyya ist eine kleine Sekte des Islam aber werden von Sunniten nicht einmal als Muslime anerkannt.

Nicht repräsentativ.


2x zitiertmelden

IS und Pazifismus

27.09.2014 um 13:13
@Tyon
für die shiiten sind sie meines wissens auch keine muslime. nur die ansichten der suffis kenne ich dahingehend nicht..


1x zitiertmelden

IS und Pazifismus

27.09.2014 um 13:20
@interrobang
Naja Ahmadiyya ist aus dem Sunnitischen Islam entstanden und von daher haben wir da schon das erste Problem für einen Shiiten. :D


melden

IS und Pazifismus

27.09.2014 um 13:22
@interrobang
Zitat von TyonTyon schrieb:Ja sehr hübsch. Ahmadiyya ist eine kleine Sekte des Islam aber werden von Sunniten nicht einmal als Muslime anerkannt.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:für die shiiten sind sie meines wissens auch keine muslime. nur die ansichten der suffis kenne ich dahingehend nicht..
Naja, für die einen sind Schiiten keine muslime, nix anderes als sunni-Wahabismus ist Wahrheit, alles ist Sekte was nicht mit ihnen übereinstimmt.

Diese Wahabi-Salafi-Extremisten werden von Mehrheit der Muslime wiederum als Sekte wahrgenommen.

Die tolerantesten sind sicher moderate Muslime in Alltag und bei Ultra-Religiösen vielleicht noch Sufis.


melden

IS und Pazifismus

27.09.2014 um 13:26
@Tyon
@interrobang
@Glünggi
http://www.myvideo.de/serien/galileo/highlights/vorurteilscheck-iran-m-8619363

Man sollte mal mit bekannten Vorurteilen aufhören und modernisierung des "Orients" ihren Lauf lassen,
anstatt nach "Förderung Diktaturen" nun "Förderung Rebellen gegen diese" zu betreiben.


melden

IS und Pazifismus

27.09.2014 um 13:28
im islam sieht man es immer wieder: kein alkohol ist auch keine lösung :D


melden

IS und Pazifismus

27.09.2014 um 13:42
@pere_ubu
Militärische Interventionen sind auch fragwürdig, wenn mehr darin investiert wird als in humanitäre Nothilfe!


"She said the United States had initiated military action against al-Qaeda elements in Syria "to address terrorist threats that they pose to the United States and our partners and allies." - See more at: http://www.middleeasteye.net/news/us-led-war-game-changer-un-envoy-411599445#sthash.cdtSbz9g.dpuf


1x zitiertmelden

IS und Pazifismus

27.09.2014 um 13:57
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Militärische Interventionen sind auch fragwürdig, wenn mehr darin investiert wird als in humanitäre Nothilfe
Einerseits richtig, andererseits ist es schon fast ein humaner Akt gegen die IS vorzugehen, die ja bekanntermaßen überhaupt nicht "human" eingestellt sind. Da muß man in der Tat abwägen.

@Topic

Pazifismus bedeutet für mich den völligen Verzicht auf Gewalt. Auch "verbaler und mentaler" Gewalt.
Und daher sehe ich überhaupt keine Schnittpunkte zwischen IS und Pazifismus.


1x zitiertmelden

IS und Pazifismus

27.09.2014 um 14:22
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Pazifismus bedeutet für mich den völligen Verzicht auf Gewalt.
Wie nennt man dann den Pazifismus,
alle Wege der Politischen gewaltlosen Lösungen auszuschöpfen bevor Bewaffnung und Bewaffneter Widerstand im Vordergrund steht,
mit den fatalen Konsequenzen wie in Syrien?

Pazifismus schliesst wie gesagt bewaffnete Notwehr und Nothilfe nicht aus.


melden

IS und Pazifismus

27.09.2014 um 14:25
@lilit

Einem Diktator wie Assad ist es eh egal, was die politische Welt zu sagen hat.
Immerhin, wenn ich mich recht entsinne, waren auch reichlich Politiker bei Beginn des Syrien Konflikts in Damaskus um mit Assad zu sprechen.


melden

IS und Pazifismus

27.09.2014 um 14:29
@lilit


in dem kulturkreis muss man wohl eher auf moderate diktatoren setzen statt auf moderate rebellen :D

alles was der arabische frühling bisher lehrte , war , das ein übel durch ein schlimmeres ersetzt wurde , und selbst wenn "frei" gewählt wird ,so wählt man sich seine henker ( siehe ägypten mit der wahl der muslimbruderschaft ) .

nicht das ich mich für diktatoren erwärmen könnte ,aber die erfahrung zeigt ,dass es da ohne "harte hand" nicht geht /ging.
wenn man sich die grösste katastrophe im arabischen frühling ansieht ,nämlich syrien ,so muss man sich doch ehrlicherweise mal fragen was an assad so schlimm war vor den unruhen, eins ist belegt:
es gab ein friedliches nebeneinander der religionen und assad hat niemanden zwangsweise zum alevitentum bekehrt.


Anzeige

melden