Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PEGIDA

40.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Demonstration, Migranten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PEGIDA

24.02.2015 um 21:43
Wer intoleranz toleriert hat die toleranz nicht kapiert. Gewalt ist natürlich trotzdem inakzetabel.

Anzeige
melden

PEGIDA

24.02.2015 um 21:46
@aseria23

Im Großen und Ganzen richtig. ich finde es allerdings erschütternd, dass es mal wieder Polizisten erwischt hat. Insofern hält sich auch mein Verständnis für die Gegendemos arg in Grenzen.


melden

PEGIDA

24.02.2015 um 21:49
@IrreBlütenfee

Das ist natürlich auch immer extrem grenzwertig, wenn es die Polizisten trifft. Die müssen einfach jegliche Demo schützen. Egal wie sie dazu stehen, denke auch das sich schon so manche Polizisten, die eigentlich eher links eingestellt sind, es irgendwann überdenken und eher linksfeindlich werden, was diese Demos betrifft.


melden

PEGIDA

24.02.2015 um 21:57
@Bone02943

Ich kenne dann doch den ein oder anderen Polizisten und die meisten betrachten, unabhängig von ihrer sonstigen Einstellung, die PEGIDA-Demonstranten als wesentlich angenehmer, da von diesen nahezu nie Gewalt ausgeht. Bei vielen hier hat mittlerweile auch ein "Umdenken" stattgefunden, was schhon etwas bedenklich ist.


1x zitiertmelden

PEGIDA

24.02.2015 um 23:39
Zitat von IrreBlütenfeeIrreBlütenfee schrieb:PEGIDA-Demonstranten als wesentlich angenehmer, da von diesen nahezu nie Gewalt ausgeht.
Da habe ich aber ganz andere Infos.

Youtube: Wie Pegida das Land verändert | REPORT MAINZ | SWR
Wie Pegida das Land verändert | REPORT MAINZ | SWR
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Fremdenhass in Deutschland
Wie Pegida das Land verändert

Migranten und Flüchtlinge aus Dresden, selbst die schon lange in der Stadt leben, berichten von einem Klima aus Hass und Gewalt, welches ihnen oft entgegen schlägt. REPORT MAINZ ist deshalb der Frage nachgegangen, ob Pegida das Klima gegen Ausländer bundesweit verändert hat. Dazu wurden Presse- (Fernsehen, Hörfunk und Zeitungen) und Polizeiberichte sowie Zahlen der Opferberatungsstellen aufwendig ausgewertet. Verglichen wurde der Dreimonatszeitraum vor Pegida mit dem Vierteljahr seit dem Pegida marschiert (erste Demo 20.10.2014). Ergebnis: Seit Pegida gibt es eine Steigerung fremdenfeindlicher Angriffe um 130 Prozent. Pegida habe ein Klima entfesselt, das Gewalt will, bewertet der Rechtsextremismus-Forscher, Prof. Hajo Funke, diese Entwicklung.

http://www.swr.de/report/pegida-demos/-/id=233454/nid=233454/did=14756452/1lzrfke/index.html (Archiv-Version vom 06.02.2015)

Chronik der Übergriffe auf Migranten und Flüchtlinge sowie deren Unterkünfte
Seit der ersten Pegida-Demonstration am 20. Oktober 2014 in Dresden haben bundesweit die Übergriffe auf Migranten und Flüchtlinge sowie deren Unterkünfte dramatisch zugenommen. Das hat eine umfangreiche Recherche des ARD-Politmagazins REPORT MAINZ ergeben. Systematisch ausgewertet wurden Agenturen, Zeitungs-, Hörfunk-und Fernsehberichte, Pressemitteilungen der Polizei sowie Chroniken der regionalen Arbeitsstellen für Bildung, Integration und Demokratie (RAA).

http://www.swr.de/report/pegida-demos/chronik-der-uebergriffe-auf-migranten-und-fluechtlinge-sowie-deren-unterkuenfte/-/id=233454/mpdid=14966976/nid=233454/did=14756452/117pe08/index.html (Archiv-Version vom 12.02.2015)


In Berlin sind die Straftaten gegen Ausländer im letzten Jahr sogar um das Dreifache gestiegen.

Zentrales Thema innerhalb der rechten Szene war in diesem Jahr die Errichtung weiterer Unterkünfte für geflüchtete Menschen und Asylbegehrende. Im Themenfeld „Ausländer-/Asylthematik“ wurden für das Jahr 2014 209 Fälle registriert, bei denen es sich in 21 Fällen um Gewaltdelikte handelte. Im Vorjahr wurden 76 Fälle, davon sechs Gewaltdelikte, bekannt.
http://www.berlin.de/sen/inneres/sicherheit/polizei/kriminalstatistiken-und-lagebilder/2014/pmk_kurzbericht_2014.pdf


melden

PEGIDA

24.02.2015 um 23:52
@bit

Komisch, in der Lokalpresse hier steht nix davon..."Lügenpresse" halt. Noch nicht mal vernünftig gegen PEGIDA hetzen können die, oder?


melden

PEGIDA

25.02.2015 um 00:14
@IrreBlütenfee
@bit


Da gehts aber auch um 2 Probleme. Das eine sind Gegendemonstranten, die sich auf Polizisten einschießen, weil diese "Nazis" schützen müssen und anderweitig gehts um den Schutz von Aslybewerbern und Migranten, die dem neuen Hass der "Nazis" zum Opfer fallen, seit dem Fremdenhass wieder salongfähig gemacht werden soll.


melden

PEGIDA

25.02.2015 um 00:37
@Bone02943
@IrreBlütenfee
Das ein starker Anstieg der Gewalt im Umfeld der Pegida stattfindet ist eigentlich kein Geheimnis mehr und jeder kann sich davon ganz leicht überzeugen.

In der Chronik der Gewalt gegen Flüchtlinge vom letzten Jahr finde ich zB 7 Meldungen aus Dresden.
https://www.mut-gegen-rechte-gewalt.de/news/meldung/rechte-hetze-gegen-fluechtlinge-eine-chronik-der-gewalt-2014-03

Für 2015 sind jetzt schon 5 Fälle aus Dresden bekannt, und das Jahr hat gerade erst angefangen. :(
https://www.mut-gegen-rechte-gewalt.de/node/12865 (Archiv-Version vom 28.01.2015)


melden

PEGIDA

25.02.2015 um 00:51
@bit

Is schon richtig, ich sehe auch weiterhin die rechte Gewallt mit mehr Sorge, als die von links.
Nur muss ich auch mir selbst eingestehen, dass die feindliche Haltung gegenüber Polizisten, von Seiten der Gegendemos gegen Rechts, nicht vorteilhaft ist. So macht man sich leider nur noch mehr Feinde.

Am Ende regt man sich drüber auf, dass Polizisten eher rechts denken und Deutschlandflaggen am Auto hängen haben. Denn auch bei der Polizei gibts einfach gestrickte Leute.


melden

PEGIDA

25.02.2015 um 00:54
@IrreBlütenfee

Macht das eigentlich irgendetwas an PEGIDA besser, wenn es gestern Gewalt seitens der Gegendemonstranten gab? Und wo bleibt Deine Entrüstung über Lügen-Lutz, nachdem hier auf der letzten Seite aufgezeigt wurde, dass er mitunter sogar Leute jüdischer Herunft instrumentalisert und Briefe faked?


1x zitiertmelden

PEGIDA

25.02.2015 um 00:55
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Macht das eigentlich irgendetwas an PEGIDA besser,
Nichts macht PEGIDA besser, aber auch die gewaltätigen Gegendemos nicht.


melden

PEGIDA

25.02.2015 um 00:56
@Fuchs76

Von mir aus immer gerne "Kein Fußbreit den Faschisten", aber dafür muss man keine Polizisten bewerfen.


melden

PEGIDA

25.02.2015 um 00:59
@Bone02943

Klar ist Gewalt sinnlos, aber durch diese Ereignisse beflügelt solches als vermeintlichen Sieg abzufeiern, als ob dadurch die Forderungen von PEGIDA wengier absurd würden finde ich dennoch übertrieben. Eigene Probleme wischt man damit auch nicht unter den Tisch. Und wenn ich mal daran denke, was für Gestalten aus welchem Milieu die von PEGIDA legitimeriten Ableger nachweislich anzeihen, da wäre ich selber eben trotzdem vorsichtig. Als ob es noch keine Gewalt seitens dieser Gruppiereungen gab.


melden

PEGIDA

25.02.2015 um 00:59
@Fuchs76

Was ich von PEGIDA halte und warum, hab ich glaube ich schon oft genug gesagt.

Es kotzt mich einfach an, dass diese ach so "toleranten Gegendemonstranten" machen können was sie wollen und dabei noch im Endeffekt neutrale Polizisten verletzen.


1x zitiertmelden

PEGIDA

25.02.2015 um 01:01
@IrreBlütenfee

Du tust fast so, als ob das Seitens der Polizei noch begrüsst würde. Ich bin mir sicher, dass solche Leute langfristig nicht einfach machen können, was sie wollen. Gibt ja auch entsprechend ausgerüstete Fahrzeuge der Polizei, die bei solchen Aufmärschen vor Ort eingesetzt werden ;).


melden

PEGIDA

25.02.2015 um 01:04
@Fuchs76

Dann lass dir versichert sein, dass man diese Fahrzeuge in DD noch nicht mal in Bereitschaft hat wenns PEGIDA-Demos gibt.


1x zitiertmelden

PEGIDA

25.02.2015 um 01:04
Zitat von IrreBlütenfeeIrreBlütenfee schrieb:Es kotzt mich einfach an, dass diese ach so "toleranten Gegendemonstranten" machen können was sie wollen und dabei noch im Endeffekt neutrale Polizisten verletzen.
Wo können diese denn machen was sie wollen?

Selbst bei Sitzblokaden, werden nicht wenige später mit recht hohen Geldstrafen belegt. ;)


melden

PEGIDA

25.02.2015 um 01:07
@Fuchs76
@IrreBlütenfee
Zitat von IrreBlütenfeeIrreBlütenfee schrieb:Dann lass dir versichert sein, dass man diese Fahrzeuge in DD noch nicht mal in Bereitschaft hat wenns PEGIDA-Demos gibt.
Am Sonntag sind mir mehrere Polizeifahrzeuge + 2 Wasserwerfer auf der A4 richtung Dresden entgegen gekommen. Habe im Bus schon gemeint, dass die evtl. für Montag in Dresden gebraucht werden.


melden

PEGIDA

25.02.2015 um 01:07
@Bone02943

Geldstrafen? Interessiert die doch nicht. Im Endeffekt hat man ja mit diesem Pfarrer König ein Paradebeispiel geschaffen, dass gewisse Leute offensichtlich machen können, was sie wollen.

Die Behinderung eines Grundrechtes sollte m.M. mit Haft geahndet werden.


1x zitiertmelden

PEGIDA

25.02.2015 um 01:08
@IrreBlütenfee

Werden aber weit mehr verurteilt als dieser Pfarrer und müssen zahlen, sonst Beugehaft.


Anzeige

melden