Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PEGIDA

40.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Demonstration, Migranten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PEGIDA

24.04.2015 um 11:17
@cryperbox
Kein Wunder, wenn man sich solche Listen anschaut:
Wikipedia: Liste ehemaliger NSDAP-Mitglieder, die nach Mai 1945 politisch tätig waren

Vorallem in den regierenden Parteien (CDU, FDP) waren viele dabei und selbst in der SPD waren die vertreten, wenn auch seltener. Dazu kommen bestimmt viele Neonazis, denn eine Staatsideologie stirbt nicht einfach so von heute auf morgen aus, selbst nach einem Krieg nicht. Dann noch Leute aus der Früher-war-alles-besser Fraktion, die es unabhängig von Umständen immer wieder geben wird, die sich gern in konservativeren Parteien wie der CSU und CDU herumtreiben und die gegenüber Problemen der Vergangenheit oder des rechten Randes für gewöhnlich eher blind sind.

Anzeige
melden

PEGIDA

24.04.2015 um 11:19
@cryperbox
Ich denke nicht, dass das Vergessen wird.
Ich bin selbst in der Nähe so einer rechten Keimzelle aufgewachsen, ein Dorf etwas weiter von meiner Stadt entfernt.
Deshalb war Rechtsextremismus für mich als Wessi schon immer ein Thema, auch vor der Wende.

Mir scheint aber, dass die Akzeptanz des Rechtsradikalismus im Osten bei den "normalen" Bürgern größer ist als im Westen.


melden

PEGIDA

24.04.2015 um 11:20
Zitat von bitbit schrieb:Könntest du mir mal die Quelle dazu oder wenigstens den Stadtteil in Bremen nennen?
Ich war selber über mehrere Monate in Bremen im Außendienst tätig und bin dort wunderbar mit meinen Deutschkenntnissen klar gekommen.
Das betreffende Viertel liegt ca 10 Minuten von der Weser entfernt . Ich erinner mich noch das dort ein leerstehendes Einkaufszentrum war in dem ein Kino untergebracht ist/war .
Und dort gab es laufend Ärger mit ausländischen Jugendlichen . Unsere Aufgabe als Wachdienst war es , für die Sicherheit des Kinozuganges zu sorgen und die Wesermole abzustreifen weil , so die Wasserschutzpolizei , gerne mal Jugendliche von der Mole in die Weser springen die dort doch regen Schiffsverkehr und auch eine nicht zu unterschätzende Strömung hat . Und am anderen Ende war/ist eine Diskothek in der es am Wochenende auch immer hoch her ging.
Es gab dort jedenfalls laufend Ärger - und massig Sprachschwierigkeiten . Vielleicht hat sich das nun mittlerweile geändert - als ich dort tätig war krachte es dauernd mit einigen Kollegen .


melden

PEGIDA

24.04.2015 um 12:16
@Bluefighter
Die Unzufriedenheit mit der Situation im eigenen Land. Schau Dir mal ( unter anderem ) unsere Straßen und Brücken an - da herrscht dringender Saniderungsbedarf - was fehlt angeblich ? Richtig-das Geld .

Ahja? Komisch, denn auch mit den 'gierigen Griechen' wurde heuer eine Sonderprogramm für die Brückensanierung aufgelegt, dass bereits im Koalitionsvertrag festgehalten wurde.

Nächstes Thema - Bundeswehr . Ich weiß nicht,wer von den Leuten hier gedient hat - Fakt ist das die Technik die zur Verfügung steht nur noch eines ist - schrottreif , siehe G36 .

Ja hier, 13 Jahre ist es bald her. Und bereits damals war die chronische Unterfinanzierung der Armee ein alter Hut. Ebenfalls frage ich mich, welche Sau man mit dem G36 akt. durchs Dorf treiben möchte. Es war schon zu meiner Zeit hinlänglich bekannt, dass es die Primadonna unter den Sturmgewehren ist. Also damit nicht, wie etwa mit dem G3, jemanden den Schädel einschlagen und danach noch präzise treffen kann. Aber die Darstellung, dass das Treffen mit dem G36 fast schon Glückssache ist, finde ich einfach lächerlich. Damit stehe ich übrigens nicht alleine da: http://www.sueddeutsche.de/politik/bundeswehr-rechts-zielen-links-treffen-1.2448886

Ich zitier einen Kompaniechef einer mir bekannten Einheit :

Wenn es zum Krieg kommt haben uns die .... überrannt ehe wir eine Einheit mobil gemacht haben . Die ..... stehen am Kanal ehe hier ein Soldat seine Waffe einsatzbereit oder ein Panzer fahrfähig ist


Hat er da auch zufällig erwähnt, wer uns überrennt? Eher Polen, Tschechen, Österreicher oder gar Franzosen? Wie auch immer, auf solch ein Attest gebe ich persönlich wenig, findet man aber in der BW reichlich.

Ein BW Oberstleutnant

Soso, ein Oberstleutnant als Kompaniechef? Ein seltenes Ereignis..


1x zitiertmelden

PEGIDA

24.04.2015 um 12:30
die bundeswehr, ein trachtenverein der den feind mit folkloristischen darbietung, so lange aufzuhalten hat, bis reguläre truppen eintreffen.


1x zitiertmelden

PEGIDA

24.04.2015 um 12:38
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Soso, ein Oberstleutnant als Kompaniechef? Ein seltenes Ereignis..
Gar nicht mehr so selten. Während zu meiner Zeit (1997) Kompaniechef meistens ein Hauptmann war, ist es heute tatsächlich meist ein Oberstleutnant. Ich habe einen Verwandten, der momentan bei der Bundeswehr studiert, und ich war auch erstaunt, als er das erzählte. Früher waren auch der Zugführer meist ein Oberfeld, heute ist es ein Leutnant.
Zitat von dasewigedasewige schrieb: die bundeswehr, ein trachtenverein der den feind mit folkloristischen darbietung, so lange aufzuhalten hat, bis reguläre truppen eintreffen.
So was sagt sich leicht, wenn man nicht selbst gedient hat...


melden

PEGIDA

24.04.2015 um 12:41
@cejar
So kenne ich es auch, meistens Hauptmann, hin und wieder ein Major, aber Oberstleutnant? Das geht dann schon in Richtung Kommandeur. Bei Zugführern dasselbe, Oberfeld oder Oberfähnrich.


melden

PEGIDA

24.04.2015 um 12:44
@Bluefighter
Das klingt für mich unglaubwürdig, wenn jemand der kein Deutsch spricht ins Kino will. Und wenn es doch so sein sollte, wie kommst du darauf das der Rest in dem Stadtteil kein Deutsch spricht?
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Wenn man mal in einige deutsche Großstädte schaut wird man feststellen,das es dort ( unter anderem in Bremen ) Stadtteile gibt in denen alles gesprochen wird - nur eben kein deutsch mehr .
trotzdem die Nachfrage, wie haben sich die Zahlen der Teilnehmer entwickelt?
gibt es gravierende Neuigkeiten?
@lawine
Gibt nix neues, Pegida übertreibt immer noch ganz schamlos.

Über 20.000 kamen am 13. April 2015 zur PEGIDA Kundgebung nach Dresden, bei der u.a. Geert Wilders zu den Versammelten sprach.

Hier mal ein Video von der Flutrinne, wo damals 18.000 Karten verkauft wurden. Achtet mal darauf wie eng die Menschen noch weit ab von der Bühne zusammen stehen.

Youtube: Herbert Grönemeyer - ein Stück von Bochum in Dresden.AVI
Herbert Grönemeyer - ein Stück von Bochum in Dresden.AVI
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Dagegen war das Gelände bei der PEGIDA Kundgebung nur zu einem Drittel belegt.
Man kann also von rund 6.000 ausgehen.


1x zitiertmelden

PEGIDA

24.04.2015 um 12:45
@univerzal
Der Dienstposten des Kompaniechefs (KpChef) ist als Hauptmann (A11 / A12) oder Major (A13) dotiert. Das deutsche Heer durchläuft aktuell (Stand: 2013) einen Transformationsprozess, im Rahmen dessen alle Chefdienstposten, die bislang für Hauptmann A12 dotiert waren, zum Major hochgestuft werden. Grundlage hierfür ist ein neues Laufbahnmodell mit dem Ziel, Offizieren vor der ersten Chefverwendung mehr Lebens- und Diensterfahrung zuteilwerden zu lassen. Dies beinhaltet u.a. das Durchlaufen von drei unterschiedlichen Verwendungen auf der Dienstgradebene Leutnant/Oberleutnant/Hauptmann, bevor der Soldat seine erste Chefverwendung als Major antritt. In manchen Einheiten des zentralen Sanitätsdienstes muss der Kompaniechef ein Sanitätsoffizier sein. Dieser Kompaniechef hat dann den Rang eines Oberstabsarztes (entspricht Major) oder eines Oberfeldarztes (entspricht Oberstleutnant)
So sagt es Wikipedia, sprich man tritt wohl erst ab Major jetzt den Kompaniechef an.
Die Dienststellung des Zugführers bekleidet in der Regel ein Offizier (Leutnant oder Oberleutnant im I. und II. Zug einer Kompanie) oder ein erfahrener Portepeeunteroffizier im Dienstgrad Hauptfeldwebel oder Stabsfeldwebel (III. und IV. Zug einer Kompanie). Bei den Führungsunterstützungstruppen können Zugführer aber auch Hauptleute oder Oberstabsfeldwebel sein. In fliegenden Staffeln aller Teilstreitkräfte entspricht die Dienststellung des Schwarmführers in etwa der des Zugführers. Diese wird meist von Hauptleuten oder Stabsoffizieren bekleidet, da alle Luftfahrzeugführer selbst Offiziere sind.
Und das zum Zugführer, ebenfalls Wikipedia. Scheint sich ganz schön was geändert zu haben, in den letzten Jahren.


melden

PEGIDA

24.04.2015 um 13:33
@cejar
Danke, hab dazu allerdings noch was gefunden: Auf diesen Dienstposten unterstützen sie unmittelbar den Kommandeur des Verbandes bei der Führung der Truppe. Einige Oberstleutnante, vorrangig Soldaten in den Laufbahnen des Truppendienstes, werden in der Truppe auch als militärische Führer in den Verbänden ihrer Truppengattung eingesetzt. Typisch sind Verwendungen als Bataillonskommandeur oder stellvertretender Regimentskommandeur. Erfahrene Oberstleutnante werden vereinzelt auch bereits als Regimentskommandeur eingesetzt
Wikipedia: Oberstleutnant#Bundeswehr
(nur mal am Rande, ist ja für die Diskussion nebensächlich)


melden

PEGIDA

24.04.2015 um 13:44
Gut, Änderungen in der BW gibt es immer und alles kriege ich ja auch nicht mit .
Zitat von bitbit schrieb:Das klingt für mich unglaubwürdig, wenn jemand der kein Deutsch spricht ins Kino will. Und wenn es doch so sein sollte, wie kommst du darauf das der Rest in dem Stadtteil kein Deutsch spricht?
Unglaubwürdig hin oder her - das,was ich da schrieb sind Erfahrungsberichte aus eigenem realen erleben . Und wenn man mal Freizeit hatte ( war ja selten genug ) dann ist man tagsüber mal durch dieses Viertel gelaufen weil dort eben die Einkaufsmöglichkeiten waren . Und wenn man nicht verhungern will muss man halt auch mal was einkaufen . Und selbst in den dortigen Hafenkneipen die teilweise von " Ausländern " betrieben wurden hatte man mit den Tresenleuten mitunter Verständigungsprobleme . Mag sich nun in den letzten 10 Jahren zum positiven gewandelt haben , 2005/2006 war es jedenfalls nicht sonderlich angenehm da durchzulaufen .

Das was ich dort an Sprachgemisch mitbekommen habe war alles mögliche , nur eben leider wenig deutsch . Und das von einem Personenkreis wie mir ein Kneipenwirt in gebrochenem Deutsch erklärte der schon teilweise mehr als 10 Jahre in Bremen ansässig ist . Traurig traurig .


1x zitiertmelden

PEGIDA

24.04.2015 um 13:47
Naja, allgemein ist es kein Vergnügen durch Bremen zu laufen :)


melden

PEGIDA

24.04.2015 um 17:10
Zitat von BluefighterBluefighter schrieb:Das was ich dort an Sprachgemisch mitbekommen habe war alles mögliche , nur eben leider wenig deutsch .
@Bluefighter
Und das ist halt Quatsch. Im Stadtteil Bremen Mitte mit einem sehr hohen Ausländeranteil leben immer noch über 80% Deutsche, was nichts ungewöhnliches für eine westdeutsche Großstadt ist.


melden

PEGIDA

24.04.2015 um 18:35
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Gerade die Dresdner und andere Ostdeutschen, die so wenig Ausländer kennen, sollten doch auch wissen, dass es Probleme mit Ghettos und Kriminalität auch ohne Ausländer gibt.
und ob !
http://www.focus.de/immobilien/kaufen/wohn-privatisierung/staedtische-wohnungen_aid_25539.html
Die Stadt Dresden trennte sich im Frühjahr 2006 von insgesamt 48 000 Wohnungen der städtischen Wohnungsbaugesellschaft „Woba“, nachdem der US-Finanzinvestor Fortress bereit war, dafür 1,7 Milliarden Euro zu bezahlen.
Der Deal machte die Hauptstadt von Sachsen auf einen Schlag schuldenfrei.
Mittlerweile werden die Wohnungen der „Woba“ an der Börse gehandelt.
Sie sind Teil eines Pakets aus 150 000 Wohnungen in Deutschland, die unter dem Dach der Immobilienholding „Gagfah“ mit rechtlichem Sitz in Luxemburg zusammengeführt wurden.
Die Gagfah startete am 19. Oktober 2006 an der deutschen Börse.
DRESDEN taz | Nur sechs Wochen nach einem Vergleich zwischen der Stadt Dresden und dem Immobilienkonzern Gagfah sind dessen ehemals städtische Woba-Wohnungen erneut in den Schlagzeilen. Die Gagfah wolle sämtliche in ihrem Besitz verbliebenen 37.850 Dresdner Wohnungen veräußern, berichtete die Financial Times Deutschland.

Grund sind offenbar anhaltende Zahlungsschwierigkeiten. Bis 2013 würden Verbindlichkeiten von 3,2 Milliarden Euro gegenüber den Hausbanken fällig, heißt es. Der zweitgrößte deutsche Immobilienriese würde sich damit von einem Drittel seines Wohnungsbestandes trennen.
http://www.taz.de/!92675/
GAGFAH heißt bald VONOVIA
http://www.bild.de/regional/dresden/gagfah/aus-gagfah-wird-vonovia-40224198.bild.html

Wenn mit rund 40.000 Wohnungen von Dresdnern Monopoly gespielt wird, ist das natürlich kein Thema für PEGIDA !
Immer mehr deutsche Städte verkaufen ihre kommunalen Wohnungsbestände an Privatinvestoren. Stadtforscher warnen vor Ghetto-Bildung.


melden

PEGIDA

24.04.2015 um 19:59
Morddrohung gegen Leipzigs OBM Jung: Polizei ermittelt Tatverdächtigen über Facebook

„Aufhängen diesen Drecks Jung“: Diese Forderung bei Facebook könnte einem 37-Jährigen aus dem Großraum Riesa zum Verhängnis werden. Die Polizeidirektion Leipzig ermittelte den Mann in Zusammenarbeit mit dem Operativen Abwehrzentrum (OAZ) über das Internet. Ihm werde Bedrohung vorgeworfen, sagte Polizeisprecher Andreas Loepki am Mittwoch gegenüber LVZ-Online. Die Stadt teilte mit, Jung werde Strafantrag gegen den Mann stellen.

Bei einer Verurteilung wegen Bedrohung droht dem Mann eine Haftstrafe von bis zu einem Jahr oder eine Geldstrafe – anders als bei einem konkreten Aufruf zu Straftaten, der mit bis zu fünf Jahren Haft oder Geldbuße geahndet werden kann. Parallel werden beim OAZ derzeit Ermittlungen zu Drohungen gegen den Pirnaer Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke geführt. Dieser hatte anonyme E-Mails erhalten. Ein Tatverdächtiger habe hier noch nicht ermittelt werden können, so Loepki.

http://www.lvz-online.de/leipzig/citynews/morddrohung-gegen-leipzigs-obm-jung-polizei-ermittelt-tatverdaechtigen-ueber-facebook/r-citynews-a-283867.html

Da kenne ich auch jemanden bei dem die Polizei gar nicht großartig ermitteln braucht.


melden

PEGIDA

27.04.2015 um 14:38
Da sieht mal ( bezugnehmend auf die Drohung gegen OB Jung ) mal wieder, das einige Leute nicht denken können . Gerade die Bürgermeister ( egal welcher Stadt ) sind diejenigen,die für die Migrationspolitik am wenigsten können . Die Verantwortlichen sitzen in den oberen Etagen . Auch hier im Ort gab es schon massive Kritik am Oberbürgermeister,dabei bekommt er es auch nur vom Landkreis aufgebrummt .
Wenn Kritik angebracht ist dann in den oberen Etagen - im Landkreis, in den Landesregierungen und nicht zu vergessen in und an Berlin .


1x zitiertmelden

PEGIDA

27.04.2015 um 15:21
@Bluefighter
Zitat von BluefighterBluefighter schrieb:Auch hier im Ort gab es schon massive Kritik am Oberbürgermeister,dabei bekommt er es auch nur vom Landkreis aufgebrummt .
Wenn Kritik angebracht ist dann in den oberen Etagen - im Landkreis, in den Landesregierungen und nicht zu vergessen in und an Berlin .
Du hast Washington und Tel Aviv vergessen.

*Ironie off*


2x zitiertmelden

PEGIDA

27.04.2015 um 15:38
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:*Ironie off*
und
*Ironie on*
Morddrohungen sind massive Kritik ?
*Ironie off*


melden

PEGIDA

27.04.2015 um 15:41
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Du hast Washington und Tel Aviv vergessen.
Man kann ja nicht an alles denken . Und die Leute, die meinen,sie müssen ihrem Unmut mit Morddrohungen Ausdruck verleihen gehören schlicht und einfach eingesperrt . Demonstrationen , Kundgebungen oder Spaziergänge,wie auch immer man das nennen mag - jedem sein Recht auf Meinungsäußerung etc in allen Ehren - aber Eskalationen der Art und Randale sind - auch bei der Kritik wie sie Pegida übt grundsätzlich der falsche Weg .


melden

PEGIDA

27.04.2015 um 18:20
Dresden
Gewitterschauer

Jetzt ist auch schon der Wettergott gegen Pegida.

https://www.youtube.com/watch?v=TGZBtQ3GNLk (Video: Live: PEGIDA-Demonstration in Dresden)


Anzeige

melden