Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PEGIDA

40.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Demonstration, Migranten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PEGIDA

12.05.2015 um 11:52
@armleuchter
Ging doch gar nicht um die Weimarer Zeit, sondern erst mal um die Burschenschaften. Die sind schon was älter, und ich dachte da speziell an die Kaiserzeit, als der Fußball langsam ins Reich kam..

Anzeige
melden

PEGIDA

12.05.2015 um 12:10
@cryperbox
@kerbenok

Ich habe mitnichten behauptet, dass alle Burschis Nazis sind oder alle Ossis Nazis; die drei Gestalten tragen halt Couleurbänder, die zu der Mittweidaer Burschenschaft passen, und Mittweida ist halt näher an Dresden als Frankfurt, nichts anderes war gemeint.


melden

PEGIDA

12.05.2015 um 12:31
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Ursprünglich sind die meisten Burschenschaften, Corps, Sänger- und Turnerschaften ja in einer Zeit der Unterdrückung der Deutschen entstanden und hatten den Erhalt der "deutschen Identität" und die deutsche Vereinigung als politisches Ziel. Vor dem Hintergrund macht das alles irgendwo Sinn.
Bitte erläutere hier nochmal die Unterdrückung? Oder meinst Du in diesem Fall das Lehenssystem mit Leibeigenschaft?


melden

PEGIDA

12.05.2015 um 12:37
@cejar
Ich glaube da gehts eher um die napoleonischen Kriege ..


melden

PEGIDA

12.05.2015 um 12:40
@cejar

Französische Besatzung...


melden

PEGIDA

12.05.2015 um 13:01
@dunkelbunt

ok!


melden

PEGIDA

12.05.2015 um 13:11
@dunkelbunt
@Rho-ny-theta

Eigentlich entstanden die ersten Burschenschaften nach dem Sieg gegen Frankreich 1814, sprich die Unterdrückung der Franzosen war vorbei, richtig dabei ist, das viele Begründer dieser Burschenschaften in Freiwilligenverbänden gedient haben.


melden

PEGIDA

12.05.2015 um 13:13
@cejar
Das Gedankengut war schon älter, die deutsche Einigung dauerte da auch noch etwas, bis sich die Politik soweit formierte.


melden

PEGIDA

12.05.2015 um 13:19
@cejar

Natürlich entstanden sie formal erst nach dem Sieg, vorher waren sie ja von den Franzosen verboten...


melden

PEGIDA

12.05.2015 um 13:21
@dunkelbunt

Das will ich nicht bestreiten, ich hatte in meiner Studienzeit das große "Glück" zwei Jahre in einem Verbindungswohnheim zu leben und habe mal ein halbes Jahr als Fux mitgemacht, war mir zu doof. Doch im "Fuxenunterricht" wurde die Unterdrückung durch Franzosen und dadurch den Verlust der Identität nicht wirklich als Gründungsgrund genannt, jedoch die Forderung nach politischer Einigung Deutschlands und mehr demokratischer Einigung sehr wohl.


melden

PEGIDA

12.05.2015 um 13:22
@Rho-ny-theta

Wieso sollten die Franzosen entwas verbieten, was vor Ihnen gar nicht bestand? Richtig ist, das 1811 erstmals Ideen aufkamen, die man dann 3 Jahre später in den Landsmannschaften wiederfand und die man so in den Urburschenschaften übernommen hatte.


melden

PEGIDA

12.05.2015 um 13:23
@cejar

Die Franzosen haben unter anderem Männerbünde allgemein verboten, insbesondere solche, die der "Wehrertüchtigung" dienen sollten.


melden

PEGIDA

12.05.2015 um 16:38
Kommt ihr auch alle?
http://pegida-hamburg.de/ (Archiv-Version vom 08.05.2015)


melden

PEGIDA

13.05.2015 um 14:39
@dunkelbunt
Och die Sozen,in welchen völkischen Kategorien Kotsky und Bernstein dachten sah man ja als sie begeistert für den Kriegseintritt und Kriegsanleihen trommelten um das europäische Proletariat in den Schützengräben und Unterständen von Langemarck,Verdun,Ypern und Mons zu begraben


melden

PEGIDA

13.05.2015 um 14:45
@Warhead

Nicht wirklich. Die Sozen waren keinesfalls begeistert, sahen sich jedoch aufgrund der Stimmung im Reich, sowie der irrigen Annahme, es wäre ein Verteidigungskrieg dazu genötigt.


melden

PEGIDA

14.05.2015 um 14:53
Das ist jetzt bestimmt reiner Zufall, das ein Organisator und Sprecher bei Bärgida genau so aussieht wie ein Funktionär im AfD Bezirksvorstand.
http://afd-lichtenberg.de/wahl-zum-bezirksvorstand-lichtenberg/ (Archiv-Version vom 31.05.2015)

Reiner Zufall

Youtube: Tag der Patrioten 2013 - Berlin, Rede Heribert Eisenhardt
Tag der Patrioten 2013 - Berlin, Rede Heribert Eisenhardt
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Gescheiterte Maskerade – AfD-Funktionär ist Mitorganisator und Pressesprecher bei Bärgida

Der Berliner Landesverband der AfD hat sich bisher bewusst auf Distanz zu den extrem rechten Bärgida-Aufmärschen gehalten. Recherchen des apabiz belegen nun jedoch, dass von Beginn an ein Berliner AfD-Funktionär organisatorisch bei Bärgida eingebunden ist. Heribert Eisenhardt, Vorstandsmitglied im AfD Kreisverband Lichtenberg, tritt bei Bärgida nicht nur regelmäßig als Redner sondern auch als deren Pressesprecher auf. Offensichtlich sollen seine Verbindungen zur AfD verschleiert werden. Denn Eisenhardt nutzt für seine Bärgida-Auftritte das Pseudonym Reiner Zufall.

http://www.blog.schattenbericht.de/2015/05/gescheiterte-maskerade-afd-funktionaer-ist-mitorganisator-und-pressesprecher-bei-baergida/

Hat sich die AfD schon dazu geäußert?


melden
melden

PEGIDA

16.05.2015 um 10:22
Wobei ich auch komische Assoziationen hatte, als ich Auszüge der Rede vom Lindner gestern gehört hatte.
Nicht wirklich inhaltlich, aber der Ton hat mir den Lindner noch weniger sympathisch gemacht, als ich ihn sowieso finde.


melden

PEGIDA

16.05.2015 um 11:04
Hahaha :D Oh man, manchen Leuten sollte man echt den Internetanschluss wegnehmen.


1x zitiertmelden

PEGIDA

16.05.2015 um 11:09
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Hahaha :D Oh man, manchen Leuten sollte man echt den Internetanschluss wegnehmen.
Bloß nicht, sonst trifft man diese Leute demnächst draußen...


Anzeige

melden