Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anti-Terror-Thread

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terror, Thread, Anti ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Anti-Terror-Thread

02.12.2014 um 00:46
In der ARD kam gerade ein Beitrag mit neuen Erkenntnissen über den Anschlag vom 30.11.1989 auf Alfred Herrhausen. Die Urheber waren mutmasslich RAF-Terroristen.

Ich interessiere mich schon lange für den Links- und Rechtsterrorismus und habe entsprechend viele Bücher darüber gelesen. Gerade die letzten Anschläge der RAF sind äußerst schwer aufklärbar und waren schon fast aus dem Aufmerksamkeitsfokus der Öffentlichkeit verschwunden.

Der Beitrag geht davon aus, dass die Bomben-"Idee" von der PFLP stammt und diese im Libanon konzipiert wurde - möglicherweise mit Vorarbeit des Iran und der verbündeten Hisbollah als Scharnier.
Im Beitrag wurde auch noch einmal die Vernetzung der damaligen Terrorszene in Europa und Nahost aufgezeigt.

Das ist ein Punkt, der mich auch interessiert: Vielen Menschen ist nämlich gar nicht mehr bewusst, dass es bis zum Fall der Mauer eine große Sympathisantenszene in ganz Europa und im Nahen Osten für das gab, was man den "antiimperialistischen Kampf" nannte. (Interessanterweise wurde v. a. westlicher Imperialismus bekämpft, seltener östlicher.) Es war auch eine Zeit kruder politischer Ideen, allerdings auch eines tieferen politischen Bewusstseins und noch ohne Smartphone-Geklicke und Amazon-Sparfuchserei.
Auch japanische Linksextremisten der JRA und der URA wirkten mit und bildeten später die AIIB (Anti-Imperialist International Brigades). Häufig wurden solche radikalen Idealisten aber auch instrumentalisiert von Staatsführern aus Libyen, Syren, dem Iran und anderswo.
Entsprechend der Verbreitung der Sympathisantenszene gab es in ganz Europa große Waffen- und Sprengstofflager.

Heute, wo der Linksextremismus und der Antiimperialismus nicht mehr so "hip" und "cool" sind, übersieht man, dass in einer Zeit, in der die Welt ideologisch zweigeteilt war, sehr viele v. a. junge Menschen mit dem anderen System sympathisierten. Viele nutzten die Existenz einer zweiten politischen Welt auch, um sich an der Generation der Älteren zu rächen. Das zeigen die Biographien einiger Aktivisten ganz klar. Es überlagerten sich aber Autoritäts- und Klassenkonflikte mit ethnischen Konflikten, wie bei Basken, Iren und Palästinensern.

Anzeige
2x zitiertmelden

Anti-Terror-Thread

03.12.2014 um 15:18
Zitat von MomjulMomjul schrieb:Es überlagerten sich aber Autoritäts- und Klassenkonflikte mit ethnischen Konflikten, wie bei Basken, Iren und Palästinensern.
"Ethnische Konflikte"?! Und dann auch noch Basken und Palästinenser in einem Satz?!
Da könnte ich mich echt vergessen, wenn ich sowas schon lese... :|


melden

Anti-Terror-Thread

03.12.2014 um 15:50
Dieses leninistische Antiimp-Gedöns kann auch ruhig in der Versenkung bleiben. Mit einem emanzipativen Kampf um Befreiung hat das wenig zu tun.


melden

Anti-Terror-Thread

03.12.2014 um 16:36
@Momjul
Zitat von MomjulMomjul schrieb:Das ist ein Punkt, der mich auch interessiert: Vielen Menschen ist nämlich gar nicht mehr bewusst, dass es bis zum Fall der Mauer eine große Sympathisantenszene in ganz Europa und im Nahen Osten für das gab, was man den "antiimperialistischen Kampf" nannte.
Worin äußerte sich das deiner Meinung nach?


melden

Anti-Terror-Thread

15.12.2014 um 01:51
@RoseHunter:

Das äußerte sich darin, dass sich die RAF-Kommandoebene nicht als kleiner Haufen isolierter Spinner sah, sondern als Vorhut (Avantgarde) einer breiten Strömung.

Das ermunterte sie und stärkte ihre Moral, brachte aber auch ganz praktisch Hilfe bei Aktionen, z. B. durch Materialversorgung und Bereitstellung konspirativer Wohnungen.


melden

Anti-Terror-Thread

15.12.2014 um 09:06
@Momjul

Ich glaube es liegt im Wesen von Terroristen, sich selbst nie als kleine Gruppe von Spinnern zu sehen, sondern als mutige oder entschlossene Kämpfer für die eigentlich gute (wenn auch oft von der Mehrheit verkannte) Sache.

Das unterscheidet mMn nach Terroristen, die fast immer einer bestimmten Ideologie folgen, von Kriminellen, die auf eigene Faust und für den persönlichen Vorteil rauben, morden oder eine Bank überfallen.

Was meinst du?


melden

Anti-Terror-Thread

15.12.2014 um 09:43
@RoseHunter:

Es gibt auch eine Vermischung, z. B. in der Subkulturen, die aufgrund der anti-Establishment-Bewegungen der 60er-Jahre entstanden sind. Das war eine Mischung aus Alternativkultur, Hippieidealen, Schwarzhandel-Kapitalismus und Kriminalität.


melden

Anti-Terror-Thread

15.12.2014 um 09:51
@Momjul

Stimmt, die Übergänge sind da sicher fließend, mein Eindruck ist jedoch, dass es leichter ist, sich als Kämpfer - offen oder subversiv - der guten Sache zu sehen (das kann auf sehr niedriger Ebene stattfinden, indem man die Sozialabgeaben des Schweinstaates dankend annimmt und sich nicht als jemanden sieht, der es im Leben nicht geschafft hat, mit den normalen Anforderungen klarzukommen, sondern durch seine Aktion das System von innen aushöhlt, damit es schneller kaputt geht ... macht kaputt, was euch kaputt macht), denn als Gescheiterter, der einen oder anderen Art.

Dann fällt auch die Selbstlegitimation halblegaler Praktiken leichter.


melden

Anti-Terror-Thread

16.12.2014 um 04:02
@Momjul
Du schmeisst alles durcheinander,in den 80ern gabs noch keine Hisbollah.Zudem gibts zwischen Hisbollah und PFLP kaum Schnittmengen.
Allerdings sah sich die RAF als Avantgarde und suchte den Schulterschluss mit IRA,Action Directe und der ETA.
Teile der RZ waren besser mit der PFLP verbändelt als es die RAF war

http://www.freilassung.de/div/texte/rz/zorn/Zorn04.htm


melden

Anti-Terror-Thread

16.12.2014 um 07:33
Sicher gab es schon pro-iranische Milizen. Und die arbeiteten mit der PFLP zusammen, obwohl die PFLP nominell marxistisch ist und die Milizen islamisch-schiitisch.

Es gab damals sogar Kontakte der PFLP mit der Wehrsportgruppe Hoffmann.


melden

Anti-Terror-Thread

24.03.2023 um 20:30
Lange Zeit wurden Warnungen vor Terrorgefahren als Hysterie abgetan.

Aber wenn man sich die heutige Weltlage ansieht, könnte sich das bald ändern.

Sollten mehr Länder tiefer in den Ukrainekrieg hineingezogen werden, kann es zu Anschlägen auf zivile Infrastruktur kommen.


1x zitiertmelden

Anti-Terror-Thread

24.03.2023 um 21:37
Zitat von MomjulMomjul schrieb:Lange Zeit wurden Warnungen vor Terrorgefahren als Hysterie abgetan
Wann?


melden

Anti-Terror-Thread

24.03.2023 um 21:50
Das sind immer Wellen. Wenn eine Zeit lang nichts passiert ist, dann glauben die Leute, alles bleibe friedlich.

Die Leute haben ja auch bei 9/11 geschlafen.

Noch etwas: Spielst du Unreal Tournament? Ich habe UT99, UT03 und UT04 gespielt. UT III nur kurz.


melden

Anti-Terror-Thread

25.03.2023 um 18:27
Ich denke es ist immer, wenn mal ein Anschlag passiert, dann sind alle aufgeregt: Wie konnte das passieren? Warum hat niemand verhindert? Dann breiter "Kampf" gegen Terrorismus, und dann ist wieder Ruhe.

Heutzutage gibt es bei uns zwar noch Anschläge, aber eigentlich haben die Extremisten wenig Bedeutung.

Auch 9/11 vor 20 Jahren war zwar ein großer Anschlag mit vielen Toten und Verletzten, aber es hat keine Schule gemacht. Es ist jetzt nicht so das jedes Jahr ein Flugzeug von Terroristen in ein Hochhaus fliegt.

Die Terrorländer Afghanistan und Irak haben wir platt gemacht und das blüht auch dem Iran oder Nordkorea, wenn sie es übertreiben.

Heutzutage nach der Zeitenwende, haben wir wieder mit Russland das Problem, wie im letzten Jahrhundert. Die Terroristen verblassen angesichts des Krieges in der Ukraine.

Ob Russland wirklich Terroristen nach EU und USA einschleust, damit die bei uns Infrastruktur sprengen? Das würde uns ja nicht aufhalten weiter die Ukraine zu unterstützen. Solcher staatlich unterstützter Terrorismus wäre auch eine hybride Kriegshandlung. Die würde ich dann eher zum Krieg zählen als zum Terrorismus allgemein, der meistens nur von kleinen nicht staatlichen Gruppen ausgeführt wird.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: (RAF) Rote Armee Fraktion
Politik, 278 Beiträge, am 18.09.2023 von juvenilea
Shouha_Suiren am 10.07.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
278
am 18.09.2023 »
Politik: Attentat in Halle an der Saale und Landsberg
Politik, 737 Beiträge, am 16.07.2023 von bgeoweh
fumo am 09.10.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 35 36 37 38
737
am 16.07.2023 »
Politik: Ewigkeitsthread der Kanzlerin: Merkels Zapfenstreich
Politik, 107 Beiträge, am 21.12.2022 von Gnatz
Knallvergnügt am 02.12.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6
107
am 21.12.2022 »
von Gnatz
Politik: Fühlt ihr euch in Deutschland sicher?
Politik, 419 Beiträge, am 26.08.2021 von shionoro
werder1899 am 10.05.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
419
am 26.08.2021 »
Politik: Terroranschlag in Wien
Politik, 440 Beiträge, am 02.11.2021 von Eya
lovestar am 02.11.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
440
am 02.11.2021 »
von Eya