Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Analphabetische Berühmtheiten

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Analphabeten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Analphabetische Berühmtheiten

20.01.2015 um 19:03
Hey Leute,

Hab auf Google.de gesucht aber nichts gefunden.
Fällt euch irgendwie eine Berühmtheit ein, die Analphabet/in war?

Anzeige
melden

Analphabetische Berühmtheiten

20.01.2015 um 19:07
Und was hat bitte in dieser Rubrik zu suchen?
Was hat das mit Politik zu tun?
Zumal die Diskussionsgrundlage quasi nicht gegeben ist...


melden

Analphabetische Berühmtheiten

20.01.2015 um 19:14
Der Prophet Mohammed soll Analphabet gewesen sein.


2x zitiertmelden

Analphabetische Berühmtheiten

20.01.2015 um 19:20
@DerVorleser
R. Kelly und ein Sänger von der Band Oasis.


melden

Analphabetische Berühmtheiten

20.01.2015 um 19:26
André Reithebuchs - ein früherer Minister der Schweiz.

Die Rubrik passt net so ganz...


melden

Analphabetische Berühmtheiten

20.01.2015 um 19:53
@Ocelot

Die Schweiz hatte noch nie einen Minister Namens André Reithebuchs.

Du meinst sicher André Reithebuch, der war mal Mister Schweiz. Sieht recht gut aus :D


melden

Analphabetische Berühmtheiten

20.01.2015 um 19:54
@Marianne48

ahhhh :D :D Danke für die Richtigstellung :)


melden

Analphabetische Berühmtheiten

20.01.2015 um 20:00
@Ocelot

Ein paar dumme Leute haben wir zwar schon in unserer Politik, aber das sind keine Analphabeten. :D

Analphabeten sind ja auch nicht dumm.


melden

Analphabetische Berühmtheiten

20.01.2015 um 20:40
Karl der Große


melden

Analphabetische Berühmtheiten

20.01.2015 um 21:09
@emz

Ist das so?


melden

Analphabetische Berühmtheiten

20.01.2015 um 21:10
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Der Prophet Mohammed soll Analphabet gewesen sein.
Troll-Level 100
haha:D
Ich glaube, der Thread lebt nicht mehr lange.


2x zitiertmelden

Analphabetische Berühmtheiten

20.01.2015 um 21:18
@Aldaris

Es soll so gewesen sein.
Bevor du mich jetzt gleich nach der unvermeidlichen Quelle und einem Link fragst, ich habe es in einer Sendung auf phoenix gehört.


1x zitiertmelden

Analphabetische Berühmtheiten

20.01.2015 um 21:29
Also die Rubrik sollte in Richtung Geschichte gehen, nicht Politik.
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Ich glaube, der Thread lebt nicht mehr lange.
@Moses77
Und wieso?
Zitat von emzemz schrieb:Es soll so gewesen sein.
Bevor du mich jetzt gleich nach der unvermeidlichen Quelle und einem Link fragst, ich habe es in einer Sendung auf phoenix gehört.
Stimmt eigentlich auch.


melden

Analphabetische Berühmtheiten

20.01.2015 um 21:31
@emz
@DerVorleser

Soweit ich weiß, ist das umstritten.

Es ist davon auszugehen, dass bei seiner Erziehung nicht nur auf die übliche fränkische Kriegerausbildung, die für einen König als Heerführer essentiell war, sondern auch auf eine gewisse Bildung Wert gelegt wurde. Ob ihm damals das volle Programm der septem artes liberales, der sieben freien Künste, vermittelt wurde, um dessen Wiederherstellung er sich später im Rahmen seiner Bildungsreform bemühte, ist unklar und wird in der Forschung unterschiedlich eingeschätzt.[20] Karl sprach von Hause aus Fränkisch, er erhielt jedoch sicher Lateinunterricht. Bereits in der Merowingerzeit war eine gewisse Bildung für hochstehende Adelige keineswegs ungewöhnlich gewesen.[21] Obwohl das Bildungsniveau im 8. Jahrhundert gesunken war, war Latein am Hof, in der Verwaltung und im Gottesdienst allgegenwärtig. Anders als manch einer der späteren ostfränkischen bzw. römisch-deutschen Könige hat Karl das Lateinische offenbar auch verstanden. Einhard zufolge sprach er es wie seine Muttersprache,[22] was eine Übertreibung sein mag. Er dürfte zudem über Lesekenntnisse des Lateinischen verfügt haben.[23] Karl war jedenfalls ein für damalige Verhältnisse recht gebildeter Herrscher und sein Leben lang an Bildung interessiert.[24]

Wikipedia: Karl der Große#Kindheit und Jugend


melden

Analphabetische Berühmtheiten

20.01.2015 um 21:35
ADAM und EVA sowie auch KAIN und ABEL waren Analphabeten :D

Beim Rumgoogeln habe ich noch den Dschingis Khan gefunden. Ob das stimmt weiss ich aber nicht.


melden

Analphabetische Berühmtheiten

20.01.2015 um 21:36
@DerVorleser
Überarbeite mal deinen Eingangspost lieber etwas. Schmücke den aus.
Wenn ich so überlege, könnte es doch ein gutes Thema werden.


melden

Analphabetische Berühmtheiten

20.01.2015 um 21:37
Mike Tyson war ein Analphabet. Er lernte erst im Knast lesen und schreiben. Nachdem er einen Ehrendoktor bekam fing er an.


melden

Analphabetische Berühmtheiten

20.01.2015 um 21:41
@Moses77

Wäre dann aber vermutlich auch eher was für die Rubrik 'Menschen'.


melden

Analphabetische Berühmtheiten

20.01.2015 um 21:42
@Aldaris
Er soll aber nicht schreiben gekonnt haben.
Dafür hatte er "Personal".


melden

Analphabetische Berühmtheiten

20.01.2015 um 21:44
@emz

Also wenn jemand lesen kann, kann er doch theoretisch auch schreiben, oder nicht? Dass ein Herrscher von dem Format Personal hatte, das für ihn geschrieben hat, bedeutet ja nicht, dass er es nicht konnte.


Anzeige

1x zitiertmelden