Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"braune" Tendenzen bei jungem Mädchen

111 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RAT, Teenager, Braun ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"braune" Tendenzen bei jungem Mädchen

25.04.2015 um 00:31
Hallo Zusammen,

kurz zur Erklärung:
meine Eltern fahren gerne in Urlaub und das mit wechselnden Miturlaubern. Dafür wurde eine Whatsapp-Gruppe eingerichtet, in der die Teilnehmer aufgenommen werden, wenn sie technisch dazu in der Lage sind.

Dort wird abwechselnd der nächste Urlaub geplant, rumgealbert, Videos und Bilder geteilt usw.

In der besagten Gruppe sind in den letzten 2 Jahren so einige Leute zu finden. Unter anderem auch ein alter Kumpel meines Vaters der, naja, etwas braun angehaucht ist. Das weiss eigentlich jeder, aber er lässt es nicht raushängen...

Aber was extrem auffällt ist seine 13-jährige Tochter, die immer wieder ausländerfeindliche Bilder einstellt. Sie ist eigentlich ein nettes Kind, gute Manieren, liebt ihre kleine Schwester, backt gern. Leider ist sie etwas einfältig und nicht gut in der Schule.

Z.B. ein Bild auf dem ein Jude fragt, ob er irgendwo duschen darf und danach ein Bild von Hitler der "ja, klar, komm nur vorbei" sagt.
Oder ein genervt aussehendes Baby mit Sprechblase: "Mir reichts, ich ruf Hitler an"

Ich würde hier gerne ein paar Meinungen und Vorschläge hören, wie man mit sowas umgehen soll. Nicht nur sowas wie die Gruppe verlassen und das Ganze ignorieren.

Kann man das Mädchen irgendwie "umpolen"?

Danke im Voraus

Riv

Anzeige
5x zitiertmelden

"braune" Tendenzen bei jungem Mädchen

25.04.2015 um 00:43
@Rivkha
Das muss nichtmal zwangsweise was mit rechtem Gedankengut zu tun haben. Sowas findet man zuhauf im Internet. Ist einfach eine Art schwarzer Humor.


1x zitiertmelden

"braune" Tendenzen bei jungem Mädchen

25.04.2015 um 00:50
@derpreusse
Den Humor kenn ich. Was Deppertes, das nicht so gemeint ist oder nur mit Augenzwinkern. Dort siedle ich auch ihren Vater an.

Aber die Kleine ist aufgrund ihrer geistigen "Leistungen" nicht in der Lage zwischen Witz und Ernst zu unterscheiden. Und von den "Witzen" kriegt sie zuhause leider einige erzählt...


melden

"braune" Tendenzen bei jungem Mädchen

25.04.2015 um 01:06
Am besten Schnauze halten und tolerieren. Ist zwar irgendwie unangenehm, aber man möchte ja niemandem auf den Schlips treten. Oder gar als böser Nazikeulenschwinger angesehen werden... die lauern ja heutzutage hinter jeder Ecke!

Direkt wird man als Nazi abgestempelt, so ein paar Juden und KZ Witze sind ja eigentlich ganz harmlos.
:shot:


1x zitiertmelden

"braune" Tendenzen bei jungem Mädchen

25.04.2015 um 01:16
@Rivkha
Das nennt sich auch schwarzer Humor


Meine herrn...


melden

"braune" Tendenzen bei jungem Mädchen

25.04.2015 um 01:21
@Rivkha

Zeig ihr 30 Minuten einer Holocaust-Doku oder über das Warschau-Ghetto, schlepp sie mit ins KZ oder warte ab bis es die Schule tut. Am besten aus der Gruppe rausschmeißen? Wer will schon braunen Müll im Chat, höchst unangenehm für alle Anderen.

Also entweder klar machen um was es da wirklich geht und aufzeigen das es nichts 'Witziges' ist, darauf hoffen das es auf Empathie stößt - und wenn nicht, dann getrost als zu dumm abschreiben und vergessen.


melden

"braune" Tendenzen bei jungem Mädchen

25.04.2015 um 01:25
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Direkt wird man als Nazi abgestempelt, so ein paar Juden und KZ Witze sind ja eigentlich ganz harmlos.
Ganz genau, denn wenn man nicht drüber lachen kann, kann man es auch nicht verarbeiten ;)


1x zitiertmelden

"braune" Tendenzen bei jungem Mädchen

25.04.2015 um 01:29
@Ferraristo

Ich kann schon zwischen schwarzem Humor eines Erwachsenen und braunem Müll eines Heranwachsenden unterscheiden. 😉 Drum frag ich ja. Weil ich glaube, dass die Grenze überschritten wird...


melden

"braune" Tendenzen bei jungem Mädchen

25.04.2015 um 01:30
@Rivkha
frag sie mal ob sie das ernst meint, denn das beste ist mit jemanden zu sprechen, bevor man irgendetwas anderes unternimmt:

Außerdem:
Schwarzer Humor ist wie Trinkwasser, manche habens, manche nicht ;)


1x zitiertmelden

"braune" Tendenzen bei jungem Mädchen

25.04.2015 um 01:34
@Ferraristo
Ja, das müsste ich mal probieren. Ich weiss nur nicht recht wie, ohne Ärger zu provozieren.


melden

"braune" Tendenzen bei jungem Mädchen

25.04.2015 um 01:35
Zitat von RivkhaRivkha schrieb:Z.B. ein Bild auf dem ein Jude fragt, ob er irgendwo duschen darf und danach ein Bild von Hitler der "ja, klar, komm nur vorbei" sagt.
Na ruf doch einfach ihren Vater an und erkläre ihm mit ruhiger Stimme, dass du ihn widerlich findest und du ihn das nächste Mal, wenn seine Tochter nochmals so was postet, anzeigen wirst.
So einfach ist das.


melden

"braune" Tendenzen bei jungem Mädchen

25.04.2015 um 01:36
@dh_awake
weswegen anzeigen?

Wegen seiner MeinunG?
Das ist doch auch nicht wirklich grundgesetzkonform, nicht wahr? ;)


1x zitiertmelden

"braune" Tendenzen bei jungem Mädchen

25.04.2015 um 01:37
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:Wegen seiner MeinunG?
Welche Meinung?


melden

"braune" Tendenzen bei jungem Mädchen

25.04.2015 um 01:38
@dh_awake
wqie ich das sehe hat er ja nichts gemacht, also, weswegen anzeigen?


1x zitiertmelden

"braune" Tendenzen bei jungem Mädchen

25.04.2015 um 01:39
@Rivkha
Antifaschismus ist ohne Ärger kaum zu haben

@derpreusse
Auschwitzwitze und Rassismus sind eine ziemlich humorlose Angelegenheit,ganz besonders für die Hinterbliebenen


melden

"braune" Tendenzen bei jungem Mädchen

25.04.2015 um 01:40
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:wqie ich das sehe hat er ja nichts gemacht, also, weswegen anzeigen?
Das ist ja gerade das Problem, dass er nichts gemacht hat.
Es zuzulassen, dass seine Tochter sowas postet, ist meiner Meinung nach schon ein Verbrechen.


melden

"braune" Tendenzen bei jungem Mädchen

25.04.2015 um 01:41
@dh_awake
dass sie Bilder mit schwarzen Humor postzet, ist ganz sicher kein verbrechen
Dass es für manche Menschen eine Grenzüberschreitung ist, klar, aber das ist ja auch der Sinn von schwarzen Humor.


1x zitiertmelden

"braune" Tendenzen bei jungem Mädchen

25.04.2015 um 01:42
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:Ganz genau, denn wenn man nicht drüber lachen kann, kann man es auch nicht verarbeiten
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:Schwarzer Humor ist wie Trinkwasser, manche habens, manche nicht
@Ferraristo
Du meinst also ernsthaft dieses 13jährige Mädchen wird diese Witze als subtilen schwarzen Humor platziert haben?


melden

"braune" Tendenzen bei jungem Mädchen

25.04.2015 um 01:42
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:dass sie Bilder mit schwarzen Humor postzet, ist ganz sicher kein verbrechen
Was soll daran schwarzer Humor sein??
Zitat von RivkhaRivkha schrieb:Z.B. ein Bild auf dem ein Jude fragt, ob er irgendwo duschen darf und danach ein Bild von Hitler der "ja, klar, komm nur vorbei" sagt.



melden

"braune" Tendenzen bei jungem Mädchen

25.04.2015 um 01:43
Der Papa schickt ja auch ähnliches, aber halt immer hart an der Grenze. Wie erwähnt kann das als schwarzer Humor durchgehen. Ihre Bilder, Äusserungen usw. eher nicht.


Anzeige

3x zitiertmelden