Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erdogan, Jerusalem, Ministerpräsident ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
HeurekaAHOI Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

01.06.2015 um 17:40
Jerumsalem ist seit jeher ein Zankapfel zwischen sämtlichen arabischen Staaten und Israel.

Wikipedia schreibt dazu...
" Jerusalem wird sowohl von Israel als auch dem Staat Palästina als jeweils eigene Hauptstadt angesehen, beide Ansprüche sind international umstritten. In Jerusalem befinden sich der Sitz des Staatspräsidenten, die Knesset und das Oberste Gericht als Teil des politischen Systems Israels, die 1918 gegründete Hebräische Universität sowie die Holocaustgedenkstätte Yad Vashem und Israel National Cemetery.
In Jerusalem begegnen sich viele Kulturen der Antike und Moderne. Die Altstadt ist in das jüdische, christliche, armenische und muslimische Viertel gegliedert und von einer Mauer umgeben.
Der politische Status der Stadt ist international umstritten und Teil des Nahostkonflikts. Das gesamte Stadtgebiet steht unter der Kontrolle Israels – Ostjerusalem, das bedeutende religiöse Stätten des Judentums, Christentums und des Islam beherbergt, wird von gemäßigteren Palästinenser-Organisationen jedoch als Hauptstadt eines zukünftigen palästinensischen Staates beansprucht, während radikalere Palästinenser-Organisationen die gesamte Stadt als Hauptstadt fordern "


Heute nun, hat der türkische Staatspräsident Erdogan gesagt, das Jerusalem wie einst Konstantinopel ( also das heutige Istanbul ) erobert werden sollte.
http://www.focus.de/politik/ausland/vor-hunderttausenden-flammende-rede-erdogan-schwaermt-von-eroberung-jerusalems_id_4718957.html

Wörtlich sagte er: " : " Eroberung bedeutet, die Türkei wieder auf die Beine zu bringen. Eroberung ist 1994, Eroberung ist der 7. Juni. "

Am 7. Juni 1994 war Erdogan Oberbürgermeister von Istanbul geworden.


Ihr könnt hier einen wichtigen Beitrag zum Weltfrieden leisten, wenn Ihr mir sagt:

" Wem gehört die Stadt Jerusalem ? "


Die Dokumentationspflicht auf Allmystery besagt das man ein Youtube Video dokumentieren sollte bevor man es einstellt: In diesem Youtube Video wird ein Musikvideo gezeigt, das die gleiche Frage stellt: " This Land is mine " oder anders formuliert " Wem gehört Jerusalem? Palästina oder Israel? " Das Video hat eine Laufzeit von etwa 3 Minuten, und ist von der Künstlerin Nina Paley ( Wikipedia: Nina Paley )
Am Ende des Video´s wird gezeigt, was dabei heraus kommen könnte, wenn wir Menschen auf der Erde es nicht schaffen, uns mit der Jerusalem Frage zu beschäftigen.
Youtube: This Land Is Mine by Nina Paley
This Land Is Mine by Nina Paley
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
1x zitiertmelden

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

01.06.2015 um 17:52
Also nach dem Drang nach Osten will die Nato jetzt auch noch Jerusalem erobern? Wird ja immer besser.


melden

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

01.06.2015 um 17:53
@derpreusse

du meinst gerade nicht wirklich das der türkische möchtegern diktator für die NATO spricht oder?


melden

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

01.06.2015 um 17:55
Hmm, niemand und ich glaub so ein Video kann man für viele Plätze der Erde drehen.


1x zitiertmelden

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

01.06.2015 um 17:57
@Nerok
Ist doch eine große glückliche Familie die gute NATO. Alle für einen und einer für alle.


melden
HeurekaAHOI Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

01.06.2015 um 17:58
Wenn das von dir ernst gemeint war, was du gesagt hast: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das die NATO Jerusalem erobern möchte.

@Nerok
Einer der wenigen Momente, wo ich völlig konform mit deiner Meinung bin, lieber Nerok. Ich denke auch nicht das Erdogan die NATO einschalten will, um seine politischen Ziele zu erreichen.
Zitat von tarentaren schrieb:ich glaub so ein Video kann man für viele Plätze der Erde drehen.
ja, in der Tat, es ist verblüffend wie sehr es die Streitereien um Krisengebiete weltweit beschreibt.


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

01.06.2015 um 18:05
Natürlich gehört Jerusalem der europäischen Christenheit.

Deus vult


melden

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

01.06.2015 um 18:06
@HeurekaAHOI Das Video zeigt eher die Vergänglichkeit, ayy_lmao schreibt ja ihm aber selbst wenn dem so wäre, seine Existenz ist begrenzt, genauso die eines Israels oder der Menschen die heute dort leben samt der Stadt Jerusalem.


melden

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

01.06.2015 um 18:34
Naja das Video zeigt eigentlich ganz gut wem Jerusalem gehört.
Und hab ich das richtig verstanden? Erdogan will Jerusalem befreien, dafür gibt er Istanbul und die Haigasophia wieder der orthodoxen Kirche? Da wird sich Putin aber freuen ;)


1x zitiertmelden

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

01.06.2015 um 18:44
@Glünggi
Dann wollen die Griechen aber wieder Entschädigung. ;)


melden
HeurekaAHOI Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

01.06.2015 um 18:50
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Naja das Video zeigt eigentlich ganz gut wem Jerusalem gehört.
Nein, zusätzlich wird am aktuellen Verhalten von Erdogan deutlich ( vor einem Millionenpublikum ) das die Frage wem Jerusalem gehört, eben nicht geklärt ist


melden

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

01.06.2015 um 19:17
Eigentlich nicht. Die Meisten Arabischen Staaten haben andere Sorgen als Jerusalem

Die Frage ist eigentlich auch geklärt. Jerusalem gehört dem Staat Israel.

Thema damit erstmal ereldigt.


1x zitiertmelden

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

01.06.2015 um 19:29
@HeurekaAHOI
Naja eigentlich gehört Jerusalem demjenigen der Truppen dort stationiert hat ;)
Im antiken Israel gehörte es wohl zu Israel... und heute ja irgendwie auch.
Religiösen Anspruch haben alle 3 abrahamischen Religionen auf die Stadt.
Vielleicht wär für Jerusalem die Lösung einer Art Stadtstaat das richtige und deren Parlament bestünde dann zu je 1/3 aus Vertretern dieser 3 Religionen.
Das würde aber eher einem ökonomischen Vatikan gleichen... und wär allein religiös begründet.
Ohne die Einwohner zu berücksichtigen.
@dunkelbunt
Jo jeder hat irgendwann mal irgendwo Land besessen das heute jemand anderm gehört.


1x zitiertmelden
HeurekaAHOI Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

01.06.2015 um 19:32
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Naja eigentlich gehört Jerusalem demjenigen der Truppen dort stationiert hat
Guter Einwand. Gewiss gehört das zur Eroberung eines Landes dazu wenn man auf dem Land Truppen stationiert, das man okkupiert hat.


melden

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

01.06.2015 um 19:35
@HeurekaAHOI
Das ist die Grundvoraussetzung ;)
Im Moment besitzt Israel Jerusalem und ich glaube nicht dass sie es freiwillig abgeben. Insofern hat der Erdogan schon recht, dass man da vermutlich nur militärisch etwas daran ändern kann. ;)


melden
HeurekaAHOI Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

01.06.2015 um 19:36
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Meisten Arabischen Staaten haben andere Sorgen als Jerusalem
Gar keine Frage: Die habe alle ihre eigenen Probleme. Doch, immer dann wenn wieder mal Spannungen sind, zwischen Israel und Palästina ( was praktisch ein Dauerzustand ist ) wird wieder deutlich das Ihnen trotz all Ihrer Sorgen, Jerusalem und dessen Besitzanspruch, ganz und gar nicht egal ist.

@Glünggi
Militärisch?

Das würde 3. Weltkrieg bedeuten.


melden

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

01.06.2015 um 19:37
@HeurekaAHOI
Ob man es tun sollte ist eine andere Frage ;)


melden

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

01.06.2015 um 19:43
@HeurekaAHOI

Premier Erdogan sagt viel, wenn der Tag lang ist :D

Sehr, sehr viel. Unter anderem auch, dass Amerika zuerst von muslimischen Türken entdeckt wurde, Kritik an ihm grundsätzlich das Werk jüdisch-westlicher Verschwörer ist, die Freunde und Angehörigen der Toten von Grubenunglücken sich mal nicht so anstellen und die Schnauze halten sollen...

Den Mann kann man nicht für voll nehmen. Weil er unbedingt für voll genommen werden will, ist er leider auch eine ziemlich gefährliche Person.


Zum eigentlichen Thema:

Jerusalem liegt auf dem Gebiet des israelischen Staates, dieser ist ein international anerkannter, etablierter Staat, der Mitglied in allen wichtigen, politischen und wirtschaftlichen Vereinigungen ist, die in Frage kommen und Israel wird unter Garantie auch nicht mehr aufgelöst.

Schon gar nicht werden sich die Israelis eine für den jüdischen Glauben auch religiös so wichtige Stadt nehmen lassen.

Von daher, rein realistisch gesehen, ,,gehört" Jerusalem Israel.
Genauso, wie Berlin Deutschland gehört.


Allenfalls, dafür muss aber sehr, sehr viel passieren, wäre eine gemeinsame Hauptstadt Jerusalem für Palästina und Israel denkbar, für zwei Staaten.
Das hat aber eigentlich nur theoretische Chancen.

Die Palästinenser täten gut daran, auf eine so vollkommen unrealistische Forderung, wie einen vollständigen Besitz Jerusalems, zu verzichten.


melden

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

01.06.2015 um 22:25
Ist ein Teil der Diskussionsgrundlage wirklich was Erdogan von Zeit zu Zeit rumlabert?


melden
HeurekaAHOI Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

01.06.2015 um 22:38
@Tyon
ja, ok, aber: es ist nur: wenn du wie du sagst Erdogan keine wichtige Figur auf dem Schachbrett der Weltpolitik ist, wer in den arabischen Staaten ist eigentlich noch so bedeutend, das er, wie du sagst, eine Diskussionsgrundlage bildet??


Anzeige

1x zitiertmelden