Lange vor dem Abi habe ich die Türkei in den Ferien insgesamt 5 mal besucht und bin Heute noch faziniert von dem Land, meinen türkischstämmigen Freunden, der osmanischen Hochkultur genau so wie von der türkischen Pizza um die Ecke.

Zur Vorbereitung des mündlichen Geschichts-Abi damals durfte ich mich intensiv mit der Machtergreifung der deutschen Kopie von Charlie Chaplin befassen. Alles was in den Geschichtsbüchern überliefert wurde, von der Ernennung zum Reichkanzler Anfang 1933 über Gleichschaltung & Röhm-Putsch bis zur faktischen Einzementierung der Diktatur im Sommer 1934.

Mit Sorge stelle ich die wirklich 1:1 exakt gleich-verlaufenden Parallelen zwischen Erdogan's Gleichschaltung Heute und dem Geschehen damals fest. Und das wars auch schon meinerseits, Bitte hier Meinungen, Anregungen, von mir aus auch rumgetrolle (lässt sich ja eh nicht vermeiden) und was euch sonst zum Thema einfällt, ab dafür. Was meint ihr, wenns genau so weitergeht, gibt es Isreal in 20 Jahren dann noch?