Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollten Lehrer weiterhin als Saisonkräfte beschäftigt werden?

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lehrer Als Saisonkräfte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
monster_IQ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollten Lehrer weiterhin als Saisonkräfte beschäftigt werden?

27.07.2015 um 22:26
Eine Nachricht, von der ich vorhin gehört habe, hat mir bis jetzt keine ruhe mehr gelassen.

Vor dieser Nachricht habe ich immer nur davon gehört das Lehrer in DE tatsächlich auch arbeitslos sein können. Das es diese Zustände wirklich geben soll, fand ich ziemlich verwirrend und glaubte deshalb, das es sich nur um ein paar einzelfälle handeln kann.

Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, das es deutlich mehr als nur ein paar lehrer waren, die man der arbeitslosigkeit aussetzt, indem man mit ihnen befristet geschlossene Verträge abschließt, bei denen die sommerferien ausgespart blieben.

Grund hierfür: Ganz klar, die ländern müssen oder wollen sparen und die eingesparten Gelder können dan natürlich für andere dinge verwendet werden.

Aber die entwicklung, das lehrkräfte sich zeitweise mit unnötigen existenzängsten herum schlagen müssen, halte ich für äusserst bedenklich.

Immerhin sind sie es, denen wir unsere kleinen anvertrauen, weil sie ihnen wichtige dinge fürs leben beibringen. Und kein mensch mit verstand kann wirklich wollen, das sein/e Schützling/e von schlechtgelaunten lehrern unterrichtet werden, oder doch?

Begeisterung, spaß, freude und liebe am leben sollten das herz einer lehrkraft ausfüllen und sollte nicht auch noch von hass, angst und hoffnungslosigkeit geschwängert sein.
Aber wen ich schon lese das selbst "Notstundenpläne" anfang des schuljahres erstellt werden müssen, weil noch nicht alle lehrer mit neuen befristeten verträgen wieder eingestellt sind, dan weis ich nicht ob ich das wirklich gut finden soll, wen einige lehrkräfte unserer ach so stolzen nation in angst leben müssen, wieder eingestellt zu werden.

Ich behaupte, das lehrer mit ängsten und vielleicht sogar mit depressionen sich nicht voll und ganz entfalten und konzentrieren können, was sich vielleicht auch indirekt auf unsere Schützlinge übertragen könnte.

Das unserer schulsystem in DE nicht gerade ein Paradebeispiel für eine modernes und reiches land ist, ist schon traurig genug, aber das ein land wie unseres auch noch tausende von ihren Lehrern mit füssen tritt, finde ich ehrlich gesagt besorgniserregend.

Was meint ihr? Sollten man lehrer wirklich so behandeln?

Oder sollten sie sich einfach damit abfinden, sich für zwei monate arbeitslos zu melden weil wir eben in einer schwierigen zeit leben und einsparen müssen?

Anzeige
5x zitiertmelden

Sollten Lehrer weiterhin als Saisonkräfte beschäftigt werden?

27.07.2015 um 22:35
Es sind nicht nur Lehrer. Auch Lehrende an den Unis, darunter auch Doktoren, die keinen Professorenstuhl innehaben und als Mitarbeiter "deklariert" werden, müssen öfters mal mit einer ausbleibenden Verlängerung ihrer Verträge rechnen, sich dann in so einem Fall eine neue Stelle suchen und wie Nomaden durch das Land ziehen.

Darunter leiden die Familien sowie die Lehrenden und zuletzt auch die Forschung an den Unis selbst und die Studierenden sowieso. Ich bekomme das an unserer Uni hin und wieder mit. Außerdem werden die generellen Geldzuwendungen für die Fachbereiche gekürzt, sodass schon Professoren samt Mitarbeitern kündigen und zu anderen Unis wechseln - aufgrund von Überlastung, nicht wegen des jeweiligen Lohnes.


melden

Sollten Lehrer weiterhin als Saisonkräfte beschäftigt werden?

27.07.2015 um 22:36
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:Oder sollten sie sich einfach damit abfinden, sich für zwei monate arbeitslos zu melden weil wir eben in einer schwierigen zeit leben und einsparen müssen?
Hilf mir mal kurz bitte.
In welchen schwierigen Zeiten leben wir? Das muss glatt völlig an mir vorbeigegangen sein.


melden

Sollten Lehrer weiterhin als Saisonkräfte beschäftigt werden?

27.07.2015 um 22:40
@wuec
Wenn dir die Einsparungen und deren Auswirkungen in der Bildungspolitik entgangen sind, wundert es mich nicht, dass dir schwierige Zeiten kaum etwas sagt. Welche Auswirkungen so etwas nach sich zieht, ist wieder eine andere, aber unleugbare Sache. Das merken wir dann in 10-20 Jahren. Wer damit konfrontiert ist, weiß und spürt es jetzt schon.

Ich denke aber, der/die/das TE meinte auf sarkastische Weise, dass das eine der möglichen Gründe sein könnte, so eine rationelle Vorgehensweise zu scheinrechtfertigen.


melden

Sollten Lehrer weiterhin als Saisonkräfte beschäftigt werden?

27.07.2015 um 22:45
@Gibson
Ich fragte nach den schwierigen Zeiten - nicht nach den Einsparungen in allen möglichen Sektoren. Ich weiß was ich fragte und was nicht, denn ich war ja dabei.


melden

Sollten Lehrer weiterhin als Saisonkräfte beschäftigt werden?

27.07.2015 um 23:09
@wuec
Únd ich bezog mich auf deine Frage hauptsächlich mit meinem zweiten Absatz, nicht mit dem ersten: Verallgemeinert werden solche Argumente, doch als Rechtfertigungen, die auf die einfache, griffige Behauptung "schwierige Zeiten" hinauslaufen, für Einsparungen genommen und das schien er mir implizit sarkastisch zu auszudrücken. Aber macht das weiter unter euch aus.


melden

Sollten Lehrer weiterhin als Saisonkräfte beschäftigt werden?

28.07.2015 um 06:25
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:Oder sollten sie sich einfach damit abfinden, sich für zwei monate arbeitslos zu melden weil wir eben in einer schwierigen zeit leben und einsparen müssen?
Warum sollten Lehrer sich nicht damit abfinden können? Es geht doch allen Arbeitnehmern, deren Beruf von Wetter/ Jahreszeit abhängig ist so.
Ein Mensch der so instabil ist, nicht damit leben zu können? Keine Ahnung, ob ich dem gerne meine Kinder anvertrauen würde.

Ich sehe z.B. schon seit Jahren keinen Grund, warum Lehrer 12 bis 13 Wochen bezahlten Urlaub haben.
Die Kinder als unser höchstes Gut, sehe ich nicht als Grund dafür an. Denn dann müsste man den Erziehern im Kindergarten auch mindestens 12 Wochen Urlaub geben.

Ich fände auch befristete Arbeitsverträge nicht schlimmer als in anderen Berufen auch. Wie war es denn früher? Da wurde jeder Hinz und Kunz nach ner Zeit verbeamtet, oft sank dann gleich mal die Motivation für den Beruf.


1x zitiertmelden

Sollten Lehrer weiterhin als Saisonkräfte beschäftigt werden?

28.07.2015 um 08:15
@Frau.N.Zimmer

Ein Lehrerberuf ist aber nicht von Wetter oder Jahreszeit abhängig. Ob es Winter ist oder Sommer, ob es regnet, schneit oder Sonnenschein herrscht (jetzt mal abgesehen von den Ferienzeiten, die primär für Kinder gedacht sind) wird immer unterrichtet.

Idealerweise kann man auch jahrelang mit den gleichen Kindern arbeiten, gewisse Vertrauensverhältnisse aufbauen und so mehr und besser auf die Kinder einwirken.

Wenn der Lehrerberuf nur ein gewöhnlicher Job wie jeder andere wäre, dann könnte auch jeder Maurer vom Bau das machen. Kann er aber höchstwahrscheinlich nicht.


Man sollte ruhig Wertschätzung für diesen Beruf hegen und ja, es hängt sehr, sehr viel davon ab, dass Lehrer gute Arbeit leisten. Davon hängt ab, wieviel Kinder lernen, wie gut sie sich entwickeln, was sie für soziale Fähigkeiten erlangen, welche Berufe sie später ausüben können...

Von Zeitverträgen und dergleichen halte ich wenig in dieser Angelegenheit.


1x zitiertmelden

Sollten Lehrer weiterhin als Saisonkräfte beschäftigt werden?

28.07.2015 um 09:16
Ich war auch unangenehm berührt, als ich das gestern im TV mitbekam.

Lehrer sind keine Saisonkräfte.
Ich kenne zwar nicht den Aufwand für Vor- und Nachbereitung des Unterrichts, ob das zum Teil auch in den Ferien oder nach Feierabend gemacht werden muss, aber es gehört sich nicht, die leeren Kassen auf dem Rücken der Lehrer zu schonen.

Wenn zu wenig Geld da ist, sitzt das Problem woanders.

Ein Saisonarbeiter weiß, worauf er sich einlässt. Seine Ausbildung ist auch nicht mit der eines Lehrers vergleichbar.

Ich finde es unterirdisch.


1x zitiertmelden

Sollten Lehrer weiterhin als Saisonkräfte beschäftigt werden?

28.07.2015 um 09:30
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Ein Lehrerberuf ist aber nicht von Wetter oder Jahreszeit abhängig. Ob es Winter ist oder Sommer, ob es regnet, schneit oder Sonnenschein herrscht (jetzt mal abgesehen von den Ferienzeiten, die primär für Kinder gedacht sind) wird immer unterrichtet.
Und was macht der Lehrer in den Ferienzeiten, die er bezahlt bekommt?
Zitat von KcKc schrieb:Wenn der Lehrerberuf nur ein gewöhnlicher Job wie jeder andere wäre, dann könnte auch jeder Maurer vom Bau das machen. Kann er aber höchstwahrscheinlich nicht.
Genauso wird der Herr Lehrer kein Haus bauen können ;) Ist ein Lehrer denn mehr wert als eine Krankenschwester, ein Arzt im Krankenhaus oder ein Altenpfleger? Und diese arbeiten sogar noch Schicht,Feiertags und am Wochenende für ne bei weitem miesere Bezahlung. Von der Wochenarbeitszeit noch gar nicht zu reden. Was ist da mit 13 Wochen Urlaub?

Und den Lehrer, der kaum verbeamtet, noch die halbe restliche Zeit krank ist, den hat wohl auch jede Schule vorzuweisen. Ich denke, es wäre auch Motivation vernünftige Arbeit abzuliefern, wenn man sich nicht schon in jungen Jahren sicher sein kann kann, dass es bis zur Pension nur noch aufwärts gehen kann.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ein Saisonarbeiter weiß, worauf er sich einlässt. Seine Ausbildung ist auch nicht mit der eines Lehrers vergleichbar.
Ein Lehrer weiss das nicht? Sowas kann doch nur für neue Verträge gelten, der Rest ist doch gesichert.


1x zitiertmelden

Sollten Lehrer weiterhin als Saisonkräfte beschäftigt werden?

28.07.2015 um 10:41
@Frau.N.Zimmer
Natürlich legen wir in den Ferien und nach der Unterrichtszeit nur die Füße hoch. Weder wird Unterricht vorbereitet noch Arbeiten korrigiert oder Zeugnisse geschrieben. Arbeits- und Sozialverhalten bewertet, Elterngespräche geführt und -abende vorbereitet und veranstaltet. Eltern lassen einen außerdem außerhalb der Unterrichtszeit absolut in Ruhe und rufen auf keinen Fall sonntags abends an, um zu wissen, ob ihr Kind nun morgen einen Apfel mitnehmen soll oder nicht.
Dass soviele Lehrer unter Burn-Out leiden, liegt wahrscheinlich auch an den 3 Monaten "Urlaub" und dem super Halbtagsjob sowie an der hohen Wertschätzung Außenstehender für die geleistete Arbeit.
Nicht zu vergessen das absolut megafette Gehalt für eigentlich Nichtstun! Warum wird nicht eigentlich jeder Lehrer bei diesen Aussichten?

http://www.lehrerverband.de/arbeitsz.htm (Archiv-Version vom 20.09.2015)


2x zitiertmelden

Sollten Lehrer weiterhin als Saisonkräfte beschäftigt werden?

28.07.2015 um 11:01
@FrauLehrerin

Warum so viele Lehrer an Burn-Out leiden, und Menschen in anderen Berufen, die weit höhere Belastungen haben weniger ? Keine Ahnung - sags mir.

Ahh..
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb: Eltern lassen einen außerdem außerhalb der Unterrichtszeit absolut in Ruhe und rufen auf keinen Fall sonntags abends an, um zu wissen, ob ihr Kind nun morgen einen Apfel mitnehmen soll oder nicht.
die Eltern und die bösen Kinder sind schuld ;) Warum um Gottes Willen, wenn Lehrer nur überbeansrucht werden, wird man Lehrer?
Ich kenne jetzt auch keinen einzigen Lehrer, der sich am Sonntag wegen eines Apfels stören lässt, sollte es solche Eltern überhaupt geben.

Mein Ausgang war aber trotzdem - warum schätzt sich ein Lehrer höher ein als einen Arzt im Krankenhaus? Würd mich mal interessieren. Vllt.kann ich dann das Gejammer auf höchstem Niveau ja verstehen :)


1x zitiertmelden

Sollten Lehrer weiterhin als Saisonkräfte beschäftigt werden?

28.07.2015 um 11:04
@Frau.N.Zimmer
Ich schrieb nichts von Überbeanspruchung.
Der Lehrerberuf ist traumhaft, deswegen schlug ich ihn auch ein. Aber die fehlende Anerkennung und Wertschätzung für unsere Arbeit von Leuten, die einfach sowas von keine Ahnung haben, ist oft traurig und anstrengend. Man muss sich ständig rechtfertigen für die (berechtigten) Ferien.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:warum schätzt sich ein Lehrer höher ein als einen Arzt im Krankenhaus?
Wer tut das denn?
Jeder einzelne Beruf/Job ist wichtig und notwendig. Keiner ist mehr oder weniger wert als der andere - zumindest in meinen Augen. Was der Staat davon hält, ist außerhalb unserer Macht.


melden

Sollten Lehrer weiterhin als Saisonkräfte beschäftigt werden?

28.07.2015 um 11:20
@FrauLehrerin

Überbeanspruchung hast Du nicht geschreiben.Aber von den vielen Burn-Outs. Vllt. reagiere ich da etwas empfindlich weil ich jede Menge Lehrer im Bekanntenkreis habe :)
Da kommt schon mal son Spruch wie: " Ah, am Haus müsste gebaut werden -da nehm ich mal meine Depression." ;)

Über andere Berufe spreche ich im Vergleich weil diese auch das Problem von Zeitarbeitsverträgen haben und dazu noch erheblich mehr Stress im Beruf und längst nicht so viel Urlaub.

Gut, das hier:
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:Ich behaupte, das lehrer mit ängsten und vielleicht sogar mit depressionen sich nicht voll und ganz entfalten und konzentrieren können, was sich vielleicht auch indirekt auf unsere Schützlinge übertragen könnte.
hat wohl auch kein Lehrer geschrieben :) Mir rollen sich trotzdem die Fußnägel..

Leistungsgerechte Bezahlung und Zeitverträge, damit müssen fast alle Berufe leben. Warum sollten das Lehrer nicht schaffen? Irgendwie werden die Lehrer so doch auch als fast schon " lebensuntüchtig" dargestellt ;)


1x zitiertmelden

Sollten Lehrer weiterhin als Saisonkräfte beschäftigt werden?

28.07.2015 um 11:24
@Frau.N.Zimmer
Ich schrieb davon, weil du anscheinend davon ausgehst, dass Lehrer nichts zu tun haben. Unter anderem hier:
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und was macht der Lehrer in den Ferienzeiten, die er bezahlt bekommt?
Was deine Bekannten machen, kann ich nicht unterstützen und kenne auch niemanden, der das so handhabt. Aber schwarze Schafe gibt es halt überall.

Sollen Lehrer in den Ferien deiner Meinung nicht bezahlt werden und von Nichts leben, weil halt Ferien sind?


1x zitiertmelden

Sollten Lehrer weiterhin als Saisonkräfte beschäftigt werden?

28.07.2015 um 11:31
@FrauLehrerin

Hier ging man ja vom Arbeistlosengeld aus^^ Was ja sowieso nicht ginge, Beamte bekämen ja keins.
Nein, ich will die Lehrer nicht verhungern lassen ;) Nur, nicht bitte auch noch jammern, es ginge ihnen so schlecht. Denn ich denke das ist nicht angebracht, wenn man sich die anderen, ebenfalls von Steuergeldern, bezahlten Berufe anschaut.

Bei uns fehlen auch laufend Lehrer wegen Fortbildungen in der Unterrichtszeit, sowas könnte man doch auch in den Ferien machen?


melden

Sollten Lehrer weiterhin als Saisonkräfte beschäftigt werden?

28.07.2015 um 11:31
@FrauLehrerin
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Sollen Lehrer in den Ferien deiner Meinung nicht bezahlt werden und von Nichts leben, weil halt Ferien sind?
Ein Ferienprogramm für Schüler deren Eltern keinen Urlaub haben und keine Möglichkeit die Kinder zu den Großeltern abzuschieben haben wäre doch mal was :Y:
Müssen ja nicht gleich arbeitslos werden für die Ferienzeit, aber ein wenig Arbeit kann man ja verlangen ;)


melden

Sollten Lehrer weiterhin als Saisonkräfte beschäftigt werden?

28.07.2015 um 11:34
@Frau.N.Zimmer

Ehrlich gesagt finde ich es immer etwas problematisch, über die Leistungen, die Arbeitsbelastung und die Wichtigkeit anderer Berufsgruppen zu urteilen, die man selbst nicht kennt.

Ich habe nicht gesagt, dass der Maurer nichts kann oder eine geringerwertige Arbeit macht.
Sondern darauf hingewiesen, dass gute Lehrer eine besonders wertvolle Arbeit unabhängig vom Vergleich mit dem Maurer oder deiner Krankenschwester leisten.

Wir sollten uns klar machen, dass in einer Gemeinschaft die meisten Tätigkeiten auch eine respektable Teilberechtigung haben.

Sie sind aber von unterschiedlicher Bedeutung für die Gesellschaft, unterschiedlichen Folgen geprägt.
Wenn der Maurer eine Mauer schlecht baut, kann das meinetwegen dazu führen, dass das Haus wieder eingerissen werden muss.

Wenn der Lehrer schlecht unterrichtet, kann das mal eben bei +20 Schülern dazu führen, dass sie völlig unmotiviert in den Unterricht gehen, nichs lernen, schließlich einen schlechten Schulabschluss bekommen oder in Ausbildung und Beruf Defizite aufweisen, vielleicht auch dauerhaft arbeitslos werden...

Wo sind denn die Auswirkungen nun dramatischer? Denn das Leben und Handeln der Schüler hat ja auch wieder Einfluss auf zahllose Menschen.


Eie entscheidende Schwierigkeit im Lehrerberuf liegt in der Unkenntnis der konkreten Anforderungen in Verbindung mit der Überzeugung, weil man ja selber mal in der Schule war oder/und Kinder hat, wüsste man, wie guter Unterricht auszusehen habe.

Das ist aber schlicht und ergreifend nicht der Fall, das merkt man allein schon an dem Irrglauben, für Lehrer sei der Arbeitstag nachmittags um 2 zu Ende und in den Ferien würden sie nur high life machen :D

Es gibt, abhängig von den Kindern, der Schule und Klassenstufe, noch zahlreiche, weitere, notwendige Tätigkeiten, der Lehrer stellt sich nicht nur mal 45 Minuten hin, redet etwas und dann ist die Sache gelaufen.

Und wohl die allermeisten Eltern wollen die bestmögliche Ausbildung für ihr Kind.

Dann sollte man das auch mal entsprechend würdigen, was Lehrer tun und das nicht mit einer lässigen Handbewegung fortwischen oder sich in Vergleiche flüchten, dass andere Berufe ja noch viel mehr leisten müssten usw.

Finde ich :D

Wenn einem die Kenntnis über andere Berufe und Tätigkeiten fehlt, dann sollte man auch mit Urteilen aufpassen.


2x zitiertmelden

Sollten Lehrer weiterhin als Saisonkräfte beschäftigt werden?

28.07.2015 um 11:40
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Wenn einem die Kenntnis über andere Berufe und Tätigkeiten fehlt, dann sollte man auch mit Urteilen aufpassen.
Ah, ich muss kein Lehrer sein um zu wissen das mein Lehrer nicht sonderlich viel gearbeitet hat in der Ferienzeit, wenn er nach den Ferien erzählt er war 5 Wochen auf Weltreise...

Ich denke man muss hier auch zwischen den verschiedenen Schulformen unterscheiden, also Grundschullehrer sind sicher ganz anders belastet als Berufsschullehrer.


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollten Lehrer weiterhin als Saisonkräfte beschäftigt werden?

28.07.2015 um 11:42
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich sehe z.B. schon seit Jahren keinen Grund, warum Lehrer 12 bis 13 Wochen bezahlten Urlaub haben.
Viele Lehrer haben dann auch nur effektiv 2-3 Wochen davon, weil sie während dem Rest der Zeit Fortbildungskurse besuchen dürfen oder eher müssen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ah, am Haus müsste gebaut werden -da nehm ich mal meine Depression.
Solche Sprüche kennt man auch von Ärzten, Polizeibeamten usw.
Schnell zum freundlichen Hausarzt, bei dem man nicht mal diese Ausrede braucht und der einen dann trotzdem krank schreibt.


Anzeige

1x zitiertmelden