Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

2.415 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Propaganda, Links, Rechts ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

20.11.2015 um 10:53
Wo sehe ich da jetzt Hetze?

Ich sehe einen Blogeintrag von Steffan Niggemeier?


Stoppt Putin Jetzt also der Titel ist Hetze?

Anzeige
melden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

20.11.2015 um 10:59
Gut da haben wir ein Titelblatt von 2014?

finden wir auch die Permanente Agenda wie bei RT?


1x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

20.11.2015 um 11:06
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:finden wir auch die Permanente Agenda wie bei RT?
Natürlich nicht. Das war aber auch nicht Deine Bitte:
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:HAst du ein Beispiel für "Hetze"?



melden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

20.11.2015 um 11:10
Dein erste Aussage ist leider nicht so natürlich

Vor allem ist die Frage ob dieses Bild direkt Hetzer ist?


Gut dann hätten wir 1 Beispiel von 2014. DAnn müsste man jetzt schauen ob der Spiegel einer Permanente Agenda fährt wir RT. Also mindesten 1 pro Woche. Und vor allem Einseitig.


melden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

20.11.2015 um 11:12
Ist irgendwem noch der Unterschied zwischen Nachricht und Kommentar geläufig?
RT kommentiert eben nur, im Sinne des Kreml.
Das ist aber etwas anderes als wenn ein Journalist seine durchaus Kritische Meinung als Kommentar gekennzeichnet abgibt.


melden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

20.11.2015 um 13:43
RT kommentiert, stimmt. Allerdings bringen die wenigstens auch die Meldung.


1x zitiertmelden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

20.11.2015 um 14:32
@crastro



ich denke auch, dass unsere medien eleganter beeinflußen , nicht so tumb. Z.B wie durch crastro angedeutet durch "weglassen". So wie ihn meinem obigen SPON beispiel dargelegt.

Wer mal richtig plumpe propaganda sehen möchte, dem sei das täglich ARDZDF-Moma empfohlen.


2x zitiertmelden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

20.11.2015 um 14:52
Viel subtiler ja, ich denke auch, dass durch weglassen von Informationen, nicht berichten über die Gegenseite und geschickten Verknüpfungen von Zusämmenhängen, auch dann wenn es keine berechtigten gibt, beinflusst wird.

Empfehle folgenden Artikel zu lesen/anhören, Ausschnitt
________________________________________________________________________________
Die westliche Propaganda ist so professionell, dass die Tatsachen für das, was wir denken sollen, kaum mehr eine Rolle spielen. Von Albrecht Müller

Im Folgenden werde ich an den genannten Beispielen einige Beobachtungen skizzieren und Links zur Vertiefung nennen, und dabei jeweils die Methoden der Meinungsmache benennen und die Überlegenheit der westlichen Propaganda erklären. Das sind alles nur Denk- und Analyseanstöße.
..
..
Den Bericht über ein Treffen von vier Spitzenpolitikern in Paris in den Tagesthemen am 2.10.2015 begann Thomas Roth mit folgendem Satz:
„Es sind zur Zeit gleich zwei gefährliche internationale Krisen, die sich mit einem Mann verbinden: mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin.“
Dann folgte der Hinweis auf die Ukraine und Syrien. Das ist eine sehr professionelle Zuweisung der Verantwortung. Jetzt wird Putin auch für die Krise in Syrien verantwortlich gemacht. Thomas Roth und die ARD befinden sich in zahlreicher Gesellschaft in der deutschen Medienwelt. Ich nenne nur drei Beispiele: Der Tagesspiegel kam drei Tage später, am 5. Oktober mit einem Interview mit dem Historiker Karl Schlögel und der Überschrift
„Man muss bei Putin mit allem rechnen“
FAZ Net kam mit der Überschrift
„Gewaltherrscher in bester Laune“
Und sogar der sozialdemokratische Vorwärts schlägt in die gleiche Kerbe, mit einem Artikel von Jörg Armbruster
„Krieg in Syrien: worum es Putin wirklich geht“.
_________________________________________________________________________________

Ganzer Artikel, hier weiterlesen


auch als Podcast verfügbar



melden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

20.11.2015 um 15:23
Zitat von crastrocrastro schrieb:RT kommentiert, stimmt. Allerdings bringen die wenigstens auch die Meldung.
Nein RT Vekauft Kommentare als die Nachricht.
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:Wer mal richtig plumpe propaganda sehen möchte, dem sei das täglich ARDZDF-Moma empfohlen.
interssant. Erläuter doch mal.


melden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

20.11.2015 um 16:17
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:Wer mal richtig plumpe propaganda sehen möchte, dem sei das täglich ARDZDF-Moma empfohlen.
Ich hab da einmal reingezappt, unglaublich, ich frag mich ernsthaft, wer diese "show" zu ertragen imstande ist, also ich jedenfalls nicht.

RT, ja mag sein das die im Sinne des Kreml Informationen verbreiten, aber das find ich ok, ich les auch Focus etc. und es kam schon das ein oder andere mal vor, das Sputniknews, News ne Weile vor den "westlichen" Medien hatten. Und natürlich wie soll es auch sonst so sein, steh ich nicht auf Propaganda oder Glorifizierung, wie in den Artikeln teils zu lesen ist, aber wer will mir untersagen oder unterstellen das ich deswegen pro Putin bin und ihn als Messias sehen würde? Nur weil ich beide Seiten sehn mag?


melden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

20.11.2015 um 16:19
Es geht nichts um das Sehen. Aber wer daran glaubst ist eine Sache.

du kannst auch "Mein Kampf" lesen, aber wenn du den Inhalt als "Wahrheit" betrachtest hast du ein Problem beim Reflektieren von Informationen.


melden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

20.11.2015 um 16:20
@Fedaykin stimmt wohl. Aber man kann wohl kaum bestreiten, das die Infos auf RT/SN fake sind.

Mein Kampf werd ich im Leben nicht lesen ;) hab ich keinen Bedarf zu.


1x zitiertmelden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

20.11.2015 um 16:24
Zitat von KatoriKatori schrieb:Aber man kann wohl kaum bestreiten, das die Infos auf RT/SN fake sind
Doch und genau das kann man in diesem Thread auch sehen.
Zitat von KatoriKatori schrieb:Mein Kampf werd ich im Leben nicht lesen ;) hab ich keinen Bedarf zu.
Psychologisch ist das recht Aufschlussreich. Vor allem bzgl Denkmuster von Anhängern obskurer Ideologie.


melden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

20.11.2015 um 16:28
@Fedaykin ja das kommt auf die Info an, das seh ich ja auch wil aber nicht behaupten das ich den Durchblick haette, ganz sicher nicht.

Sicher, aber ist das nicht zu hart zu lesen? Ich glaub mir würde schlecht werden würd ich mein Kampf lesen.


melden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

20.11.2015 um 16:31
Den Bericht über ein Treffen von vier Spitzenpolitikern in Paris in den Tagesthemen am 2.10.2015 begann Thomas Roth mit folgendem Satz:
„Es sind zur Zeit gleich zwei gefährliche internationale Krisen, die sich mit einem Mann verbinden: mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin.“

Dann folgte der Hinweis auf die Ukraine und Syrien
Das ist dir bis jetzt nicht aufgefallen, dass Putin an beiden Krisenherden beteilgt ist?


melden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

20.11.2015 um 16:49
Putin hat ganz sicher nichts mit der Krise in Syrien zu tun :-D
Das waren USA, die den IS gepusht haben.......
aber da sieht man, wie ihr auf unsere "seriösen" Medien hereinfallt....

@mayday du hast so Recht!!!


1x zitiertmelden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

20.11.2015 um 20:02
@Finchen

Äh ja danke für dein Beispiel

@Katori


siehe das Beispiel von Finchen, bzgl Glauben und Medienkompetenz.


melden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

20.11.2015 um 20:18
Ich finde diesen Bericht sehr interessant.
Das kam im Ersten bei ttt!

Im Kontext zum Interview von Christoph Hörstel, liegt die Wahrheit vielleicht irgendwo dazwischen.

Selbst das wäre schlimm genug!

https://www.facebook.com/siegfried.muellerx/videos/488686127952045/


melden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

20.11.2015 um 20:49
@Ma_Ve
....das ist ja eines der großen Probleme, dass der Mensch versucht immer einen Ausgleich zu finden, selbst bei der Frage soll ich von der Brücke springen? Der eine Nein, der andere nur bis hundert Meter? ....dann bei 49 Meter aufschlagen :-(


melden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

20.11.2015 um 21:01
hahaha... ich hab sicher genug Medienkompetenz ;-)


Anzeige

melden