Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

5.906 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fußball, Terror, Opfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

27.11.2015 um 17:21
@kofi

Möchte dir in allen Punkten zustimmen, allerdings gibt es doch eine gewisse Segregation bei den Stadtteilen: "Türken" z.B. in Neckarstadt West und im Nordwesten der Quadrate, Schwarze im Bereich T-Q 1-4 usw.

Aber ansonsten: Keine Probleme. Werden zwar alle möglichen Sprachen hier gesprochen, aber null Aggression.

Anzeige
melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

27.11.2015 um 17:31
@Realo

Okay. Dennoch ist das Zauberwort ja soziale Durchmischung, die ja auch offizielle Stadtpolitik ist. Und ein paar Ur-Deutsche wohnen und arbeiten immer irgendwo zwischen den ausländischstämmigen Menschen, also wenn man es so ausdrückt. Genauso sind arme oder arbeitslose Menschen auch nicht sich selbst überlassen, auf der Schönau zum Beispiel wohnen arme und wohlhabende Menschen Tür an Tür.

Das T Quadrat ist übrigens ja so die Wunschvorstellung von "multikulti". Vom Herschelbad kommend der pakistanische Kiosk, die Straße runter der afrikanische Shop, gegenüber die algerische Kneipe und nebenan die marokkanische Kneipe. Ein bisschen weiter der asiatische Imbiss und gegenüber der deutsche Frauenbuchladen. Am Ende der Straße das Asia Geschäft. Und dann nochmal die Straße runter Penny Markt und verschiedenste Geschäfte aller Herkünfte. Keine Dominanz von Bevölkerungsgruppen oder sowas.

Zu null Aggression: Joa, die größte muslimische Gruppe sind und bleiben die türkischstämmigen, aber wie geschrieben, in Mannheim glaube ich ein recht überwiegend moderates Klientel. Ein Haufen Islamisten, Schlägerbanden, Schießereien oder so wie in Berlin neeee.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

27.11.2015 um 17:34
Zitat von kofikofi schrieb:Okay. Dennoch ist das Zauberwort ja soziale Durchmischung, die ja auch offizielle Stadtpolitik ist. Und ein paar Ur-Deutsche wohnen und arbeiten immer irgendwo zwischen den ausländischstämmigen Menschen, also wenn man es so ausdrückt.
damit hast du vollkommen recht. Ich wollte damit auch nur sagen: schwerpunktmäßig. So total wie in Frankreich ist es wirklich nicht.

Außerdem gibt es in Neckarstadt West die besten und billigsten Ananas, die ich hier jemals gegessen habe. :D


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

27.11.2015 um 17:41
Ich kenne das nur aus den ghettofilmen da soll es ja gefährlich sein wenn man das da so sieht.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

27.11.2015 um 18:04
@Realo
:)

Was halt überall gleich zu sein scheint, der Wunschzettel von muslimischen Vereinen und Organisationen bzw. ihren Vertretern ist lang, aber selbst bei Erfüllung diesem oder jenem ist die Unzufriedenheit bei ihnen oder vielen halt gleichbleibend (gefühlt zumindest) konstant hoch, nicht immer alarmierend hoch, in Mannheim zur Zeit glaube ich auch nicht, aber hoch.

In Frankreich anscheinend von alarmierend bis zur Zeit echte Bedrohung. Richtig heftige Aggression. Und ist ja nicht so, wie man gelegentlich liest, dass Frankreich gar nichts tut für die religiöse Vielfalt. Ich dachte immer, auf jeden Fall mehr als Deutschland.

Was die deutsche Politik allgemein betrifft ist es ja dennoch eine gute und wirkungsvolle Sache, die Hand eigentlich immer auszustrecken bzw. eine zurückhaltende, umarmende Politik zu fahren. Obwohl "die" Deutschen allgemeinhin ja (wenn ich das schreiben darf) als strukturell sehr weit rechts angesehen werden, hat es in Berlin wirklich noch keine Straßenschlachten von/mit migrantischen Jugendlichen als Begleiterscheinung von Radikalisierung gegeben.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

27.11.2015 um 18:49
Wikipedia: Islam in Frankreich
Frankreich und Belgien wollen unter dem Eindruck der Anschläge von Paris die Kontrollen in Moscheen verstärken. Der Islamrat Frankreichs (Cfcm) verpflichtete sich am Mittwoch in Abstimmung mit dem französischen Innenminister Bernard Cazeneuve, künftig nur noch zertifizierte Imame zuzulassen, die einen toleranten und offenen Islam lehren und sich an die Werte und Gesetze der Republik halten. Ziel sei es, einen „Islam des Dialogs“ zu schaffen. In diesem Zusammenhang solle außerdem ein neuer religiöser Rat geschaffen werden, der die Jugend mit theologischen Argumenten vor den Ideologien der Islamisten schütze. Am Sonntag wollen sich alle islamischen Organisationen Frankreichs versammeln, um einen gemeinsamen Appell gegen religiöse Gewalt zu veröffentlichen.



melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

27.11.2015 um 19:31
Wikipedia: Islam in Frankreich

lesenswert, auch wenns "nur" wikipedia ist


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

27.11.2015 um 20:40
Es ist eines der großen Probleme, dass, gerade auch bei Religionsgemeinschaften, das demokratisch garantierte Recht auf freie Religionsausübung, eben nur als Recht empfunden wird und die ganzen Pflichten die daraus resultieren, oft, komplett ignoriert werden.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

28.11.2015 um 00:24
http://www.n-tv.de/politik/Bruder-gibt-mutmasslichem-Attentaeter-Alibi-article16444791.html

mit einer Übersicht über die beteiligten Terroristen


http://www.n-tv.de/panorama/Schwester-schreibt-ihrem-Terroristen-Bruder-article16418811.html
Amimour war 28 Jahre alt, als er zusammen mit zwei weiteren Terroristen den Konzertsaal im Bataclan während eines Konzerts der Eagles of Death Metal stürmte und 89 unschuldige Menschen ermordete.

Es wird angenommen, dass Amimour, der als Busfahrer gearbeitet hat, in einer Moschee in der Nähe seiner Heimatstadt Drancy im Norden von Paris radikalisiert wurde. Frankreichs Geheimdiensten war er bereits bekannt, weil er versucht hatte, in ein Terrorcamp im Jemen zu reisen. Nach Berichten französischer Medien hat er sich regelmäßig bei den Behörden melden müssen, doch 2013 verschwand er plötzlich. Seitdem wurde er mit Haftbefehl gesucht.

Zuletzt war Amimour in Syrien. Sein Vater Mohamed Amimour war im Juni 2014 dorthin gereist, um den Sohn zurückzuholen. Im letzten Jahr schilderte er der französischen Zeitung "Le Monde" den vergeblichen Versuch, dem radikalen Sohn den Umgang mit seinen neuen ISIS-Freunden zu verbieten
http://www.arcor.de/content/aktuell/thema_des_tages/4350692,1,Terrorismus--Paris-Terror%3A-Waffenh%C3%A4ndler-aus-Deutschland-unter-Verdacht,content.html
«Ein 24 Jahre alter Mann steht im Verdacht, vier Sturmgewehre an eine Pariser Lieferadresse geschickt zu haben», sagte ein Sprecher der Stuttgarter Staatsanwaltschaft. Mögliche Bezüge zu den Anschlägen in Paris würden geprüft. Über die Festnahme und die mögliche Lieferung von vier Kalaschnikow-Sturmgewehren hatte zuerst die «Bild»-Zeitung berichtet.

Die Staatsanwaltschaft hatte am Donnerstag Ermittlungen im Fall eines 24 Jahre alten Deutschen aus dem baden-württembergischen Magstadt (Kreis Böblingen) wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet



melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

28.11.2015 um 01:04
Trauerfeier in Paris – "Nicht in meinem Namen!"

Eine Französin, die ihren Bruder bei den Terroranschlägen von Paris verloren hat, klagt den Staat an. Sieben Gründe, warum Emmanuelle Prévost die ausgestreckte Hand Hollandes nicht ergreifen wollte
.


"Im Namen der Familie von François-Xavier Prévost, der Opfer dieser Anschläge geworden ist: Wir werden nicht daran teilnehmen. Wir weigern uns, diese von den politischen Repräsentanten Frankreichs ausgestreckte Hand zu ergreifen", schreibt Frau Prévost und führt mehrere Gründe für ihre Entscheidung an.

Grund 1:

"Weil es bei den Attentaten vom 7. und 9. Januar in diesem Jahr bereits 17 Todesopfer (,Charlie Hebdo', koscherer Supermarkt; d. Red.) gab und seitdem nichts getan wurde. Falls es danach Gesetzesvorschläge gegeben haben sollte, wurden keinerlei diesbezügliche Rechtsanwendungsverordnungen veröffentlicht.

Grund 2:

Weil es den gleichen Männern zehn Monate später möglich war, noch einmal anzugreifen und dabei zehnmal so viele Menschen zu töten.

Grund 3:

Weil es in Frankreich kein Problem ist, mit einem Terrornetzwerk verbunden zu sein, nach Syrien zu reisen und ohne Einschränkung wieder zurückzukehren.

Grund 4:

Weil sich in Frankreich Personen, die mit einem ,S' gekennzeichnet werden (für ,Gefährdung der Staatssicherheit' oder ,mit terroristischen Zielen') frei bewegen können, sich der verschiedensten Verkehrsmitteln bedienen (ich denke dabei vor allem an das Attentat auf den TGV Thalys am 21. August), Autos mieten (die am 13. November bei den Schießereien im 10. Arrondissement von Paris verwendeten Fahrzeuge waren ganz normale Mietwagen) und an unserer Seite arbeiten (dabei beziehe ich mich auf einen der Angestellten der RATP).
Viele Franzosen haben aus Solidarität mit den Terroropfern und ihren Hinterbliebenen die Trikolore in ihre Fenster und auf Balkone gehängt. Ganz Frankreich trauert, aber bei vielen Bürgern regt sich auch Wut über das staatliche Versagen
Foto: AP Viele Franzosen haben aus Solidarität mit den Terroropfern und ihren Hinterbliebenen die Trikolore in ihre Fenster und auf Balkone gehängt. Ganz Frankreich trauert, aber bei vielen Bürgern regt sich auch Wut über das staatliche Versagen

Zur Erinnerung: Die Einstufung von Personen in die Kategorie ,S' hat keinerlei automatische Folgen – nicht einmal die einer Überwachung oder anderweitigen Kontrolle durch die Behörden. Außerdem sind diese Klassifizierungen als ,S' zeitlich begrenzt. Wenn eine diesbezüglich gekennzeichnete Person keinerlei Straftat begeht oder gänzlich unauffällig lebt, wird ihre Akte nach einem Jahr gelöscht.

Grund 5:

Weil es in Frankreich 89 Moscheen gibt, die als radikal eingestuft werden, weil in ihnen Hass gepredigt wird. Und weil erst jetzt, nach den tragischen Ereignissen vom 13. November darüber nachgedacht wird, sie aufzulösen.

Grund 6:

Weil in Frankreich ein Mann, der 2006 einen Mord beging und 2008 dafür verurteilt wurde, 2013 bereits wieder auf freiem Fuß ist. Und weil derselbe Mann ganz Frankreich ganz offen erklären kann, dass er mehrere Tage lang Terroristen bei sich untergebracht hat. ,Man hat mich um einen Gefallen gebeten, und ich habe ihnen den Gefallen getan.' Na klar …

Grund 7:

Weil die Repräsentanten des französischen Staates sich entschlossen haben, Luftangriffe gegen den Islamischen Staat im Irak und dann auch in Syrien zu fliegen, ohne sich zuvor zu versichern, dass ihre Mitbürger in Sicherheit sind.

Also nein danke, Herr Präsident, meine Herren Politiker, aber ihre ausgestreckte Hand, ihre Gedenkfeier, die wollen wir nicht, und wir halten Sie auch für teilweise mitverantwortlich für das, was uns passiert ist! Sie hätten viel früher reagieren müssen. Die Attentate vom Januar hätten bereits dafür ausreichen müssen!

Ich rufe zum Boykott der nationalen Gedenkfeier für die Opfer auf und lade Sie ein, meine Erklärung zu teilen."



melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

28.11.2015 um 04:55
@lawine
....hast Du denn auch die Quelle?
Traurig wenn jemanden dann die Trauer so seltsame Pamphlete schreiben lässt.


melden
melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

28.11.2015 um 18:09
Ich kann ihre Gründe bis zu einem gewissen Punkt nachvollziehen, auch den Zorn und die Wut. Deswegen aber zu einem Boykott der Trauerfeier aufzurufen, halte ich für falsch.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

29.11.2015 um 13:40
Lesenswerter Artikel... allerdings auch recht angsteinflößend...

http://www.focus.de/politik/ausland/ernste-bedrohung-sind-wir-vorbereitet-terrorangst-in-deutschland-offenbart-sicherheitsmaengel_id_5095718.html


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

29.11.2015 um 22:47
@Gwyddion

Auch sehr interressant:

https://www.verfassungsschutz.de/de/download-manager/_broschuere-2013-09-islamismus-entstehung-und-erscheinungsformen.pdf


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

01.12.2015 um 11:17
@Gwyddion

"Inzwischen kristallisiert sich heraus, dass der Staat durch seinen Sparkurs und die politisch geschürte Furcht vor dem Überwachungsapparat dem Terror oft machtlos gegenübersteht."

Der Satz hat mir schon gereicht. Diese subtile Konditionierung ist mir ein Dorn im Auge. Statistisch gesehen gewinne ich eher im Lotto, als das ich in Europa von einem Islamisten getötet werde. Von daher sehe ich garnicht ein, für eins trügerisches Gefühl von Schutz meine Rechte und Privatsphäre aufzugeben.

Dazu ein Ausschnitt aus einem Interview:

ZEIT: Gab es denn eine besondere Form des Terrorismus in Deutschland durch Baader, Meinhof und die anderen?

Schmidt: Ich habe den Verdacht, dass sich alle Terrorismen, egal, ob die deutsche RAF, die italienischen Brigate Rosse, die Franzosen, Iren, Spanier oder Araber, in ihrer Menschenverachtung wenig nehmen. Sie werden übertroffen von bestimmten Formen von Staatsterrorismus.

ZEIT: Ist das Ihr Ernst? Wen meinen Sie?

Schmidt: Belassen wir es dabei. Aber ich meine wirklich, was ich sage.



http://www.zeit.de/2007/36/Interview-Helmut-Schmidt/seite-7


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

03.12.2015 um 17:04
Besuch in einem Terrorcamp allein noch kein Straftatbestand, hat der BGH entschieden.
Darin mahnen die Richter eine "zurückhaltende, die konkreten Umstände angemessen in den Blick nehmende" Anwendung des Paragrafen 89a des Strafgesetzbuchs an, der die "Vorbereitung einer schweren Staatsgefährdenden Gewalttat" unter Strafe stellt. Dazu zählt etwa der Besuch eines Terrorcamps oder das Beschaffen von Waffen oder Sprengstoff, um damit Anschläge zu begehen.

Die richterliche Mahnung ist brisant. Denn die Vorschrift - die erst 2009 geschaffen und Anfang des Jahres nochmals erweitert worden war - diente bisher vor allem auf dem Gebiet des islamistischen Terrorismus als Türöffner für weitreichende Ermittlungen gegen Personen, die sich noch keiner terroristischen Vereinigung zuordnen ließen. Das dürfte nun in vielen Fällen passé sein.
mehr...
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundesgerichtshof-ermittlungen-gegen-is-anhaenger-werden-schwieriger-a-1065691.html


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

03.12.2015 um 18:05
@Realo

Das ist aber garnicht gut. Dann kann sich praktischer jeder der Bock hat ausbilden lassen und irgendwann dann mal völlig unbehelligt Anschläge vollführen, Klasse.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

04.12.2015 um 10:07
Auch bei der Schiesserei in Saint Bernadino, Kalifornien am Mitwoch mit 14 Toten, scheint es eine islamistischen Hintergrund zu geben...
V.a. der männliche Täter hatte Kontakt zu "Al-Kaida-Kreisen" laut der Welt...
http://www.welt.de/politik/ausland/article149598047/Attentaeter-hatte-Kontakte-zu-Al-Qaida-Kreisen.html


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

05.12.2015 um 10:59
@z3001x

Andererseits sollen sie auch Kontakt zur IS gehabt haben rsp. mit denen symphatisiert.
Polizei veröffentlicht erstes Foto des Terror-Ehepaars von San Bernardino

Die Polizei hat ein erstes Foto der beiden Attentäter von San Bernardino veröffentlicht. Syed Farook und seine Ehefrau Tashfeen Malik erschossen 14 Menschen und verletzten 21 weitere, bevor sie von der Polizei erschossen wurden. Die Attentäter hinterließen eine sechs Monate alte Tochter.

Die Anwälte der Familie beschrieben das Ehepaar als strenggläubige Muslime, die zurückgezogen lebten. Die aus Pakistan stammende Tashfeen Malik hatte Syed Farook 2013 in einer Internet-Partnerbörse kennengelernt und im folgenden Jahr in Saudi-Arabien geheiratet.

Ein Ex-Kollege Farooks, Christian Nwadike, sagte dem Sender CBS, Farook sei nach seiner Heirat in Saudi-Arabien verändert gewesen. „Ich glaube, er hat eine Terroristin geheiratet.“ Nach einem der Bericht des Fernsehsenders „CNN“ soll Tashfeen Malik dem IS mit Beginn der Attacke in einem Facebook-Beitrag die Gefolgschaft versprochen haben. Zwei Tage nach der Schießerei stufte die US-Bundespolizei die Bluttat als „Terrorakt“ ein. Das FBI sah zunächst aber keine direkten Verbindungen zum Islamischen Staat.
http://www.focus.de/panorama/videos/attentat-mit-vielen-toten-polizei-veroeffentlicht-erstes-foto-des-terror-ehepaars-von-san-bernardino_id_5134028.html


Anzeige

1x zitiertmelden