Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Terroranschlag in der Türkei

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Terroranschlag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Teegarden Diskussionsleiter
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend
dabei seit 2014Unterstützer

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Terroranschlag in der Türkei

13.01.2016 um 05:47
http://www.focus.de/politik/ausland/tuerkei-anschlag-im-news-ticker-merkel-terroristen-sind-feinde-aller-menschen_id_5206442.html
Bei einem Terroranschlag in Istanbul sind auch mindestens acht Deutsche getötet worden. Neun weitere Bundesbürger wurden zum Teil schwer verletzt. Der Selbstmordattentäter soll der Terrormiliz IS angehört haben. Lesen Sie alle Informationen im Live-Ticker von FOCUS Online.

Mindestens zehn Tote bei Anschlag in IstanbulAcht Deutsche unter den OpfernAnkara: Attentäter von Istanbul war IS-MitgliedErdoganverhängt Nachrichtensperre für türkische MedienAnschlag galt wohl nicht den DeutschenTürkei-Reisen: Das müssen Sie jetzt beachtenAugenzeuge berichtet: "Es war wie ein Erdbeben"

Mittwoch, 13. Januar, 00.57 Uhr:Es waren schlimme Szenen, die sich auf dem Sultanahmet-Platz in Istanbul gestern abspielten. Ein Augenzeuge des Anschlags erzählte der"Bild"-Zeitung, wie er das furchtbare Attentat erlebte: "Es war wie ein Erdbeben, ich hatte das Gefühl, dass alles wackelt. Ich wusste nicht, was passiert und habe mich versteckt".

Die deutschen Touristen, die unter den Opfern sind, hätten in einem Istanbuler Hotel am Abend zuvor noch gemeinsam an der Hotelbar gesessen und ein bisschen gefeiert, heißt es in dem Bericht weiter. "Es war eine so fröhliche Gruppe", sagte ein Hotelangestellter zu "Bild".

Deutsche Opfer sind aus Brandenburg, Rheinland-Pfalz und Berlin

23.19 Uhr:Unter den mindestens acht deutschen Todesopfern des Anschlags in Istanbul sind auch zwei Männer und eine Frau aus Rheinland-Pfalz. Dies teilten Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Innenminister Roger Lewentz am Dienstag mit. Den Informationen der Sicherheitsbehörden zufolge sei zudem eine weitere Frau aus Rheinland-Pfalz verletzt worden. "Unsere Gedanken sind jetzt bei den Angehörigen der Opfer. Wir verurteilen diesen abscheulichen Terroranschlag auf das Schärfste", erklärte Dreyer.

„Wollten morgen nach Dubai weiter“: Jetzt äußert sich das betroffene Reisebüro

FOCUS Online/WochitNach Anschlag in Istanbul: „Wollten morgen nach Dubai weiter“: Jetzt äußert sich das betroffene Reisebüro

23.16 Uhr:Unter den mindestens acht deutschen Todesopfern des Anschlags in Istanbul ist nach Angaben der Potsdamer Landesregierung auch ein Ehepaar aus Brandenburg. Zwei 71 und 73 Jahre alte Eheleute aus Falkensee bei Berlin seien umgekommen, sagte Regierungssprecher Andreas Beese am Dienstagabend. Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) zeigte sich zutiefst erschüttert von ihrem Tod. "Hier wurden Unschuldige Opfer sinnlosen Terrors", sagte Woidke nach Angaben Beeses. Der Ministerpräsident ist derzeit auf einer Konferenz in Wroclaw. Anlass ist der 25. Jahrestag des Deutsch-Polnischen Nachbarschaftsvertrages sowie die Ernennung Breslaus zur diesjährigen Kulturhauptstadt.

Nach Informationen der "Berliner Zeitung" soll unter den Todesopfern auch ein Urlauberaus Berlinsein. Zudem seien eine Frau aus Berlin schwer, ein weiterer Mann aus Berlin leicht verletzt worden, schreibt das Blatt (Online).

 powered by p
Ein weiterer Terroranschlag, diesmal auf Touristen in der Türkei.. Was denkt ihr, welche Auswirkungen wird das haben?
Momentan habe kch das Gefühl überall nur Terrorwarnungen zu lesen, von Anschlägen zu hören etc.
Wo soll das noch hinführen? Kommt bald ein ganz großer Knall oder wird es langsam mal etwas abebben?

Sorry für den etwas mäßigen EP, ich bin noch etwas müde. Und falls das Thema schon vorhanden ist, bitte melden und löschen lassen (ich habe noch nichts dazu gefunden).

Anzeige
1x zitiertmelden

Terroranschlag in der Türkei

13.01.2016 um 06:06
Was soll man sagen? Eine der Auswirkungen, die sich relativ einfach vorhersagen lässt, ist, dass der Tourismus geschädigt wurde, und damit die türkische Wirtschaft. Nach den Russen, die nicht mehr kommen dürfen, auch noch Deutsche zu verlieren, die nun Angst haben werden, ist ein Schlag für die türkische Wirtschaft. Und Menschen, denen es wirtschaftlich schlecht geht, tendieren eher zu radikalen Meinungen. Das ist die Kalkulation der Terroristen.

Wer diese nun waren ist ja noch nicht ganz klar, denn Erdogans schnelle Festlegung auf den IS wird noch von manchen bezweifelt.

War es der IS, kann man sagen, Erdogan wird die Geister nicht los, die er rief. Das kann Auswirkungen haben. Die türkische Haltung dem IS gegenüber könnte sich ändern, aber man wird sehen.

Auch in Deutschland könnte es dazu kommen, dass noch mehr Leute Merkels Willkommenskultur in Frage stellen. Andererseits sind die Deutschen da unberechenbar, die Terroranschläge in Tunesien vor ein paar Jahren hatten im Prinzip keinerlei Einfluss auf die deutsche Einstellung.


2x zitiertmelden

Terroranschlag in der Türkei

13.01.2016 um 10:39
@Rick_Blaine
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:War es der IS, kann man sagen, Erdogan wird die Geister nicht los, die er rief.
Ich würd in dem Falle dann eher sagen, die Geister hat unsere Bundesregierung gerufen und zwar durch den Einsatz der Tornados in Syrien.


melden

Terroranschlag in der Türkei

13.01.2016 um 10:53
Nee, da waren die Geister längst da.


melden

Terroranschlag in der Türkei

13.01.2016 um 11:22
Verkehrstote Deutschland 2015: 3.450
Tote durch Terror in Deutschland: 0
Zur Zahl getöteter Deutscher Staatsbürger habe ich keine Zahlen gefunden, aber ich schätze, sie liegen unter 100.
Weltweit sieht es so aus:
6.400 Zivilisten durch Terrorhandlungen getötet (ca. 12.000 Menschen insgesamt)
1.250.000 Menschen durch Verkehrsunfälle gestorben.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Wo soll das noch hinführen? Kommt bald ein ganz großer Knall oder wird es langsam mal etwas abebben?
Vielleicht wäre es sinnvoll, die Gefährdungswahrnehmung mehr der Realität anzupassen.


1x zitiertmelden

Terroranschlag in der Türkei

13.01.2016 um 11:31
@kleinundgrün

Beim Vergleich Verkehrstote zu Tote durch Terror wird leider nicht mit einbezogen, dass letztere "mutwillig" / zielgerichtet herbeigeführt werden. Von daher hinkt der Vergleich enorm.

Genausogut könnte ich einen Vergleich zu den Toten heranziehen, die der Blitz beim Scheissen getroffen hat.


1x zitiertmelden

Terroranschlag in der Türkei

13.01.2016 um 11:53
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Beim Vergleich Verkehrstote zu Tote durch Terror wird leider nicht mit einbezogen, dass letztere "mutwillig" / zielgerichtet herbeigeführt werden. Von daher hinkt der Vergleich enorm.

Genausogut könnte ich einen Vergleich zu den Toten heranziehen, die der Blitz beim Scheissen getroffen hat.
Könntest Du. Warum auch nicht.
Für Dein Lebensrisiko spielt es ja keine Rolle, ob Dein Tod von einem anderen Menschen vorsätzlich herbei geführt wurde oder nicht.


melden

Terroranschlag in der Türkei

13.01.2016 um 13:11
@kleinundgrün
Da gebe ich dir recht. Ob mich beim Scheißen ein Blitz trifft, oder ich von einer Bombe getroffen werde ist natürlich für den Betroffenen quasi Toten egal. Vielleicht für die Angehörigen weniger. Noch ein Bild zu deinen genannten Zahlen. Finde ich interessant. Wie viel wird gegen diese Ursachen getan?
DWO-Todesfaelle-korrigiert-2-


melden

Terroranschlag in der Türkei

13.01.2016 um 13:32
@liaewen
Wir sind halt alles andere als rational, wenn es darum geht, Gefahren einzuschätzen. Wir haben mehr Angst davor, in Köln (oder Istanbul) Opfer eines Terroranschlages zu werden, als aus einem anderen Grund gewaltsam und plötzlich zu sterben.
Wahrscheinlich übersteigt die Zahl deutscher Staatsbürger, die in Istanbul im letzen Jahr gewaltsam ums Leben gekommen sind, diesen Anschlag bei weitem.

Wir müssen aber erkennen, dass wir diese Bewertungsfehler begehen und wie auch immer unsere Ängste sind, bei der Ausgestaltung allgemeiner Regeln muss vor allem Rationalität vor herrschen. Überstürzte populistische Entscheidungen, die einer rationalen Entscheidungsgrundlage entbehren, sind gefährlich.


1x zitiertmelden

Terroranschlag in der Türkei

13.01.2016 um 13:36
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:6.400 Zivilisten durch Terrorhandlungen getötet (ca. 12.000 Menschen insgesamt)
Das sind die Zahlen aus 2011:
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/12260/umfrage/terrortote-nach-opferkategorie/

2014 waren es weltweit 32.658 Tote bei Anschlägen:
http://www.heute.de/globaler-terrorismus-index-des-instituts-fuer-wirtschaft-und-frieden-32.658-terrortote-in-einem-jahr-41016450.html (Archiv-Version vom 18.11.2015)
http://www.bundeswehr-journal.de/2015/iep-studie-zahl-der-terrortoten-weltweit-massiv-angestiegen/
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wir haben mehr Angst davor, in Köln (oder Istanbul) Opfer eines Terroranschlages zu werden, als aus einem anderen Grund gewaltsam und plötzlich zu sterben.
Nein. Diejenigen, die Anschläge planen, sollen vor der Durchführung aufgedeckt und gefasst sein. Das ist eine staatliche Aufgabe.


1x zitiertmelden

Terroranschlag in der Türkei

13.01.2016 um 13:41
@kleinundgrün
Ja das stimmt. Dann müsste man jeden Tag Angst haben, dass man einen Herzinfarkt bekommt, oder mich einer mit seinem Auto ins Jenseits befördert.
Und diese Angst ist falsch. Die Angst vor dem Tod. Ich persönlich glaube an einen Tag, wo ich sowieso sterben werde, ob von einer Bombe oder einem Unfall sei dahingestellt.

@Narrenschiffer
Ja das wäre natürlich das beste! Nur wie oft werden vorher Attentäter wirklich gefasst. In der Relation gesehen?


2x zitiertmelden

Terroranschlag in der Türkei

13.01.2016 um 14:11
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:2014 waren es weltweit 32.658 Tote bei Anschlägen:
Stimmt. Danke.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Nein. Diejenigen, die Anschläge planen, sollen vor der Durchführung aufgedeckt und gefasst sein. Das ist eine staatliche Aufgabe.
Wieso "nein"? Keiner zweifelt daran, dass es besser wäre, wenn Straftaten verhindert würden.
Nur stellt sich die Frage, was ich bereit bin zu "bezahlen" (im weitesten Sinne), ein bestimmtes Risiko zu minimieren.


1x zitiertmelden

Terroranschlag in der Türkei

13.01.2016 um 14:31
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Nur stellt sich die Frage, was ich bereit bin zu "bezahlen" (im weitesten Sinne), ein bestimmtes Risiko zu minimieren.
Da der Staat noch nicht resigniert hat und geplante Attentate zu verhindern sucht (Tätersuche, temporäre Raumsperrungen), "bezahlst" du im Alltag wenig.

Stärkeren Eingriff ins Alltagsleben käme von einem Staat, der Terror nur noch mit passiven Maßnahmen einzudämmen sucht: massive Polizeipräsenz in Wohnorten, Sicherheitssperren vor dem Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln, Tascheninhaltskontrollen in Ballungsräumen, Rucksackverbot in Siedlungsräumen et al.


1x zitiertmelden

Terroranschlag in der Türkei

13.01.2016 um 16:11
Habe gerade den Bildartikel gelesen.

http://m.bild.de/politik/ausland/istanbul/wusste-erdogan-von-isis-anschlags-plaenen-44127344.bildMobile.html

Stehen wichtige Informationen drin. Da steht das die Französischen Behörden im Juni über den Bataclan Anschlag vom MIT gewarnt wurden, aber diese Warnung ignoriert wurde. Auch die Terrorwarnung in der Silvester Nacht von München kam wohl vom türkischen Geheimdienst. Es gibt sehr viele Festnahmen von IS Anhângern, ich würde alle nach Guantanamo schicken, was anderes verdienen die nicht. Ausquetschen und so vlt. Anschlâge verhindern. Die braucht sowieso keiner mehr, resozialisert werden die wohl sowieso nicht.


1x zitiertmelden

Terroranschlag in der Türkei

13.01.2016 um 16:46
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Da der Staat noch nicht resigniert hat und geplante Attentate zu verhindern sucht (Tätersuche, temporäre Raumsperrungen), "bezahlst" du im Alltag wenig.
Genau.
Nur wenn solche Taten zum Anlass genommen werden, aus Panik heraus übermäßige Maßnahmen zu ergreifen, ist das schon ein Problem.


melden

Terroranschlag in der Türkei

13.01.2016 um 16:48
Zitat von brasco24brasco24 schrieb: Es gibt sehr viele Festnahmen von IS Anhângern, ich würde alle nach Guantanamo schicken, was anderes verdienen die nicht. Ausquetschen und so vlt. Anschlâge verhindern. Die braucht sowieso keiner mehr, resozialisert werden die wohl sowieso nicht.
Gute Idee.
Es ist auch nicht allzu dramatisch, wenn man ab und an den Falschen erwischt. Ich finde, wenn der Verdacht besteht, jemand könnte einer Terrororganisation nahe stehen, muss man das eben mit Folter und Internierung klären. Schließlich geht es um Menschenleben!!!!!


melden

Terroranschlag in der Türkei

13.01.2016 um 17:34
Hier noch ne Meinung bezüglich Auswirkungen auf den Terr..ähh Tourismus.:
«Erste Fremdenverkehrsmanager sprechen bereits von einem verlorenen Jahr – 2016 könne man abschreiben», sagt Türkei-Kenner und Journalist Thomas Seibert.
Doch eventuell ist dies etwas gar viel Schwarzmalerei seitens dieser lokalen Anbieter.
Sicher werde der Tourismus in der Stadt Istanbul vorläufig zurückgehen, so Seibert. «Ob die Touristen aber auch im Sommer von den Stränden fernbleiben, muss sich erst noch herausstellen.»
Zahlreiche Leute würden erst im Frühling ihren Sommerurlaub buchen. «Möglicherweise ist der Anschlag bis dahin auch schon wieder etwas in Vergessenheit geraten.»
http://www.srf.ch/news/international/todesstoss-fuer-den-tourismus-in-der-tuerkei


melden

Terroranschlag in der Türkei

13.01.2016 um 17:56
Vielleicht sollten die Medien nicht ständig - ununterbrochen - über Terrorismus oder irgendwelche "Krisen" berichten, die im Endeffekt nur Angst und Furcht erzeugen, aber dennoch keinerlei Auswirkungen auf das Leben der Menschen haben. Die selektive Themenauswahl ist, bei all den Problemen, die es in diesem Lande gibt, einfach nur furchtbar. Gibt es nicht lebensrelevantere Themen für eine Großzahl der Menschen? Flüchtlinge, Griechenland, Terrorismus sind jedenfalls Themen, die einen Großteil der Bevölkerung nicht betreffen und somit nur in der medialen Realität vorkommen... was ist mit TTIP? Was ist mit TiSA? Was ist mit dem Sozialstaat? Da müsste man wesentlich mehr drüber berichten....

Oder wenn es um die Vorfälle am Silvesterabend angeht, was ist da mit dem generellen Problem, welches in Deutschland auch tief verankert ist, wenn es um sexuelle Übergriffe auf Frauen geht? Muss man da ständig nur über die Herkunft der Täter sprechen, um dies dann für eine rassistische Debatte zu instrumentalisieren? Warum nicht lieber über die Opfer sprechen und wie man diesen helfen kann? Die Täter müssen natürlich verhaftet und bestraft werden, aber dabei sollte die Herkunft keine Rolle spielen.


melden

Terroranschlag in der Türkei

13.01.2016 um 18:01
@wonderhalou
Vielleicht sollten die Medien nicht ständig - ununterbrochen - über Terrorismus oder irgendwelche "Krisen" berichten, die im Endeffekt nur Angst und Furcht erzeugen, aber dennoch keinerlei Auswirkungen auf das Leben der Menschen haben
Du meinst so wie sie es in Köln versucht haben? Kam nicht gut an ;)
Aber Du hast recht.. einige andere Dinge kriegen zuwenig Aufmerksamkeit.


melden

Terroranschlag in der Türkei

13.01.2016 um 18:02
@Glünggi
Hab dazu gerade etwas in den vorherigen Beitrag hineineditiert.


Anzeige

melden