Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die islamische Reformation - Mohammed bin Luther?

128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islamische Reformation, Mohammed Bin Luther ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die islamische Reformation - Mohammed bin Luther?

22.01.2016 um 11:08
Hallo :)

In diesem Thread würde ich gerne folgendes diskutieren:

Obwohl die katholische Kirche durchaus nicht die älteste, christliche Kirche ist (im afrikanischen/orientalischen Raum bestanden schon vor Gründung der kath. Kirche größere, christliche Gemeinschaften), war sie jedoch über viele Jahrhunderte in Europa die einflussreichste und größte, mit dem christlichen Glauben verbundene Organisation.

Die katholische Kirche prägte das Christentum entscheidend und hatte somit große Bedeutung für eine relativ einheitliche Entwicklung der Lehre. Natürlich gab es immer wieder innerkirchliche Auseinandersetzungen, Bewegungen und Agenden, nichtsdestotrotz bewirkte die kath. Kirche lange Zeit eine vergleichsweise einheitliche, christliche Lehre.
Ebenso, wie der Islam im orientalischen Raum, prägte das Christentum in Europa in entscheidendem Maße Kultur, soziale Verhältnisse und die Entwicklung der Wissenschaften.

Die große Machtfülle der kath. Kirche und ihre Einheitlichkeit bedeuteten jedoch auch eine Behinderung der geistigen, wissenschaftlichen und sozialen Entwicklungen. Wen wundert es - wer an die Macht gelangt ist, strebt meist danach, sie auch zu sichern und zu erhalten. Von der Institution ,,Katholische Kirche" profitierten viele Menschen durch Berufe, Ämter und Einfluss.

Eine entscheidende Wende trat erst mit der Person Martin Luthers und der maßgeblich von ihm angestoßenen Reformation ein.

Luther prägte die Grundsätze der 4 soli (sola gratia, solus christus, sola fide, sola scriptura) und vertrat unter anderem die Ansätze, dass alle Menschen das Recht haben sollten, die Bibel in ihrer eigenen Sprache zu lesen, selbst auszulegen und in direkten Kontakt mit Gott zu treten.
Sie sollten nicht mehr zwangsläufig eine katholische Kirche als Mittler zwischen sich und Gott benötigen. Man sollte sich frei für oder gegen Gott entscheiden können (was natürlich jeweils Konsequenzen hätte, logisch).


Vielen gilt Martin Luther beziehungsweise der von ihm vertretene Geist als ein Vorläufer der Ära der ,,Aufklärung" in der westlichen Welt, die zu einer stärkeren Säkularisierung, humanistischen Ideen, wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklungen führte und entscheidend mithalf, die westliche Welt auf den Entwicklungsstand zu bringen, auf dem sie sich heute befindet.

Auch ermöglichte es die Ära der Aufklärung, dass säkular und religiös orientierte Menschen relativ friedlich zusammenleben konnten.


Auf der anderen Seite breitete sich in der islamischen Welt religiöser Extremismus aus, die geistige und wissenschaftliche Entwicklung stagnierte oder bildete sich leider gar zurück, die Gesellschaften blieben beherrscht vom Clandenken, von Königshäusern und Diktatoren.
Der vor einigen Jahren noch hoffnungsvoll bejubelte ,,arabische Frühling" hat sich in einen dunklen ,,arabischen Winter" verwandelt.

Thema der Diskussion:

Braucht es eine islamische Reformation, braucht es einen ,,Mohammed bin Luther", um auch in der islamischen Welt für eine Ära der Aufklärung mit ihren positiven Folgen zu sorgen?

Kann ein Mohammed bin Luther in der islamischen Welt Erfolg haben oder verhindern bisherige Entwicklung und Zustand der islamischen Religion eine entsprechende Reformation und Aufklärung?

Welchen Beitrag könnte die ,,aufgeklärte, westliche Welt" leisten, um eine islamische Reformation, die zu einer Ära der Aufklärung führt, zu unterstützen?

Anzeige
6x zitiertmelden

Die islamische Reformation - Mohammed bin Luther?

22.01.2016 um 11:19
fängst leider mit prinzipiellen fehlern an @Kc
Zitat von KcKc schrieb:Die katholische Kirche prägte das Christentum entscheidend und hatte somit große Bedeutung für eine relativ einheitliche Entwicklung der Lehre.
ganz grosser irrtum.
das christenTUM prägte einzig und allein jesus christus und sein vater.

was du meinst ist folgendes: christenHEIT und nicht christenTUM.
eine mangelnde unterscheidung die nahezu schon zum standard geworden ist .
Zitat von KcKc schrieb: und hatte somit große Bedeutung für eine relativ einheitliche Entwicklung der Lehre.
bei genauerer betrachtung war und ist diese kirche ein politisches konstrukt ( angefangen mit konstantin ) und ein zeichen des frühen abfalls vom christenTUM .
die sünden ,die diese kirche auf sich geladen hat stinken zum himmel ,wo ihrer zur bestimmten zeit sicherlich gedacht wird.
und von wegen einheit der lehre--- die ist mit ihren "traditionen" völlig fern ab vom ursprung.

und zum thema:
bevor der islam sich reformiert , da ist armaggedon schneller......


melden

Die islamische Reformation - Mohammed bin Luther?

22.01.2016 um 11:22
rückwärts immer--vorwärts nimmer:

Der Allmy Schachclub (Seite 22) (Beitrag von pere_ubu)


melden

Die islamische Reformation - Mohammed bin Luther?

22.01.2016 um 11:42
@pere_ubu

Thema sollen hier keine christlich-theologischen Diskussionen sein.
Es ist in diesem Fall unerheblich, ob die katholische Kirche die ,,wahre Kirche" ist oder ,,das wahre Christentum" vertritt.

In diesem Punkt sind die geschichtlichen Aspekte maßgeblich und dahingehend kann man den Einfluss der kath. Kirche nicht leugnen, den sie in Zusammenhang mit gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Dingen besaß.

Die These ist, dass diese (bremsende) Entwicklung durch die von Martin Luther angestoßene Reformation gebrochen wurde, was den Boden für die spätere Ära der Aufklärung in Europa bereitete. Und so soziale und wissenschaftliche Entwicklungen begünstigte, säkulare und humanistische Dinge, Grund- und Bürgerrechte.

Die Frage ist:

Braucht es auch eine islamische Reformation, braucht es einen muslimischen Luther, kann sowas überhaupt funktionieren?


1x zitiertmelden

Die islamische Reformation - Mohammed bin Luther?

22.01.2016 um 11:48
Zitat von KcKc schrieb:Braucht es auch eine islamische Reformation, braucht es einen muslimischen Luther, kann sowas überhaupt funktionieren?
nein ,meiner meinung nach lässt sich da nichts "reformieren".

luther hat ja auch nur in teilen reformiert , dann kam die gegenreformation....

Wikipedia: Gegenreformation

und die mittel luthers waren ja im wesentlichen auch keine anderen als die ,gegen die er sich richtete , denn auch luther liess scheiterhaufen brennen.
als das ist kein christenTUM.

eine lüge ist nicht reformierbar.


melden

Die islamische Reformation - Mohammed bin Luther?

22.01.2016 um 11:49
@Kc der islam ist anders organisiert.
und die katholische kirche hat auch nicht einfach zugesehen, die haben dutzende Kriege geführt, in einer intensität und grausamkeit die wir uns heute nicht vorstellen können.

und wieso sollte man einen aberglauben überhaupt reformieren?


melden

Die islamische Reformation - Mohammed bin Luther?

22.01.2016 um 11:57
@Kc

Naja, eines der Probleme im Islam ist die Uneinigkeit bei der Sunna in der Islamischen Rechtslehre.

Die Sunna regelt alles, was nicht mit dem Koran erklärt werden kann.
Jedoch gibt es keine "originalen" Niederschriften, da offensichtlich in der islamischen Frühzeit , kein besonderer Wert darauf gelegt wurde diese niederzuschreiben.

Nun gibt es div. Versionen, Interpretationen, Lehren und Literatur zu dem Thema.

In der Sunna steht z.B. das Beschneiden. Das wird im Koran nirgends erwähnt.


Gott hat, genauso wie bei der Bibel, keine Ahnung, wie man ein Buch mit vermeintlichen Regeln und Gesetzen schreibt.

die Allmacht reicht wohl nicht aus, einen Text interpretationsfrei niederschreiben zu lassen ;)


Übrigens hat heute der Oberste Religionsführer Saudi Arabiens, Schach verboten.
Da dies vom Beten ablenken kann. Somit sind die Araber den Iranern nachgezogen, was das böse Schachspielen angeht.
Obwohl es die vor 1500 Jahren erfunden haben ...

Die Sunna soll sich übrigens am Leben Mohameds orientieren, obwohl im Koran auch stellen zu finden sind, welche es einem Verbieten den Propheten nachzuahmen.


1x zitiertmelden

Die islamische Reformation - Mohammed bin Luther?

22.01.2016 um 11:57
@Kc
Die islamische Reformation fand schon längst statt.
Die Reformation ist schlicht eine (mehrere) weitere Auslegung(en) der Schrift.
Das Ende des Monopols der Auslegung durch die Kirche.
Und das hat der Islam schon längst.
Im Prinzip schon gleich nach dem Tod Muhameds, als sich der Islam in Schia und Sunni teilte.
Später kamen dann noch Suffis und Salafisten etc dazu.. unter den Salafisten gibt es 3 Strömungen.
Was willste da reformieren?


1x zitiertmelden

Die islamische Reformation - Mohammed bin Luther?

22.01.2016 um 11:58
Eine Reformation wird so wohl nicht möglich sein denke ich, was die islamische Welt braucht ist eine Trennung von Kirche und Staat.


melden

Die islamische Reformation - Mohammed bin Luther?

22.01.2016 um 12:00
@steve555

Wie könnte denn eine größere Säkularisierung erreicht werden?

Es gibt ja verschiedene Beispiele eher säkularer Staaten.


melden

Die islamische Reformation - Mohammed bin Luther?

22.01.2016 um 12:02
@Kc
Luthers Auffasung von Glauben zog er aus der Schrift.
Die Antwort auf Deine Frage befindet sich im Koran.


melden

Die islamische Reformation - Mohammed bin Luther?

22.01.2016 um 12:03
Zitat von KcKc schrieb:Braucht es eine islamische Reformation, braucht es einen ,,Mohammed bin Luther", um auch in der islamischen Welt für eine Ära der Aufklärung mit ihren positiven Folgen zu sorgen?
Ja braucht es.
Aber die Luthers der islamischen Welt werden gesteinigt verbrannt oder geköpft.


melden

Die islamische Reformation - Mohammed bin Luther?

22.01.2016 um 12:03
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Somit sind die Araber den Iranern nachgezogen, was das böse Schachspielen angeht.
Das muss aber eine Ente sein.

Wikipedia: Ehsan Ghaem Maghami
Ghaem Maghami siegte oder belegte vordere Plätze in mehreren Turnieren: 2. Platz beim Pripis Memorial (2000), 2. Platz beim Zonenturnier der Zone 3.1a in Teheran (2001), 2. Platz bei der 11. Meisterschaft Irans in Teheran (2001), 1. Platz beim Saipa Cup in Teheran (2003), 1. Platz beim Turnier auf der Insel Kisch (2003), 2. Platz beim Saipa Cup in Teheran (2004), 1. Platz beim Zonenturnier der Zone 3.1 in Beirut (2004), 3. Platz beim Turnier in Kisch (2005) und zweimal 1. Platz beim ZMD Open in Dresden (2007, 2008).[1] Die iranische Einzelmeisterschaft gewann er bisher neunmal: 1998, 1999, 2001, 2003, 2005, 2007, 2008, 2010 und 2011. Für die iranische Nationalmannschaft spielte er seit 2000 immer auf dem ersten Brett bei den Schacholympiaden.
Wie schaffen die es nur hinter Khameneis Rücken in Teheran Schachmeisterschaften durchzuführen ?


1x zitiertmelden

Die islamische Reformation - Mohammed bin Luther?

22.01.2016 um 12:10
@JoschiX


Interpretationswirrwarrr.

Die Herren haben eine Fatwa herausgegeben.

Fatwas werden mal mehr , mal weniger beachtet.

Grundsätzlich und offiziell sind sie nur eine "Empfehlung"


Die große Frage bei den Fatwas ist, ob die Religionspolizei sie ahndet oder nicht.

Im falle von SA ist das auch noch nicht klar, da demnächst ein Turnier in Mekka stattfinden soll.




Im Islam gibt es die selben Probleme wie in anderen monotheistischen, radikalen Religionen.
Man hat und macht (was schon ein Widerspruch der Religion selbst ist) dämliche Gesetze, mit welchen man später irgendwie umgehen muss.
Im besten fall, werden sie Ignoriert, im schlimmsten fall, wird hart , mit Folter und Mord, bestraft.
Meistens werden Gesetze dann nach Bedarf verwendet.


melden

Die islamische Reformation - Mohammed bin Luther?

22.01.2016 um 12:23
Sorry, für den Doppelpost.


Aber der Islam ist Grundsätzlich nicht reformierbar.
Da es keinen einheitlichen Islam, ja nicht mal einheitliche Sunniten /Schiiten etc. gibt.

Es gibt ja bei uns in Österreich, schon verscheidene Moscheen, mit verschiedenen Ausrichtungen und Interpretationen.
Je nachdem welcher "Dachgesellschaft" sie untergeordnet sind.

DAs wäre das selbe, als würde man heute, alle Christlichen Sekten und Gemeinschaften gleichzeitig reformieren wollen.
Aber das geht ja auch nicht, Siehe Thema Homosexualität.

Da sind die Afrikanischen, und Südamerikanischen Katholiken weit weg von der Toleranzheuchelei unserer Katholiken.


melden

Die islamische Reformation - Mohammed bin Luther?

22.01.2016 um 12:25
@Kc

Die Voraussetzungen sind natürlich etwas Anders als im Übergang zur Aufklärung im 16. Jahrhundert.
Wir haben bereits zwei islamische Richtungen Sunni und Shia die sich schon recht früh gebildet haben. Reformieren sollten sich imho Beide, notwendig dafür sind m.E. wie in Europa die Aufklärung...also ein breiteres offeneres Bildungsangebot, was leider in vielen Ländern fehlt.
Dennoch gibt es den Vorteil, dass gerade die jüngere Bevölkerung die Möglichkeiten hat sich breit zu informieren...man kann nur hoffen, dass mit jeder neuen Generation die Veränderungen kommen werden. Einen charismatischer Reformer seh ich dabei nicht...diese Zeiten sind vorbei.


melden

Die islamische Reformation - Mohammed bin Luther?

22.01.2016 um 12:35
@Kc


hat das eine besondere bewandnis , dass du eine religion ,die reformiert werden soll , in die rubrik politik gesetzt hast ?
da ist doch schon der hund begraben , entweder fällt es unter politik , oder unter religion.

eine religion sollte doch aber wenigstens unter religion fallen , insbesondere primär.
wenn du es hier reinsetzt (in politik) dann kommt das hauptproblem doch zum tragen , nämlich die vermischung von religion und politik .

soll es also um die politischen ansichten unreformierbarer( in meinen augen lassen sich keine lügen reformieren , sondern nur überwinden , dann aber im ganzen ! ) gehen ,oder um die unreformierbaren religiösen ansichten islamischer politiker?


melden

Die islamische Reformation - Mohammed bin Luther?

22.01.2016 um 12:40
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Wie schaffen die es nur hinter Khameneis Rücken in Teheran Schachmeisterschaften durchzuführen ?
witzbold.
versetz dich mal in die lage eines schachspielers ( in der regel keine dummen leute) , der dort bei einem tunier immer im hinterkopf haben muss nach der fatwa , dass ein religiöser eiferer ihn absticht , oder mal son tuniersaal in die luft gehen lässt .

ich hoffe der internationale schachverband reagiert da entsprechend und boykotiert die entsprechenden staaten , und richtet dort bis auf weiteres auch keine tuniere mehr aus.


1x zitiertmelden

Die islamische Reformation - Mohammed bin Luther?

22.01.2016 um 12:46
@pere_ubu

Na, das Schachspiel kommt doch aus der Gegend dort (Persien-Indien) und wurde mit dem Islam in Europa verbreitet...was spricht dagegen ein Turnier im Iran durchzuführen?


1x zitiertmelden

Die islamische Reformation - Mohammed bin Luther?

22.01.2016 um 12:50
Zitat von canalescanales schrieb:..was spricht dagegen ein Turnier im Iran durchzuführen?
drohungen, oder weisst nicht was eine fatwa ist?

wie dort angestachelte fanatiker mit etwas umgehen ,das als "haram" diffamiert wurde muss man dir wirklich noch aufzeigen :ask:


Anzeige

1x zitiertmelden