Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Schweitzer Garde

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schweitzer Garde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Schweitzer Garde

23.04.2005 um 14:19
"Am 21. Januar 1506 marschierten nach langen Verhandlungen 150 Schweizersoldaten unter dem Kommando des Urner Kaspar von Silenen durch die Porta del Popolo in Rom ein und wurden am nächsten Tag von Papst Julius II. auf der Piazza San Pietro feierlich in den Dienst genommen. Damit war der Grundstein gelegt für ein reguläres, ständiges Korps aus Schweizersoldaten zum Schutz des Päpstlichen Palastes."

Die Frage ist was die mittelalterlichen Jungs heute noch draufhaben. Wenn man sich die mal anschaut wie sie in ihren Rüstungen und ihrer Hellebarde vorm Petersdom stehen, kann man eigentlich garnicht so viel Gegenwehr von denen erwarten. Die Frage ist, ob die was gegen einem angenommenen terroristischem Sturm mit Kalaschnikows und co, ausrichten können. Ich denke nicht viel...

Der Weg zweier sich liebender Herzen ist der kürzeste, denkbare Weg zwischen zwei Punkten

Anzeige
melden

Die Schweitzer Garde

23.04.2005 um 14:21
*abgesehen davon dass ich mich bei Schweiz verschrieben hab*

^^

...

Der Weg zweier sich liebender Herzen ist der kürzeste, denkbare Weg zwischen zwei Punkten


melden

Die Schweitzer Garde

23.04.2005 um 14:31
@Gurkenhannes

Die Schweizer weden es Dir übel nehmen ;D

Ob die Garde auch "richtige" Waffen hat? Keine Ahnung!
Aber solche gibt es mit Sicherheit; entweder im Vatican, oder nicht weit entfernt.

DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Schweitzer Garde

23.04.2005 um 14:58
Die Mitglieder der Schweizer Garde sind allesamt bei der schweizer Armee ausgebildet, also richtige Soldaten.
Waffen:
Diverse 9mm-Pistolen und MPis (u.a. MP5), Sturmgewehr 90, K31, Hellebarde M-1645 und Degen M-1688.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
grazy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Schweitzer Garde

23.04.2005 um 15:49
die garde ist ja die leibwache des Papstes, wäre doch unsinnig wenn die nicht Zeitgemäss bewaffnet wären, die hellebarden und diese rüstungen haben ja nur symbolcharackter, sieht ja auch viel feierlicher aus als so ein trupp heutiger soldaten


melden

Die Schweitzer Garde

23.04.2005 um 23:01
Link: www.schweizergarde.org (extern) (Archiv-Version vom 23.03.2005)

Hier der Link

Ach ja, Schweiz wird im allgemeinen ohne tz geschrieben!

mfg

In Horge häsch kei Sorge!


melden

Die Schweitzer Garde

23.04.2005 um 23:09
Naja das kleinste heer der Welt, für den kleinsten Staat der Welt, und gleichzeitig ist alles beide Wichtig


melden

Die Schweitzer Garde

23.04.2005 um 23:31
@doncarlos
"Die Schweizer weden es Dir übel nehmen ;D"
ach ja^^ looooool

@jever
"Die Mitglieder der Schweizer Garde sind allesamt bei der schweizer Armee ausgebildet, also richtige Soldaten."
und dann sollen sie kämpfen können?? die schweizer armee ist n thema für sich... so gesehen kann auch ich als schweizer bünzli soldat andere vor terroristen schützen^^ muahahaha
klar doch - die armee der schweiz ist ein riesen witz

Ich bin der Schatten der die Nacht durchflattert,
ich bin das Pulver, welches die Milch zum Leben erweckt,
ich bin... OvO



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Schweitzer Garde

24.04.2005 um 00:22
@Fosolif: Kannste schiessen? Ja. Kannste mit nem Gewehr umgehen? Ja. Also, was fehlt dann noch zum Soldat? Wobei die Schweizergardisten Spezialtraining bekommen.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Die Schweitzer Garde

24.04.2005 um 02:45
Die SChweizer Garde wäre chancenlos, wenn wirklich mal was passieren würde, das sind ein haufen hofnarren die in ritterkostümen rumspringen...

Der Weg zweier sich liebender Herzen ist der kürzeste, denkbare Weg zwischen zwei Punkten


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Schweitzer Garde

24.04.2005 um 03:13
@Gurkenhannes: Was macht Dich da so sicher? Oder meinste, die BW handiert immernoch mit dem Karabiener Baujahr 1940 statt G36 rum, nur weil es die Ehrengarde tut?

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Die Schweitzer Garde

24.04.2005 um 10:54
Ach, der Gurkenhannes und seine goldigen naiven Gedanken; er belustigt uns doch immer wieder.

Danke Dir, hannes ;))


melden

Die Schweitzer Garde

24.04.2005 um 12:13
@Gurkenhannes

Normalerweise tragen die Gardisten blaue,bequeme Uniformen und sind mit Pistolen und modernen Gewehren bewaffnet. Die Gardisten haben eine spezielle Nahkampfausbildung hinter sich,besonders die Personenschützer,welche den Papst auf Pastoralreisen begleiten.



Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Die Schweitzer Garde

24.04.2005 um 13:19
Aufnahmebedingungen
Zur Aufnahme in die Schweizergarde müssen folgende Kriterien erfüllt werden:

Schweizer Staatsbürger
römisch-katholisch
Schweizer Rekrutenschule absolviert
einwandfreien Leumund
zwischen 19 und 30 Jahre alt
mindestens 174 cm gross
ledig
eine Berufslehre oder eine Mittelschule abgeschlossen


melden

Die Schweitzer Garde

24.04.2005 um 15:29
Also ich denke, dass bei der Schweizer (ich weiss wie mans schreibt, wohn ja auch dort) Garde vor allem noch viel Tradition dabei ist. Sie ist halt der "offizielle Schutz" des Papstes, dass auch und gerade im Vatikan unheimlich viele versteckte Sondereinheiten platziert sind und auf irgendwelche Terroristen "warten" ist doch klar. Und ich meine, abgesehen davon dass sie gegen Sturmgewehre nicht viel machen können, sind es ja doch relativ kräftige, geprüfte und disziplinierte Jungs. Das, wofür sie 1506 eingestellt wurden, können sie heute noch gut machen, und sie "gehören einfach dazu".


melden

Die Schweitzer Garde

24.04.2005 um 22:38
Und ich meine, abgesehen davon dass sie gegen Sturmgewehre nicht viel machen können, sind es ja doch relativ kräftige, geprüfte und disziplinierte Jungs

Die Jungs haben auch Sturmgewehre und Pistolen;)

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Die Schweitzer Garde

25.04.2005 um 13:26
Alles nur traditionsverbohrte Vatikaner, die daran Schuld tragen. Außerdem würde heutzutage keiner mehr ernsthaft Schweizer verpflichten, sich zu schützen...viel zu patriotisch. Allerdings machen sich die Legionäre im Vatikan auch nicht so gut.

Schweizer Garde = Sinnloser aber ansehnlicher Brauch

austria erat in orbe ultima


melden

Die Schweitzer Garde

25.04.2005 um 14:03
Diesse Schweitzer Garde, ist doch für die Touristen gedacht!

Im ALLEM kannst Du NICHTS erkennen, im NICHTS ALL - ES!


melden

Die Schweitzer Garde

25.04.2005 um 17:44
Wer gewinnt ?
Schweizer Garde Vs Armee von Monaco *g*

Der Weg zweier sich liebender Herzen ist der kürzeste, denkbare Weg zwischen zwei Punkten


melden

Die Schweitzer Garde

25.04.2005 um 17:49
Meine Gute Hannes, du bist doch nicht echt so naiv zu glauben, dass die Garde in Zeiten von Bin Laden und Co. nut mit Schwertern bewaffnet rumläuft. Und Flugzeuge, die auf den Petersdom fliegen, werden mit Pfeil und Bogen abgeschossen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Vatikan einen starken Sicherheitsdienst hat, der alles überwacht. Ich kann mir auch vorstellen, dass ital. Spezialeinheiten da für Sicherheit sorgen mit Scharfschützen etc.

Der Prophet des Islams sagte:
Bewahre Gott und er bewahrt dich.Bewahre Gott und er zeig dir den Weg.(.....)

Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als sich eure Schulweisheit träumen lässt... -Shakespeare-



melden

Die Schweitzer Garde

25.04.2005 um 20:59
AmirAymen @Bewahre Gott und er bewahrt dich.Bewahre Gott und er zeig dir den Weg.(.....) @
Diesser Satz, gilt ebenso für Muslims und auch Christen!

Im ALLEM kannst Du NICHTS erkennen, im NICHTS ALL - ES!


Anzeige

melden