Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Immerwährende Neutralität

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Neutralität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
maxetten Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Immerwährende Neutralität

02.05.2005 um 14:06
50 jahre sind vergangen seit figl und co. den staatsvertrag mit den siegermächten unterzeichnet haben. damals wurde beschlossen das österreich für ALLE ZEITEN neutral zu bleiben hat.

ich bin froh darüber, daß wir keinem "bündnis" angehören, und daß österreich zu den sichersten ländern der erde gehört.

aber, unser bundeskanzler und ein paar braune konsorten sagen, daß unsere neutralität in der heutigen zeit nicht mehr aktuell sei...

ich sage: NIE WIEDER FASCHISMUS, NIE WIEDER NATIONALSOZIALISMUS,NIE WIEDER GANZ UNTEN SEIN!!!

wenn wir den rechten idioten, den wind aus den segeln nehmen wollen,ist eine neutrale einstellung ein anfang...

denn neutralität heißt auch:

1.) keine waffenlieferungen an kriegsführende länder.
2.) keine überflüge oder wichtige kriegslieferungen (nachschub) durch unser land.
3.) keine militärische einmischung in kriegsführende länder.

und und und

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!

Legalize it...


Anzeige
melden

Immerwährende Neutralität

02.05.2005 um 14:09
-"1.) keine waffenlieferungen an kriegsführende länder.
2.) keine überflüge oder wichtige kriegslieferungen (nachschub) durch unser land.
3.) keine militärische einmischung in kriegsführende länder. "

4.)keine Politexporte mehr

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

Irren ist menschlich, aber um richtig Scheisse zu bauen brauchst Du einen PC



melden
maxetten Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Immerwährende Neutralität

02.05.2005 um 14:10
ihr hättet ihn ja nicht nehmen müssen...

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!

Legalize it...



melden
maxetten Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Immerwährende Neutralität

02.05.2005 um 14:14
ach ja unddas noch:

Österreich hat am 26. Oktober 1955 eine immerwährende Neutralität als Verfassungsgesetz beschlossen. Dieses Gesetz war eine Folge des Österreichischen Staatsvertrages am 15. April 1955, die in der Folge zum österreichischen Staatsvertrag und zum Abzug der Besatzungstruppen bis zum 25. Oktober 1955 führte.

Die Neutralitätserklärung Österreichs war Voraussetzung für die Zustimmung der Sowjetunion zum Staatsvertrag, die in der aus Österreich und Schweiz gebildeten neutralen Zone einen größeren Nachteil im kalten Krieg für die NATO als für den Warschauer Pakt sah. Auf Wunsch der USA, die keine durch die Sowjetunion garantierte Neutralität Österreichs wollten, wurde diese Bedingung jedoch nicht explizit in den Staatsvertrag aufgenommen. Durch die fehlenden Garantien von fremden Staaten ist Österreich völkerrechtlich nur bedingt als neutral zu bezeichnen.

In diesem Gesetz verpflichtet sich die Republik Österreich eine Neutralität nach Schweizer Muster zu führen. Das besagt, dass sich Österreich an keinen Militärbündnissen anschließen darf und sich selbst mit allen zu Gebote stehenden Mittel selbst verteidigt. Es darf auch keine Militärstützpunkte anderer Länder auf seinem Territorium dulden. Österreich übte immer eine aktive Neutralitätspolitik aus. So wurde Österreich im Gegensatz zur Schweiz bereits 1955 UNO-Mitglied. Im Rahmen der UNO nahmen auch immer wieder Militäreinheiten an friedenserhaltenden Einsätzen, vor allem mit Sanitätseinheiten, teil, z.B.:

im vormals Belgisch-Kongo (1960-1964)
auf Zypern
auf den Golanhöhen im Nahen Osten.
Seit 1991 kann die Bundesregierung die Aus- oder Durchfuhr von Kriegsmaterial erlauben, wenn dies zur Umsetzung von Resolutionen des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen geschieht, seit 2001 gilt dies auch für entsprechende Beschlüsse des Europäischen Rats, der OSZE und Friedensoperationen anderer internationaler Organisationen nach UNO-Grundsätzen. Von dieser Möglichkeit wurde 1991 durch die Erteilung von Durchfuhr- und Überfluggenehmigungen an die USA im Rahmen des Golfkrieges Gebrauch gemacht.

1994 trat Österreich der Partnerschaft für den Frieden bei.

Ein oftmaliger Streitpunkt innerhalb der Regierungen waren Waffenlieferungen an Länder, die zwar nicht offiziell im Kriegszustand waren, aber nicht als Demokratien bezeichnet werden konnten. Das führte schließlich dazu, dass in Österreich fast keine - vom Sturmgewehr Steyr AUG (StG 77) und den Erzeugnissen der Firma Glock abgesehen - militärischen Waffen mehr erzeugt werden.

Im Laufe der Jahrzehnte ist die Neutralität zu einem Teil der österreichischen Identität geworden. Seit dem Fall des Eisernen Vorhanges und später dem Beitritt zur Europäischen Union ist sie immer wieder im Gespräch ob ihrer Zeitgemäßheit und ob sie einer Beteiligung an einer Gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik im Weg steht oder nicht. Um an dieser teilnehmen zu können, wurde der Artikel 23f der Bundesverfassung geschaffen. Der Artikel 23f ermöglicht die Teilnahme Österreichs an humanitären Aufgaben und Rettungseinsätzen, friedenserhaltenden Aufgaben sowie Kampfeinsätzen bei der Krisenbewältigung einschließlich friedensschaffender Maßnahmen (Petersberg-Aufgaben). Eine intensive Diskussion entstand beispielsweise bei der Frage der Beistandspflicht im EU-Verfassungsvertrag, sowie bei der Beiteiligung Österreichs an der EU-Eingreiftruppe.

Seit 1965 ist der 26. Oktober zum Andenken an die Beschlussfassung der Neutralität der Nationalfeiertag Österreichs.



Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!

Legalize it...



melden

Immerwährende Neutralität

02.05.2005 um 15:04
Ich bin selber Österreicher,
und ich bin froh in einem solchen Land leben zu dürfen, ich wäre froh zu der Generation zu gehören die keinen Krieg im eigenen Land erlebt, ich wäre froh wen ich nicht weinende Frauen Kinder Männer sehen muss die um ihre Verstorben soldaten weinen muss, und ich wäre froh wen ich nicht sehen muss wie vor meinen augen kinder im eigenen Land verhungern. und darum bin ich froh und stolz zugleich das bei uns die Neutralität herscht. Ich wäre noch froher wen andere Länder den bsp folgen würden.

Kurz gesagt fickt die Nazis! Und alle anderen Menschen Politiker die gegen die Neutralität sind!

Der Mensch hat die Atombome gebaut. Aber welche Maus würde eine Mausefalle bauen???


melden

Immerwährende Neutralität

02.05.2005 um 15:40
jo wär auch froh wenns deutschland so machen würde

(übrigens mein 1300ster Beitrag :) )

big men pig men
charade you are



melden

Immerwährende Neutralität

02.05.2005 um 16:00
Ich gratuliere ;)

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

Irren ist menschlich, aber um richtig Scheisse zu bauen brauchst Du einen PC



melden

Immerwährende Neutralität

02.05.2005 um 19:40
Trotzallem, wird sich eine Globalisierung durchsetzten, so, spielts keine Rolle wer was ist, und wer etwas nicht ist. Ich will es ja auch nicht, aber es kömmt...

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Immerwährende Neutralität

02.05.2005 um 20:15
Super,verpisst Ihr Euch mal schön in Eure Neutralität!Während sich andere an Nato - und UN-Friedenseinsätzen beteiligen,den Schwanz nicht einziehen,wenn's mal knallen könnte,seid Ihr ja schön neutral,und noch stolz drauf!


Dicke Nummer!


Erzkonservativ hockt der muskelbepackte Terminator in seinem Senat und spritzt ab,wenn er Todesurteile bestätigen kann!

Und dann war da noch der Adolf Haider,ach ne,Jörg Haider,der ständig zum Arzt musste, weil er sich beim Hochreissen der rechten Pranke die Sehne gezerrt hat!

Ach ja, wer an schönen Hitler-Bildchen oder Hitler-Büsten interessiert ist,in Österreich bekommt Ihr sie noch ohne Probleme!

Man kann Neutralität auch heucheln!

Prost!


melden

Immerwährende Neutralität

02.05.2005 um 21:20
@nordmann1

ja rede du nur von der tollen Nato, ich bin mir sicher du warst noch nie an einer Front, den dan überlegst du dir alles noch einmal!

Und Österreich HILFT SEHR VIEL IN KRIEGEN!!! ABer mit TRINKWASSER!!! Und SANITÄTERN und NICHT MIT BOMBEN den WIR HELFEN DER ZIVILBEVÖKERUNG und nicht den SCHEIß AMERIKANISCHEN bzw RUSSISCHEN POLITIKERN!!! Euer SChröder ist ja der größte ARSCHGRIECHER was das betrifft!

Und 90% der Österreicher sieht arnold schwarzeneger nicht mehr mit respekt an, manche Politiker wollen ihn sogar die Staatsbürgerschaft wegnehmen, wegen seine Verbrechen.

Und noch zu deiner Info 45 000Deutsche Arbeiten in Österreich! Das ist die selbe menge wie zum bsp Türkische Arbeiter. Und das verdankt ihr Größtenteils auch der Neutralität, da Österreich nicht einfach Leute abschiebt! Wie zum bsp in Frankreich! Und wir haben auch ARBEITSLOSE!!! Wir könnten uns das ERLAUBEN!!!

Und bei eurer Npd kommt einen auch zum Kotzen, auch wen es nur eine kleine Minderheit ist, welche diese Dreckpartei wählt, wen du vermerheitlichen darfst dan TU ICH DAS AUCH!!!

Und Haider ist natürlich eine Schande na und! Sind eh immer nur die Kärntner die den Trottel wählen, er bringt sogar die EM 2008 in Österreich in gefahr wegen seine Machenschaften.

Und zu Hitler du gehörst sicher zu denen die ÖSTERREICH DIE SCHULD AN DEN 2WELTKRIEG geben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ja und warscheinlich komm die IDEEE von den KZ's auch von den Österreichern. Und Hitler halfen ja keine DeutschenSpinner an die macht!!! Und Österreich machte mit DEMOKRATISCHEN wegen den Anschluss, Ja natürlich!

Du hast ja einen vogel!



Der Mensch hat die Atombome gebaut. Aber welche Maus würde eine Mausefalle bauen???


melden

Immerwährende Neutralität

02.05.2005 um 21:57
naja, ist vielleicht doch gar nicht so schlecht, wenn sich die schluchties selbst neutralisieren... *g*

Ein Gehirn wäscht das andere...


melden

Immerwährende Neutralität

02.05.2005 um 22:04
@villain
da hast Du auch wieder recht! Aber ist doch niedlich wie er sich aufregt!Auch seine direkten Anschuldigungen gegen meine Person find ich toffte,schau mal einer an,wie ein neutraler plötzlich Farbe bekennt!

*sichinsfäustchenlach*


melden

Immerwährende Neutralität

02.05.2005 um 22:13
och, lass mal die ösis, die wollen doch nur spielen. also ich hab nichts gegen die, die wursteln ja auch nur vor sich hin. allerdings war ich vor kurzem dort, und die nachrichten waren schon sehr unterhaltsam, tot weil betrunken vom balkon gefallen und so. vielleicht ist an den ganzen witzen ja doch was dran, wer weiss?

Ein Gehirn wäscht das andere...


melden

Immerwährende Neutralität

02.05.2005 um 22:22
*sichgleichbipisstvorlachen*


melden

Immerwährende Neutralität

03.05.2005 um 16:03
"och, lass mal die ösis, die wollen doch nur spielen. also ich hab nichts gegen die, die wursteln ja auch nur vor sich hin. allerdings war ich vor kurzem dort, und die nachrichten waren schon sehr unterhaltsam, tot weil betrunken vom balkon gefallen und so. vielleicht ist an den ganzen witzen ja doch was dran, wer weiss?"

LOL UND SOWAS KOMMT BEI EUCH NICHT VOR???
Ich könnte jetzt zahlreiche sachen aufzählen die bei euch vorkommen, das ist auch total zum lachen.
Ich könnte mich jetzt über peinliche affairen rund um O. Kahn lustig machen.
Oder eure maschendraht streite im fernsehen.
Oder über eure komplexe, wo sich einige zu gut sind um einfache arbeiten zu verichten bei stunden lohn von 4€, und dafür LIEBER ARBEITSLOS werden.
Aber das alles spielt keine roller!!! WEil das nicht di MASSE betrift!!!
check ihr es nicht solche sachen kommen überall vor! Und bring bitte mal gute argumente gegen meine MEINUNG! Und nicht nur beschimpfungen gegen das Österreichische Volk!

Und ich weiß das nicht jeder ein solcher spinner ist wie der nordmann! Ich habe 5 Jahre mit deutschen helfern in Entwicklungsländern geholfen, und die waren alle Ok! Weil ich der Meinung bin das man diesen Menschen Helfen muss. Natürlich ich hätte mich in einem andern Land zum Militär melden können, und dan Anschließen Marionätte von Machtbessenen Leuten sein, und Unschuldige Menschen Umbringen können. Nein aber das wollte ich nicht, den so wird immer Krieg geben. Und jeder Krieg löst einen weitern aus.

Und eines verstehe ich sowieso nicht! Alle welt liefert WAFFEN in den NAHEN OSTEN und andere KRIESENREGIONEN um anschließend gegen sie zu kämpfen!
Krieg IST REINE WIRTSCHAFT. Und manche Länder können ohne Krieg keine WIRTSCHAFT führen siehe DEUTSCHLAND. Österreich und die Schweiz hat sich davon befreit und ist FREI!!!!


Der Mensch hat die Atombome gebaut. Aber welche Maus würde eine Mausefalle bauen???


melden

Immerwährende Neutralität

03.05.2005 um 16:47
@Nordmann....Spätestens in 15 Jahren wirst Du sehen wofür NATO und Konsorten überhaupt gebraucht werden...und ich kann mir nur allzugut vorstellen, dass Du spätestens DANN deine Meinung ändern wirst...

Übrigens..bin ein neutraler Schweizer und froh darüber


melden

Immerwährende Neutralität

03.05.2005 um 21:20
kommt mal wieder runter

Die Mods müssen GEWÄHLT werden!


melden
maxetten Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Immerwährende Neutralität

04.05.2005 um 21:19
ja, lieber helfen, als waffen liefern,...nato, tz, das ist ein MILITÄRBÜNDNIS mit dem hintergrund seine eigenen waffen möglichst gewinnbringend zu verscherbeln...

und was schwarzenegger mit neutralität zu tun haben könnte ist mir unbegreiflich...

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!

Legalize it...



melden

Immerwährende Neutralität

04.05.2005 um 22:42
wie kann man nur so empfindlich sein? motorfan, weisst du eigentlich, was wir deutsche bei fast jeder konfrontation mit irgendeiner anderen nationalität sofort aufs butterbrot geschmiert bekommen? ihr ösis natürlich nicht, ihr habt eure braune vergangenheit schön unter den teppich gekehrt, obwohl der adolf einer von euch war. stell dich mal bitte nicht so an, ja?

Ein Gehirn wäscht das andere...


melden

Immerwährende Neutralität

05.05.2005 um 01:47
Eine Frage an den, der es beantworten kann.

Gibts irgendwelche "Vorraussetzungen" die ein Staat haben muss, damit er neutral sein kann/darf.

Also wie kommts dass die Schweiz neutral ist, und andere wiederum nicht. Kann mir schwer vorstellen, dass man sich das aussuchen kann.



und die erde dreht sich doch..!


melden

Immerwährende Neutralität

05.05.2005 um 02:02
Link: www.schweizerseiten.ch (extern)

Der Neutralitätsvertrag der Schweiz

Anerkennung und Gewährleistung der immerwährenden Neutralität der Schweiz und der Unverletzbarkeit ihres Gebiets.
Paris, 20. November 1815


Wer gerne mehr über die Verlautbarungen und Gültigkeiten dieses Vertrages erfahren möchte, sowie wer die Unterzeichner waren, erfährt dies unter dem angefügten Link:
- http://www.schweizerseiten.ch/neutralit%C3%A4t.htm


Die Wahrheit ist seltsamer als die Fiktion, weil die Fiktion Sinn machen muss.


Anzeige

melden