Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

wie sehen sich die deutschen sind sie opfer

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sehen, Opfer, Deutschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
froggy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

wie sehen sich die deutschen sind sie opfer

17.05.2005 um 17:51
hi

wie sehen sich denn eigendlich die deutschen nach den 2.ten weltkrieg?

eher als Opfer oder Täter? Haben wir das alles verdient wie es nach dem Krieg kam mit der aufteilung deutschlands usw?

was meint ihr??

Anzeige
melden

wie sehen sich die deutschen sind sie opfer

17.05.2005 um 17:55
opfer denk ich mal (die nicht der NDP angehören)

ka bin kein deutscher

Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden


melden

wie sehen sich die deutschen sind sie opfer

17.05.2005 um 17:57
ihr(wir) sind sicher opfer,...
ein opfer geistiger verblödung( bei uns 1938, in D. 1920)

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!

Legalize it...



melden
lelo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

wie sehen sich die deutschen sind sie opfer

17.05.2005 um 18:25
hm, kene ahnung. bin keine deutsche. Aber in der generation kann man sich wohl weder als opfer oder als täter sehn ;-).
für die eltere generation muss das jeder für sich selbst entscheiden :-)

out of the blue into the black



melden
froggy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

wie sehen sich die deutschen sind sie opfer

17.05.2005 um 18:30
ich will ja eure meinung dazu wissen ....


melden

wie sehen sich die deutschen sind sie opfer

17.05.2005 um 18:33
weder als Opfer noch als Täter sollten sie sich sehen.

das was passiert ist, ist passiert und kann nicht mehr rückgängig gemacht
werden.
Aber das ist Geschichte aus derer man gelernt hat.


melden
penny ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

wie sehen sich die deutschen sind sie opfer

17.05.2005 um 18:40
Die Heutige Generation fühlt sich als Opfer weil die heutige Generation gar nichts mehr mit dem zu tun hat was damals geschah !
aber mit dem was damals war in verbindung gebracht wird !

Sicher war es Schrecklich für die welt damals
aber wie gesagt Damals

das zurzeit wieder so ein nazi aufkommen herscht ... weis ich auch nicht aber ich find das einfach schrecklich hoffentlich sinkt das so schnell wie es gekommen ist !

hab gehört das : vor kurzen es 300 Mitglieder in dieser Npd gab und jetz 5000 !


melden

wie sehen sich die deutschen sind sie opfer

17.05.2005 um 18:40
seh ich teilweise auch so.
wir sollten auf jedenfall immer im hinterkopf behalten was war.
allerdings denke ich auch das selbst unsere generation verantwortung für das übernehmen müssen was unsere großeltern verbrochen haben.(obwohl ich damit ja irgendwie alleine dar stehe^^)

also von daher sehe ich uns eher als täter...jedoch wie gesagt...da geht die definition doch eher in eine grauzone. denn wir können ja nichts dafür(in diesem fall).

Wenn man die CD rückwärts laufen lässt sind Satanische klänge zu hören,schlimmer noch,wenn man sie vorwärts laufen lässt installiert sie Windows XP


melden

wie sehen sich die deutschen sind sie opfer

17.05.2005 um 18:43
hmm das is eine heikle frage finde ich aber ich sehe das wir deutschen beides sind wir sind einmal die opfer hitlers aber wir sind auch opfer der allieirten sprich dresden aber man könnte sagen das man grösstenteils doch täter sind man sah es in den Konzentrationslagern was da so abging hat kein mensch verdient egal welcher rasse er angehört aber da sieht man mal wie hörig wir menschen werden können wenn die falschen leute an die macht kommen cucu

Wer sich auf andere verlässt is verloren trau nur dir selbst


melden

wie sehen sich die deutschen sind sie opfer

17.05.2005 um 19:41
als Täter, da sich das deutsche Volk zu wehr hätte setzten können! Wie die Franzosen in der französischen Revolution! ;-)

Aber sie haben sich nicht gewehrt weil es den Deutschen unter Hitlers Regime gut ging!

ja tebja ljublju





melden

wie sehen sich die deutschen sind sie opfer

18.05.2005 um 14:26
ich hab nix getan. ich seh mich nur als opfer einer vergangenheit die nicht meine sondern die einer ausstertbenden genewration des landes ist in dem ich lebe. und die sind täter.
ob sie sich auch so fühlen ist eine andere savche.
ich denke, im endeffekt haben die meisten unter hitler zu leiden gehabt. diese zeit hat keinem wirklich gut getan.

Kann Spuren von Zimt enthalten.

Tempora mutantur et nos mutamur in illis.



melden

wie sehen sich die deutschen sind sie opfer

18.05.2005 um 14:35
Deutschland müsste eine Möglichkeit gegeben werden neu anzufangen. Aber das wollen viele nicht. Es ist sehr schlimm was da alles passiert ist, aber einem Verbrecher gibt man mehr Möglichkeit sich wieder einzugliedern als Deutschland.

Sich biegen und wiegen wie ein Blatt im Winde


melden

wie sehen sich die deutschen sind sie opfer

18.05.2005 um 14:37
wir sind doch längst wieder eingegliedert - lasst euch nix anderes erzählen.

Out on the road today, I saw a DEADHEAD sticker on a Cadillac



melden

wie sehen sich die deutschen sind sie opfer

25.05.2005 um 00:50
@Tobiasw

"als Täter, da sich das deutsche Volk zu wehr hätte setzten können! Wie die Franzosen in der französischen Revolution! ;-)"

irgendwie hast du da glaub ich etwas verpasst. Der Staat, der in der französischen Revolution bekämpft wurde, kann ja wohl kaum mit dem NS-Staat verglichen werden. Viele Deutsche haben einfach nichts getan, weil sie Angst vor dem Regime hatten. Und wenn nicht Angst um ihr eigenens, dann um das Leben ihrer Familie. Ich denke es gibt nur wenige unter uns, die sich in der damaligen Situation wirklich zum aktiven Wiederstand bekannt hätten. Und ein Volk als ganzes revoltiert erst (wie du ja richtig erkannt hast) wenn es ihm nicht mehr gut geht, was ja im damaligen Deutschland nicht der Fall war. Und zum Ende des Krieges, als es wirklich nur noch auf Marken was zu essen gab und es vielen Leuten wirklich dreckig ging, da war gar keine Zeit mehr für Revolution, da hies es nur noch überleben.

Ich finde auch, man sollte von diesem Wort "Tätervolk" Abstand nehmen, weil man nicht von einem ganzen Volk als Täter sprechen kann. Das muss, wie schon mehrfach hier gesagt jeder mit sich selbst ausmachen. Wodurch ja von den Nachkriegsgenerationen somit gar keine Rede mehr sein kann.

Opfer hingegen, sind wir teilweise alle. Opfer der Spätfolgen des zweiten Weltkrieges. Doch mit uns meine ich nicht die Deutschen sondern alle, alle Menschen die unter den Spätfolgen, wie dem kalten Krieg usw. zu leiden hatten.

Auch denke ich nicht, dass die heutigen Generationen noch Verantwortung für die Greuel des NS-Regimes übernehmen kann. Lediglich Verantwortung dafür, dass so etwas in Deutschland und auch in keinem anderen Land der Welt jemals wieder passiert!

die in der Nacht sich umgestellt
und sich zu jedem Staat bekennen
das sind die Praktiker der Welt
man könnte sie auch Lumpen nennen!



melden

wie sehen sich die deutschen sind sie opfer

25.05.2005 um 01:02
@peterycristi
sehe ich ähnlich.
Ich sehe und Deutsche sowohl als Opfer, wie auch als Täter.
Wer was anderes behauptet hat die Geschichte verpennt oder ist links/ rechts extrem.

Und eigentlich ist es mir mittlerweile völlig Schnuppe, was irgendwelche anderen Nationen in diesem Zusammenhang über uns denken. Die sollens erstmal besser machen und vor ihrer Haustüre kehren.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

wie sehen sich die deutschen sind sie opfer

25.05.2005 um 02:57
Link: www.deutscher-nationalismus.de (extern)

@peterycristi

Sauber! Auch ich schließe mich Deinem Beitrag an.

Wenngleich ich - da die Täter meine Erzieher und Lehrer und später meine Vorgesetzten im Berufsleben waren - da doch etwas "strengere" Maßstäbe an diese damalige Generation anlege. Hitler sprach aus, was Millionen damals (in den späten 20-er und den 30--ern) dachten. Er WAR das Sprachrohr IHRER Vorurteile und Hassgefühle. Aber Deutsche waren seine ersten Opfer.

Aber die Geration der Täter hat lange nix dazu gelernt. Sie KONNTEN sich nach 45 auch nur als Opfer sehen. Und NAZIS gabs ab Mai 45 auch keine mehr in Deutschland. Erst wieder 1953 als ehemalige NSDAP-Mitglieder, die 1945-46 wegen ihrer Mitgliedschaft aus öffentlichen Ämtern vertrieben worden waren in dieselben zurückkehren durften.

<"im guten Kampf gegen Parteibuchbeamte der neuen Demokratie sollen die alten NS-Beamten, die alle nur das eine Parteibuch hatten, den Sieg davontragen. Und so geschah es dann auch: Im Rahmen des 131-Gesetzes gab es in den fünfziger Jahren ganz nach Augsteins damaligem Wunsch auf dem Gebiet der Bundesrepublik mehr NSDAP-Beamte als in der NS-Zeit.">

WIE es damals zuging in der neuen Republik - das kann der Interessierte dem beigefügten link entnehmen.

Der "Spiegel und Rudolf Augstein ....

<"...Das Untertauchen von SS-Massenmördern wurde - so lehrt uns das - vom "Spiegel" gebilligt, wer die Untergetauchten ans Tageslicht zog, galt in seinen Spalten als Denunziant.">

Wer weiß das heute noch?

Der Akademikergeist neigt immer dazu, an einmal aufgenommenen Meinungen festzuhalten und sich dabei als Hüter der Wahrheit vorzukommen.
Claude Henri Saint-Simon, Graf de Rouvroy (1760 - 1825),



melden

wie sehen sich die deutschen sind sie opfer

25.05.2005 um 03:03
also deutschland als opfer gar keinen vall.. damals wusste jeder wirklich jeder was geschah.. jeder wusse was ein kz ist und was da ableuft.. man unterstütze die nsdap wo es nur ging.. klar gab es menschen die das nicht taten aber die lebten nicht sehr lange.. na ja..

Vorurteil:
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
*Albert Einstein*



melden

wie sehen sich die deutschen sind sie opfer

25.05.2005 um 04:06
Ich bin hier Wiedergeboren worden.Da konnte ich mir aussuchen in welchen Land.Was hab ich oder Ihr mit dem Krieg zu tun.Das ist 2-3 generationen her.Das ist Vergangenheit oder konntet ihr euch auch aussuchen wo ihr Widergeboren werden wollte?
Ich bin von einem andern Planeten und da gibt es keinen Gott oder Ähnliches.
Man kann selber aussuchen wo man widergeboren werden will.
Ich finde es auch Dumm wenn jemanfd sagt:Du Deutscher oder Engländer.Da hätte ich auch wiedergeboren werden können.Das mit der Länderaufteilung ist also überflüssig.Oder hat hier jemand was gegen Ausserirdische? ;)
LG

NR1 im Vorraus:Der kürzeste(schnellste)Weg ist das Ziel,nicht der Weg ist das Ziel!


melden

wie sehen sich die deutschen sind sie opfer

25.05.2005 um 04:21
@ Interpolar

Du und außerirdisch? 022

Das zeugte von Geist erhabenen Gemütes, den ich bei Dir leider nicht erkennen kann. 001

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

wie sehen sich die deutschen sind sie opfer

25.05.2005 um 06:02
Ich war beim 2ten Weltkrieg noch nicht geboren, insofern sehe ich mich als Opfer der Anschuldigungen, die manche Ausländer machen. Die Amis denken doch teilweise wir wären alle Nazis. Ich finde das so schlimm, dass die nicht über ihre Insel hinausdenken. Wir dürfen uns Beleidigungen anhören für etwas was wir nicht getan haben. Wir können doch nichts für unsere Vergangenheit! Also sollen wir uns jetzt immer noch dafür schämen was andere vor 60 Jahren getan haben???

Außerdem sehe ich meine Generation als Opfer, weil niemand mehr patriotisch ist. Dass man sein Land liebt (nehmen wir doch die Franzosen als Beispiel, oder die Amis selbst!) wird man überall in der Welt akzeptiert, nur bei uns nicht!
Das kann doch nicht richtig sein, dass die folgenden Generationen gar kein Nationalgefühl mehr haben - oder dieses nicht äußern dürfen! (sonst sind wir ja wieder die bösen Nazis)


melden

wie sehen sich die deutschen sind sie opfer

25.05.2005 um 06:48
Der Generation welche meint mit dem Holocaust nichts zu tun zu haben, ist der erste welche für den Wiederholung geeignet und bereit ist!

Tiqvah


Anzeige

melden