Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meint "Reich Gottes" die Anarchie?

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Reich, Anarchie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Meint "Reich Gottes" die Anarchie?

17.05.2005 um 23:07
Mir ist eben unter der Dusche folgender Gedanke gekommen:
In der Bibel wird vom Reich Gottes erzählt, welches man erreicht, wenn man an Jesus glaubt und sich seiner Lehren annimmt.
Jesus war laut Bibel eine Person, die barmherzig und gerecht war. Das Reich Gottes ist ein Ort, an dem man nur Glück erfährt, die Hölle ist ein Ort, an dem man unerträglich leidet und dem Reich Gottes fern ist.
Nun bitte ich euch, nicht jedes Wort der Bibel auf die Goldwaage zu legen, sondern sie als abstraktes Sinngebilde zu betrachten und so diktatorische Kirchenpropaganda nicht zu beachten, denn es geht mir nicht um die Kirche.
Nun, Jesus sagt, dass man durch ihn in das Reich Gottes gelange. Jesus ist der Sohn Gottes, also etwas, was durch ihn entstanden ist, so etwas, wie eine Unterart.
Nun sage ich: Gott ist die Liebe, das Beste halt, was jemand erfahren kann. Dann ist Jesus also etwas, was durch Liebe entsteht, also Barmherzigkeit, Gnade, etc.
So. Hält sich nun jeder Mensch an Jesus, also an das, wofür er hiernach stehen kann, dann herrscht die Liebe. Wenn die Liebe herrscht, ist demnach auch das Reich Gottes da. Wenn nun Liebe herrscht, dann wird unabsichtlich angetanes Unrecht vergeben, nicht auf Rache gesinnt und auf Strafe verzichtet. Wird auf Strafe verzichtet, dann braucht man keine Gesetze, lebt also in Anarchie.

Was meint ihr dazu? Wurde das schon irgendwo diskutiert? Rede ich mal wieder Schwachsinn?

Anzeige
melden

Meint "Reich Gottes" die Anarchie?

17.05.2005 um 23:20
Ich hab allerdings vorrausgesatzt, dass ich die Anarchie als optimale, jedoch utopische Gesellschaftsform betrachte.

"Die Knarre löst die Starre"


melden

Meint "Reich Gottes" die Anarchie?

17.05.2005 um 23:22
hm...das ist soo ja nicht ganz richtig...ich darf an die 10 gebote erinnern.


Wenn man die CD rückwärts laufen lässt sind Satanische klänge zu hören,schlimmer noch,wenn man sie vorwärts laufen lässt installiert sie Windows XP


melden

Meint "Reich Gottes" die Anarchie?

17.05.2005 um 23:27
"Nun bitte ich euch, nicht jedes Wort der Bibel auf die Goldwaage zu legen, sondern sie als abstraktes Sinngebilde zu betrachten und so diktatorische Kirchenpropaganda nicht zu beachten, denn es geht mir nicht um die Kirche."

Ich mag es nicht, mich selbst zu zitieren.

"Die Knarre löst die Starre"


melden

Meint "Reich Gottes" die Anarchie?

17.05.2005 um 23:27
Und selbst sie wären nichtmal besonders widersprüchlich.

"Die Knarre löst die Starre"


melden

Meint "Reich Gottes" die Anarchie?

17.05.2005 um 23:34
^^ ich wollte damit sagen das es ja im grunde genommen schon eine rechtsgrundlage geben würde.also keine anarchie

Wenn man die CD rückwärts laufen lässt sind Satanische klänge zu hören,schlimmer noch,wenn man sie vorwärts laufen lässt installiert sie Windows XP


melden

Meint "Reich Gottes" die Anarchie?

17.05.2005 um 23:39
Hmm, du verstehst mich falsch. ^^
Ich meine die bedingungslose, freiwillige Liebe, ohne Zwang, welche die zehn Gebote in gewisser Weise ja bereits erfüllen würde.

Ich drück mich bei sowas immer so ein wenig unverständlich aus, glaub ich ^^

"Die Knarre löst die Starre"


melden

Meint "Reich Gottes" die Anarchie?

18.05.2005 um 00:01
Naja aber der gute ne0 hat auch recht
die 10 gebote sind ein essentieller teil des alten testaments
und stellen somit gottes gesetze da...
also nix mit anarchie...tut mir leid dich enttäuschen zu müssen kid :D

Echte Skinheads können keine Nazis sein!
RUHRPOTT ASSIS SIND IM HAUS!



melden

Meint "Reich Gottes" die Anarchie?

18.05.2005 um 00:27
@ Nebelgeist

Kann meinen Vorschreibern nur beipflichten. Notfalls schlage einfach mal im FW-Duden oder sonstwo nach, was Anarchie genau meint. Sie würde Gottes Ordnung diametral entgegenlaufen.

Und worauf sollte eine bedingslose Liebe basieren? Du widersprichst Dich selbst:

Wenn nun Liebe herrscht, dann wird unabsichtlich angetanes Unrecht vergeben, nicht auf Rache gesinnt und auf Strafe verzichtet.

Schau, selbst dieses unabsichtlich angetanene Unrecht könnte es gar nicht geben im Falle bedingungsloser Liebe.

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Meint "Reich Gottes" die Anarchie?

18.05.2005 um 07:19
Doch es könnte es durch Unwissenheit, oder Irrtum, oder sonst etwas geben.

Und ich meinte:
"Nun bitte ich euch, nicht jedes Wort der Bibel auf die Goldwaage zu legen, sondern sie als abstraktes Sinngebilde zu betrachten und so diktatorische Kirchenpropaganda nicht zu beachten, denn es geht mir nicht um die Kirche."
Es geht mir allein um die Figuren Jesus und Gott. Irgendwo in der Bibel heißt es auch, man solle schwule umbringen, in einer älteren Auflage heißt es an der selben Stelle aber man solle pädophile umbringen. Mir ist schon klar, dass solche Aussagen dem, was ich oben behauptet habe widersprechen. Allerdings behaupte ich auch, dass die Kirche sehr viel an der Bibel herummanipuliert hat.

Nimmt man jetzt die 10 Gebote, leider muss ich zu meiner Schande gestehen, kenne ich sie nicht auswendig und habe grade keine Zeit sie nachzuschlagen, dann müssten sie als Grundsatz gelten, der vom Innern der Menschen her automatisch, aber ohne Angst vor Strafe, sei es aus Instinkt, oder aus Wissen und gutem Willen, eingehalten wird.

Mal davon abgesehen ist mir klar, dass das auf die Menschheit übertragen im Moment und auch in den nächsten 1000 Jahren nicht sehr erfolgversprechend aussieht, funktioniert es doch teilweise auch im "kleineren Kreis", also im privaten Umfeld. (Betonung liegt hier auf teilweise, bevor es übersehen wird).

Scheint aber laut euch nicht so die tolle Theorie zu sein ^^

"Die Knarre löst die Starre"


melden

Meint "Reich Gottes" die Anarchie?

18.05.2005 um 07:54
Das Reich Gottes is nur eine ander bedeutung für Himmel.An dem Frieden herrscht und es einfach keiner "Regierung" bedarf wozu auch.



Wenn die Gründe nicht klar sind,ist es schwer,etwas zu erreichen.
wenn die Dinge nicht erkennbar sind,ist es schwer,die Gründe darzulegen. Hsing Yun



melden

Meint "Reich Gottes" die Anarchie?

18.05.2005 um 08:43
du sollst nciht töten
du sollst nicht stehlen
du sollst vater und mutter ehren
du sollst kein falsch zeugnis ablegen wieder deinem nächsten
...hm...mehr bekomm ich auch nich mehr auf die reihe^^

Wenn man die CD rückwärts laufen lässt sind Satanische klänge zu hören,schlimmer noch,wenn man sie vorwärts laufen lässt installiert sie Windows XP


melden

Meint "Reich Gottes" die Anarchie?

18.05.2005 um 09:05
Hab sie:

1. Du sollt keine anderen Götter haben neben mir
2. Du sollst den Namen des Herrn nicht missbrauchen
3. Du sollst den Feiertag heiligen
4. Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren
5. Du sollst nicht töten.
6. Du sollst nicht ehebrechen.
7. Du sollst nicht stehlen
8. Du sollst nicht falsch Zeugnis reden ...
9. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.
10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib,

Wenn die Gründe nicht klar sind,ist es schwer,etwas zu erreichen.
wenn die Dinge nicht erkennbar sind,ist es schwer,die Gründe darzulegen. Hsing Yun



melden

Meint "Reich Gottes" die Anarchie?

18.05.2005 um 11:44
aber darum geht es ja auch garnicht sondern ob Gottes Reich die Anarchie meint, und ich sage Nein!!Nach wie vor bedarf es keiner Regierug in Gottes Reich und Gottes Reich ist auch keine Anarchie denn wenn alle aufeinander rücksicht nehmen brauchen wir niemanden der über uns regiert oder dem wir uns unterwerfen müssen wir sind ja alle gleich.

Wenn die Gründe nicht klar sind,ist es schwer,etwas zu erreichen.
wenn die Dinge nicht erkennbar sind,ist es schwer,die Gründe darzulegen. Hsing Yun



melden

Meint "Reich Gottes" die Anarchie?

18.05.2005 um 14:31
ne0
Hat Dir einen guten Schubs gegeben, gruss,

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Meint "Reich Gottes" die Anarchie?

18.05.2005 um 15:30
hast du lange für diese theorie gebraucht oder ist das wieder so eine träumerei eines anarchos?

meine erfahrung ist, den meisten anarchisten, die ich kenne, geht es weder um liebe noch um barmherzigkeit. sonst würden sie sich nicht gegen alle welt verbünden und sich immer mit ihrer radikalen meinung profilieren. die meisten anarchisten sind scheinbar ein - ja jetzt jammern gleich wieder alle - trenbdphänomen, entstanden durch diese ideologielose gesellschaftsform heute.

deswegen komm ich lieber in die hölle als in ein reich voller saufender kids mit komischen schuhen und aggressionsüberschuss.
naja vielleicht ist das ja die hölle. aber wohl eher ein sehr irdisches phänomen.

Kann Spuren von Zimt enthalten.

Tempora mutantur et nos mutamur in illis.



melden

Meint "Reich Gottes" die Anarchie?

18.05.2005 um 15:39
"Reich Gottes" wäre nach rationeller Definition eine totalitäre Alleinherrschaft in Verbindung mit einem hegemoniellen Monoteismusanspruch.

Und die meisten Menschen sollten sich mal lieber nicht zu sehr auf ein solches Reich freuen...denn wenn es da wieder einen in die Fresse gibt von der Obrigkeit kann man sich nicht mit Hoffnung auf das Paradies trösten...und Selbstmord bringt auch nix mehr...:-D

Surfst du noch oder Papst du schon?


melden

Meint "Reich Gottes" die Anarchie?

18.05.2005 um 15:49
ich glaube nicht das es das meint den gott gab uns regel passt nicht ganz mit der anarchie zusammen oder? aber gut da kann jeder reininterpretieren was er will aber ich denke das es nicht so ist.

lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

Meint "Reich Gottes" die Anarchie?

18.05.2005 um 16:38
klar ist das paradis = anarchie, da man bei einer herrschaft nicht im paradis leben würde. aber mal eine fraage ist das paradis überhaupt möglich? weil ja gott immer bestimmen würde.

vlt. sind auch wir menschen als kolektives gott???

mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.



melden

Meint "Reich Gottes" die Anarchie?

18.05.2005 um 16:44
pidiot,

ich glaube nicht, das jemand, der auch nur ansatzweise einen göttlichen Funken in sich trägt, eine derartig beklagendswerte Rechtschreibung an den Tag legen kann wie du, somit hat sich das Kollektivgottbild ja erledigt...und komm mir jetzt nicht mit Anarchiegelüsten *zbinbezugauforthografieregeln*, denn das Prinzip der Anarchie beinhaltet nicht, keine Regeln zu haben, sondern zu brauchen -das ist ein großer Unterschied...in etwa so wie Marxistischer und Stalinistischer Kommunismus.

Surfst du noch oder Papst du schon?


Anzeige

melden