Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Film"JUD SÜß"

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Film ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
papa-schenga Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Film"JUD SÜß"

26.05.2005 um 22:32
Der Film"Jud Süß"der ein antijüdisches Machwerk des dritten Reiches war und von Veit Harlan produziert wurde,ist eigendlich verboten und steht auf den Index für braune Propaganda ganz oben.Der Film wird auch auf den Nazi-Seiten von Lauck in den USA angeboten.Dieser Film wird jetzt an Sachsens Schulen gezeigt und gehört dort zum Bildungsstoff im Ethikuntericht.
Was haltet ihr davon?

SIGI NAUDIZ PERTH PEROTH BJARKAN


Anzeige
melden

Der Film"JUD SÜß"

26.05.2005 um 22:51
Sachsen sagt ja schon alles

Die Mods müssen GEWÄHLT werden!


melden
papa-schenga Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Film"JUD SÜß"

26.05.2005 um 22:54
@kirk na gut der Wahlerfolg der NPD dort,aber das hat doch nichts mit dem Bildungssystem zu tun.Die Bildungsgrundlagen werden von staatlicher Seite organisiert.

SIGI NAUDIZ PERTH PEROTH BJARKAN



melden

Der Film"JUD SÜß"

26.05.2005 um 22:55
kirk2,

glaub nicht das alle sachsen eine faschistische einstellung haben.
das ist einfach, falsch und ignorant.

zitat shadow: "Kreis: 288 Beiträge (288 Spam)"
zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..."
zitat lesslow:" hehehe ^^ kreis wird dir schonsagen,dass das ein fake ist ^^"
zitat derpate:"ya die alte PESSIMISTIN... nicht böse gemeint MY KREISELCHEN..."



melden

Der Film"JUD SÜß"

26.05.2005 um 22:56
Um was geht es da im FILM?

==Sic vis pacem para bellum==

"Wenn du Frieden willst....
bereite dich auf den Krieg vor"



melden

Der Film"JUD SÜß"

26.05.2005 um 23:02
@kreis das glaube ich nicht, doch die Nazis haben dort eine gewisse Macht.

Die Mods müssen GEWÄHLT werden!


melden

Der Film"JUD SÜß"

26.05.2005 um 23:04
ja.

dann drück dich nächstes mal andera aus, denn das war einfach nur daneben.

zitat shadow: "Kreis: 288 Beiträge (288 Spam)"
zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..."
zitat lesslow:" hehehe ^^ kreis wird dir schonsagen,dass das ein fake ist ^^"
zitat derpate:"ya die alte PESSIMISTIN... nicht böse gemeint MY KREISELCHEN..."



melden

Der Film"JUD SÜß"

26.05.2005 um 23:05
Lade in mir gerade über eDonkey runter. Muss ihn mir noch mal angucken.

@outsiders:
Ich glaube es zeigt die angeblich "ungeschinkte Wahrheit" über die Juden. Mit allen drum und dran Hoch-Finanz-Adel, Unterwanderung der Politi, welchen Einfluss die Juden angeblich auf den verlorenen 1. WK hatte usw. typische antisemitische Propaganda halt.


Muss ihn mir echt nochma ansehen um das besser beurteilen zu können... Kann mir aber nicht vorstellen das er so schlimm ist wenne rselbst her in Deutschland in der SChule gezeigt werden darf. Außerdem dient das wohl eher zur Aufklärung über den Antisemitismus des 3. RReichs anstatt zu Hetze gegen die Juden, wir haben uns in Unterricht in der 7. damals auch Redenvon Goebbels und Hitler anhören müssen, das war ja auch kein aufruf zum Nationalsozialismus.


melden
papa-schenga Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Film"JUD SÜß"

26.05.2005 um 23:09
In dem Film werden die Juden als Wucherer und Halunken hingestellt.So wie es im
dritten reich üblich war.Der Jude betrügt die anderen.Ich muss dazu sagen ich kenne den Film auch nicht,aber auf jeden Fall ist er gegen juden gerichtet.ich finde es überhaupt nicht gut das er gezeigt wird,weil er könnte statt Aufklärung das Gegenteil bewirken und gerade Schüler b.z.w jugendliche lassen sich schnell beeinflussen.

SIGI NAUDIZ PERTH PEROTH BJARKAN



melden
papa-schenga Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Film"JUD SÜß"

26.05.2005 um 23:12
@baldur von wo lädst du den Film runter?Von Laucks Nazi-Seiten?

SIGI NAUDIZ PERTH PEROTH BJARKAN



melden

Der Film"JUD SÜß"

26.05.2005 um 23:16
@baldur

Du hast recht - bis auf die Tatsache, daß der Film nix über den Einfluß der Juden nach dem 1. Weltkrieg zeigt. Das Geschehen spielt im 18. Jahrhundert!

Und - JA - er IST schlimm! Sogar perfid gut gemacht - deshalb besonders schlimm!

@all

Ich halte es für sinnvoll solche Filme im Unterricht zu verwenden. Bravo - Sachsen! Mit dem behaupteten Einfluß der NPD in Sachsen hat das nun überhaupt nicht zu tun. Der ist auch politisch gesehen marginal.

Ich wäre auch dafür die Riefenstahl-Parteitags-Filme in dieser Art als Medien für den Unterricht zu verwenden.

Der Akademikergeist neigt immer dazu, an einmal aufgenommenen Meinungen festzuhalten und sich dabei als Hüter der Wahrheit vorzukommen.
Claude Henri Saint-Simon, Graf de Rouvroy (1760 - 1825),



melden

Der Film"JUD SÜß"

26.05.2005 um 23:17
denfilm sollte man nicht in schulen zeigen den er hetzt nur und klärt nicht auf die hintergründe werden nicht deutlich und jugendliche oder kinder durchschauen nicht wer dahinter steckt oder wozu er gemacht wurde also das ist schon sehr bedenklich!!!

Lebe nicht um zu Arbeiten!
Sondern Arbeite damit du Leben kannst!!!!!



melden

Der Film"JUD SÜß"

26.05.2005 um 23:18
Nazi Lauck? Achso d meinst ddie Site der NSDAP/AO oder? Nein wusste auch nich da samns da runterladen kann. Ich lads runter mit den Tauschprogramm eDonkey. Kostet ja nix :-)


melden

Der Film"JUD SÜß"

26.05.2005 um 23:21
Torka
Naja sonst kann man sich nur schwer in diese zeit versetzen. Man muss immer zeigen wie die Propaganda funktioniert hat deshalb zeigt mans ja auch: um zu erklären/zeigen wie (NS-)Propaganda arbeitet und wirkt.


melden

Der Film"JUD SÜß"

26.05.2005 um 23:21
@kreis einfach nur daneben? wohnst du etwa in Sachsen?

@papa-schenga < .ich finde es überhaupt nicht gut das er gezeigt wird,weil er könnte statt Aufklärung das Gegenteil bewirken und gerade Schüler b.z.w jugendliche lassen sich schnell beeinflussen. >
Das befürchte ich auch.


Die Mods müssen GEWÄHLT werden!


melden
papa-schenga Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Film"JUD SÜß"

26.05.2005 um 23:24
@baldur nix für ungut,hatte bloss erst so ein seltsames Gefühl.Aber du kannst uns ja dann mitteilen und einweihen was du von den Film hälst und um was es genau geht.So könnte man vielleicht den Sinn der Vorführung in den Schulen besser verstehen.

SIGI NAUDIZ PERTH PEROTH BJARKAN



melden

Der Film"JUD SÜß"

26.05.2005 um 23:26
Jo. Werd ich machen :-)


melden

Der Film"JUD SÜß"

26.05.2005 um 23:27
Ich vermute mal,es soll gezeigt werden,wie die Propaganda des dritten Reiches gearbeitet hat,einfach damit die Schüler wissen,wie sie mit Nazipropaganda umgehen müssen.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Der Film"JUD SÜß"

26.05.2005 um 23:31
@ all

Die Denkweise der Nazis zu vetreten ist im Grunde falsch.
Weswegen dann solches Material an Schulen verbreiten?
Ich habe meine Meinung schon oft dazu gesagt und denke das es (vielleicht) auch ein Teil unsrer Geschichte ist mit der wir leben müssen aber nicht jetzt und hier.Darüber denken reden und schreiben (in einem Respektvollen Ton)
ist bestimmt nicht verkehrt und sollte man auch.
Es gab genug Menschen die es heute bereuen die Taten begangen zu haben die damals liefen.Dazu gehörten aber nicht nur Juden und das ist das was mich daran stört.Es werden genug Gruppen vergessen die damals genauso Verfolgt wurden.Es hört sich scheiße an wenn ich sowas sage aber die Juden haben genug entschädigung bekommen und auch verdient.Aber warum macht keine andere Gruppe einen solchen Hehl aus der Sache wie die Juden?
Bitte nicht verkehrt verstehen aber ich kann es anders nicht ausdrücken - sorry !
Es ist scheiße und bleibt scheiße was gelaufen ist damals.
Aber bitte vergesst niemals das es genug Schicksale gab von Nazis die einen stillen Tod starben mit dem Gedanken das sie die Welt nicht will oder braucht.
Sie haben Fehler gemacht und eingesehen über die Zeit.
Ich bin stolz auf meinem Opa.Er war Nazi und hat bereut was er getan hat.
Er hatte sehr guten Kontakt zu mir und unserer Familie obwohl mein Vater Zeuge Jehovas wurde.Ich denke das das von Reue zeugt wenn man so etwas tut.
Soviel dazu !!

Aus dem Schatten heraus geb ich geheime Befehle und von tödlicher Schönheit sind die Waffen die ich wähle um euch bluten zu lassen.Wie wollt ihr euch schützen ??



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Film"JUD SÜß"

27.05.2005 um 00:21
Jud Süß - Das Buch


"....was ich machen wollte, das war: den Weg des Menschen weißer Haut zu zeichnen, den Weg über die enge europäische Lehre von der Macht über die ägyptische Lehre vom Willen zur Unsterblichkeit bis hin zur Lehre Asiens vom Nichtwollen und Nichttun. Daß ich einen Juden diesen Weg gehen ließ, geschah deshalb, weil sich in Wesen und Schicksal des Juden die Entwicklung des weißen Menschen nach Asien hin besonders deutlich zeichnet...Das Gleichnis dieses westöstlichen Menschen erblickte ich in dem Manne Josef Süß, in seinem heftigen Ergreifen und in seinem überzeugten Sichfallenlasen, in seinem wilden Tun und in seinem gelassen-kräftigen Nichttun." - Lion Feuchtwanger über Jud Süß.

Der Roman erschien 1925. Als die Nazis die Macht übernahmen, hielt Lion Feuchtwanger Vorträge in USA. Seine Bücher wurden in Deuschland verboten, Haus und Vermögen konfisziert.

Biografie Lion Feuchtwanger:
http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/FeuchtwangerLion/
"1925
Herausgabe des Romans "Jud Süß". Feuchtwanger erzählt darin den Fall des Joseph Süß Oppenheimer, des Finanzberaters eines württembergischen Herzogs, der 1738 in einem aufsehenerregenden Prozeß zum Tode verurteilt und grausam hingerichtet wurde. Für Feuchtwanger zeigen sich in dieser Geschichte Parallelen zum Leben Walther Rathenaus und zur Frage nach der Möglichkeit einer Assimilierung der Juden in Deutschland. "


* * * * * *


Jud Süß - Der Film

"Ausgezeichnet geworden. Der erste wirklich antisemitische Film", schrieb Reichspropagandaminister Joseph Goebbels 1939 in sein Tagebuch, nachdem er das Manuskript zu "Jud Süß" gelesen hatte. Er persönlich gab den Spielfilm in Auftrag und überwachte seine Entstehung. Am 5. September 1940 wurde "Jud Süß" auf den Filmfestspielen in Venedig unter großem Beifall des deutsch-italienischen Publikums uraufgeführt. Die deutsche Erstaufführung fand am 24. September in Anwesenheit von Goebbels und anderen hohen Vertretern aus Politik und Film im Berliner Ufa-Palast statt. Bekannte Schauspieler wie Heinrich George, Kristina Söderbaum und Ferdinand Marian (1902-1946) spielten unter der Regie von Veit Harlan die Hauptrollen. Ausgezeichnet mit den Prädikaten "politisch und künstlerisch besonders wertvoll" und "jugendwert" wurde "Jud Süß" in Deutschland zu einem Publikumserfolg, der bis 1945 mehr als 6,2 Millionen Reichsmark einspielte.
http://www.dhm.de/lemo/html/wk2/kunst/judsuess/


Ich hoffe doch sehr, dass die Schulen, nicht nur in Sachsen, das Thema ausführlich behandeln.

Gruß







Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Der Film"JUD SÜß"

27.05.2005 um 00:31
Zitate Zitate Zitate

Gibt es Menschen die eine eigene Meinung über etwas haben?
Gerade Mitglieder mit vielen Beiträgen machen es sich einfach und zitieren einfach statt sich einer eigenen Meinung hier kund zu tun.

Aus dem Schatten heraus geb ich geheime Befehle und von tödlicher Schönheit sind die Waffen die ich wähle um euch bluten zu lassen.Wie wollt ihr euch schützen ??



Anzeige

melden