Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gebete

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gebet, Gebete ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gebete

06.06.2005 um 22:17
@hi Compy,al-chidr

Ich verstehe eure argumentation.Ihr möchtet gott als was besonders sehen oder erleben.Daher wenn ich behaupte das ein teil göttliches funken in mir steck, würde das euren gott nicht einzigartig machen.Ich will auch nicht behaupten das ich gott gleich, oder auf einer stufe bin wie er/sie.Sondern das in mir ein teil seines bewustsein steckt, wenn ich auf mein herz höre spüre ich es auch.

Deswegen behaupte ich auch das in jeden menschen ein teil vom gott steckt.Seit mir deswegen nicht böse.

"Wir Menschen betrachten uns nur allzu gerne als Krone der Schöpfung, aber ich fürchte, das ist nicht die ganze Wahrheit. Der afrikanische Sandkäfer ist uns in vielerlei Hinsicht weit überlegen: Er ist äußerst fruchtbar, hat kein Ego, hat keine Angst und weiß nichts vom Tod, ...ergo: Ein vorbildlich selbstloses Mitglied der Gesellschaft."

"Seltsam ist der Mensch, wenn er seine Götter sucht."


Anzeige
melden
Fosolif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gebete

06.06.2005 um 22:19
Naja, man wundert sich halt, da man für sich weiss, dass man ohne solch starke Regeln, welche einst auch von Menschen (oder gar Aliens *g*) gemacht wurden, einiges Glücklicher durchs Leben geht.

Wer vermag zu Fühlen und mit dem Herzen denkt, der wird automatisch die wichtigsten Gebote des Lebens einhalten. Wer das nicht kann, der wird seinen Weg irgendwann auch finden, da er durch das Gesetz "Aktion gleich Reaktion" sich selber richtet, wenn er nicht mit viel Wärme durchs Leben geht. (karmisches Gesetz)

Ausserdem ist es immer fragwürdig, wenn Menschen sich innerlich über andere stellen, nur weil diese nicht den selben Glauben haben... Nicht alle tun das, überall hat es sowohl "helle", wie auch "dunkle" Wesen...
Aber es geschieht überall, sei jemand christlich, islamisch, jüdisch, konfuzianisch, hinduistisch, atheistisch, heidnisch, wiccaistisch, daoistisch, sikhistisch, bahaistisch oder gar druidisch eingestellt^^

Ich bin der Schatten der die Nacht durchflattert,
ich bin das Pulver, welches die Milch zum Leben erweckt,
ich bin... OvO



melden
Fosolif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gebete

06.06.2005 um 22:20
Mein letzter Post bezieht sich auf:
"das ist wahrscheinlich der Grund, warum viele Nichtmuslime sich wundern, dass wir uns Gott im wörtlichen Sinne unterwerfen müssen."

Ich bin der Schatten der die Nacht durchflattert,
ich bin das Pulver, welches die Milch zum Leben erweckt,
ich bin... OvO



melden

Gebete

06.06.2005 um 22:22
target@
Deswegen behaupte ich auch das in jeden menschen ein teil vom gott steckt.Seit mir deswegen nicht böse.

ich bin dir nicht böse, aber dieses denken fördert Gedankengänge, die zur unserer Meinung nach widersinnigen Dreieinigkeit führen


melden
compy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gebete

06.06.2005 um 23:24
Target,

bin dir nicht böse...

Aschhadu an la ilaha ilallah ua aschhadu ana muhammadan rasul Allah
"Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt ausser Allah und Muhammad ist Sein Gesandter"

"Es ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit und kein Zweifel ist darin"



melden

Gebete

07.06.2005 um 07:27
Compy

Man darf sich nicht Gott wie einen grossen Menschen vorstellen, der auf seinem Thron sitzt. authubilah.
Was al-chidr sagt ist richtig. Was du Target sagst würde bedeuten, dass Gott Grenzen gesetzt sind, aber Er erschuf alles, Raum, Zeit und uns, ohne sein Abbild. Ich weiss nicht, aber vielleicht sagt die Kirche das, oder es steh im neuen testament, weil sich der Mensch erheben will oder etwas einbilden kann, doch darf man sich kein Bild von Gott erschaffen.

Ja das stimmt ,
(was heute die meisten Menschen nicht wissen) er ist nicht irgendwo weit weg
sondern er ist überall. Ein Mensch ist gewohnt in 3D zu denken und zu sehen.
Gott ist aber mindestens 4 Dimensional. D.h. er ist da wir sehen Ihn aber nicht.
Er sieht aber alles. Was das Bildnis machen angeht so erlaubt Gott es nicht weil
er es gerne hat das die Menschen mit ihm direkt reden und nicht mit einem leblosen Bild oder Skulptur.


melden

Gebete

07.06.2005 um 07:38
@target

"Wärst du wirklich so göttlich wie du sagst, dann würdest du besser in Rechtschreibung sein"

Ja schon klar.Was soll man schon von leuten erwarten, die sich als sklave ihres religions bzw gottes sehen.

Aber mal im ernst.In der bibel, tora und koran steht das gott adam nach seinem bildnis erschaffen hat.Als er adam aus einem stück lehm erschaffen hat, fehlte im eine seele, da pustete oder hauchte gott ihm leben ein.So zu sagen gab er von sich ein stück adam.Da ich so gesehen ein nach komme des adam bin, kann ich schon behaupten das ich zum teil göttlich bin.Alles klar deswegen auch die aussage von mir.




Was du nicht verstehst dass ein richtiger Christ frei ist und nicht versklavt.
Du bist aber der Sklave deiner Sünden. Nämlich dass du das tust was dir dein
Fleisch sagt(Fleischeslust) und kannst dem nicht widerstehen (Na wer ist der Sklave)? Und göttlich bist du beim besten willen nicht. Adam war
nach gottes abbild geschaffen aber er war perfekt,klug. Aber durch den Sündenfall wurden die Menschen immer schlechter(körperlich und geistig).Und er hat Adam nicht aus einem Stück Lehm erschaffen sondern aus Erde(übrigens der Mensch hat alle Bestandteile die auch die Erde hat).


melden

Gebete

07.06.2005 um 07:41
@maxetten


so bete ich jeden tag 3x...



dreimal am Tag zu beten ist nicht das wichtigste sondern leben nach Gottes Willen.


melden

Gebete

07.06.2005 um 07:43
@target

Ich verstehe eure argumentation.Ihr möchtet gott als was besonders sehen oder erleben.Daher wenn ich behaupte das ein teil göttliches funken in mir steck, würde das euren gott nicht einzigartig machen.Ich will auch nicht behaupten das ich gott gleich, oder auf einer stufe bin wie er/sie.Sondern das in mir ein teil seines bewustsein steckt, wenn ich auf mein herz höre spüre ich es auch.


Man ,entweder bist du größenwahnsinnig oder du verstehst etwas falsch


melden

Gebete

08.06.2005 um 21:27
@slogi2000

"Was du nicht verstehst dass ein richtiger Christ frei ist und nicht versklavt."

Hmm wirklich.Wiso habe ich das gefühl das du dich selber belügst.

"Du bist aber der Sklave deiner Sünden."

Aha jetzt kommt die erbsünde keule.Vieleicht gilt das für euch christen aber nicht für mich.

" Nämlich dass du das tust was dir dein Fleisch sagt(Fleischeslust) und kannst dem nicht widerstehen (Na wer ist der Sklave)?"

Du bist anscheinend nicht fleischlich.Aber wie heist es so schön wer ohne sünde ist werfe den ersten stein.

" Und göttlich bist du beim besten willen nicht."

Wer lesen kann ist klar im vorteil.Ich sage das ich ein teil des göttlichen bin, nicht das ich göttlich bin.

" Adam war nach gottes abbild geschaffen aber er war perfekt,klug. Aber durch den Sündenfall wurden die Menschen immer schlechter(körperlich und geistig)"

Wenn adam nach gottes abbild erschaffen worden ist, wiso soll ich als sein nachkomme nicht auch diese eigenschaft haben?

" Aber durch den Sündenfall wurden die Menschen immer schlechter(körperlich und geistig)."

Naja das ist deine meinung, oder der kirche.Damit blos die schäfchen nicht rebelieren und schön an der kirche bleiben.Den nur der heilige stuhl kann uns von unseren sünden befreien.Wo kann ich ablass briefe nochmal kaufen.Ach ja es gibt ja auch noch die beichte.Wenn ich 10* mal ava maria bete werden schon meine sünden vergeben werden *lol*

"Und er hat Adam nicht aus einem Stück Lehm erschaffen sondern aus Erde übrigens der Mensch hat alle Bestandteile die auch die Erde hat).

Ich wuste doch das ich etwas durcheinander gebracht habe.Aber irren ist menschlich.

"Man ,entweder bist du größenwahnsinnig oder du verstehst etwas falsch"

Weder noch.Aber was deine meinung angeht.Was juckt es die deutsche eiche wenn sich eine sau dran kratzt.



"Wir Menschen betrachten uns nur allzu gerne als Krone der Schöpfung, aber ich fürchte, das ist nicht die ganze Wahrheit. Der afrikanische Sandkäfer ist uns in vielerlei Hinsicht weit überlegen: Er ist äußerst fruchtbar, hat kein Ego, hat keine Angst und weiß nichts vom Tod, ...ergo: Ein vorbildlich selbstloses Mitglied der Gesellschaft."

"Seltsam ist der Mensch, wenn er seine Götter sucht."



melden

Gebete

09.06.2005 um 12:54
" Aber durch den Sündenfall wurden die Menschen immer schlechter(körperlich und geistig)."

Naja das ist deine meinung, oder der kirche.Damit blos die schäfchen nicht rebelieren und schön an der kirche bleiben.Den nur der heilige stuhl kann uns von unseren sünden befreien.Wo kann ich ablass briefe nochmal kaufen.Ach ja es gibt ja auch noch die beichte.Wenn ich 10* mal ava maria bete werden schon meine sünden vergeben werden *lol*

ich erlaube mir als Moslem zu sagen, dass das nicht eine Sache der Kirche ist, sondern die Logik der Bibel! Die Erbsünde ist keine Erfindung der Bibel. die steht in dre Bibel. schlag die Verse über den Sündenfall auf!
Da wir alle mit der Sünde unserer Ureltern geboren werden, wurden die Menschen immer schlechter. Deshalb hat Gott der Herr seinen eingeborenen Sohn (also ein Teil von ihm) als Erlöser der Sünden auf die Erde geschickt. Wer ihm folgt wird gerettet, wer nicht, der wird auf jedem Fall vom Feuer verzehrt werden

Im Islam ist das anders:
Adam und Eva sündigten, aber Gott verzeiht ihnen sobald sie auf der Erde landen und macht Adam zu seinem ersten Propheten. Der Mensch neigt grundsätzlich zum Guten, aber der Satan versucht mit Gottes Erlaubnis den Menschen zu verführen. Das ist wieder mal ein Riesenunterschied zur christlichen Theologie.
Die Fehlleitung gelingt dem Satan nur, wenn sich der Mensch von den Offenbarungsbotschaften, die Gott jedem Volk als Rechtleitung zu einem bestimmten Zeitpunkt durch seine Gesandten herabsendet, abwendet, obwohl die Wahrheit nun zu ihm gekommen ist!
Bevor diese Botschaft die Menschen erreicht, sind sie nur begrenzt verpflichtet/zurechnungsfähig (arabisch mukallaf)!


Die letzte Botschaft, die des Gesandten Muhammad s.w.s. ist universell und gilt für alle Zeiten

So ist die islamische Sicht de Dinge


melden
114 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gebete

09.06.2005 um 14:56
llah-es ist kein Gott außer Ihm, dem Lebendigen, den EWIGEN,. Ihn ergreift werde Schlummer oder Schlaf.Ihm gehört, was in den Himmel und auf der Erde ist.Wer ist es, der bei Ihm Fürsparache einlegen könnte außer mit Seiner Erlaubnis? Er weiß, was vor ihnen und was hinter ihnen liegt; sie aber begreifen nichts von Seinem Wissen, es sei denn das, was Er will. Weit reicht Sein Thron über die Himmel ( es gibt , nach dem Islam, sieben Himmel , im jenseits, und Allah's thron ist im siebenten ) und die Erde und es fällt IHm nicht schwer, sie ( beide) zu bewahren. Und Er ist der Hohe der Erhabene
( koran, Sure Baquara ,2 , Vers. 255, einer der wichtigsten verse des Korans,
jeder Muslim sollte den lernen, und den sinn verstehen !

Ich lebe, und rechne jeden moment zu sterben !


melden

Gebete

09.06.2005 um 16:52
Wie wahr, Bruder!


melden

Gebete

04.12.2005 um 15:47
Brüder eine Frage die mir sehr am Herzen liegt, ist es gestattet während des Gebets die Augen zu schließen?

. . . bitte keine Vermutungen,sondern Belegbare Antworten.

..


melden

Gebete

04.12.2005 um 16:06
Hier ein Gebet, rezitiert von S.H. dem 17. Karmapa Ogyen Trinley Dorje.

Zuflucht und Bodhicitta

Bis zur Erleuchtung nehme ich Zuflucht zum Buddha,
zu seiner Lehre und zur höchsten Gemeinschaft.

Mögen mich zum Wohle aller Lebewesen
die Tugenden von Freigiebigkeit, Ethik, Geduld,
Fleiß, Meditation und Weisheit zur Buddhaschaft führen


Die Vier Unermeßlichen Gedanken

Mögen alle Wesen Glück und die Ursachen für Glück haben.

Mögen sie vom Leiden und den Ursachen für Leiden frei sein.

Mögen sie nicht von wahrem Glück,

welches ohne jegliches Leid ist, getrennt sein.

Mögen sich alle Wesen in Gleichmut üben

Widmung

Mögen aufgrund dieses Verdienstes
die Lebewesen die Allwissenheit erlangen
und alle schädlichen Feinde vernichten,
um dann vom Ozean des Samsara,
der von Geburt, Alter, Krankheit und Tod aufgewühlt ist,
frei zu werden.

In vollkommener Weise widme ich all diesen Verdienst,
damit ich nach dem Vorbild des Helden Manjushri,
der die absolute Wahrheit realisiert hat,
und nach dem Vorbild von Samantabhadra praktiziere.

Mögen durch diese Tugenden alle Lebewesen
Verdienst und Weisheit vollkommen ansammeln,
und mögen sie die beiden vortrefflichen Körper,
die aus Verdienst und Weisheit entstehen, erlangen.

Möge diese Bitte um die Weitergabe des Verdienstes
durch den Segen des Buddha,
der die drei Körper erlangt hat,
durch den Segen des Dharma,
der die unveränderliche Wahrheit ist,
und durch den Segen der Sangha,
der ungespaltenen Gemeinschaft in Erfüllung gehen.


Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Gebete

04.12.2005 um 16:07
http://www.kagyumonlam.org/Monlam_Teaching_2004/Auspicious%20Prayer%20Sung%20by%20HH,%20Bodh%20Gaya,%20December%202004.mp3

Hier die mp3 mit Rezitation

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Gebete

04.12.2005 um 16:09
Die Augen zu schließen, ist rechtlich gesehen makruh, also gestattet, aber nicht erwünscht.

Einen Beleg aus der Sunna kann ich dir aber leider nicht nennen




Ich weiß nur, dass der Prophet sws für das Frühgebet in der Moschee Kerzen angezündet hat, damit die Betenden etwas sehen
Es ist auch makruh, das Licht auszuschalten und in völlieger Dunkelheit zu beten! Wenn man kein Licht hat, ist aber kein Problem.






handle stets so, als ob du Gott sehen könntest. Auch wenn du ihn nicht sehen wirst, so sieht er dich doch!


melden

Gebete

04.12.2005 um 16:38
Hat das auch einen Grund, warum das nicht erwünscht ist?
Würde mich interessieren.



There is no open heart in someone who stands outside of this heart.


melden

Gebete

04.12.2005 um 17:07
Pallas@

Ich denke wir sollen mit vollem Bewußtsein vor dem Schöpfer stehen, und uns nicht durch imaginäre Bilder oder Gedanken ablenken lassen!

Gott weiß es am Besten.

handle stets so, als ob du Gott sehen könntest. Auch wenn du ihn nicht sehen wirst, so sieht er dich doch!


melden

Gebete

04.12.2005 um 17:37
Ich persönlich kann mich MEHR auf das Gebet konzentrieren wenn ich meine Augen schließe,doch habe ich von schwestern gehört,dass ich dies lieber UNTERLASSEN SOLL. Ich will den Grund wissen<- - -
Du hast mir bisher nicht mehr erzählt als ICH SCHON WEISS.leider.

..


Anzeige

melden