Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

250 Wörter reichen !

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Sprache, Wörter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

250 Wörter reichen !

08.06.2005 um 12:14
Wenn die Sprache zum Ghetto wird !

Manche Jugendliche aus französischen Satellitenstädten kommen Linguisten zufolge mit einem Wortschatz von 250 Wörtern aus, viel zu wenig, um sich eine Lehrstelle zu suchen oder ein Bankkonto zu eröffnen. Spezielle Kurse sollen ihre Integrationschancen verbessern.

Der Slang der Vorstädte hat in Frankreich längst seinen Weg ins allgemeine Vokabular gefunden, und wer als cool gelten will, lässt hin und wieder ein Wort dieser Sprache fallen. Doch für die jungen Menschen in den Satellitenstädten ist ihr Jargon längst zum Gefängnis geworden. "Mit einem Wortschatz von 250 Wörtern kann man keine Lehrstelle suchen", sagt Linguistikprofessor Alain Bentolila von der Pariser Sorbonne.

70.000 junge Leute gehen jährlich von Frankreichs Schulen ab, ohne lesen und schreiben gelernt zu haben. Viele junge Franzosen brauchen Französisch-Unterricht, "um ihren Platz in der Gesellschaft zu finden", stellt Marie-France Caillat fest. Als Lehrerin an einem Jugendzentrum in Grenoble bietet sie derartige Kurse an.

Betroffen sind laut Bentolila nicht ausschließlich Einwandererkinder. "Diese Ghettos gründen sich auf einen einzigen gemeinsamen Nenner: die Armut", erklärt der Forscher. In den Sozialbauten der Vorstädte seien Menschen zusammengepfercht, die in "völliger Unsicherheit über ihre Herkunft und ihre Zukunft leben". Das räumliche Ghetto führt nach den Erkenntnissen des Linguisten von selbst in ein sprachliches Ghetto: "Je näher Sie jemandem stehen, desto weniger Wörter brauchen Sie, um sich mit ihm auszutauschen. Diese Leute haben alles gemeinsam - und einander deswegen nicht viel mitzuteilen."

Geheimsprache schottet ab !

Das Ergebnis ist eine Art Geheimsprache, die von Außenstehenden nicht verstanden wird und sich sogar von Vorstadt zu Vorstadt unterscheidet. So verwenden die Jugendlichen in den Satellitenstädten des Départements Val d'Oise nordwestlich von Paris für "Frau" das Phantasiewort "darzouze", das weder aus dem Arabischen, Kreolischen, der Berbersprache noch gar dem Französischen stammt. Schon wenige Kilometer entfernt kann niemand etwas mit diesem Ausdruck anfangen.

In der Sprache der übrigen Gesellschaft, die die Jugendlichen brauchen, um Arbeit zu suchen oder ein Bankkonto eröffnen, "sind sie aus der Übung", sagt Caillat. Das Jugendzentrum der Fördereinrichtung CODASE, in dem sie unterrichtet, nimmt jeweils für ein Jahr Jugendliche ab 14 Jahren auf, die von der Schule geflogen sind und damit jegliche Aussicht auf ein normales, selbstständiges Leben verloren haben. Auch Caillat hat Unsicherheit als gemeinsamen Nenner der jungen Leute ausgemacht: "Sie glauben, dass sie sowieso nichts schaffen können."

In dem Jahr am Jugendzentrum geht es um "Reparaturarbeit", sagt Caillat. Zwar haben alle dieser Jugendlichen mehrere Schuljahre auf dem Buckel, dennoch müssen sie ganz von vorne anfangen: "Ich will lernen, gut Französisch zu sprechen", sagte die 14-jährige Sihem in einem kürzlich erschienenen Interview. "Dann kann ich mein Leben meistern und einen Beruf lernen."

Ziel ist die Zweisprachigkeit !

Auf den Slang brauchen die jungen Leute dabei nicht zu verzichten, sie wünschen sich sogar "zweisprachig" zu werden, erklärte ein anderer Junge im Jugendzentrum von Grenoble in einer Fernsehreportage.

Dafür müssen sie ihren Wortschatz gewaltig erweitern: Ein Durchschnittsfranzose verfügt Bentolila zufolge über 2500 Wörter. "Die jungen Leute lieben es, neue Wörter zu lernen", sagt Caillat, die mit ihren Schülern häufig Scrabble spielt. Die Fähigkeit, sich auszudrücken, könne sogar unmittelbar dazu beitragen, Jugendliche vor der Straffälligkeit zu bewahren, sagt die Lehrerin. "Wenn ich über Worte verfüge, kann ich meine Not beschreiben", anstatt sie in ohnmächtiger Wut mit Gewalt zu äußern.

Quelle: Spiegel.de 08.05.2005.

Wie weit sind wir in Deutschland davon entfernt ?

Oder gibt es diese Zustände schon ?

Wenn ich ich manche Posts hier im Forum lese wird mir da Angst und Bange !

Niemals aufgeben !

Bohemia Rulez !


Anzeige
melden

250 Wörter reichen !

08.06.2005 um 12:32
250 Wörter ist schon ein wenig krass. Auch hören sich 2500 (durchschnitts Franzose) in meinen Ohren nach nicht gerade viel an!? Ich persönlich war in Deutschland noch in keiner Gegend, in der man mit so wenig Worten auskommt, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass es auch hier bei uns solche Gebiete gibt. Das dürfte wohl aber kaum so viele betreffen, wie es in Frankreich der Fall ist.

Ich bin noch nicht lange in diesem Forum unterwegs, deswegen kann ich mir über den gegenwärtigen Wortschatz nur schlecht ein Bild machen, denke aber, dass er die 250er Grenze ;) locker übersteigt.

BTW: Der Artikel hat mich ganz schön geschockt ...

Homepage am 28.05.05 aktualisiert! Jetzt mit täglich drei neuen Cartoons

www.stefan-kiesel.gmxhome.de



melden

250 Wörter reichen !

08.06.2005 um 13:33
moin

cruiser,
interessant.
allerdings glaube ich nicht, dass der durchschnittsfranzose nur über einen wortschatz von lediglich 2500 wörtern verfügt.
andererseits, wir deutschen sind natürlich das volk der dichter und denker,
vielleicht sollte ich nicht meine vokabelsammlung zum maßstab machen^^

(ich glaube eher, der spiegel hat ne null unterschlagen)

buddel


melden

250 Wörter reichen !

08.06.2005 um 13:45
is schon heftig, obwohl, manchmal hab ich den eindruck, dass die internet-kiddies auch nur mit 300 wörtern und abkürzungen kommunizieren!

...still standing


melden

250 Wörter reichen !

08.06.2005 um 13:48
Mhhh 250 Wörter sind schon ganz schön wenig, da hab ich ja in einigen Posts mehr geschrieben, naja ich denke nicht das es eine solche abspeckung der Deutschen Sprache gibt, bei uns wird höchstens ein alter oder Ey am anfang und am Ende eines Satzes gesagt (Ey alter was machste heute, alter) Was ja eigentlich schon schlimm genug ist ^^


melden

250 Wörter reichen !

08.06.2005 um 13:52
Ich hatte schonmal soetwas gehört und kann es mir eigtl net recht vorstellen, aber wird wohl stimmen! Wenn ich mir die Hauptrschüler hier so ansehe - ich habe gar keinen Kontakt mit denen, bekomme es aber trotzdem mit - die füllen alle Artikel und sonstiges mit Wörtern wie Alterund für Mädchen, gibs als umgangsprachliches nur noch Bitch, das ebenfalls Beleidigung sein kann, aber auch Kompliment -.-'

We judge a book by its cover
And read what we want
Between selected lines
alle Tippfehler © by Oxayotel "Mr. Allmy 05" 2004-2005



melden
bantu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

250 Wörter reichen !

08.06.2005 um 14:09
hmm...ungut

Schwacher aber aufrichtiger Abschluß


melden

250 Wörter reichen !

08.06.2005 um 14:20
Wenn ich mir die Hauptrschüler hier so ansehe[...]

Das ist mit Abstand das dämlichste Klischee das ich bisher hier gelesen habe. Setzen, sechs oxa.

Fear and Loathing in Allmystery

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick.



melden

250 Wörter reichen !

08.06.2005 um 14:26
ed Univerzal

damit meine ich die, die sich bei uns immer vore der Hauptschule herumtreiben
ich kenne auch welche von der Hauptschule, die haben (zurecht) einen 1er Schnitt, aber von aderen Schulen kenne ich keine solchen Leute, ausser sie sind schon geflogen

We judge a book by its cover
And read what we want
Between selected lines
alle Tippfehler © by Oxayotel "Mr. Allmy 05" 2004-2005



melden

250 Wörter reichen !

08.06.2005 um 14:30
Na gut, wenn es so differenziert gesehen wird kann es schon stimmen.

Fear and Loathing in Allmystery

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick.



melden

250 Wörter reichen !

08.06.2005 um 15:39
Was geht ab alter. Mit 250 krassen Words kann man cool texten. Mit na Biatch
tut man eh net texten sondern macht Aktion, schwör.

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden

250 Wörter reichen !

08.06.2005 um 15:40
Der Wortschatz der deutschen Standardsprache umfasst ca. 75 000 Wörter, die Gesamtgröße des deutschen Wortschatzes wird je nach Quelle und Zählweise auf 300 000 bis 500 000 Wörter bzw. Lexeme geschätzt. Ein durchschnittlicher Sprecher verfügt dagegen über einen aktiven Wortschatz von nur etwa 8 000 bis 10 000 Wörtern. Zum Vergleich: In einem gewöhnlichen Kaufhaus findet man schon etwa 60 000 unterschiedliche Markennamen.

Im Allgemeinen reichen für Alltagsgespräche 400 bis 800 Wörter aus. Um anspruchsvollere Texte zu verstehen (Zeitschriften, Zeitungen, Klassiker) benötigt man 4 000 bis 5 000 Wörter, in Ausnahmefällen wie bei Goethe (ca. 80 000) oder Joyce (ca. 100 000) auch bedeutend mehr. Zum Vergleich: Der Duden enthält ca. 120 000 Stichwörter. Durch Flexion kann in flektierenden Sprachen aus vielen dieser relativ wenigen Grundformen ein mehrfaches an Wortformen entstehen, im Deutschen (ca. Faktor 10) zum Beispiel erheblich mehr als in dem die Flexion langsam verlierenden Englischen (ca. Faktor 4). Die Häufigkeitsverteilung von Wörtern lässt sich mit dem Zipfschen Gesetz beschreiben.

Ein Problem bei dem Messen des Umfangreichtums eines Wortschatzes kann beispielsweise die Frage darstellen, ob zusammengesetzte Wörter mitgezählt werden (z.B. Blumenstrauß — ein neues Wort, oder zwei Wörter?)

In etwa gilt: Je höher der Bildungsstand eines Menschen ist, desto größer ist dessen Wortschatz. Ein größerer Wortschatz hilft beim differenzierteren Informationsaustausch. Einfache Boulevardzeitungen nutzen einen Wortschatz von etwa 400 Wörtern, intellektuelle Tageszeitungen dagegen einen Wortschatz von etwa 5 000 Wörtern. Ähnlich kann man Fernsehsendungen kategorisieren. Ein Wortschatz einer Person ist abhängig vom Interessensgebiet dieser Person (u.a. Fachterminologie).


Aus wikipedia.de

Da mein Wortschatz nicht ausreicht einen solchen Text zu formulieren, habe ich mich mal des Copy & Paste bedient. :)
Wichtig ist mir eigentlich der Durchschnitt des aktiven Sprachschatzes von ca. 8-10000 Wörtern.
Da finde ich 250 schon ziemlich erschreckend !


NICHTS lebt ewig !


melden
bantu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

250 Wörter reichen !

08.06.2005 um 19:38
ein wortschatz von 250 wörtern ist wirklich erschreckend.ich kann mir kaum vorstellen das 250 ausreichen um seinen eigenen gedanken annähernd zu folgen.
da bleien wirklich nur noch 2 möglichkeiten. RTL und DIE BILD.
wer 1984 von George Orwell kennt ,denkt bestimmt sofort an neusprech

Schwacher aber aufrichtiger Abschluß


melden

250 Wörter reichen !

09.06.2005 um 02:46
@univerzal
da schreibt jemand:
<"Wenn ich mir die Hauptrschüler hier so ansehe[...]

und Du antwortest:

<"Das ist mit Abstand das dämlichste Klischee das ich bisher hier gelesen habe. Setzen, sechs oxa. ">

Du hättest das ein wenig weniger beleidigend formulieren können um mal ein Beispiel für den schöpferischen Reichtum deutscher Beschimpfungen zu bringen aber inhaltlich möchte ich Dir zustimmen.

Auch ich bin nur Hauptschüler gewesen.


Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

250 Wörter reichen !

09.06.2005 um 03:47
Hallöchen!
Erschreckend, erschreckend!
Aber, es bestätigt meine Beobachtungen der heutigen Jugend!
Zum Thema Hauptschüler kann ich nur sagen, daß die Hauptschüler von vor ca
20 Jahren nicht mit den heutigen Kids, die diese Schule besuchen, verglichen werden kann. Habe so das Gefühl, daß damals dort mehr Bildung vermittelt wurde, als dies heute der Fall ist! Da fragt man sich, woran das wohl liegen mag. An den Lehrern? An den Kindern? An deren Eltern? Oder gar, wie so oft, an der Gesellschaft?
Lieben Gruß
-P-

Lebe jeden Tag als ob es Dein letzter wäre!!! Reisen bildet!!!


melden

250 Wörter reichen !

09.06.2005 um 07:52
Naja alle Hauptschüler die ich kenn, sind nicht gerade gebildet, viele haben keinen Bock mehr auf Schule und machen oft "frei"


melden

250 Wörter reichen !

09.06.2005 um 08:45
Ja, das mit der Motivation und Förderung schwacher Schüler ist ein echtes Problem in BRD. Die Hauptschule hatte hier noch nie eine Lobby und wird eigentlich immer wie ein ungeliebtes Anhängsel behandelt.
Daran werden auch die vielgepriesenen Schulstrukturreformen nicht ändern. :(


NICHTS lebt ewig !


melden

250 Wörter reichen !

09.06.2005 um 10:28
@jafrael

ich schätze Dich ein bißchen älter ein...denn die Hauptschule vor 20-30 Jahren hat absolut nichts mehr mit dem Kroppzeug zu tun, dass heute dort unterrichtet wird.

I dig a french bikini on Hawaii island



melden

250 Wörter reichen !

09.06.2005 um 12:38
Na, ob 20-30 Jahre bei jafrael da reichen ? Ist ein bißchen knapp. :)


NICHTS lebt ewig !


melden

250 Wörter reichen !

09.06.2005 um 12:42
:-)
weiser, alter mann mit langem bart?

I dig a french bikini on Hawaii island



melden

250 Wörter reichen !

09.06.2005 um 13:01
Oh absurditates incredibiles!
( hoffe, das ist richtig so - Latein-Unterricht is schon 'n Weilchen her ).

Don't let them steal your dreams, its all that you've got.
(Pain - Same old Song)



Anzeige

melden