Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Europahymne

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europahymne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tunkel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Europahymne

19.07.2005 um 00:01
rtsp://158.169.50.108/Archive/dg_press/WindOrchestra.mp3 (Link: rtsp: (extern))



Keine Frage - absolut vom Feinsten. Doch wie sieht es um den Text aus?

Es gab mal einen Wettbewerb zu einem neuen Text, hier die 2 Sieger. Welchen findet ihr besser? Ich denke, der Gewinner hat den besseren, denn der klingt weltoffener, nicht so nationalistisch und auf die eigene Schulter klopfend wie Platz2.

Am besten, ihr hört selbst mal die Melodie, und summt den Text leise mit.


Siegertext Nr. 1
Verfasser: Marcel Valmy / Einsender: Dr. Hans Hruschka, Starnberg

Schließt den Bund der Vaterländer,
gebt Europa Ziel und Sinn!
Knüpft der Freundschaft feste Bänder
über alle Grenzen hin!
Reißt die Vorurteile nieder
die nur trüben Zeit und Geist!
Alle Menschen werden Brüder
wo sich Einigkeit beweist!

Schließt den Bund der Menschenherzen
wider die Vergangenheit!
Allen Irrtum, alle Schmerzen,
alle Wunden heilt die Zeit!
Wenn wir uns die Hände reichen
treu zum wahren Menschentum,
werden alle Schatten weichen
zu Europas höh' rem Ruhm!

Schließt den Bund der Menschenwürde,
die man oft mit Füssen trat!
Jeder trag' des andren Bürde,
sei des andern Kamerad!
Hand in Hand lasst uns nun gehen
und uns schwören diesen Eid:
Leuchtend soll Europa stehen
als ein Hort der Menschlichkeit!






Siegertext Nr. 2
Verfasser: Matthias Halbritter, Nürnberg

Ein Europa für Nationen,
ganz einander zugewandt.
Völker, die in Frieden wohnen,
Menschen leben Hand in Hand.
Aus dem Kriegesleid entsprungen
kam der Wunsch nach Friedenszeit.
In Europa ist gelungen,
was ein Traum seit Ewigkeit.

Große Männer ihrer Zeiten
sahen sich einander an:
Man kann Zukunft nur bereiten,
wenn man auch verzeihen kann.
Alte Feinde lachen wieder,
Böses stirbt, das Gute bleibt.
Alle Menschen werden Brüder,
Kontinent in Einigkeit.

Was die Väter uns gegeben,
soll von großer Dauer sein.
Dieses Erbe muss man leben!
Nur zusammen, nicht allein.
Unsre Kinder sollen leben
Zukunft auch in Friedenszeit,
in Europa weitergeben:
Freiheit, Frieden, Einigkeit.



------------------

Link zum Wettbewerb:
http://www.ingo-friedrich.de/index.php?menu=pm&ID=272 (Archiv-Version vom 26.04.2005)

Link zur Hymne:
http://europa.eu.int/abc/symbols/anthem/index_de.htm (Archiv-Version vom 25.05.2005)

(ich glaub den RealPlayer braucht man - Infos über www.google.de)

Anzeige
melden

Europahymne

19.07.2005 um 00:08
Mir gefällt die erste auch besser....wesentlich mitreissender,harmonischer und anspruchsvoller.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Europahymne

19.07.2005 um 00:09
Find den ersten wesentlich nationalistischer

"werden alle Schatten weichen
zu Europas höh' rem Ruhm! "

welcher hoehrer Ruhm? Hoeher als welch anderer Ruhm?

"Leuchtend soll Europa stehen
als ein Hort der Menschlichkeit!"

"Leuchtendes Europa" ui ui ui die Illuminaten?
ne aber irgendwie seh ich bei solchen Textabschnitten immer Riefenstahl-Bilder
vor mir.






I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden

Europahymne

19.07.2005 um 00:11
Case....eine Hymne ist nunmal per defitionem ein Loblied;))))

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Europahymne

19.07.2005 um 00:17
Mich würde eher interessieren welchen Sinn es hat einen Text zu einer Hymne zu schreiben in einem Staatenbund mit etwa 20 Sprachen. Etwa je einen Text in jeder Sprache? Deutsch für alle? -gg*

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Europahymne

19.07.2005 um 00:17
Loblied? So wie" Land of the Free, Home of the Brave" ?

hahha..... oh Mann die Amis.

I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden

Europahymne

19.07.2005 um 00:19
"Deutsch für alle?"

Oh ne, schon wieder? Hatten wir doch schonmal. ;-)

I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden

Europahymne

19.07.2005 um 00:20
Immerhin ist die Hymne nicht so martialisch wie die französische oder amerikanische,aber trotzdem stiftet sie gemeinsamkeit:)

@jafrael

DAS ist ne gute Frage....ich wette auf dänisch oder polnisch geht das Vérsmaß kaputt....damit wird das dichten einer Hymne eine Aufgabe nicht für Musiker ,sondern für Linguisten;)

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden
tunkel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Europahymne

19.07.2005 um 00:20
Gute Frage, @jafrael *lol*



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Europahymne

19.07.2005 um 00:24
Naja - ich stell mir das mal vor, wie es denn so klingt, wenn bei einem europäischen Treffen jeder in seiner Sprache SEINEN Text zur Europahymne singt. Hörte sich schon bei Sozialistentreffen etwas eigentümlich an, wenn die Internationale in allen erdenklichen Sprachen gesungen wurde. Aber DAS war wenigstens überall eine Übersetzung des selben Textes.

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden
tunkel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Europahymne

19.07.2005 um 00:28
Nunja - der Originaltext ist ja auch deutsch. Was macht denn bisher der Rest, wenn die Hymne acapella läuft? Ich mein, wenn ich die höre, summe ich immer den Text mit - und wer weis - vielleicht auch bald den neuen

@ case77

>Ein Europa für Nationen => nur für Nationen?

>Aus dem Kriegesleid entsprungen => das in einer Hymne?

> Große Männer ihrer Zeiten => auf die können wir auch verzichten, Bonzenpack


Man kanns halt so und so sehen - aber insgesamt sehe ich die Vision in Text1 besser aufgezeigt.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden
modi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Europahymne

19.07.2005 um 03:32
also der text könnte besser sein oder?


melden

Europahymne

19.07.2005 um 04:28
@modi

Mach ma´n Vorschlag!

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Europahymne

19.07.2005 um 04:51
"Nunja - der Originaltext ist ja auch deutsch. Was macht denn bisher der Rest, wenn die Hymne acapella läuft? Ich mein, wenn ich die höre, summe ich immer den Text mit - und wer weis - vielleicht auch bald den neuen"

Bei dieser Hymne sollte mehr Wert auf die Melodie als der Textinhalt gelegt werden. Notfalls spielt man nur die Melodie und jeder singt sie auf seine Sprache, natürlich nur jeder für sich still und leise. Da hat man doch gleich viel Zeit gespart ;).


Der Krieg ist ein Massaker von Leuten, die sich nicht kennen, zum Nutzen von Leuten, die sich kennen, aber nicht massakrieren.
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen man darf nur nicht im Tief steckenbleiben! Macht ist immer lieblos.
Liebe niemals machtlos.



melden

Europahymne

19.07.2005 um 12:21
Warum jetzt nich 'schöne Freude Götterschinken'? Schiller war nunmal einer der grössten Europäer. Ich glaub er und Beethoven würden sich im Grab umdrehn.

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

Irren ist menschlich, aber um richtig Scheisse zu bauen brauchst Du einen PC



melden

Europahymne

19.07.2005 um 12:24
Eindeutig der erste, aber ob europa auch dann wirklich für diese hymne steht, ist fraglich, sehr sehr fraglich !!!

Der Wille ist größer als die Vorstellungskraft.

Die Zeit ist ein Gegenstand, man kann sie verlangsamen und beschleunigen, aber niemals aufhalten.



melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Europahymne

21.07.2005 um 09:48
Ich find die 2te besser.

Aus dem Kriegesleid entsprungen
kam der Wunsch nach Friedenszeit.
In Europa ist gelungen,
was ein Traum seit Ewigkeit.

Man kann Zukunft nur bereiten,
wenn man auch verzeihen kann

Das sagt doch wenigstens was aus.


Es wird getanzt was auf die Teller kommt...



melden

Europahymne

21.07.2005 um 09:54
Warum bleiben wir nicht einfach bei der alten hymne, muss immer alles erneuert und verbessert werden?


melden

Europahymne

21.07.2005 um 10:00
Die 2te finde ich auch besser.

Die sagt ganz klar aus, wofür Europa steht.


melden

Europahymne

21.07.2005 um 10:42
@kairi

jo, echt, ich weiss auch nich was dieses ganze Gedöhns schon wieder soll - meiner Meinung nach ist das die grösste Kulturbanauserei seit dem Missbrauch des Hakenkreuzes. Wenn die EU Gurkenlobby oder Bananenwinkelmesser das durchkriegen dann...würde das zutiefst meinen Stolz verletzen *re .

Überhaupt, die zweite 'Große Männer ihrer Zeiten sahen sich einander an' - 'Dieses Erbe muss man leben! Nur zusammen, nicht allein.' Aaaaah...also dann schon das erste.

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

Irren ist menschlich, aber um richtig Scheisse zu bauen brauchst Du einen PC



melden

Europahymne

21.07.2005 um 14:12
ich hab da ne idde für ne hymne:

auferstanden aus dem kriege
bis die freiheit endlich siege
so lange es uns gibt
wir sind verliebt
in die unendlichkeit
des friedens
so lange wir uns lang bekriegen
wird die freiheit niemals siegen


Europa, du teil der welt
du grosser müder held
wir werden auf dir aufbauen
wir sind die schlauen!
wir werden gemeinsam alle schaffen
und nicht krieg führn wie die affen

Wenn wir für öl und umbringen
für gold kriege führen
für aktien alles machen
uns von andern ländern führen lassen
werden wir die chance verpassen
auf unsre kinder aufzupassen
sondern alle sterben!

Europa, du teil der welt
du grosser müder held
wir werden auf dir aufbauen
wir sind die schlauen!
wir werden gemeinsam alle schaffen
und nicht krieg führn wie die affen



Remember to keep yourself alive, there is no more important than that.



Anzeige

melden