Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Iran 1979 Machtwechsel

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Iran ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Iran 1979 Machtwechsel

04.08.2005 um 02:29
Wie ihr wahrscheinlich wisst hat es in Iran 1979 einen Machtwechsel gegeben. Der damalige Schah wurde vom Thron gestürzt und die Mullahs kamen an die Macht. Seitdem heißt sie Islamische Republik Iran. Es ist das islamische Recht als Gesetz eingeführt worden (die schiitische Auslegung der Scharia). War dieser Schritt ein Erfolg für den Islam oder der Beweis das die Moslems zu keinerlei Reformen fähig sind und den Islam von Vor ca. 1500 Jahren leben?? Stellt die Ansicht der Mullahs eine Gefahr für den Rest der islamischen Welt dar? Das Thema beschäftigt mich seit einiger Zeit
und mich würde es freuen eure Meinung darüber zu hören.


Eine Falsche Ansicht zu widerrufen erfordert mehr Charakter, als sie zu verteidigen. (Schopenhauer)

Anzeige
melden

Iran 1979 Machtwechsel

04.08.2005 um 02:32
hey gute frage:)




Du vergißt nicht zu Atmen, weil es dich am Leben hält. ALLAH gab dir dein Leben warum vergißt du ihn so oft?


melden

Iran 1979 Machtwechsel

04.08.2005 um 02:38
Sehr gute frage...
Meine antwort:
Wenn die auslegung gut wäre dann wären nicht soviel leiden und schmerzen unter der bevölkerung. Aber das ist leider wieder eine actio reaction geschichte in dem sinne das anderen religionen durch Mächte wie Industrie und Geldgeber usw. zb Iran boykottieren damit das land sich nicht zeigen kann vielleicht wäre es anders begelaufen wenn kein schmiergelde bezahlt werden würde an die mullahs usw.. Grösstes Problem bleibt die Korruption!!! Wenn die gering gehalten wird dann sieht man auch wie gut man gesamt hat und die ernte wird sich dementsprechen bedanken!!!

MfG

EOA

Gut Denken, Gut Reden und Gut Handeln.
(_E¯O¯A_)



melden

Iran 1979 Machtwechsel

04.08.2005 um 03:30
nö .@ sayko: die mosleme leben NICHT den islam von vor 1400" jahren.
die leben den Islam von heute.
nach 1400 jahren erleben religionen einige kömische phasen .
der christentum hat 1400 jahren nach seiner entstehung mit hexenverbrennung und follterungen und kömische machtspielchen in der kirche den ganzen mittelalter
verdunkelt.
so und bei islam ist es realitive zu der moderne auch so ( mit relative zu der modene meien ich das es halt hier keine hexen gejagt werden ,sondern halt frauen unterdrückt werden ,heute genauso schlimm wie damals ne normale hexenverbrennung.
Die iranische regierung hat nichts mit islam zutun ,sondern mit der macht übernahme einer gewissen gruppe aus dem klerikertum.
das problem ist einfach nur dass die macht nicht aufgeteil ist ...egal aber wer an der macht beteiligt ist.
teilweise kann man sich sogar freuen dass es so ist und nciht schlimmer.


1x zitiertmelden

Iran 1979 Machtwechsel

04.08.2005 um 03:36
nach 1400 jahren erleben religionen einige kömische phasen .
der christentum hat 1400 jahren nach seiner entstehung mit hexenverbrennung und follterungen und kömische machtspielchen in der kirche den ganzen mittelalter
verdunkelt.


Blödsinn Christentum - das war die Kath. Kirche, was sie daraus gemacht hat. Frage Dich mal, warum sie verbot, die Bibel zu lesen ... also ich verbitte mir derartige Gemeinplätze, zumal wenn man von der Materie keine Ahnung zu haben scheint ...

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Iran 1979 Machtwechsel

04.08.2005 um 05:53
@autodidakt
dir fällt garnicht auf dass du mir recht gibst oder?
es ist jawohl klar dass die religon selbst sich nicht verändern kann sondern die vertreter der religion die von den menschen zu den zeitpunkt anerkannt werden oder unterdruckt oder was auch immer.

die religion an sich anderseits exestiert in genausoviel verschiedenen formen wie die anzahl seiner gläubiger somit der teil der überwiegt oder die grösste macht hat verändert das bild der religion für den ein dritten betrachter mit geistiger beschränkung.
ob die kath.kirche oder nicht die religion an sich hat an beliebtheit verloren unberechtgerweise.
das mit der "materie". versteh ich nicht ,ist auch nich nötig


melden

Iran 1979 Machtwechsel

04.08.2005 um 08:25
@ Artaxerxes

Wahrscheinlich rührt es daher, dass Du bis heute nicht geschnallt hast, dass das auf die Bibel gründende Christentum keine Religion darstellt.

Um es einmal klarzustellen: Jesu Lehre ist keine Religion. Wenn re-li-gio Rückführung zu Gott bedeutet, schimmert es Dir bestimmt, warum aus Sicht eines Christen die Frage von Religion gelöst scheint, kleine Denksportaufgabe ...

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden
g4p ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Iran 1979 Machtwechsel

04.08.2005 um 08:30
Frage gefällt mir.
Also ein Erfolg für den Islam als Organisation oder Institution bestimmt, aber für die Muslime im Iran muss das der Horror sein. Also was da alles mit den "Sittenwächtern" abgeht...wie im Mittelalter.

Quo vadis, Domine?
[sic!]



melden

Iran 1979 Machtwechsel

04.08.2005 um 09:15
besonders die unterdrückung der frauen ist wiederlich im iran!
Gegen die mullas, war der shah (ansich auch ein verbrecher) ein heiliger!



"Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen"
Rassisten sind der Abschaum der Gesellschaft" Multikulti ist geil! DER MOSSAD BEZAHLT GUT ;-) !!!!



melden
weezl ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Iran 1979 Machtwechsel

04.08.2005 um 09:40
das ist in Saudi-Arabien auch nicht anders... da regt sich keiner auf

_________________
wer braucht schon eine...




melden

Iran 1979 Machtwechsel

04.08.2005 um 11:07
Ich denke, in Saudi-Arabien ist die Unterdrückung der Frau noch schlimmer als im Iran. Die dürfen nicht einmal Auto fahren!

There is no open heart in someone who stands outside of this heart.


melden

Iran 1979 Machtwechsel

04.08.2005 um 11:39
Ja bei den Saudis ist es schlimm aber es kommt auf die sichtweise an, aber im grunde ist die freiheit im allgemeinen unterdrückt und das ist nicht akzeptabel!!!

Gut Denken, Gut Reden und Gut Handeln.
(_E¯O¯A_)



melden

Iran 1979 Machtwechsel

04.08.2005 um 11:54
In Syrien hat ein Mann seine 2. Frau umgebracht weil sie aus dem Fenster raus geschaut hat ohne iihn zu fragen. Das nenne ich schlimm.


melden

Iran 1979 Machtwechsel

04.08.2005 um 15:28
In Deutschlan hat ein Mann seine Frau umgebracht weil Sie ihm kein Bier kaufen wollte ist aber nicht schlimm weil er Christ war oder wie oder hatt es mit den einzelnen Menschen auch was zu tun?


melden

Iran 1979 Machtwechsel

04.08.2005 um 15:28
d


melden

Iran 1979 Machtwechsel

04.08.2005 um 15:45
@artaxerxes
>>nach 1400 jahren erleben religionen einige kömische phasen .<<

Ist das ein Naturgesetz?


melden

Iran 1979 Machtwechsel

04.08.2005 um 16:10
Für mich sellte der Machtwechsel 1979 im Iran, die Initialzündung des fundamentalistischen Terrors dar.

Vorher gab es Terror von Seiten der Palästinenser (München 74), der war aber politisch motiviert und mit klaren Zielen verbunden, sprich der Abzug Israels. Mit der Geiselnahme der US-Botschaft in Theran (die 15 Monate andauerte), kam aber eine neue Qualität des Terrors auf die Weltbühne, die des muslimischen Fundamentalismus.

Das Khomenieregime hat massiv Terroristen ausgebildet, finanziert und auch Unterschlupf geboten und damit die Grundlage für die Entstehung der Strukturen gelegt, die heute das Problem darstellen. Außerdem ist so in jedem radikalen der Wunsch des realen Gottesstaates geweckt worden. Der Begriff der islamischen Weltrevolution ist in dieser Zeit ja erst populär geworden.

Ohne Theran 1979 hätte es nie den 11.9.2001 gegeben. Dort lag die Wurzel allen Übels. Mittlerweile sieht das aber anders aus. Das jetzige Regime (bis vor der aktuellen Wahl) hatte mit Terror aber lange nicht mehr soviel zutun wie die Amerkinaer die Welt glauben machen wollen. Das der Iran Terroristen in den Irak schleußt ist schlicht und einfach gelogen. Das sind größtenteils beides Schiiten die sich ziemlich gut verstehen und Therans Einfluß in Bagdad ist so stark, das es gar keinen Terror braucht. Dschalabi selbst hat die amerikanischen Vorwürfe zurückgewiesen und den Iran in Schutz genommen.

"Es ist Unsinn, sich in Fragen der Wahrheit darauf zu berufen, dass man etwas glauben müsse - denn etwas wird nicht dadurch wahr, dass man daran glaubt."
Konfuzius

"Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube [...] in einem späteren Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen, wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte."



melden

Iran 1979 Machtwechsel

04.08.2005 um 17:03
Was ich leider an der Politik jeweiliger Länder nicht verstehe ist, warum sie nicht bei sowas nicht versuchen die menschen aufzuklären und zu sagen, dass wie es in Syrien mit der frau die aus dem fenster geschaut hat, diese art von menschenbehandlung ist unter allerwürde!!!

ok muss los erweiter später meine gedanken...

Gut Denken, Gut Reden und Gut Handeln.
(_E¯O¯A_)



melden

Iran 1979 Machtwechsel

04.08.2005 um 20:42
Der Iran braucht keine Freiheit udn seine Bevölkerung auch nicht ,die brauchen erstmal eine ansatzweise öl-unabhängige wirtschaft und etwas mehr infrastruktur und sozialeres verdienst system.
Ausserdem find ich ist dieses volk noch nicht bereit für die freiheit obwohl es vieleicht mal soweit wr ,braucht es jetzt wieder eine weile
den freiheti bedeutet selbst zu bestimmten vwieviel freiheit man konsumiert und freiheit ist nur gut wenn man nicht zuviel und ncith zuwenig konsumiert.
ich nehem an die würden an überkonsum in chaos landen .
diese these wird dadurch untermauert dass wenn die iraner freiheit bräuschten/wollten sie ncith ahmadi nejad gewählt hatten ,weil er s gerade der freiheit einschränker und soziale-verbesserung-motivierter ( zumiondest sagte er es)
naj freiheit kommt nicht von heut auf morgen aber kann heute" gehen wen er heute gekommen ist .
soll jeder das kriegn was er verdient auch jedes volk . nur irgendwas verdienen verdient man nur wenn man es selbst verdient".


melden

Iran 1979 Machtwechsel

05.08.2005 um 00:35
Ich glaube, das der Iran, den ich für die höchstentwickelste Kultur in der Levante halte, sich selbst befreien wird.
Der Schah ,den ich persönlich für einen amerikanischen Vasallen halte, wollte im Hypersprung die Klutur auf den Westen trimmen - eine Versuch, gegen sich das Volk lang- oder kurzfristig nur auflehnen konnte.
Die Auswüchse der jetzigen iranischen Regierung werden sich mit der Zeit selbst einpendeln. Zu viele hochgebildete studierte Leute im Iran- das ist nicht die Taliban Afgahnistans


melden

Iran 1979 Machtwechsel

05.08.2005 um 00:39
"Ja bei den Saudis ist es schlimm aber es kommt auf die sichtweise an, aber im grunde ist die freiheit im allgemeinen unterdrückt und das ist nicht akzeptabel!!!"

Da muss ich dir als Moslem recht geben. Also wie die den Islam leben , das kann es nicht sein. Frauen dürfen kein Auto fahren, SO EIN SCHWACHSINN!!!!!!
Warum nicht???? ich glaube die Menschen die dieses Gesetz beschlossen haben sind echt dumm. Und dort wird Scharia auch nicht richtig ausgelegt. Da muss man den islam ausleben, aber dieser vers im Kuran sagt mir

2:256 Es soll kein Zwang sein im Glauben. Gewiß, Wahrheit ist nunmehr deutlich unterscheidbar von Irrtum; wer also sich von dem Verführer nicht leiten läßt und an Allah glaubt, der hat sicherlich eine starke Handhabe ergriffen, die kein Brechen kennt; und Allah ist allhörend, allwissend.

Also die menschen die nicht glauben wollen muss man einfach in ruhe lassen!!!!!!! Das ist so einfach!!



Gruß
KK61

2:256. Es soll kein Zwang sein im Glauben. Gewiß, Wahrheit ist nunmehr deutlich unterscheidbar von Irrtum; wer also sich von dem Verführer nicht leiten läßt und an Allah glaubt, der hat sicherlich eine starke Handhabe ergriffen, die kein Brechen kennt; und Allah ist allhörend, allwissend.



Anzeige

melden