Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gemeinsames Gebet für Frieden und Mitgefühl

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gebet, Mitgefühl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gemeinsames Gebet für Frieden und Mitgefühl

23.08.2005 um 00:09
Ein guter Merksatz (der leider sehr real erfahrbar ist)

Erwarte keinen Dank !

Du weisst schon was ich meine ;-)

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden


Anzeige
melden

Gemeinsames Gebet für Frieden und Mitgefühl

23.08.2005 um 00:11
@all

Es ist sinnvoller, finde ich, nicht ein Gebet vorzugeben,
sondern ein Thema oder ein Motto,
welches gerade aktuell oder nötig erscheint.

Jeder kann dann seine eigenen Worte und Gedanken dazu formen.
So bleibt auch der Zwist außen vor...

;)

Keine Seele kann je verlorengehen, solange:
ein einziger höherer Wunsch vorhanden ist;
eine selbstlose Tat vollbracht wird;



melden

Gemeinsames Gebet für Frieden und Mitgefühl

23.08.2005 um 00:13
Ja, ich neige sogar meistens dazu, Erfahrungen real machen zu müssen...

Immerhin besteht dann ein maximaler Lerneffekt.
Womit wir dem Wesen der Religionen näherkommen ;)


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Gemeinsames Gebet für Frieden und Mitgefühl

23.08.2005 um 00:14
Gute Idee

Wobei ich nochmals betonen will, das ich nicht geplant hatte irgendjemandem ein Gebet aufzudrücken.

Es sollte sich aber dann nicht forumsmässig ausarten sondern in gebetsartige Richtung tendieren..

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Gemeinsames Gebet für Frieden und Mitgefühl

23.08.2005 um 00:18
@ Apollyon

Sehr richtig !

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Gemeinsames Gebet für Frieden und Mitgefühl

23.08.2005 um 17:23
@Tron < Es geht mir eigentlich um den positiven Impuls der vom Einzelnen ausgeht.
Nicht um das Gottesbild. >
Die Wirkung soll aber höher sein wenn das gleiche gebetet wird. In dem von mir geposteten Gebet taucht kein Name für GOTT auf, deswegen geht es da auch nicht um ein Gottesbild. Da taucht zwar Christus auf, doch du könntest das Christus durch Buddha ersetzen und die Moslems beten einfach Jesus wenn sie die Bezeichnung Christus nicht verwenden wollen. Ich weiß nicht was du für ein Buddhist bist ob du nun Buddha als GOTT so wie viele Christen Jesus als GOTT sehen oder ob du Buddha als Mensch der die Erleuchtung erreicht hat siehst und du weißt das es noch einen anderen GOTT gibt, den wahren GOTT. Im letzten Fall ist das Gebet auch für dich geeignet.
Auch das von dir gepostete Gebet ist für alle geeignet wenn man Shakyamuni Buddha durch GOTT ersetzt.

@compy Das Buddha nicht an GOTT geglaubt hat ist wohl falsch, wir im Westen (oder für Moslems und Juden im Nahen Osten) denken oftmals das Buddha nicht an GOTT geglaubt hat. Allerdings gibt es 2Arten von Buddhisten, diejenigen (leider die Mehrheit) die nicht an GOTT glauben (manche von ihnen glauben auch das Buddha zu einem GOTT wurde) und diejenigen die an Buddha als Erleuchteten glauben und auch an einen GOTT, den wahren GOTT. Und Buddha hätte wohl nicht die Erleuchtung erreicht wenn er nicht an GOTT geglaubt hätte und auf GOTT vertraut hätte.

Was du zu Jesus schreibst hast du Recht, die meisten Christen glauben das Jesus GOTTES Sohn (er ist GOTTES Sohn, allerdings nicht so wie man sich vorstellt) , das kommt daher das Jesus GOTT Vater nannte, dies wurde falsch verstanden. Jesus nannte GOTT in Wirklichkeit nicht Vater weil er wie in unserem Christlichen Verständnis GOTTES Sohn ist, sondern weil er GOTTES Sohn ist wie wir alle GOTTES Söhne und Töchter sind. Jesus ist somit unser Bruder und GOTT ist unser Vater.
Jesus hat übrigens auch wie Buddha die Erleuchtung erreicht.

Free Tibet!

Die Mods müssen GEWÄHLT werden!



melden

Gemeinsames Gebet für Frieden und Mitgefühl

23.08.2005 um 17:36
@ Kirk2

Das Buddha nicht an GOTT geglaubt hat ist wohl falsch, wir im Westen (oder für Moslems und Juden im Nahen Osten) denken oftmals das Buddha nicht an GOTT geglaubt hat. Allerdings gibt es 2Arten von Buddhisten, diejenigen (leider die Mehrheit) die nicht an GOTT glauben (manche von ihnen glauben auch das Buddha zu einem GOTT wurde) und diejenigen die an Buddha als Erleuchteten glauben und auch an einen GOTT, den wahren GOTT. Und Buddha hätte wohl nicht die Erleuchtung erreicht wenn er nicht an GOTT geglaubt hätte und auf GOTT vertraut hätte.

Aha, inwiefern hast du dich denn schon mit dem Buddhismus beschäftigt ??
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber was du schreibst ist einfach falsch.

Im Buddhismus geht es um ganz andere Dinge.
Das monotheistische Gottesbild taucht darin nicht auf, weil es hier überhaupt nicht relevant ist!
Das ist vergleichsweise so, als wenn man eine Fussballmannschaft und Gartenzwerge in Verbindung bringt.
Das eine hat mit dem anderen so gut wie nichts zu tun.
Nicht weil man "böse" wäre oder "ungläubig", nein weil es wirklich keinen Bezug hat.
Genauso gut könnte man sich fragen warum im Koran nichts von Erleuchtung steht....
Ich will betonen dass das keine Wertung sein soll, sondern nur eine Richtigstellung!

Natürlich hat Buddha nicht an Gott geglaubt, etwa an Allah oder an Jesus oder vergleichbares.
Zum einen weil es diese Religionen damals überhaupt nicht gab, zum anderen weil seine Lehre von etwas ganz anderem handelt!
Es geht hier um die Befreiung vom Leiden, nicht um ein Gottesbild.

Und denn 800 Millionen Buddhisten zu unterstellen, sie wüssten nicht auf was sie bauen, ist etwas weit her geholt.
Der Buddhismus, speziell der Mahayana Buddhismus ist äusserst komplex und tiefgründig.
Ja, hier ist auch die Sicht vom Buddha anders, wir alle haben die Buddha-Natur und damit das Potenzial ein Buddha zu werden.

Grüsse


Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Gemeinsames Gebet für Frieden und Mitgefühl

23.08.2005 um 17:46
Aber das mit dem Gebet ist so in Ordnung wie du es sagst !

@ All
Peace
/dateien/pr16330,1124811997,vajradhr

<blink>
OM SHOBHAWA SHUDDHA SARVA DHARMA SHOBHAWA SHUDDHO HAM
</blink>


Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Gemeinsames Gebet für Frieden und Mitgefühl

23.08.2005 um 22:31
also geh ich recht der Annahme das du zu dem Teil der Buddhisten gehören die nicht an einen GOTT glauben?

Free Tibet!

Die Mods müssen GEWÄHLT werden!



melden

Gemeinsames Gebet für Frieden und Mitgefühl

23.08.2005 um 22:39
Sagen wirs mal so
Ich teile nicht das monotheistische Gottesbild :-)

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Gemeinsames Gebet für Frieden und Mitgefühl

23.08.2005 um 22:40
Zeig mir doch mal die Buddhisten die an Gott glauben ....
Würd die gern mal kennenlernen

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Gemeinsames Gebet für Frieden und Mitgefühl

23.08.2005 um 22:44
Wer ist denn der WAHRE Gott von dem du sprichst ?

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Gemeinsames Gebet für Frieden und Mitgefühl

23.08.2005 um 22:50
Link: www.johannische-kirche.org (extern) (Archiv-Version vom 05.11.2006)

Es gibt keinen allein selig machenden Weg zu Gott; es gibt nur eine allein selig machende Liebe. Die unterschiedlichen Religionen und Konfessionen sind verschiedene Wege Gottes, die Menschen zu führen.
Joseph Weißenberg sagt: "Gott lässt nun jedem Menschen in Bezug auf seine Gedanken und sein Streben eine gewisse Freiheit, so dass jeder nur durch eigene Erfahrung wahrhaft überzeugt werden kann, und so können wir nie für alle Menschen gleiche Regeln und Gesetze aufstellen. Denn wie zu einer Stadt aus ihrer Umgebung verschiedene Wege führen, so hat auch Gott verschiedene Mittel und Wege zur Führung des Menschengeschlechts." (Brief von 1905)

Beurteile nie einen Menschen nach seiner Fröhlichkeit,
ich habe auch gelacht um nicht weinen zu müssen.



melden

Gemeinsames Gebet für Frieden und Mitgefühl

23.08.2005 um 22:53
@Tron < Zeig mir doch mal die Buddhisten die an Gott glauben ....
Würd die gern mal kennenlernen >
Ich habe von diesen gelesen und sie auch in einer Dokumentation (ich glaub auf arte) gesehen.

< Wer ist denn der WAHRE Gott von dem du sprichst ? >
Der EINZIGE GOTT, JAHWE oder ALLAH oder wie auch immer man ihn nennen will, jedoch kein falscher Gott oder ein Mensch.


Free Tibet!

Die Mods müssen GEWÄHLT werden!



melden

Gemeinsames Gebet für Frieden und Mitgefühl

23.08.2005 um 22:54
Wer ist denn bitteschön Joseph Weißenberg ?????????????

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Gemeinsames Gebet für Frieden und Mitgefühl

23.08.2005 um 23:04
Das ist wohl irgendeine Sekte, da stellt der sich doch allen ernstes auf eine Stufe mit Jesus und Moses:

"Wir bekennen:


Ich glaube an Gott den Vater,
ich glaube an Gott den Sohn,
ich glaube an Gott den Heiligen Geist
und an Gottes Offenbarungen
durch Mose,
Jesus Christus
und Joseph Weißenberg."




Free Tibet!

Die Mods müssen GEWÄHLT werden!



melden

Gemeinsames Gebet für Frieden und Mitgefühl

23.08.2005 um 23:05
Allerdings stimmt es das es verschiedene Wege gibt.

Free Tibet!

Die Mods müssen GEWÄHLT werden!



melden

Gemeinsames Gebet für Frieden und Mitgefühl

23.08.2005 um 23:12
Lieber Kirk2

Nochmal zu Gott und Buddha.
Fühle dich bitte nicht gekränkt...Das ist nicht meine Absicht.

Unser Gottesbild (welch abgedroschenes Wort nicht wahr) mag verschieden sein,
dennoch bin ich kein Unmensch !
Ich habe eben andere Vorstellungen von XYZ .....

Wenn du möchtest kann ich dir da was zu sagen

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Gemeinsames Gebet für Frieden und Mitgefühl

23.08.2005 um 23:21
@Tron < Wenn du möchtest kann ich dir da was zu sagen >
Du kannst.



Free Tibet!

Die Mods müssen GEWÄHLT werden!



melden

Gemeinsames Gebet für Frieden und Mitgefühl

23.08.2005 um 23:43
Ums nochmals zu betonen geht es im Buddhismus nicht um ein Gottesbild.

Ein zentraler Begriff im Buddhismus ist sunyata: die Leerheit aller Dinge.
Das ist ein sehr schwer zu verstehender Begriff und kann somit leicht mißverstanden werden.

Das begriffliche Denken ist nicht in der Lage, die Wirklichkeit exakt u.
widerspruchsfrei zu erfassen.
Der statische Charakter der brgrifflichen Einteilungen scheitert zunächst an dem dynamischen Charakzer der Wirklichkeit, wie ihn die Lehre von der Allvergänglichkeit (anitya) betont.
Weiterhin gelingt es den begrifflichen Zensuren nicht, zu einem realen, von anderem exakt geschiedenem Gegenstand vorzudringen, vielmehr erhält jeder Brgeiff seine Bedeutung von einem logischen Gegenbegriff (die Bedeutung von groß ist z.B. abhängig von klein und umgekehrt).

Die logischen Grundkategorien von Identität und Differenz sind interdependent (abhängig); um die Gültigkeit einer von beiden zu beweisen, muss auf die andere zurückgegriffen werden, so daß beide unbeweisen sind.

Fälschlicherweise suggeriert somit das begriffliche Denken die Existenz von in sich
abgegrenzten, selbständigen Wesenheiten (svabhava).
"Sein" und "Nicht-Sein" sind die ontologischen Varianten von "Identität" und "Differenz" und folglich ebenso wie alle anderen Begriffe letztlich unzutreffende Kategorien.
Diese Inadäquatheit aller Begriffe und damit aller weltanschaulichen Systeme (sofern sie eine begrifflich zutreffende Weltanschauung beanspruchen) wird durch Shunyata ausgesagt.
Shunyata ist daher ein reiner Gegenbegriff, der selbst keine Wirklichkeit beschreibt.
Vielmehr ist die Wirklichkeit im höchsten Sinn begrifflich nicht fassbar.
Auch das Heilsziel darf weder als eine vom Unheil abgegrenzte Wirklichkeit, noch monistisch verstanden werden, weshalb Nirvana und Samsara paradoxerweise als ununterscheidbar behauptet werden müssen.



Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



Anzeige

melden