Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gemeinsames Gebet für Frieden und Mitgefühl

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gebet, Mitgefühl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gemeinsames Gebet für Frieden und Mitgefühl

23.08.2005 um 23:50
begrifflichen Zensuren....
begriffliche ZÄSUREN sollte das heissen

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden


Anzeige
melden
compy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gemeinsames Gebet für Frieden und Mitgefühl

24.08.2005 um 18:29
Tron,
"Zum einen weil es diese Religionen damals überhaupt nicht gab, zum anderen weil seine Lehre von etwas ganz anderem handelt! "

Natürlich gab es den Islam schon. Mit dem Propheten Adam (a.s.) und den Engeln und den Dschinn.
Allah (s.t.) hat uns diese Religion gegeben, weil sie perfekt ist, so stehts im heiligen Quran. Dass die Arimäer (heute Juden und Araber) damals Juden waren, aber so lebten, wie wir Muslime heute. Nur, als die Juden ihre Religion verfälschten und viele Propheten verspotteten, wurden sie verflucht.
Danach kam das Christentum als die Wahrheit mit dem Evangelium, aber das wiederum wurde ebenfalls verfälscht. Danach kam der Islam und den Quran schützt unser Herr und die Religion, damit sie niemals verfälscht wird. Das WAHRE Judentum und das WAHRE Christentum sind wie der WAHRE Islam. Nur mit der Zeit entstanden viele Sekten.
Also gab es die Religion GOTTES (Allahs s.t.) am Anfang.
So, nur um was klarzustellen. Ich hoffe du verstehst mich. Etwas schwer nachzuvollziehen. Aber den Islam gab es schon mit dem Anfang der Menschen, nur unter anderen Namen eben.
Und sry, dass du denkst, ich hätte dich beleidigt. Wenn das so ist, entschuldige ich mich hier. Aber informieren über den Buddhismus brauch ich net mehr. Ich habe schon viel gelernt über Buddhismus, in Philosophie, Internet und Zeitschriften. Nur mich hat dein "Gebet" etwas konfus gemacht, da Buddha dort wie ein Gott verehrt wird (authubilah). Ich dachte die ganze Zeit, ihr betet ihn nicht an. Aber dein Gebet betet ihn an , oder ?

Und an Kirk,

wieso die Missverständnisse auftraten im Christentum mit dem Propheten Jesus (a.s.), den als Gottes Sohn darzustellen, erkläre ich mir so:

Durch die vielen verschiedenen Sprachen (Arimäisch, Latein) gab es Wortkonflikte, so glaube ich, dass das Wort HERR mit VATER übersetzt wurde, da sie im arimäischen oder lateinischen die gelcihe Bedeutung haben ?! Ist nur eine Theorie, aber, glaub mir, unser Gott, nimmt sich keine Kinder:
112 (Al-Ichlas):
1. Sprich: "Er ist Allah, der Einzige;
2. Allah, der Unabhängige und von allen Angeflehte.
3. Er zeugt nicht und ward nicht gezeugt;
4. Und keiner ist Ihm gleich.

Und wieder ein Post von mir ;)

Aschhadu an la ilaha ilallah ua aschhadu ana muhammadan rasul Allah
"Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt ausser Allah und Muhammad ist Sein Gesandter"

"Es ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit und kein Zweifel ist darin"



melden

Gemeinsames Gebet für Frieden und Mitgefühl

24.08.2005 um 19:18
Propheten Adam ?

Was soll denn Adam gelehrt haben ?

Das sind doch alles nur Geschichten, mit denen sich die Menschen damals versucht haben ein Bild von der Entstehung der Menschen und der Welt zu machen.

Einen Adam oder sonstige gestalten sind nur Beispiele, nur Personen, anhand diese Vorstellung durchgespielt wurden.
Sie haben aber nie existiert.

>Allah (s.t.) hat uns diese Religion gegeben, weil sie perfekt ist, so stehts im heiligen Quran.<

Was soll denn so perfekt sein an "dieser Religion" ?
Erkläre mir das mal...

Für mich sind das alles Sprüche ohne irgend einen Sinn.
Tut mir leid, ich will dich auch nicht beleidigen, wirklich nicht, aber ich sehe den Sinn nicht darin was du sagst.

Du gehst immer davon aus, dass das was Dir beigebracht wurde und was du nun glaubst, für alle gelten müsste, weil du das so gelesen hast.

Andere Menschen haben da ganz andere Vorstellungen, auch durch Erziehung verursacht.

Was ich damit meine ist, warum sollten nur deine Wertmaßstäbe korrekt sein ??
Für dich ist Allah der einzige Gott den du anbeten darfst oder musst.
Aus diesem Denkschema ergibt sich, dass andere Menschen mit anderen Vorstellungen natürlich falsch liegen.

Du vergißt dabei, aber dass diese Menschen genauso ihre Wertmaßstäbe haben.
Bei denen ist eben Buddha anbetungswürdig oder zu verehren, nicht weil er ein Gott ist sondern ein Lehrern der den Pfad zur Erlösung gelehrt hätte.
Aber auch wenn er als Gott angebetet würde, gäbe es Dir immer noch nicht das recht das zu kritisieren, da du immer nur von Dir ausgehst, von deiner Kultur und deinem Hintergrund.
Von deiner Seite aus ist nur dein Gott der "Richtige".
Das beweist aber garnichts.
Genauso könnte ein Hindu dich geringschätzen weil du nicht Shiva anbetest, denn es steht in seinen heiligen Schriften so.

Die Unterschiede sind also nur aufgrund der Kultur und der Erziehung entstanden.
Als kleines Baby hatten wir diese Unterschiede noch nicht.

Und davon abgesehen gibt es überall Menschen die Gutes und die Schlechtes tun.

Die Religion ist also kein Wertmaßstab.

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden
compy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gemeinsames Gebet für Frieden und Mitgefühl

24.08.2005 um 21:03
Ja, ok, nun, was mich beeindruckt, sind die Beispiele und die Zeichen. Der Islam ist die einzige Religion, die sich wirklich "zeigen" kann.
Nehmen wir beispielsweise den Quran, dort ist das Weltsystem beschrieben. Muslime wussten bereits im 15 Jht, dass die Erde eine Kugel ist und ein heliozentrisches Weltbild ist, wo die meisten anderen Menschen, dachten sie sei eine Scheibe, oder sich gar keine Gedanken darüber machten, da sie ehh keinen Standpunkt haben.
Desweiteren regelt der Islam das private Leben und das gesellschaftliche Leben, dass die Menschen glücklicher Leben und brüderlicher miteinander umgehen. Das spüre ich immer, wenn ich in einem islamischen Land bin, dort ist man viel hilfsbereiter als hier. Ich kann dir viele Beispiele nennen, die ich erlebt habe.
Die Sache mit Adam als Zeigerfigur darzustellen, ist falsch. Aber das weisst du ja selber.
Und zu sagen, ich lebe nur nach dem Islam, weil die Religion mir indoktriniert wurde, ist ebenfalls falsch. Vor etwa 2 Jahren lebte ich, wie die Meisten anderen Menschen, ohne Gedanken in der Welt herumzuirren.
Ich habe mich danach gefragt, wie das und das ist und wieso ??
Und wieso gibt es so viele Muslime (Die meisten religiösen Menschen sind bereits Muslime geworden,). Hier zählt nämlich nicht das Lippenbekenntnis " Ich bin Christ". Die meisten hier im Westen, gehen leider sowieso lieber in einer Disco als in einer Kirche, das tun sie auch dementsprechend.
Die Antwort , warum es so viele Muslime gibt und immer mehr werden, ist die Weisheit in den Hadithen und der Pfad zu einem besseren Leben.
Der Buddhismus hingegen wird nicht wachsen, da Allah (s.t.) die Sekten und Ungläubigen (also aus der Sicht des Islams) nicht mehren lassen wird. Sie sollen keine Übermacht wieder werden, sondern der Islam soll immer bekannt sein.
Das merkt man ja auch.
So viele Zeichen gibt es in keiner anderen Religion und so viele Wunder auch nicht. Bei Bedarf kann ich viele Beweise nennen, aber heute keine Lust, inscha Allah morgen, wenn du willst. Nacht

Aschhadu an la ilaha ilallah ua aschhadu ana muhammadan rasul Allah
"Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt ausser Allah und Muhammad ist Sein Gesandter"

"Es ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit und kein Zweifel ist darin"



melden

Gemeinsames Gebet für Frieden und Mitgefühl

24.08.2005 um 21:12
@Tron
lass dich nicht beirren, Dein Vorschlag ist gut.
Eines der größten Geheimnisse des Lebens ist doch: Glaubst du nichts, so geschieht nichts.
In meinem Leben ist dafür zu viel geschehen, als ich das mit purem Zufall abtun möchte.
In der Bibel heißt es: Ich lasse mich finden (von) denen, die mich mit aufrechtem Herzen suchen ... und das will erst mal gelernt sein.


Das Schönste im Leben ist, etwas zu schaffen, das niemand dir zugetraut hat


melden

Gemeinsames Gebet für Frieden und Mitgefühl

24.08.2005 um 21:19
Der Buddhismus hingegen wird nicht wachsen, da Allah (s.t.) die Sekten und Ungläubigen (also aus der Sicht des Islams) nicht mehren lassen wird. Sie sollen keine Übermacht wieder werden, sondern der Islam soll immer bekannt sein.

Lieber Compy, diese Aussage ist nicht sehr "nett", ums mal nett zu formulieren ;-)

Glaubst du etwa, je mehr Anhänger eine Religion hat desto "wahrer" ist sie ??

Das ist doch Unsinn !

Und das mit deinen "Beweisen" ist doch auch nur eine Frage der Interpretation.
Soetwas ist für mich kein Grund einer Religion anzugehören.
Das klingt mir mehr nach einem Vorwand den man sich selbst einredet um anderen seinen Glauben aufzuzwingen.

...Die meisten hier im Westen, gehen leider sowieso lieber in einer Disco als in einer Kirche, das tun sie auch dementsprechend....

Was sagt das aus ??
Nur weil jemand in die Kirche geht, ist er noch lange nicht etwas Besseres.
Viele gehen nur aus Tradition dorthin, oder um ihre neueste Kleidung zu präsentieren.
Natürlich gibt es aber auch noch Ernsthafte Gläubige.

Wenn Dir dein Glauben Kraft gibt, dann ist das schön für dich, aber bitte zieh nicht über andere Religionen her, als wären sie allesamt minderwertige Konstrukte, die man vernichten muss.

Mir tut es für dich ehrlichgesagt leid, das du so denkst.
Du weißt sicherlich nichts vom Buddhismus, deshalb würdest du nicht sowas schreiben.



Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Gemeinsames Gebet für Frieden und Mitgefühl

24.08.2005 um 21:21
..deshalb würdest...

sonst würdest...

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Gemeinsames Gebet für Frieden und Mitgefühl

24.08.2005 um 21:56
Anhang: Dalai_Mosqueb.jpg (92,9 KB)
Guck mal, so ists richtig ;-)



Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Gemeinsames Gebet für Frieden und Mitgefühl

24.08.2005 um 22:08
@kirk fuer manche ist es eine Sekte....
fuer mich ist es ein teil von mir..

Beurteile nie einen Menschen nach seiner Fröhlichkeit,
ich habe auch gelacht um nicht weinen zu müssen.



melden

Gemeinsames Gebet für Frieden und Mitgefühl

24.08.2005 um 22:22
das ist schoi richtig, wirsollten für alle geschöpfe beten...


melden

Gemeinsames Gebet für Frieden und Mitgefühl

24.08.2005 um 23:27
@compy Heute nennt man GOTT zum Teil auc Vater z.B. im "Vater unser" . Wenn das ein Mensch der damaligen Zeit gehört hätte, hätte er wenn du auchnoch Wunder vollbracht hättest gedacht du bist GOTTES Sohn.

@Tron Ich habe da ein ähnliches Bild in meinem Profil, Johannes Paul II. mit dem Dalai Lama.

@all Könnten wir uns nun wieder dem Gebet zuwenden und nicht darüber streiten ob nun Islam, Christentum und Judentum die wahren Religionen sind oder der Buddhismus?
Denn es geht doch hier um ein Gebet für den Frieden und nicht darum was die wahre Religion ist.

Free Tibet!

Die Mods müssen GEWÄHLT werden!



melden

Gemeinsames Gebet für Frieden und Mitgefühl

24.08.2005 um 23:49
@ Kirk2

Richtig ! Das Gebet ist wichtig.

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden
compy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gemeinsames Gebet für Frieden und Mitgefühl

25.08.2005 um 17:54
OK,
aber ich verstehe nicht, was du mit dem Bild meinst ? :-)

Aschhadu an la ilaha ilallah ua aschhadu ana muhammadan rasul Allah
"Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt ausser Allah und Muhammad ist Sein Gesandter"

"Es ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit und kein Zweifel ist darin"



melden

Gemeinsames Gebet für Frieden und Mitgefühl

25.08.2005 um 17:56
Na das sich Buddhisten und Muslime gut vertragen können ...
Und sogar miteinander reden :-)

Das Bild zeigt eine Moschee in Bodhgaya.
Der Dalai Lama ist da zu Gast gewesen in der Moschee.
Bodhgaya ist in etwa so wischtig für Buddhisten wie Mekka für Muslime.



Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden
compy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gemeinsames Gebet für Frieden und Mitgefühl

25.08.2005 um 21:12
Aha lol, habe ich gar nicht gesehen.
Und, was sagen die da ??

Aschhadu an la ilaha ilallah ua aschhadu ana muhammadan rasul Allah
"Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt ausser Allah und Muhammad ist Sein Gesandter"

"Es ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit und kein Zweifel ist darin"



melden

Gemeinsames Gebet für Frieden und Mitgefühl

25.08.2005 um 21:22
Du meinst was der Dalai Lama in der Moschee gesagt hat ?
Das weiss ich nicht.
Aber ich weiss das er den Muslimen jedesmal einen Besuch abstattet wenn er dort ist...

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden
compy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gemeinsames Gebet für Frieden und Mitgefühl

25.08.2005 um 21:23
Er mag den Islam... ;)

Aschhadu an la ilaha ilallah ua aschhadu ana muhammadan rasul Allah
"Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt ausser Allah und Muhammad ist Sein Gesandter"

"Es ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit und kein Zweifel ist darin"



melden
compy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gemeinsames Gebet für Frieden und Mitgefühl

25.08.2005 um 21:24
Aber mich würde wirklich interessieren, was er ihnen sagt und wieso er die Moschee besucht und was er drin tut ? Erzählt er oder fragt er ? :-)

Aschhadu an la ilaha ilallah ua aschhadu ana muhammadan rasul Allah
"Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt ausser Allah und Muhammad ist Sein Gesandter"

"Es ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit und kein Zweifel ist darin"



melden

Gemeinsames Gebet für Frieden und Mitgefühl

25.08.2005 um 21:26
Sicherlich....

Er empfiehlt den Menschen ja auch bei seiner Religion zu bleiben.

Der Glaube an einen Schöpfergott kann viel Positives im Menschen hervorrufen, deshalb begrüsst er das. (Ich meine den Dalai Lama)


Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Gemeinsames Gebet für Frieden und Mitgefühl

25.08.2005 um 21:28
Ich weis leider nicht was er da sagt...

Er wird sicherlich zu Freundschaft und gegenseitiger Achtung aufrufen wie ich ihn kenne.
Das tut er immer.
Auch letztens in Wiesbaden, da war ich live dabei, war toll.

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



Anzeige

melden