Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechische und römische Gottheiten.

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Götter, Griechisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
sorcer99 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechische und römische Gottheiten.

12.08.2005 um 01:02
Gibt es diese Religionen noch?
Gibt es Menschen die an sie heute noch glauben?

Gott ist groß,
aber ich bin größer.


Anzeige
melden

Griechische und römische Gottheiten.

12.08.2005 um 01:09
Gibt es noch Menschen in Deutschland, die an die keltische Götter glauben?!

Aus gute Quelle weiss ich, dass es nicht so ist! *sorry


melden

Griechische und römische Gottheiten.

12.08.2005 um 01:11
Die Fragen sind Angesichts der heutigen Religionen so oder so überflüssig.

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930



melden

Griechische und römische Gottheiten.

12.08.2005 um 01:11
ich hab "n" und ein "r" vergessen! *sorry

Ist ja auch schon spät!!!!;)

Der 2. Satz war auf deine Frage bezogen, nicht auf meine! (obwooooohl....ich denke, die kann man da auch drauf anwenden!)


melden

Griechische und römische Gottheiten.

12.08.2005 um 01:25
@cruz

auch ein "RECHTSCHREIBGOTT" macht mal Fehler...lololololololololol...
Erwischt, erwischt....

Silent cries and mighty echoes...


melden

Griechische und römische Gottheiten.

12.08.2005 um 01:27
Ich bin doch auch kein Bayer!


melden

Griechische und römische Gottheiten.

12.08.2005 um 01:28
@cruz

hesse?

Silent cries and mighty echoes...


melden

Griechische und römische Gottheiten.

12.08.2005 um 01:31
@ ruessel

NRWler! (und stolz darauf! ;) )


melden

Griechische und römische Gottheiten.

12.08.2005 um 01:41
Wer sagt hier was gegen Hessen ??? ;)

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930



melden

Griechische und römische Gottheiten.

12.08.2005 um 01:43
ehm...niemand?! ;)


melden

Griechische und römische Gottheiten.

12.08.2005 um 01:44
Is auch gut so ... :)

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930



melden

Griechische und römische Gottheiten.

12.08.2005 um 01:51
When I dance they call me macarena


melden
sorcer99 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechische und römische Gottheiten.

12.08.2005 um 16:17
Ich bin gespannt was noch alles geschrieben wird.
Vielleicht gibt es ja irgentwelche Sekten davon?

Gott ist groß,
aber ich bin größer.



melden

Griechische und römische Gottheiten.

12.08.2005 um 16:50
SOLI INVICTO

@ Sorcer99

Auf die fragen die Antwort ist ja!

Hier ein paar Seiten auf Deutsch und English!


http://www.novaroma.org/index.html.de

http://www.ysee.gr/html/de/index.html

http://www.geocities.com/Athens/Aegean/7773/eea2.html

http://www.juliansociety.org/



SOLI INVICTO


melden
sorcer99 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechische und römische Gottheiten.

12.08.2005 um 21:43
Cool.Danke Octavios.

Wer hätte das gedacht.

Glaubst du selber an die römischen und griechischen Götter?

Gott ist groß,
aber ich bin größer.



melden

Griechische und römische Gottheiten.

13.08.2005 um 00:12
grichisch-römisch-persisch-indischen-indianisch-ostasiatisch e götter
ich hab mal ein dickes götter-lexicon gesehen voll mit göttern und drern funktionen ect. auf jede seite waren mindestens 7-8 götter mit bild und text drin und das buch war echt dick gewesen.und die definitionen zufolge waren es immer die selben götter aber mit verschiedenen namen.
daraus folgt dass diese götter einfache symbole für die verschiedensten zügen des menschen waren/sind z.b
geld liebe erotik macht ect. und naja das erklärt warum sie halt verehrt wurden
naja ob jemand heute an sie glaubt? also in persien italien und grichenland werden diese götter merh als zeichen ihrer kreativen kultur gesehn ich glaub in nordeuropa ist das auch teils so.
aber in tiefen asien z.b indien und weiter ostliches haben teilweise der wirkliche glaube an solche götter überlebt.
@threadmaker
also es ist sehr interessant sich mit mythologien zu beschäftigen aber daran wirklich glauben wollen bzw auch berechtigt glauebn zu können wäre mehr eine spielerische wünschvorstellung (für mich).
aber was ich cool fand war teilweise die erkenntnis die funktion dieser mythen heutezutage noch überlebt haben aber andere defintion finden .
z.b "Rock n Roll life style könnte man mit mithra (persische göttin,einflusse in persien und rom (mithra-keller und mithra-kult) vergleichen .sie war göttin für jugendliches leben (alk- musik.drugs.sex.party..ect.) es gab viele unerdische keller-artige keller lol* in rom wo dieser kult ausgelbet wurde .ein teil dieses kultes nämmlich (alkohol und sex frauen ect) kam z.b in grichenland mit dem gott dionyseus zum ausdruck.
heute gibs keine mythen mehr und keine glaube daran ,aber deren funktionen heissen jetzt szenen oder kult ioder lifestyle oder IN und OUT ;-)
ich hab mich zwar intensive damit beschäftigt ,aber naja da es so interessant da kratz man gerne an der oberfläche :-)


melden

Griechische und römische Gottheiten.

13.08.2005 um 12:38
SOLI INVICTO

@ Sorcer99

Glaube ist nur ein Wort ,denken nicht in Kategorien wie Glaube (Mono-Theismus)oder nicht Glaube (A-Theismus, A= Anti oder A= Aney= ohne) das ist Monotheistische Denkweise.

Wenn ich aber unbedingt zwischen Monotheismus oder Polytheismus musste wählen ,dann ich entscheide lieber für Polytheismus, weil während ein Polytheist verehrt die Götter im Gegenteil der Monotheist unterwerft sich unter ein Gott.


Die griechischen-römischen Götter sind hervorragende Personalitäten, und erlauben sie den Menschen die beste Hoffnung, wie Cicero sagt. Die griechische Religion führt die Nationen zum Fortschritt und es reicht dabei wenn wir allein daran denken, dass die Entwicklung der Wissenschaft ein Religionsgebot ist. Dagegen ist die heutige verlegene Koexistenz des Monotheismus (Christentum, Islam) und der Wissenschaft, die wohl bekannt ist, wurde durch Blut und Strapazen einer grossen Zahl von Liberalen eingesetzt.

Die entgegenstehenden Auffassungen, d.h. die Auffassung über den Weltwert und diese über das Ausserweltallwegen mit der Himmelstadt ausserhalb des Weltalls bilden entgegensetzte soziale und politische Orientierungen. Der Polytheist — im griechischen+römischen Glauben — lebt innerhalb der Welt, entiwickelt sich durch das Angebot soziales Werkes und kämpft um den Wohlstand und Fortschritt seiner Stadt ( Staat). Dagegen der Monotheist (Christ , Islamist) wartet auf das himmliche Jerusalem, Paradies : indem ihr die politischen Tugend predigt führen wir die Ausgezeichneten in die Himmelstadt schreibt Origenis. Darüberhinaus die polytheistische Religion stellt die Denk- und Wortfreiheit, indem von der Gegenseite der absolute Gott des Monotheismus stellt das Ideal des Kalifats und der absoluten Monarchie. Die Position der Frau ist ein weiteres charakteristisches Problem: Der Antifeminismus war + ist ein Dogma z.B. im byzantinischen Denken ,heutige Islam u.s.w. Das Ansehen einer Frau, behaupt(et)en sie ist ein giftiger Pfeil und je länger das Gift in der Seele bleibt umsomehr Verderbtheit verursacht.
Lass uns jetzt das alles mit der traditionelen Gesellschaft vergleichen, wo die Frau einerseits als Geisteswesen dem Mann überlegen verehrt wird und andererseits als Organ gerade dieser Falles, die von den Monotheisten verurteilt wird, d.h. die Wiedererzeugung der Welt (Sündenfall). Wiederum wo die Frau die Kunst und Wissenschaft pflegt, wo ihr jeder priestliche Dienstgrad verliehen wird, denn in Eleusis an der Seite höherer Priester steht die Priesterin, wo bei dden olympischen Kämpfen die Priesterin von Demeter den Vorsitz hat.
Schon von der Natur der Kosmogonie aus wird der Wert des Wiesens und der Wissenschaft in der griechischen Religion sichergestellt. Die Grundprinzipien befinden sich nicht ausserhalb des Weltalls, wobei diese der Menschenforschung zugänglich sind und zwar: Mathematik, Physik, Chemie, Logik, sowie, natürlich auch die nicht voreingenommene philosophische Forschung gewürdigt wird. Im Gegenteil im Monotheismus die Wissenschaften werden feindlich und mischtrauisch angesehen. Andeutend lass an die Verfolgung der Physikwissenschaftler des Mittelalters, wie auch die Verbrennung von Giordano Bruno, die Exkommunikation der Mathematik von der Patriarchat, als auch die verlegenheit des Christentums von heute vor den Beweisen der Existenz ausserirdischen Lebens, erinnern.
Also der Mensch steht einerseits in Verbindung mit der Naturphänomenen und andererseits mit dem heiligen Buch (Bibel , Koran).

SOLI INVICTO


melden

Griechische und römische Gottheiten.

13.08.2005 um 12:44
Uuuuh Octavios ;)

Wenn ich aber unbedingt zwischen Monotheismus oder Polytheismus musste wählen ,dann ich entscheide lieber für Polytheismus, weil während ein Polytheist verehrt die Götter im Gegenteil der Monotheist unterwerft sich unter ein Gott.



Dem schließe ich mich selbstverständlich an! Verehrung ist wohl schon etwas anderes als Unterwerfung.
Mal davon abgesehen wird der Mensch in VIELEN Göttern wesentlich mehr reflektiert.

Er kann sich also damit besser identifizieren.


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
sorcer99 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechische und römische Gottheiten.

13.08.2005 um 13:36
Oh Mars

Schicke einen Blitz der all meine Feinde vernichtet.
Gebe mir Kraft diesen Kampf zu überleben :D

Gott ist groß,
aber ich bin größer.



melden

Griechische und römische Gottheiten.

13.08.2005 um 13:53
Es gibt nur einige kleine "Grüppchen" die Polytheistisch eingestellt sind in Griechenland.
Griechenland ist zu 98% Griechisch Orthodox und daran wird sich auch nichts ändern.

Zu den Vorteilen des damaligen Polytheismus in Griechenland zählt auch die Ehrfurcht die die Leute damals hatten. Was dazu führte das man es sich zwei und dreimal überlegte ob man scheisse baut. Heutzutage gibt es sowas nicht mehr und wenn dann nur sehr selten.



Alle Angaben ohne Gewähr


melden

Griechische und römische Gottheiten.

13.08.2005 um 19:37
Link: www.ysee.gr (extern) (Archiv-Version vom 22.11.2005)



SOLI INVICTO

@ elgreco
''Es gibt nur einige kleine "Grüppchen" die Polytheistisch eingestellt sind in Griechenland.
Griechenland ist zu 98% Griechisch Orthodox und daran wird sich auch nichts ändern.''

Ende 90er gab offiziell ungefähr 100 Polytheisten in Griechenland genau wie auch in Italien. Heute Polytheismus seht aber ganz anderes und zählt mehrere mitgliedern in Griechenland und Italien!
Weil du Grieche bist, habe ich ein Link für dich.Und nun guck mal!


SOLI INVICTO


Anzeige

melden