Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mein Glaube - NeoGnostizismus

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
zoraster Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Glaube - NeoGnostizismus

24.08.2005 um 14:44
Moin.
Also Ich finde eure religiösen Ansichten sehr interessant, darum habe Ich mich entschlossen mal vorzustellen was Ich glaube, dabei berufe Ich mich auf Religionsstifter und Philosophen wie Buddha, Zarathustra, Mani und Platon und versuche diese in Einklang zu bringen, denn ihre Grundideen waren stets dieselben und ergänzen sich wobei Ich auch noch persönliche Erkenntnisse miteinfließen lasse, Ich möchte mal kurz erläutern wie solch ein Glaube aussieht. Ich nenne das ganze NeoGnostizismus, wobei die Betonung auf NEOGnostizismus liegt. Gnostizismus, auch Gnostik oder einfach nur Gnosis genannt ein Religionssystem eähnlich dem Buddhismus lediglich etwas “europäischer”, was mir auch erlaubt sowohl nordisch-europäische als auch fernöstliche Aspekte mit einzubauen ohne das de Gnostik damit an Geistiger Reinheit verliert und sie mit fremder Religion zu vermischen. Also mal einige Grundthesen:

Über Gott
- Gott ist wie ein ewig brennendes Feuer, mal brennd es stärker, mal schwächer. Er sprüht Funken (Seelen), diese sind zwar von ihm getrennt aber doch mit ihm verbunden weil sie aus der selben Substanz gemacht sind.

-Dieser Gott ist kein Persönlicher Gott sondern reiner Geist. Die Welt (das All, nicht nur die Erde) und die Bewohner sind von ihn aus sich selbst als sein Ebenbild entstanden, durch diese Schöpfung offenbarte sich der bis dahin unoffenbahrte Gott und materialisierte sich in uns, wenn wir uns selbst kennen lernen, lernen wir also auch über Gott.

Mensch und Bewusstsein
- Der Mensch hat keine Seele, er ist eine Seele und damit ewiges Bewusstsein. Nichts ist vergänglich, und aus der Erkenntnis das der Mensch eine Seele ist, wird klar das er unsterblich ist. Denn nichts auf der Welt löst sich in Luft auf bzw. wird zu Nichts sondern wandelt sich lediglich in der Form

- Der Mensch durchläuft mehrere Inkarnation wie bei einer Spirale und steigt so Stufenweise in der Geistigen Evolution auf. Dabei durchläuft verschiedenste Rassen (von winzigen Mikrroskob bis zum Menschen) und Schöpfungsebenen (Dimensionen), bis er sich wieder aufgelöst hat in seinen Ursprung, Gott.

- Jeder Mensch strebt nach Glück. Davon gibt es 3 Formen, das Materielle (Geld, Sex, Auto, Haus, Sex), das Emotionale (Liebe, Freundschaft, Kameradschaft) und das Geistig-Spirituelle (Geistige Erkenntniss,).

- Wenn der Mensch danach strebt sich weiter zu entwickeln und sein Leben mit Glück zu erfüllen dann muss er als erstes sein Leben nach den Gesetz “Recht Reden - Recht Handeln - Recht Denken” ausrichten (wie es Zarathustra lehrte und Buddha es in ähnlicher Form als den Achtweg beschrieb). Desweiteren gibt es bestimmte Praktische Übungen, wie die Arbeit mit Runen, Yoga, Meditation, usw.


So das muss erstmal reichen, Ich möchte dabei natürlich nicht in Anspruch nehmen die ganze und einzige Wahrheit zu kennen.
Kritik und Fragen sind Erwünscht :-)

Anzeige
melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Glaube - NeoGnostizismus

24.08.2005 um 14:45
Interessant.

Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten




melden

Mein Glaube - NeoGnostizismus

24.08.2005 um 14:48
Das ist mal eine Vernünftige Einstellung. Du masst dir wenigstens nicht an das deine Religion die einzige und die beste ist... Respekt und Anerkennung...

Gebt Rauschtrank dem Mutlosen und Wein den Verbitterten. Ein solcher mag trinken und seine Armut vergessen und an seine Mühsal nicht mehr denken.
Stay rude!
Wenn et sein muss sing ich übern Pisspott!!!! (Lokalmatadore)
In stillem Gedenken an Busch´n und Otze... Möget ihr in Frieden ruhen!!!



melden

Mein Glaube - NeoGnostizismus

24.08.2005 um 14:48
Der Mensch hat keine Seele, er ist eine Seele und damit ewiges Bewusstsein.

Kannst du das mal genauer definieren ?
Was bedeutet hier Seele ?

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Glaube - NeoGnostizismus

24.08.2005 um 14:51
Ich glaube (lol) Seele ist ein Synonym für Existenz (und nicht nur körperliche).

Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten




melden

Mein Glaube - NeoGnostizismus

24.08.2005 um 14:54
Hi,

was du sagst klingt wirklich interresant, nur leider bin ich Anhänger des Glaubens an den Zufall und dies ist in meinem Denken zu sehr verwurzelt als das ich ihm abschwöhren kann. Für mich gibt es keine weiterentwicklung über mehrere Dimensionen, nur eine Entwicklung des Charackters in deinem Leben. Und danach ist wieder Schluss. Puff, meine Seele entweder sie stirbt oder wird formatiert.

Meine Ansicht dazu.

Nur eine Frage, wie bist du auf diese etwas, naja ungewöhnliche Mischung gekommen, es muss aj eine Hintergrundgeschichte geben oder?

cu

I wish could see your face again,
I wish I could see your virgin smile,
I couldn't take away the pain,
I have to pay the price.



melden
zoraster Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Glaube - NeoGnostizismus

24.08.2005 um 15:04
@tor
Die Seele ist für mich das ewige Bewusstsein welches Ich ja bereits erwähnte. Die Seele hat mehre Aspekte/Aufgaben, die Seele ist neben dem Bewusstsein auch der Charakter und der Geist.


@Palin
Ja, an Zufall glaube Ich auch, beziehungsweise an Selbstbestimmung, also nicht das alles vorprogrammiert ist, also auch eine art des Zufallsglaubens.

Ja, wie bin Ich denn dazu gekommen.
War schon als Kind sehr spirituell interessiert, alles was mir damals geboten wurde, was Ich kennen lernen konnte war die eng. Kirche fand darin allerdings keine spirituelle Befriedigung.
Also begab Ich mich auf einen spirituellen Weg. Ich beschäftigte mich Buddha, mit Platons Philosophie, mit den Christentum und den Zarathustrianismus sowie den darauf aufgebauten Manichäismus. Ich merkte dann wie sich diese Religionen im Kern sind und … ja fertig war mein Glaube und Ich meinte nun endlich dort angekommen zu sein wonach Ich suchte.


melden

Mein Glaube - NeoGnostizismus

24.08.2005 um 15:06
@zoraster

Ja, zwar etwas kurz und stark umrissen abgehandelt, aber damit kann ich sehr gut konform gehen. :)

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden

Mein Glaube - NeoGnostizismus

24.08.2005 um 15:07
Ui echt schön @zoraster, an fast alles was du beschriebn hast glaube ich in etwa auch und kann es nur unterschreiben was du geschrieben hast :)

Licht und Liebe euch allen :)


melden

Mein Glaube - NeoGnostizismus

24.08.2005 um 15:07
Ohne Anfang, ohne Ende....

Bewußtsein hat keinen Anfang und kein Ende.

Es hat keinen Anfang, da ein Bewußtseinsimpuls nur aus gleichen Ursachen, also einem vorherigen bewußtseinsimpuls entstehen kann und nicht aus dem Nichts.

Kein Ende hat es, weil nichts existiert das das grundlegende Bewußtsein, das sogenannte subtile Klare Licht, zerstören kann.
Es ist ähnlich wie ein Spiegel, alles spiegelt sich in ihm, doch selbst hat es keine Form oder Farbe....
Wir beschäftigen uns immer mit den Spiegelungen im Spiegel, aber nicht mit dem Spiegel selbst.

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Glaube - NeoGnostizismus

24.08.2005 um 15:08
@Tron

Ja ne is klar. Hörst Dich an wie ein Zeuge Jehovas.

Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten




melden

Mein Glaube - NeoGnostizismus

24.08.2005 um 15:10
Was hat das bitte mit den Zeugen Jehovas zu tun ?

Ich bin Buddhist und so wird es im Buddhismus gelehrt.

Vielleicht hast du auch einfach was falsch verstanden

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Mein Glaube - NeoGnostizismus

24.08.2005 um 15:12
@zoraster

so denk ich auch, nur hät ich mich nicht so gut ausdrücken können


melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Glaube - NeoGnostizismus

24.08.2005 um 15:14
@Tron

Gibt dann wohl parralelen. Lol...

Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten




melden

Mein Glaube - NeoGnostizismus

24.08.2005 um 15:15
Inwiefern ?

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden
weezl ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Glaube - NeoGnostizismus

24.08.2005 um 15:17
Ich finde die Mischung auch äußerst interessant.

Bin zwar röm.kath. erzogen worden, konnnte mich jedoch nie damit anfreuenden. Fand es seltsam weshalb ich in die Kirche gehen soll um zu beten und jemanden zuhören wie er aus einem Buch vorliest...

Heute würde ich mich als Agnostiker bezeichnen! Ich glaube nicht an Gott als alten bärtigen Mann, aber sehr wohl an einen höhere Macht, die für uns nicht so leicht bis gar nicht, zu verstehen ist.

_________________
wer braucht schon eine...




melden
zoraster Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Glaube - NeoGnostizismus

24.08.2005 um 15:18
@carnage & Acidu
Danke :)


@trog
Ja, mit deiner Definition des Bewusstseins stimme Ich zu Großteil über ein, allerdings würde Ich das Bewusstsein nicht nur auf einen Spiegel reduzieren, denn dann wärst es ja nicht du sondern nur ein Spiegel(bild) und was wärst dann du, wenn du keine Seele/Bewusstsein bist?


melden
zoraster Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Glaube - NeoGnostizismus

24.08.2005 um 15:25
@baal
Also zwischen Zeugen Jehovas und den Buddhismus gibt es eigtl. gar keine Gemeinsamkeiten, die unterschiede sind Enorm.
Das Christentum glaubt an Erlösung, der Buddhismus fordert selbstErlösung. Das Christentum hat einen persönlichen Gott, der Buddhismus definiert Gott wenn überhaupt als Energie oder leugnet ihn ganz. Das Christentum predigt Himmel oder Hölle, die Buddhisten kennen weder Himmel noch Hölle, oder sehen in ihnen viel eher unsere Gedanken und Taten.
Das sind so dinge wo sie sich unterscheiden, daher fühle Ich mich eher buddhistisch als christlich.


melden

Mein Glaube - NeoGnostizismus

24.08.2005 um 15:25
Nichts besteht aus selbst heraus, alles ist abhängig entstanden.

Die falsche Vorstellung über ein Ich oder Selbst ist die Wurzel allen Leides.

Ist etwas kompliziert zu erklären, werde aber gerne nochwas dazu schreiben

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden
zoraster Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Glaube - NeoGnostizismus

24.08.2005 um 15:49
Das Ich an sich ist gar nicht der Ursprung des Leidens, denk Ich mal, es ist eher die Begierde und die lasterhaften Tiertriebe.


melden

Mein Glaube - NeoGnostizismus

24.08.2005 um 15:53
@baal
Wenn du mit parallelen meinst, dass Anhänger beider Religionen für dich unverständliches und fundamentalistisch anmutendes Zeug reden, dann haben alle Religionen parallelen ;).
Wenn du weiterhin so mit Scheuklappen denkst, wirst du auch keine von ihnen jemals auch nur im Ansatz verstehen ;)

Scully: Warum ist es hier drin so dunkel?
Mulder: Weil das Licht aus ist.



melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Glaube - NeoGnostizismus

24.08.2005 um 15:54
@Jimtonic

*staun*

Es gibt einfach Sachen, die man nie verstehen wird...;)

Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten




Anzeige

melden