Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die 68er generation

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Generation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Die 68er generation

06.09.2005 um 10:17
wenn ich so an meine grade zuendegehende studienzeit denke fällt mir auf dass die masse meiner professoren durch die sogenannten 68er geprägt wurden!Auch unsere politik wurde durch diese menschen geprägt!

meiner meinung nach ist sehrviel gutes duch die 68er zustandegekommen:

sexuelle befreiung, aufarbeitung der ns-zeit, tolleranz, entgültige abkehr von den werten der kaiser/ns-zeit, lockerung des lebens in allen belangen
(noch in den 60er jahren wäre es undenkbar gewesen in jeans zur schule zu gehen, oder mit seiner freundin in einem zimer zu übernachten) .

Gleichzeitig aber finde ich es merkwürdig, das die 68er amerika als den satan ansahen aber gleichzeitig mao verehrten (einen der übelsten schlächter der weltgeschichte)

wie steht ihr zu diesem einschneidenden wandel in der geschichte der bundesrepublik deutschland?

Anzeige
melden

Die 68er generation

06.09.2005 um 10:28
moin

verheerend!
die "freigeister" von damals sitzen heute teilweise in amt und regierung
und entpuppen sich als die schlimmsten reaktionäre.
bestes beispiel: o. schilly

buddel


melden

Die 68er generation

06.09.2005 um 10:33
Exakt,in den siebzigern und achtzigern tauschten die revolutionäre ihre Batik T-Shirts gegen Schlips und Kragen,rosarote Brillen gegen Ray Ban und Tofu gegen Hummer....sehr bedauerlich,aber Macht korrumpiert nunmal.

"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

"Nieder mit dem Großen Bruder"



melden

Die 68er generation

06.09.2005 um 11:00
das ist mir auch aufgefallen:

gerade an der uni, die die damals für studentenrechte protestierten, sind es heute, die autoritär und selbstherrlich sind!

"Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen"
Rassisten sind der Abschaum der Gesellschaft" Multikulti ist geil! DER MOSSAD BEZAHLT GUT ;-) !!!!



melden

Die 68er generation

06.09.2005 um 11:18
moin

fast möchte man meinen, mit der exekution von r. dutschke ist grösseres unheil abgewendet worden....

buddel


melden

Die 68er generation

06.09.2005 um 11:22
Mir fehlt heute auch ein gewisses Verständnis für die '68er Bewegung' (die es so eigentlich gar nicht gab). Es gab eine Zeit, in der ich diese Bewegung als frisch und befreiend empfand. Heute wirkt sie eher langweilig, wie ein Relikt aus einer fernen Vergangenheit.

Die 68er Bewegung in Deutschland war die erste Nachkriegsgeneration, die ein klares 'Ja' zur Gewalt auf der Straße formulierte. Sie unterstützte mitunter gedankenlos extreme politische Ideen (Steinzeit-Kommunismus) in fernen Staaten ohne zu wissen, was für Mächte hinter diesen Regimen wirklich standen, sie hat sich häufig mißbrauchen lassen. Sie hat das Wesen der Autorität in Frage gestellt, manchmal zurecht, sehr oft aber auch ohne Verstand, blind vor Aggression gegenüber allem was für sie 'zum Establishmet' gehörte ('macht kaputt was Euch kaputt macht').

Ich bin froh, daß 'die 68er Bewegung' langsam an Macht verliert.


melden

Die 68er generation

06.09.2005 um 16:31
ich wäre ein guter hippie gewesen.......^^ ;)




~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~



melden

Die 68er generation

06.09.2005 um 16:55
Otto Schily ist supa

Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die
Anderen erst einmal reden.




melden

Die 68er generation

06.09.2005 um 18:06
Das war doch schon 1970 klar, das die sogenannte 68er Generation irgendwann mal in Amt und Würden ist.

Heute sitzen die Rebellen im Gerichten, Behörden, Forschungseinrichtungen und auch in der Politik.

Im übrigen, mehr Angst habe ich vor der Generation Menschen, die Heute teilweise heranwächst ..... ;)

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden
g4p ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 68er generation

06.09.2005 um 20:35
Also unter den 68ern gibts noch sehr feine Leute, die sind heute Lehrer oder Obdachlose. Aber sehr symphatische menschen :)

It's so hard to see the rainbow Through glasses dark as these, Maybe I'll be able From down on my knees.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 68er generation

06.09.2005 um 21:46
Die 68er Generation war irgentwie schizophren.
Sie hat sich durch die Über-Inanspruchnahme der demokratischen Rechte in ihrem eigenen Land, bei gleichzeitiger Verherrlichung autoritärer Regime wie Maos China unglaubwürdig gemacht.

"Die Zukunft war früher auch besser" (Karl Valentin)


melden

Die 68er generation

07.09.2005 um 00:06
Bei aller Kritik war es wenigstens eine Generation die noch Ideale hatte und auch
dafuer gekaempft hat. Von meiner Generation kann ich das nicht sagen und vor
der herranwachsenden graut es mir ... obwohl ... genauso haben es wohl auch
generationen vor uns schon bejammert.

I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden

Die 68er generation

07.09.2005 um 14:57
@koka
...
ich auch *hehe* ich hätte ne rock'n'roll band aufgemacht ^^

@all
...
ich habe oftmals das gefühl, dass viele leute die damals die veränderungen miterlebt haben, heutzutage dennoch sehr spießig und intolerant sind ... die heutige freiheit ist irgendwie nicht mehr die von damals ...
trotzdem haben wir den 68ern, und nicht nur denen, sondern auch allen "freiheitskämpfern" der 60er-jahre sehr viel zu verdanken !!! :)

BÆÆÆÆSTIMMT !!!!!!


melden

Die 68er generation

07.09.2005 um 19:19
Ein paar sachen toll, aber aufgrund ihres Idealismus haben gerade die 68er die Lehrer Geworden sind , den Sinn für die Realität verloren und zwanghaft alles in die politisch korrekte Art gezwungen, und hat man eine Meinung die den Idealen des Lehrers nicht gefällt dann wird halt ne note abgewertet, sie leben ihre art des totalitären nur und einen anderen Mantel


Die Hölle zu meiner Linken - Das Paradies zu meiner Rechten- und hinter mir der TOD

aus der orange Katholischen Bibel



melden

Die 68er generation

03.06.2013 um 04:09
Man muss das "differenziert" sehen, wie das damals immer hiess:

- sexuelle Befreiung:

die sexuelle Befreiung hat entspannend gewirkt und vor allem die sexuelle Doppelmoral der Vorzeit zurückgefahren (davor predigte man vordergründig Ehe und Familie und ging dann in den Puff, bumste seine Sekretären oder ging als Homo zum Stricher in den Park)

Nachteile der sexuellen Befreiung war die schnelle Verbreitung von Geschlechtskrankheiten einschliesslich Hepatitis und AIDS und eine gewisse Instabilität der Familienstruktur (allerdings waren die Familien davor hinter ihrer sauberen Fassade oft der Horror)

- Liberalisierung der Erziehung:

Kinder konnten nicht mehr so einfach geschlagen werden und wurden aufgefordert, sich aktiv an der Gestaltung des Unterrichts zu beteiligen (nicht nur, wie vorher, in Form von Frage-Antwort-Spielen des Lehrers); gleichzeitig wollte man auch breiteren Bildungsschichten höhere Abschlüsse ermöglichen;
auch beschäftigte man sich z. B. in Geschichte mehr mit der Geschichte des einfachen Volkes und nicht mehr nur mit Königsgeschlechtern und Feudalherren

Nachteil war, dass einige Sachen im Bildungsbereich etwas weniger stramm laufen; die Allgemeinbildung hat nachgelassen, auch die geographisch-historische Bildung und die naturwissenschaftliche Bildung

- Befreiung der Frau:

Neben den Kindern wurden bald auch die Frauen frech.
Das Ergebnis ist, dass sich Frauen heute nicht mehr so leicht von den Launen ihres Mannes, von dem sie früher auch wirtschaftlich abhängig waren, abhängig sind; Frauen können sich stattdessen besser selbstverwirklichen.

Der Nachteil sind instabilere Familien, weniger Kinder, weil Frauen jetzt ihre Aufgabenschwerpunkte woanders sehen und ein seit einigen Jahren festzustellender Trend, im Bildungswesen nicht nur Frauen gleich zu behandeln, sondern sogar zu bevorzugen;
männliche Hobbies wie Technik und "Schrauberei" im weitesten Sinne werden als proletarisch diffamiert, man würdigt nicht mehr, dass es v. a. Männer sind, die in Risikojobs ihr Leben riskieren und man verschweigt, dass die Emanzipation nicht nur auf feministischer Ideologie beruht, sondern auch auf technischen Neuerungen, die von Männern erfunden wurden.

Weitere Themen wären: freie Kleidungswahl, Umweltschutz, musikalische Neuerungen usw.


melden
melden

Die 68er generation

03.06.2013 um 05:11
Ganz schlimm. Es waren die '68-er, die den Teufel losgelassen haben. Seitdem geht es mit der Moral nur bergab.


melden

Die 68er generation

03.06.2013 um 05:14
Hehe.

Einige Dinge gingen ja bergab. In Heidelberg haben damals Studenten die Bibliothek ausräumen wollen, um ihren Inhalt zu vergesellschaften. ;-)

Allerdings nehmen Konservative die Fehler von '68 gerne zum Vorwand, um ihr altes Weltbild aus der Zeit davor wieder durchzusetzen. Aber selbst bei denen stellt man Neuerungen fest: Z. B. würde die CDU im heutigen Wahlkampf nicht mehr Kochlöffel als Werbegeschenk an Hausfrauen verteilen!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"
Politik, 14.850 Beiträge, am 19.03.2024 von Zeralda
Schnapspraline am 24.10.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 751 752 753 754
14.850
am 19.03.2024 »
Politik: Warum ist Assimilation verpönt?
Politik, 193 Beiträge, am 24.09.2013 von Interested
natbewusstsein am 16.09.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
193
am 24.09.2013 »
Politik: Generation Zuversicht
Politik, 16 Beiträge, am 22.11.2005 von tes
Prometheus am 20.11.2005
16
am 22.11.2005 »
von tes