Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Regenbogensaga

19 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sagen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
like Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Regenbogensaga

09.09.2005 um 19:21
Hallo Leute!

Ich habe vor kurzem mit jemandem über Sagen und Co. diskutiert. Und da ist uns aufgefallen, dass es ziemlich wenig Materieal zur Regenbogensaga gibt. (Die mit dem Kobold, der den Goldtopf am Ende des Regenbogens abstellt.)
Hat jemand von euch zufällig mehr Hintergrundwissen dazu? Ich finde einfach nichts zur Entstehung, bspw, oder den genauem Sageninhalt.

Wäre schön, wenn mit jemand helfen kann,

LG,
Like

Lass den Kopf nicht hängen, wenn du bis zum Hals in Scheiße steckst!



Anzeige
melden

Regenbogensaga

09.09.2005 um 19:33
leider kann ich dir nicht viel dazu sagen, außer das dieser kobold auch leprechaun genannt wird. (glaube ich zumindest) ;)

Wirklichkeit ist nicht selten das, was Pfähle für Vampire sind!
(Stephen King)



melden

Regenbogensaga

09.09.2005 um 19:48
Ja genau, das ist der Leprechaun der sein Gold am Ende des Regenbogens versteckt ;)
Leprechauns leben in Irland und sind Schuster, machen glaub ich Schuhe für die Feen, ausserdem sind sie sehr hinterlistig und bösartig wenn jemand versucht ihr Gold zu stehlen :D
Da gibts ein paar Witzige Filme drüber, mit Warwick Davis.
Also normal müsstest du bei google einiges über die Leprechauns finden

Justitia in suo cuique tribuendo cernitur


melden

Regenbogensaga

10.09.2005 um 05:48
Versuchs lieber mal mit arbeiten ;-)))

Eine Falsche Ansicht zu widerrufen erfordert mehr Charakter, als sie zu verteidigen. (Schopenhauer)


melden

Regenbogensaga

10.09.2005 um 08:31
Link: de.wikipedia.org (extern)

*wikikopier*

Wikipedia: Diskussion:Leprechaun

Leprechauns sind ursprünglich Trolle gewesen die den Bauern den Tod von Tieren bzw. Missernten brachten. Noch amfangs des 20. Jahrhunderts glaubten irische Bauern an diese kleinen Wesen und legten ihnen Opfergaben dar. Erst die (irische) Tourismusindustrie erkannte das Potenzial der Leprechauns und vermarktete sie. Leprechauns hatten niemals grüne Kleidung an, dies ist nur eine Assozisation in Bezug auf die grüne Insel. Außerdem haben Leprechauns nichts mit dem Regenbogen und Gold zu tun.


melden

Regenbogensaga

10.09.2005 um 15:30
Apaika :-)
Du kennst den Typ auch?

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

Regenbogensaga

10.09.2005 um 19:38
Lechi, daß alte haus ;-) gefährliche Bursche..

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

Regenbogensaga

10.09.2005 um 20:01
Diese Saga würde mich auch interessieren:-)
Vielleicht ist am Ende des Regenbogens trotzdem China...
(das glaube ich zumindest)

*g*

Alea iacta est.


melden

Regenbogensaga

10.09.2005 um 20:21
@magus:

jup, er ist mir auch bekannt ;)

Wirklichkeit ist nicht selten das, was Pfähle für Vampire sind!
(Stephen King)



melden

Regenbogensaga

11.09.2005 um 00:09
Hmm, gab letztens eine Folge von den Schlümpfen wo es darum ging.
Dann muß es wohl auch stimmen !


NICHTS lebt ewig !


melden

Regenbogensaga

11.09.2005 um 03:15
http://www.booghkdedoo.de/CDs/regenbogen.jpg

ALs ich kürzlich auf einem Kurz-Trip war, erschien mir an einem schönen Sommertag nach einem plötzlichen Platzregen, es war so um die Mittagszeit ganz am Rand vom Regenboge die Farbe Lila. Ich war gelangweilt.

greez from da "FatCat"


melden

Regenbogensaga

11.09.2005 um 04:09
ja, die Leprechauns! Aus Irland!
Ich war 2 Wochen in Irland und da ist die Sage andauernd aufgetaicht! auch lustig ist der Grogoch!
auch mal Wert ein bisschen zu googeln!
Ich habe festgestellt, dass meine Oma so ein Grogoch ist!
Will immer und überall helfen, hilft aber schon wieder zuuuu viel!

HeyHo Guinnes is good for you, hey ho guennies is good!
Copyright by EJRFNI

lass mal steckn!


melden
like Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Regenbogensaga

11.09.2005 um 16:28
Wow, erst mal danke für die vielen Antworten.
Aber bei mir hat sich ein Fragezeichen gebildet: Wenn diese Wesen vom Regenbogen Leprechaun heißen, aber Leprechaun(en) gar nichts damit zu tun haben... Haben die Irländer den Namen also nur als Synonym genommen?

@leopold
*g* ja, die Folge habe ich auch gesehen. Die haben doch das Gelb im Regenbogen vergessen und das Gold dafür genommen. Und Gagamel hatte dann mal wieder die A-Karte.

@nephilim
Wie meinst du das, mit "er endet in China"?

Lass den Kopf nicht hängen, wenn du bis zum Hals in Scheiße steckst!

"Ich warte nur auf den Regen, er den ganzen Dreck wegsprizt... Der in meinem Haus, in meiner Straße und in meiner Seele sitzt." (th)



melden

Regenbogensaga

11.09.2005 um 17:04
soweit ich weiß ist das eine amerikanische sage die typisch für den "traum" der usa sein soll und weil sie noch nicht alt ist, gibts dazu nicht viel material...

Viel Klagen hört ich oft erheben vom Hochmut, den der Große übt.
Der Großen Hochmut wird sich geben, wenn unsere Kriecherei sich gibt.



melden
like Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Regenbogensaga

11.09.2005 um 18:06
@ningit
Amerika? Davon habe ich noch nix gehört. Kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen, da die dort ja nicht ganz so naturreligiös sind. Wo hast du das her?

Lass den Kopf nicht hängen, wenn du bis zum Hals in Scheiße steckst!

"Ich warte nur auf den Regen, er den ganzen Dreck wegsprizt... Der in meinem Haus, in meiner Straße und in meiner Seele sitzt." (th)



melden

Regenbogensaga

11.09.2005 um 19:51
Link: www.irlandlexikon.de (extern) (Archiv-Version vom 19.08.2004)

Also die Leprechauns und die Sage, das sie einen Topf voll Gold am Ende des Regenbogens verstecken stammt aus der Irischen Mythologie, ich hab bei google noch eine Seite gefunden auf der nochmal ausführlich über den Leprechaun berichtet wird.

Justitia in suo cuique tribuendo cernitur


melden
like Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Regenbogensaga

19.09.2005 um 17:26
@Seraphin
Dankeschön!

Lass den Kopf nicht hängen, wenn du bis zum Hals in Scheiße steckst!

"Ich warte nur auf den Regen, er den ganzen Dreck wegsprizt... Der in meinem Haus, in meiner Straße und in meiner Seele sitzt." (th)



melden

Regenbogensaga

20.09.2005 um 12:31
Das ganze ist eine Metapher, und ich denke dass die Geschichte vom Troll als Beschützer erst nachträglich durch den Volksmund angefügt wurde...

Das Gold am Ende des Regenbogens muss ja gar nicht beschützt werden...Versucht doch mal ans Ende eines Regenbogens zu gehen...Keine Chance... :D



Incorrect politicly linguisticly I'm lethal
Yo check my history it ain't no mystery to people



melden
like Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Regenbogensaga

20.09.2005 um 16:22
Ich kenne das aber gar nicht so, dass der Kobold (Leprechaun) den Topf beschützt. Er stellt ihn nur dort hin. Das mit dem beschützen kenne ich nicht.
Wäre ja auch - wie schon gesagt wurde - sinnlos. :oD

Lass den Kopf nicht hängen, wenn du bis zum Hals in Scheiße steckst!

"Ich warte nur auf den Regen, er den ganzen Dreck wegsprizt... Der in meinem Haus, in meiner Straße und in meiner Seele sitzt." (th)



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Wer hat das Sagen - Wirtschaft vs Politiker
Politik, 43 Beiträge, am 06.01.2009 von Obrien
asm0deus am 29.11.2006, Seite: 1 2 3
43
am 06.01.2009 »
von Obrien
Politik: Waren die griechischen Götter vielleicht Außerirdische?
Politik, 351 Beiträge, am 30.06.2007 von drei
locutus am 25.03.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
351
am 30.06.2007 »
von drei
Politik: ich hab ne frage...
Politik, 20 Beiträge, am 29.10.2004 von lesslow
lesslow am 24.10.2004
20
am 29.10.2004 »