Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben wir bald 10 Millionen Arbeitslose?

180 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Zukunft, CDU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben wir bald 10 Millionen Arbeitslose?

30.01.2009 um 13:47
Naja für deutschland war es ein schlechter Kuhhandel hier in die europäische union einzutretten ,die deutsche wirtschaftsleistung und die Ingineursleistug wären ein garant für einen deutschen aufschwung aber nicht für die ganze union.

Soweit ich weiß ist deutschland eines der grössten nettozahler in der Eu die defizite die andere Länder verursachen gleicht man mit dem überschuß der deutschen aus.

Also ich kann mich noch errinern an die zeiten wo es geheißen hat das deutschland eine wirtschaftliche macht ist ,heute europas lachnummer schlechthin.Die briten sind da etwas klüger rangegangen sie haben den harten Pfund noch immer aus wirtschaftlichen interessen.

Anzeige
melden

Haben wir bald 10 Millionen Arbeitslose?

30.01.2009 um 13:50
10 Mio. Arbeitslose haben wir doch schon fast, wenn man die aus der Statistik herausgerechneten mit einbezieht.


"hib-Meldung
315/2006
Datum: 25.10.2006

heute im Bundestag - 25.10.2006
Ausgaben für Arbeitslosengeld 2006 deutlich geringer als 2005

Arbeit und Soziales/Antwort
Berlin: (hib/MPI) Die Ausgaben für das Arbeitslosengeld I, Insolvenzgeld und Leistungen der aktiven Arbeitsmarktförderung werden in diesem Jahr voraussichtlich um 8 bis 8,8 Milliarden Euro geringer ausfallen als 2005. Wie aus der Antwort der Bundesregierung (16/2960) auf eine Kleine Anfrage der Linksfraktion (16/2843) hervorgeht, werden für den gesamten Bereich des Dritten Sozialgesetzbuches 2006 voraussichtlich 45,1 bis 45,9 Milliarden Euro ausgegeben. Im Vorjahr waren es demnach 53,1 Milliarden Euro. Auch die Verwaltungskosten seien in diesem Bereich gesunken, heißt es weiter. Für den Bereich der Grundsicherung für Arbeitssuchende (Zweites Sozialgesetzbuch) könne hingegen noch keine Prognose bis zum Jahresende getroffen werden, das am 1. August gesetzliche Änderungen beim Arbeitslosengeld II in Kraft getreten sind, die Einfluss auf die Ausgaben haben könnten, so die Regierung. Die Abgeordneten hatten in ihrer Anfrage auf Berechnungen des Bremer Instituts für Arbeitsmarktforschung und Jugendberufshilfe verwiesen, wonach die Ausgaben im Jahr 2006 für die Leistungen aus Zweitem und Drittem Sozialgesetzbuch zusammen im Vergleich zum Vorjahr gesunken sind. Die Abgeordneten nannten als Hintergrund ihrer Frage, dass steigende Kosten beim Arbeitslosengeld II immer wieder "zur Begründung politischer Forderungen nach Leistungskürzungen und Verschärfungen der Anspruchsbedingungen" herangezogen würden.
Herausgeber

Deutscher Bundestag, PuK 2 - Parlamentskorrespondenz

Verantwortlich: Saskia Leuenberger"

Tja, 50 Milliarden € nach SGB 3 + 26,4 Milliarden € nach SGB 2 in 2006 ( Wikipedia: Hartz-Konzept#Kosten )

macht..... ratter ratter, ups ! na ja, sind rechnen wir großzügigst nach unten. Hmm, 70 Milliarden € !!!! Scheiß drauf, wir habens ja.

So, bei offiziell 3,5 Mio. Arbeitslosen. 70 Milliarden/3,5 Mio. = 20000 € pro Jahr = 1666 € im Monat. Geht, ist ja nicht die Welt.
Und nu ? Wer von euch ist arbeitslos und erhält 1666 € im Monat ? Das haben viele wohl selbst mit Arbeit nicht, oder ?
Also denke ich mal das 10 Mio. "wirkliche" Arbeitslose, die über Transferleistungen leben gar nicht so abwegig sind oder ?
Zumal ich vermute das die offiziellen Kosten genauso geschönt sind wie die Zahl der Arbeitlosen.


melden

Haben wir bald 10 Millionen Arbeitslose?

30.01.2009 um 14:11

Also ich kann mich noch errinern an die zeiten wo es geheißen hat das deutschland eine wirtschaftliche macht ist ,heute europas lachnummer schlechthin.Die briten sind da etwas klüger rangegangen sie haben den harten Pfund noch immer aus wirtschaftlichen interessen.


So schaut das (leider) aus...


melden

Haben wir bald 10 Millionen Arbeitslose?

30.01.2009 um 14:17
@leopold

Deine Rechnung in Ehren - aber ist das nicht etwas zu pauschal?

Von den Summen die du da anführst wird ja auch die Bundesanstalt für Arbeit mitgetragen - und die Schlafmützen in dem Beamtenapparat werden schon ihre 1600 EUR nach Hause bringen. Weil das Verwalten der Arbeitslosen so aufwendig ist, brauchen die soviele Beamte die Geld kosten. Die zahlst du mit deinem monatlichen Arbeitslosenversicherungsbeitrag und wenn du es wirklich selber brauchst, bekommst du einen Knopp und ein Klicker....


1x zitiertmelden

Haben wir bald 10 Millionen Arbeitslose?

30.01.2009 um 14:19
Also die Rechnung würde aufgehen.


melden

Haben wir bald 10 Millionen Arbeitslose?

31.01.2009 um 09:30
Zitat von nemesis39901nemesis39901 schrieb:Von den Summen die du da anführst wird ja auch die Bundesanstalt für Arbeit mitgetragen - und die Schlafmützen in dem Beamtenapparat werden schon ihre 1600 EUR nach Hause bringen. Weil das Verwalten der Arbeitslosen so aufwendig ist, brauchen die soviele Beamte die Geld kosten. Die zahlst du mit deinem monatlichen Arbeitslosenversicherungsbeitrag und wenn du es wirklich selber brauchst, bekommst du einen Knopp und ein Klicker....
Dazu noch die Ergänzung, schlicht falsche Behauptungen bleiben auch weiter falsch, auch wenn diese eigentlich keiner hören möchte.
Der der BA handelt es sich schon seit Jahren nicht mehr um eine Anstalt sondern um eine Agentur, der Beamtenanteil wird seit Jahren reduziert und mit deinen 1600€ liegst du ganz falsch!
Der Tarifvertrag ist im Netz öffentlich zugänglich, mach dich mit dem Tarifvertrag vertraut!


melden

Haben wir bald 10 Millionen Arbeitslose?

31.01.2009 um 09:33
@informer
@lightbringer

das harte britische pfund ?
das ist ja nicht mal mehr nen euro wert

buddel


melden

Haben wir bald 10 Millionen Arbeitslose?

31.01.2009 um 11:46
bei dem zitat ist mir der letzte satz durchgerutscht. mir ging es darum, dass die aussage, deutschland sei mittlerweile einer der größten einzahler, in meinen augen richtig ist.

vom "harten" britischen pfund profitiere ich aber auch gerade, also nich böse drüber reden :D


melden

Haben wir bald 10 Millionen Arbeitslose?

31.01.2009 um 16:49
@informer

Deutschland ist nicht der einzige Nettozahler der EU, davon mal ab. Unsere Wirtschaftsleistung ist bzw. war auch keine Lachnummer obschon dies stets von Seiten der neoliberalen Presse kolportiert wurde um ein Unternehmerfreundliches Klima zu schaffen. Deutsche Unternehmen erzielten Rekordgewinne und dank eines Steuersystems, das zwar nominell sehr hoch besteuert, aber derartig komplex ist, dass ein Unternehmen mit geschickter Ausnutzung der abschreibungsmöglichkeiten, die Steuerlast erheblich senken kann, werden diese Gewinne nichteinmal allzuhoch besteuert. Ich weiss nicht, ob sich noch jemand an die historische Steuerreform 2000 erinnern kann, als Allianz und Co. trotz Rekordgewinne, ihre Auslandsinvestitionen rückwirkend abschreiben konnten und somit noch Gewerbesteuerrückzahlungen bekamen.

Hartes britisches Pfund? Das Pfund ist so weich wie Butter in der Sonne, deswegen wird dort mittlerweile ernsthaft der Beitritt zur Eurozone diskutiert.

Auch die Isländer hoffen, das der Euro die Rettung bringt und tendieren mittlerweile zu einem Beitritt.


melden

Haben wir bald 10 Millionen Arbeitslose?

31.01.2009 um 17:06
Wieso hab ich eigentlich in den zwei Monaten die ich mal arbeitslos war sofort und ohne weiteres Geld für ALLES bekommen, ohne was dafür tun zu müssen, aber nun da ich studiere und quasi in mich selbst investiere kriege ich, trotz ellenlangen Antragsverfahren nüscht? In diesem Land läuft etwas flasch, da kriegt man ja fast Lust arbeitslos zu werden. Mich macht das richtig wütend. Ich finde Arbeitslose könnten wenigstens was für die Gesellschaft tun; Mein Nachbar z.B. sitzt NUR daheim und neulich hat der gelogen dass sein Fernseher kaputt war dabei hat der den nur auf dem Speicher versteckt. Hat n neuen bekommen und den verscherbelt. Allgemeinnützige Dienste für Langzeitarbeitslose fänd ich echt angemessen. Und wenn es nur KArtenabreißen im Museum ist, oder so.


melden

Haben wir bald 10 Millionen Arbeitslose?

31.01.2009 um 17:27
Na das hoffe ich doch!! Je mehr, desto gesünder ist es! Je mehr, desto eher verstehen die Menschen was sie eigentlich da tun! Die Arbeitende Bevölkerung macht das natürlich wütend! Sehr sogar......natürlich macht sie das wütend. Wen würde das nicht wütend machen. Man schufftet und schufftet für das eigene über-Leben und andere liegen auf der faulen haut rum. Aber gerade diese Menschen sind es die eher zum gesünderen Geist neigen als die Arbeitende Gesellschaft! Sie beuten den Staat aus.Egal wo es nur geht!!
Den sie wissen, das dieses Systeme Krank ist(manche bewusst andere unbewusst).
Das die erwirtschafteten Mittel und produktiven Arbeiter es sind die dieses Systeme weiter voll und ganz unterstützten! Den sie sind es die wie roboter vor einem Schreibtisch oder einer Maschiene sitzen um zu erwirtschaften! Nur um über-Leben zu können!

Natürlich denkt dann der von sich denkende MEnsch mit Sinn und Verstand, dass er das richtige tut. Doch wird ihm dabei garnicht bewusst oder es will ihm oder ihr garnicht bewusst werden, dass gerade durch seine Produktive Art, durch seine Anstrengung zu über-Leben millionen von Menschen das Leben kostet!! Den das Geld womit er odere sie seine Kinder und sich selbst ernähren muss wird direkt mit dem Blut der millionen von toten Menschen gedruckt damit andere über-Leben können!! ^^

Natürlich tun auch die Arbeitslosen sich mit diesem Geld ernähren, obwohl sie nichts tun, und natürlich wird ihnen weiter das Geld gekürzt um arbeiten zu gehen. Den einige wollen weiter die Tinte sparen um mit dem Blut anderer ihr Geld drucken zu können!!


Ich kann natürlich verstehen wem das zu krass oder unrealistisch oder übertrieben oder unsinnig vorkommt! Den ich gehöre auch der arbeitenden Gesellschaft an und ärgere mich auch ab und zu über die nicht arbeitenden. Doch nur, weil ich ganu wie alle anderen auch ganz tief im inneren weis, dass dieser Weg unemgen an Opfer birgt damit diese über-leben können!! Doch man versucht sich lieber was schöneres vor zu stellen und greift nach dem nächst besten Anker *gg* Meiner ist anscheinend dieses Forum!!


Also ich hoffe doch das es immer mehr Arbeitslose geben wird auf der ganzen Welt!!
Nicht für mich, nicht für andere sondern für alle!!

Und die Zahlen sprechen ja dafür, vorrausgesetzt sie stimmen.......


melden

Haben wir bald 10 Millionen Arbeitslose?

31.01.2009 um 17:31
Sag mal... wählst du Linke?


melden

Haben wir bald 10 Millionen Arbeitslose?

31.01.2009 um 22:12
@marquis

und das endet dann darin das arbeitslose wie die irren irgendwelche sträucher in der stadt kleinmachen müssen weil sonst nichts für sie zu tun ist....


melden

Haben wir bald 10 Millionen Arbeitslose?

31.01.2009 um 22:33
@nemesis39901
Sicher habe ich das etwas pauschal gerechnet, aber diese Summen sind die puren Transferleistungen ohne Gehälter.


melden

Haben wir bald 10 Millionen Arbeitslose?

01.02.2009 um 18:06
@Gabrieldecloudo


Ja... und?


melden

Haben wir bald 10 Millionen Arbeitslose?

01.02.2009 um 18:09
früher hatten wir einmal eine schöne grüne stadt

es ist garnicht genug berechtigte arbeit da um alle arbeitzsosen zu beschäftigen,
oft werden sogar sachen getan die eigentlich einem berufszweig als unterhalt dienen sollten


melden

Haben wir bald 10 Millionen Arbeitslose?

01.02.2009 um 18:15
Das weiß ich nicht... ich weiß nur dass hier in meiner Gegend einiges gemacht werden könnte und es keiner tut. Vielleicht weil kein Geld dafür da ist, Menschen dafür zu bezahlen Ordnung zu machen. Statt bekommen Menschen Geld für... nichts.


melden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben wir bald 10 Millionen Arbeitslose?

01.02.2009 um 19:02
Leute man sollte das Bedingungslose Grundeinkommen einführen,damit jeder ein Einkommen hat.Aber ich weiß da wird wieder gesagt das dan die Leute nur faul Rumliegen würden,und man das nicht Arbeiten fördern würde.Aber jetzt mal im ernst einer der 600 Euro auf die Hand bekommt ,und keine zusätzlichen Leistungen wie Mietszuschuß , Kindergeld,Heizungsgeld oder zuschuß für Kleidung der wird sich ganz schnell um eine Arbeit umschauen wenns nur bei Mc Donalds ist würde sich dan auch Lohnen weil er ja bis 1600 Euro keine Abgaben zahlt.

mfg xia


melden

Haben wir bald 10 Millionen Arbeitslose?

01.02.2009 um 19:04
Wie wäre es denn mit einem Grundlohn. Das hiesse nämlich, das dafür auch gearbeitet werden müsste.


melden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben wir bald 10 Millionen Arbeitslose?

01.02.2009 um 19:12
Ein Grundlohn würde ich auch Begrüssen aber leiter haben davon nicht alle was,weil nicht jeder auch wenn er möchte Arbeit findet.Ansonsten ist es schon lange zeit ein Mindestlohn einzuführen,aber dan bitte schön einen den mann nicht durch HartzIV Aufstocken muß damit mann Leben kann.

mfg xia


Anzeige

melden