Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kennt Gott jeden Menschen?

307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt Gott jeden Menschen?

15.09.2005 um 18:58
Diese Frage ist speziell an Christen, Moslems und Juden gerichtet.
Doch die Meinung der Übrigen inclusive der Atheisten ist auch nicht uninteressant.

q.

No More Excuses.

Anzeige
melden

Kennt Gott jeden Menschen?

15.09.2005 um 19:02
ja, ich glaube dass gott jeden menschen kennt, denn er hat, meines glaubens nach jeden menschen individuell geschaffen...

Entscheide dich, ob du leben oder sterben willst… nur darum geht es.

Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Welt glauben zu lassen, es gäbe ihn nicht!



melden

Kennt Gott jeden Menschen?

15.09.2005 um 19:05
wenn es denn überhaupt einen gott gibt, der als unser schöpfer fungiert,
dann bin ich mir sicher, dass er jedes lebewesen auf diesem planeten kennt.

@quentin
was ist deine meinung dazu? wie definierst du gott?

Aujourd'hui, les gens connaissent le prix de tout et la valeur de rien.
(Oscar Wilde)

l'amour est l'enfant de la liberté



melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt Gott jeden Menschen?

15.09.2005 um 19:07
@hungfan
Ich weiß es nicht.
Ich kann an keinen Gott glauben, der alle Menschen kennt.
Eher an einen , der keine Ahnung von uns hat.

No More Excuses.


melden

Kennt Gott jeden Menschen?

15.09.2005 um 19:10
wenn gott gebete erhört, und ich hatte lange zeit den eindruck, das tut er, dann kennt er mich...

Viel Klagen hört ich oft erheben vom Hochmut, den der Große übt.
Der Großen Hochmut wird sich geben, wenn unsere Kriecherei sich gibt.



melden

Kennt Gott jeden Menschen?

15.09.2005 um 19:10
kannst du das erläutern, quentin?

Viel Klagen hört ich oft erheben vom Hochmut, den der Große übt.
Der Großen Hochmut wird sich geben, wenn unsere Kriecherei sich gibt.



melden
jayco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt Gott jeden Menschen?

15.09.2005 um 19:13
Ich glaube an Gaia - und das heißt, das Gaia (Gott) alles ist was existiert, da alles irgendwie mit einander verbunden ist.

Das heist, das ich allein schon durch die Tatsache das ich Exsistent bin, mein Umfeld beeinflusse, also ich beeinflusse durch mein Wesen alles andere das von mir kenntnis nimmt. Und wenn andere Existenzen von mir kenntnis nehmen, dann nimmt mich Gaia (Gott) zur kenntnis. denn Gaia ist alles.

Und jede noch so kleine Existenz ist ein wichtiger Teil von Gaia, da sie erst durch all diese kleinen existenzen das ist was sie ist - alles was auf Erden existiert.

ME-OW!


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt Gott jeden Menschen?

15.09.2005 um 19:18
@ningit
Ich kann an keinen Gott glauben, der uns alle kennt, weil er dann vorher schon weiß, daß zum Beispiel ein Mörder einer ist, und nichts dagegen unternimmt, vereinfacht formuliert.

No More Excuses.


melden

Kennt Gott jeden Menschen?

15.09.2005 um 19:18
"Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht tragen. Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten, denn er wird nicht von sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen. Derselbe wird mich verklären; denn von dem Meinen wird er’s nehmen und euch verkündigen."
(Johannes 16, 12-14)

Wer nun mich bekennet vor den Menschen, den will ich bekennen vor meinem himmlischen Vater.
Wer mich aber verleugnet vor den Menschen, den will ich auch verleugnen vor meinem himmlischen Vater.
Matthäus 10,32-33


Der Glaube alleine ist noch nicht das Ziel, das euch gesteckt ist. Das Ziel heisst Überwinden!
Das wahre Überwinden kann nur in der Liebe geschen.

Tretet für seinen Namen ein !!

Gott ist LIEBE !

Zornige Seelen fühlen nach dem Tode eine schreckliche Hitze, lieblose eine ebensolche Kälte. Hochmütige sehen vor sich riesige Berge, die sie übersteigen müssen. Schlechte und Sinnliche sehen sich in tiefstem Schmutz und Morast, aus dem sie nicht mehr herauskommen können. Träge und Denkfaule fühlen eine schreckliche Müdigkeit, Mörder und Selbstmörder sehen sich als Totengerippe oder in Tiergestalt.


melden

Kennt Gott jeden Menschen?

15.09.2005 um 19:19
@jayco
"Ich glaube an Gaia - und das heißt, das Gaia (Gott) alles ist was existiert, da alles irgendwie mit einander verbunden ist. "

okay, ich schätze, das an was ich glaube nennt sich gaia:)

an dem mit dem *beeinflussen* knabber ich noch ein bisschen:)

@quentin
du meinst angesichts der untätigkeit "gottes" angesichts von leid, schmerz, trauer, hilflosigkeit, ...?



Aujourd'hui, les gens connaissent le prix de tout et la valeur de rien.
(Oscar Wilde)

l'amour est l'enfant de la liberté



melden

Kennt Gott jeden Menschen?

15.09.2005 um 19:26
Gott ist nicht untätig...

Kommt zum Beispiel ein Reicher, der sein Leben lang nichts Gutes getan hat und nur an seinen irdischen Schätzen und Genüssen hing, nach seines Leibes Tode in der Geisterwelt zufolge dem unabänderlichen göttlich-geistigen Naturgesetz von seinem Luxus hinweg in die tiefste Finsternis, so wird er sich auf die Erde zurücksehnen und mit aller Gewalt den Wunsch haben, ganz reich zu sein. So aber dieser eine Wunsch alle anderen übersteigt, und sie sich im Jenseits nicht belehren lassen, so wird er ihnen gewährt. Doch werden sie so geführt, dass sie die Vergänglichkeit alles Irdischen genügend kennen lernen. Daher so manche Schicksalsschläge, die den Menschen scheinbar unschuldig treffen.

Zornige Seelen fühlen nach dem Tode eine schreckliche Hitze, lieblose eine ebensolche Kälte. Hochmütige sehen vor sich riesige Berge, die sie übersteigen müssen. Schlechte und Sinnliche sehen sich in tiefstem Schmutz und Morast, aus dem sie nicht mehr herauskommen können. Träge und Denkfaule fühlen eine schreckliche Müdigkeit, Mörder und Selbstmörder sehen sich als Totengerippe oder in Tiergestalt.


melden

Kennt Gott jeden Menschen?

15.09.2005 um 19:27
Ich glaube, daß es einen Gott, den es wirklich gibt, gar nicht gibt.
Aber ich finde die Definition von Jayco ganz ok, und demnach ist alles was uns umgibt Gott (unser ganzen Universum) und Gott ist in uns allen.


melden

Kennt Gott jeden Menschen?

15.09.2005 um 19:30
Ja, klar.

Ich: "Hallo!" *wink*
Gott: "Wat? Wer bist du denn?"
Ich: "Och menno..."

Engel nennen's Freude // Teufel nennen's Pein // Menschen meinen, es muss Liebe sein


melden

Kennt Gott jeden Menschen?

15.09.2005 um 19:32
suren 6:5 - 50:16

@quentin
Nach Islamischer lehre kennt Allah jeden einzelnen Menschen und weiss alles über die Menschen, was sie tun und sagen aber auch was sie fühlen und denken. Im Kuran steht beispielsweise hierüber "...Und wahrlich, Wir erschufen den Menschen, und Wir wissen, was er in seinem Innern hegt; und Wir sind ihm näher als (seine) Halsschlagader. ..." (Kuran Sure 50: Vers 16).

Gruss



der Beste Ort einen Regentropfen zu verstecken ist der Ozean, nicht die Wüste


melden

Kennt Gott jeden Menschen?

15.09.2005 um 19:35
Haltet den Glauben hoch !

Ich habe keine Feinde, die Feinde haben mich. Denn meine Feine schließe ich in meine Gebete ein, was jeder wahre Christ auch tun müsste.


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt Gott jeden Menschen?

15.09.2005 um 19:37
@hungfan
Wenn ein Mensch friedlich lebt, niemandem etwas tut, und trotzdem Opfer einer Greueltat wird, wenn Gott also den Täter wie auch das Opfer kennt, wie kann er das verantworten? Wieso überläßt er dann dem Täter diese Tat? Wieso verhindert er es nicht?
Wenn es so SEIN SOLL, dann hat er seine Zustimmung dafür gegeben.Hat er dies nicht, und der Täter kann tun und lassen , was der Täter selber will, dann ist es für mich wichtig, zu wissen, ob Gott den Täter kennt. Wenn er jeden Menschen kennt, dann auch ihn.
Läßt er es stillschweigend zu, daß es passiert?
Wird die Tat von Gott einkalkuliert?
Wie kann man den noch von einem "liebenden" Gott sprechen?
Welche Art von Liebe ist das?
Ist er ein Gott der Menschen? Wie kann ein Gott der Menschen unmenschlich sein?

Aufgrund dieser und anderer Fragen glaube ich nicht, daß Gott jeden Menschen kennt und auch glaube ich nicht an einen liebenden Gott.

q.


No More Excuses.


melden

Kennt Gott jeden Menschen?

15.09.2005 um 19:37
quentin, ich glaube an den freien willen und wenn es einen gott gibt, dann hat er uns denn gegeben.
es gibt ja sogar pädophile die - bevor sie sich an einem kind vergehen - freiwillig in behandlung gehen.
ich glaube man ist für sich selbst verantwortlich und wenn gar nichts mehr klappt, schreitet vielleicht ein göttliches wesen ein...

aber vielleicht bilde ich mir das auch alles ein. wissenschaftlich ist auch der freie wille widerlegt...

Viel Klagen hört ich oft erheben vom Hochmut, den der Große übt.
Der Großen Hochmut wird sich geben, wenn unsere Kriecherei sich gibt.



melden

Kennt Gott jeden Menschen?

15.09.2005 um 19:37
Ich definiere Gott als die Summe von alldem, was existent ist. In gewissem Sinne also ein Pantheismus. Ergo ist Gott auch in jedem von uns, was aber nicht zwangsläufig bedeutet, daß er uns kennt.

Sich mit dieser Vorstellung anzufreunden wird wohl nur gelingen, wenn man Gott keine menschlichen Attribute zugesteht- denn er ist ja nicht menschlich. Wir wissen also nicht, ob "Er" irgendetwas kennt oder nicht kennt.

Meiner Meinung nach IST Gott einfach. Eher eine Kraft, oder Energie, aber keineswegs eine Person oder ein Ding mit menschlichen Zügen.
Wir können ihn mit unserem Geist lediglich individuell und auf einer tiefenemotionalen, erahnenden Ebene erfassen.

Es gibt daher aus meiner Sicht keine Antwort auf diese Fragen, da wir nicht wissen, welche Eigenschaften "Gott" letztendlich aufweist. Man kann nur spekulieren.


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt Gott jeden Menschen?

15.09.2005 um 19:39
@Follwme
Nach der von Dir zitierten Sure, wie definierst Du da die Liebe Gottes?

No More Excuses.


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt Gott jeden Menschen?

15.09.2005 um 19:41
@Apollyon
Ich denke ähnlich, doch ist es verwunderlich, daß angesichts solcher Fragen
die monotheistischen Religionen Bestand haben.

No More Excuses.


melden

Kennt Gott jeden Menschen?

15.09.2005 um 19:43
Gott IST jeder Mensch!

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



Anzeige

melden