Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Widersprüche in der Bibel

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Widersprüche in der Bibel

28.09.2005 um 08:46
hey leude!

also, ich bräuchte da mal n bisschen hilfe von euch.
ich habe vor meine facharbeit über widersprüche in der bibel zu halten. im at sowie auch im nt.
falls ihr irgendwelche widersprüche kennt bitte postet sie hier ich brauche alle informationen die ich finden kann.

danke schonmal für eure hilfe

du bist was du warst und du wirst sein was du tust

Anzeige
melden

Widersprüche in der Bibel

28.09.2005 um 09:17
Link: www.dittmar-online.net (extern)

Widersprüche ohne Ende ... siehe Link. :)


melden

Widersprüche in der Bibel

28.09.2005 um 09:21
@katy

Widersprüche in der Bibel gibt es nicht wenn man die Bibel so auffasst wie sie eigentlich ursprünglich gedacht ist.....

Nicht alles Wortwörtlich nehmen sondern das wesentliche......

Aber eins kenne ich trotzdem:
Kain und Abel: Kinder von Adam und Eva, die ersten Menschen auf der Erde.
der eine erschlägt den anderen und wird von Gott daraufhin in die Welt geschickt, weg von seiner Familie! Er kennzeichnet ihn aber zuvor mit einem Zeichen auf der Stirn sodas NIEMAND (also andere Menschen) ihn wegen seinen Taten was zuleide tun kann........

So, nun sagen manche Adam und Eva wären NICHT die ersten Menschen gewesen, sondern die ersten die aus dem Paradies geworfen wurden.......aber am besten mal selber nachlesen.....

Jetzt weis ich das ich nix weis...und du erst recht nicht!

Wenn du Hilfe benötigst frage mich ruhig.....ich werde dir sagen wo du vielleicht welche erhalten könntest....



melden

Widersprüche in der Bibel

28.09.2005 um 09:28
Link: www.allmystery.de (extern)

oben rechts ist die suchfunktion ;)
dein Thread heißt "Widerspruch in der Bibel"
Veritas_

Der Präsident hat’s auch getan ist keine Entschuldigung.
Auf den Alkohol – den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme.
Wenn man Dummheiten macht, müssen sie wenigstens gelingen.



melden

Widersprüche in der Bibel

28.09.2005 um 09:39
Soso, es gibt keine Widersprüche. Und mal soll ich es wörtlich nehmen, mal nicht. Ich möchte mal wissen, woher jemand die Kenntnis zu haben glaubt, was genau nun "ursprünglich gedacht" ist.

Für meinen Geschmack fängt der Blödsinn schon bei Adam und Eva an.

Vorgeschichte kurz und knapp:

Adam und Eva sind im Paradies, dürfen aber nicht vom Baum der Erkenntnis essen, ansonsten fliegen sie raus.

Der "Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen" - was sagt uns das? Dass Adam und Eva wohl erst Gut und Böse unterscheiden können, nachdem sie von der Frucht gegessen haben!

Wenn Adam und Eva Gut und Böse nicht unterscheiden können, woher sollen sie dann wissen, dass das Essen der Frucht eine böse Handlung ist? Und woher sollen sie wissen, was eine Lüge ist? Damit ist der Ausgang der Geschichte praktisch "vorprogrammiert" - und man muss nicht allwissend sein, um zu vorherzusehen, dass das nur schief gehen kann. Abgesehen davon: Wenn der Mensch einen freien Willen hätte, dann wäre Gott nicht allwissend, ist er aber allwissend, dann gibt es keinen freien Willen.

Und es kommt, wie es kommen muss: Die Schlange verführt Eva dazu, die Frucht vom Baum der Erkenntnis zu essen, und Adam folgt ihr (das alte Thema: die Frau als bösartige Verführerin - ein patriarchalisch-archaisches Märchen). Da Eva nicht wusste, was eine böse Tat ist, konnte die Schlange sie überreden. Eva konnte ja vor dem Genuss der Frucht nicht wissen, dass die Handlung böse war. Dadurch, dass Gott Eva diese Fähigkeit absichtsvoll vorenthalten hat, macht er sie anfällig für Täuschungen und für böse Handlungen!

Abgesehen von den Lügen, die Gott vorher abgelassen hatte, was das Essen der Frucht betrifft, ist diese kleine Geschichte da oben schon Widerspruch genug. (Für mich)

Jeara


melden

Widersprüche in der Bibel

28.09.2005 um 09:59
@Jaera

Bist du ein Richter ?
Also ich bin keiner und weis daher auch nicht wirklich immer was gut und böse ist...
In diesem Zusammenhang habe ich diese Frucht auch nicht gegessen (Jura-studiert). Dennoch habe ich mich an die Vorschriften und Gesetze zu halten die mir gegeben sind! Oder siehst du das anderst ? (Wenn ja, hoffentlich endet das nicht mit einem Amoklauf oder der gleichen..)

Ist dann genauso mit Adam & Eva: sie müssen es nicht wissen, sie müssen nur die Vorgaben ihres Schöpfers befolgen und das war alles....
Wie das Kind, es muss nicht alles wissen, dazu sind die Eltern da es ihnen zu erlauben oder verbieten, jenachdem.....nur das Adam und Eva eben große Kinder Gottes waren.......

Jetzt weis ich das ich nix weis...und du erst recht nicht!

Wenn du Hilfe benötigst frage mich ruhig.....ich werde dir sagen wo du vielleicht welche erhalten könntest....



melden

Widersprüche in der Bibel

28.09.2005 um 10:59
Hallo BlickNixMasta :)

Da Adam und Eva vor dem Verspeisen der Frucht nicht wissen konnten, dass das Nichtbefolgen schlecht ist, erübrigt sich das wohl.

:)


melden

Widersprüche in der Bibel

28.09.2005 um 12:15
Ein Gesetz, eine Vorgabe, hat aber nichts mit dem Gut/Schlecht zu tun würde ich jetzt mal so frech wie ich bin behaupten.........

Denn, du hast es zu befolgen, egal ob es deiner Meinung (also deines Wissens nach) gut oder schlecht ist.......

Auch die die es nicht wissen, also nicht unterscheiden können zwischen gut / böse, auch die müssen das Gesetz befolgen.

Aslo, egal ob Adam und Eva zwischen gut und böse unterscheiden konnten oder nicht, die Vorgabe Gottes haben sie zu befolgen! Unabhängig davon ob sie wussten das das Zuwiderhandlen böse ist......

Denk ich jetzt mal so.........

Jetzt weis ich das ich nix weis...und du erst recht nicht!

Wenn du Hilfe benötigst frage mich ruhig.....ich werde dir sagen wo du vielleicht welche erhalten könntest....



melden

Widersprüche in der Bibel

28.09.2005 um 12:34
Das würde keinen Sinn ergeben, denn jede einzelne Handlung könnte letztendlich böse sein, ohne dass man es weiß.

Im Übrigen muss Gott gewusst haben, dass es so kommen würde, er ist ja allwissend, nicht wahr ?
Wenn Eva das aus freiem Willen gemacht hat, dann ist Gott widerrum NICHT allwissend ...

Man kann es drehen, wie man will, die Gott-Theorie ist in sich unlogisch.

Jeara


melden

Widersprüche in der Bibel

28.09.2005 um 13:02
@Jaera

Hmm, sogesehen könnte man wirklich daran Zweifeln.
Aber ich sagte ja auch bereits: die Bibel sollte man nicht wortwörtlich nehmen.
Wenn man es doch tut, dann ist man Zeuge Jehowas, denn die nemhen die Bibel wirklich ohne ausnahme Wort für Wort......
Da müsstest du einen von den Zeugen Jehowas befragen......

Ich für meine Teil denke das die Bibel von Gott gesand wurde damit es eine Richtschnur in unserem Leben darstellt. Mann soll sich eben daran halten oder auch nicht.
Zweitens wäre da die Übersetzungen aus dem Alt-hebräischen die eventuelle Missdeutungen zulässt......KÖNNTE sein......

Zumal ich dieses Argument aber bereits mehrfach den Moslems vorgeworfen habe das wenn Gott allmächtig ist er es vorausgesehen hätte das die Bibel verfälscht werden würde und somit schon beim ersten 'Versuch' alles unternommen hätte das die Bibel nicht verfälscht werden kann (so wie sie es ja vom Koran als 'Nachfolger' behaupten).

Wir werden es ja spätestens erfahren oder auch nicht wenn wir tot sind...allzulange ist es ja nicht ein menschliches Leben.....

Ich sage nur: glaube an Gott denn verloren hast du dadurch nichts........aber gewinnen kannst du viel, musst dich aber wirklich selber überzeugen auch daran wirklich zu glauben.......


Adam und Eva: denn sie wussten nicht was sie tun..........

Jetzt weis ich das ich nix weis...und du erst recht nicht!

Wenn du Hilfe benötigst frage mich ruhig.....ich werde dir sagen wo du vielleicht welche erhalten könntest....



melden

Widersprüche in der Bibel

28.09.2005 um 13:07
@Jeara

>>>Im Übrigen muss Gott gewusst haben, dass es so kommen würde, er ist ja allwissend, nicht wahr ?
Wenn Eva das aus freiem Willen gemacht hat, dann ist Gott widerrum NICHT allwissend<<<

- Natürlich wusste Gott das Eva das machen würde, du musst verstehen Gott lebt nicht in der Gegenwart sondern ihm unterliegt das gesamte Zeitspektrum.
Wir erleben nur Gott in dieser Zeit, während er aber das Wissen der gesamten Zeit (die er steuert) hat. Da wir den freien Willen haben verhindert Gott unsere Sünden nicht, wir machen die erfahrung der Konsuquenzen unserens handelns.

Der Verstand funktioniert wie das Auge: Wir erblicken die Umwelt nicht als ganzes. Wissen ist der Sichtfeld u. Glaube das worauf wir aus unserem Sichtfeld schließen können um Verwirrung zu meiden. Als nicht-allwissende werden wir nie alles verstehen ohne zu glauben.


melden

Widersprüche in der Bibel

28.09.2005 um 13:09
@BlickNixMasta

>>>Zumal ich dieses Argument aber bereits mehrfach den Moslems vorgeworfen habe das wenn Gott allmächtig ist er es vorausgesehen hätte das die Bibel verfälscht werden würde und somit schon beim ersten 'Versuch' alles unternommen hätte das die Bibel nicht verfälscht werden kann (so wie sie es ja vom Koran als 'Nachfolger' behaupten).<<<

- Eben nicht, Gott greift in die Vorgänge der Menschheit nur teilweise ein.
Sünden und Fehler lässt er meistens geschehen weil wir den freien Willen haben, wir werden aber die Konsuquenzen dafür tragen.

Der Verstand funktioniert wie das Auge: Wir erblicken die Umwelt nicht als ganzes. Wissen ist der Sichtfeld u. Glaube das worauf wir aus unserem Sichtfeld schließen können um Verwirrung zu meiden. Als nicht-allwissende werden wir nie alles verstehen ohne zu glauben.


melden

Widersprüche in der Bibel

28.09.2005 um 13:11
Wenn wir die Bibel nicht wörtlich nehmen, müssen wir sie interpretieren. Da dann jeder interpretieren darf und muss, wird alles "wahr", was der Einzelne für sich interpretiert. Es kann aber nicht gleichzeitig alles wahr sein.

Und wenn Du diese Logik auch anderen Religionen zugestehst, wird es ziemlich eng, denn mit so einer Argumentation, ist JEDE Religion "wahr", was widerrum nicht sein kann...

Ich sage nur: glaube an Gott denn verloren hast du dadurch nichts........aber gewinnen kannst du viel

Das ist kein Argument, das ist eine persönliche Sichtweise.
Die meisten Menschen werden mit ihrem Glauben erzogen, sie hatten NIE eine faire Chance zu wählen. Der Glaube wird darum kaum angezweifelt oder kritisch hinterfragt.

Wir können auch an rosa Elefanten glauben und verlieren dadurch nichts.

;)


melden

Widersprüche in der Bibel

28.09.2005 um 13:15
genau diese antwort auf dieses scheinbare dilemma hätte ich auch gegeben:
der freie wille, der uns gegeben worden ist.

ob er es aber wirklich wusste, würde ich nicht unbedingt sagen. ich denke, der freie wille ist ein "göttliches element" in uns. eine ausprägung des göttlichen funkens in uns. etwas das durch den ausspruch "nach dem abbild gottes geschaffen" beinhaltet.

insofern, würde ich eher annehmen, dass was unsere entscheidungen angeht. wir im toten winkel gottes sind. will heißen er sieht es nicht voraus. es würde auch keinen sinn machen, wenn er es täte, denn dann bräuchte er uns nicht vor herausforderungen stellen (lassen), um zu sehen, wie wir lernen.

grüße
ankh


melden

Widersprüche in der Bibel

28.09.2005 um 13:33
Lightstorm,

Willensfreiheit und Allmacht sind nicht vereinbar.

Entweder ist Gott allwissend und allmächtig, dann habe ich keinen freien Willen.
Oder ich habe einen freien Willen, dann ist Gott aber nicht mehr allwissend und allmächtig.

Man kann es drehen wie man will...

Ist Gott allwissend, allmächtig, der Schöpfer von allem etc., dann hat er auch Adam und Eva zu genau dem gemacht, was sie waren. Somit hat er selbst dafür gesorgt, dass Eva auf die Schlange hereingefallen ist (Wobei die Schlange diejenige war, die die Wahrheit gesagt hat - im Gegensatz zu Gott...)

Und als Eva dann endlich tat, was er geschaffen hatte, wurde sie mit Adam und samt aller ihrer Nachkommen aus dem Paradies verdammt. Laut Bibel ist Sippenhaft aber schonmal nicht statthaft ... und zusätzlich spricht das nicht gerade für Gottes Güte, Barmherzigkeit etc.

Der freie Wille wird überall da ins Feld gebracht, wo man Gottes angeblich so gute Eigenschaften kritisiert. Zusätzlich wird Gott angeführt als Schöpfer von ALLEM Sein. Aber wenn er plötzlich auch der Schöpfer und damit Verursacher allen Übels sein soll, zieht man sich in eine andere Ausreden-Ecke zurück.

Und im Übrigen ist der freie Wille schon allein in der Wahl der Religion fast nie gegeben, hintenrum wird dieser freie Wille also ausgeschlossen. Wenn Gott allwissend ist, muss er das gewusst haben.

Sobald EINE Religion "wahr" ist, sind alle anderen "falsch".
Und das bedeutet, dass auch schon Kinder, geboren und mit der "falschen" Religion erzogen, bevor sie den freien Willen überhaupt entwickelt konnten, verdammt sind.

Das Konzept enes Gottes ist schlicht sinnlos.


melden

Widersprüche in der Bibel

28.09.2005 um 13:34
uiuiui, hab ja nette sprachliche aussetzer im text. ist wohl unterzucker *g
gehe also was essen

mahlzeit
ankh


melden

Widersprüche in der Bibel

28.09.2005 um 13:41
>>Entweder ist Gott allwissend und allmächtig, dann habe ich keinen freien Willen.
Oder ich habe einen freien Willen, dann ist Gott aber nicht mehr allwissend und allmächtig.<<

das ist nur die meinung von in ihrer vorstellungskraft begrenzten menschen, die nur ein schwarz oder weiß zulassen und auch nicht verstehen, dass alles eine einheit bildet.

außerdem ist ja bereits gesagt worden, dass man sich nicht auf das wortwörtliche versteifen soll. die menschliche sprache ist etwas begrenztes und so kann sie niemals das göttliche so beschreiben, dass es nicht jemand angreifen könnte. "allmächtig und allwissend" ist halt der versuch gewesen, diese unglaubliche machtfülle mit den worten, die den menschen damals diese bedeutung näher brachte, zu umschreiben.

diese worte anzugreifen, um gott zu bezweifeln, bringt daher überhaupt nichts. du musst mit dem herzen lesen und mit dem herzen sehen.

grüße
ankh


melden

Widersprüche in der Bibel

28.09.2005 um 13:50
ankh,

wenn Gott unbeschreiblich, unbegreifbar etc. ist, können wir auch keine Aussage über ihn treffen. Und damit wird alles hinfällig, was je ein Mensch über ihn zu wissen glaubte.

Wer Gott nach außerhalb unserer Welt und Wahrnehmung verfrachten möchte, der stellt sich selbst ein Bein.


melden

Widersprüche in der Bibel

28.09.2005 um 13:53
"Gottes Wege sind unerforschlich"

Dieses Argument markiert in christlichem Denken den "Notausstieg". Immer, wenn man mit seinen Argumenten am Ende ist, die Widersprüche offensichtlich werden und die Lage verzweifelt ist, dann kommt der Spruch "Gottes Wege sind unerforschlich". Dies ist ein Versuch, sich gegen Kritik abzuschirmen. Wenn Gott für uns so unerforschlich und überhaupt nicht oder teilweise nicht durch unser Denken nachvollziehbar ist, dann muss unsere Erkenntnis über ihn schlicht falsch sein. Und "teilweise nicht nachvollziehbar" ist dasselbe wie "überhaupt nicht nachvollziehbar", weil wir nicht einmal wissen, welche Teile denn nun nachvollziehbar sind und welche nicht (d. h. wir wissen nicht, wo wir uns irren müssen - es könnte überall sein). Über so einen Gott kann man alles und nichts glauben (was auch tatsächlich der Fall ist). So ein Gott ist eine beliebige Knetmasse, die man genau in die Lücken und Widersprüche des eigenen Weltbilds einpassen kann.

Wenn Gott hingegen wirklich mit uns kommunizieren wollte, so wüsste er um diese unsere Probleme, und er müsste sich darauf einstellen - nicht wir! Wir können von unserer Seite nämlich nichts dazu tun. D. h. Gott selbst (und nicht wir!) müsste alles tun, um Missverständnisse zu vermeiden - und von so einem Bemühen ist, wenn man die vielen christlichen Kirchen, Sekten, Splittergruppen und Gemeinden (von anderen Religionen ganz zu schweigen) so betrachtet, überhaupt nichts zu bemerken. Genau genommen ist dies ein starkes Argument gegen die Existenz Gottes!


melden

Widersprüche in der Bibel

28.09.2005 um 13:56
da muss ich dir leider wieder widersprechen. in deinem auspruch "wissen glaubte" scheint mir der knackpunkt deiner auffassung rauszukommen: du hast den anspruch, dass die menschen über gott "wissen". gott weiß man aber nicht, gott erlebt man und man glaubt oder glaubt nicht.

das glauben und das was sie in gott erlebt haben, versuchten propheten und weise menschen eben in worte zu fassen, um anderen menschen zu ermöglichen gott zu erahnen. sie neugierig zu machen, ihnen hoffnung zu geben. ein wissenschaftliches beschreiben war das nicht und es würde aufgrund der begrenztheit der sprache auch nie zufriedenstellend sein.

grüße
ankh


melden

Widersprüche in der Bibel

28.09.2005 um 14:03
Man glaubt, Gott zu erleben.

Vielleicht können wir uns darauf einigen. ;)


Anzeige

melden