Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christentum: Gottes Worte doch verändert ?

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ammar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum: Gottes Worte doch verändert ?

02.10.2005 um 15:34
Ich hab mir vor kurzem das Buch Illuminatie von Dan Brown durchgelessen und kann es nur weiter empfehlen.

Doch in dem Buch gab es seiten wo der Autor sich über den Christentum geäusert hat unzwar von seite 308 bis 311:

Erst letzten Monat hatte Langdon (Geschichtslehrer und Proffersor von Hward)
mit einem Studentin über Begräbnise die nach Osten zeigen diskutiert.
>>Das ist völlig absurd << hatte eine Studentin in der ersten reihe gerufen, als Lasngdon den Grund für die nach Osten zeigende Gräber erklärt hatte.
>> Warum sollten Christen ihre Gräber der aufgehende Sonne zuwenden? Wir sprechen vom Glauben an Christus, nicht von irgendwelchen Sonnenanbetung.<< Langdon hatte still gelächelt und war, einen Apfel kauend vor der Tafel auf und ab gegangen. >> Mr.Hilzrot<< rief er
>>Wer ich<< Ein Junger Mann, der in einer der hinteren Reihen geistesabwesend gedöst hatte, schrack hoch.
Langdon deutete auf das Poster an der Wand, auf dem ein Renaissancebild zu sehen war. >>Wer ist dieser Mann der vor Gott kniet?<<
>> Äh ... irgendein Heiliger?<<
>> Brillant. Und woher wissen Sie, dass er ein Heilger ist?<<
>>Er hat einen Heiligenschein?<<
>>Ausgezeichnet. Und an was erinnert Sie dieser goldene Heiligenschein?<<
Hizrot lächelte verlegen. >>Diser agyptischen Dinger, über die wir letztens Semester gesprochen haben? Diese ... äh, Sonnenscheiben?<<
Danke sehr, Mr. Hilsrot. >>Legen Sie sich wiederhin<< Langdon wandte dich an seine Hörer. >> Halos entstammen, wie viel andere Gegenstände der christlichen Symnologie, der Sonneanbetung. Das gesamte Christentum ist durchgesetzt mit Beispielendafür.<<
>>Verzeihung<<, wiedersprach die junge Studentin in der ersten Reihe
>> Ich gehe regelmäßig zur Kirche, aber ich habe noch nie gesehen, dass dort die Sonne angebetet würde.<<
>> Tatsächlich nicht? Und was feiern Sie am 25 Dezember?<<
>>Weihnachten. Christi Geburt.<<
>>Und doch wurde Christus der Bibel nach im März geboren. Warum also feiert die Christheit dises Ereignes Ende Dezember?<<
Schweigen
Langdon lächelte. >>Der 25 Dezember, meine Freunde ist der alte heidnische Feiertag der unbesiegten Sonne, des Gottes Sol Invictus heligablus.
Er fällt mehr oder weniger mit der Wintersonnenwende zusammen. Das ist
dieser wundervolle Tag im Jahr, an dem die Sonne zurückkehrt und wo an die Tage wieder länger werden.<<
Langdon nahm eine weiteren Bissen vom Apfel.
>> Aufblühende Religionen adoptieren häufig existierende Feiertage, um neue Gläubige den Übertritt zu erleichtern<<,
fuhr er fort. >> Man nennt diesen Phänomen Transmutation. Es hlift den Menschen, sich an den neuen Glauben zu gewöhnen.
Sie behalten ihre alten Feiertage, beten an den gleichen heiligen Orten,
benutzen ähnliche Symbole ... lediglich die Gottheit wird ersetzt.<<
Jetzt wurde die junge Frau in der ersten Reihe richtig wütend.
>>Sie wollen doch wohl nicht andeuten, das Christentum nichts weiter ist als eine Art Sonnenbeterei in neuer Verpackung?<<
>>Nicht im Geringsten. Das Christentum hat nur beiden Sonnenbetern Anleihen gemacht. Das Ritual der Heiligsprechung beispielweise ist den alten
Gottwerdungsritualender Euhemerismus entlihen,und die Praxis des Gott-Essens
entstammt dem Mithra Kult und geht auf Zartahustra zurück. Nicht einmal das Konzept, das Christus für unsere Sünden starb, ist exklusive; das Selbstopfer eines jungen Mannes, um die Sünden seines Stammes auf sich zu nehmen, reicht bis in die frühesteZeit zurück.<<
Die junge Frau funkelte ihn wütend an.
>>Ist denn überhaupt etwas am Christentum echt?<<
>>Äh... einen Augenblick bitte!<<, rief Hitzrot, dermit der mit einem Mal hellwach wirkte. >>Ich weiß etwas, das ursprünglich christlich ist! Oder sagen Sie zu unserem Bild von Gott?
Christliche Kunst porträtiert Gott nimals als Falken oder Sonne oder sonst irgentwas, sondern stest als alten Mannmit langem, Weißem Bart. Also ist unser Bild vom Gott ursprünglich, richtig?<<
Langdon lächelte erneut. >> Alss die frühen Christen ihre alten Gotteheiten aufgaben - heidnische Götter, römische Götter, grichesche Götter-, wollten sie von der Kirche wissen wie Ihr neuer Gott den aussieht. Und die Kirche wählte
kluger Umsicht das meistgefürchtete, weiseste, mächtigste und vertrauteste Gesicht in der Geschichte der heidinischen Götter.<<
Hitzrot schien skeptisch. >>Ein alter Mann mit weißen Rauschbart?<<
Langdon deutete auf Hierarchie der griecheschen Götter auf einer Wandtafel.
Zuoberst saß ein Mann mit weißem, langem Bart. >> Kommt Ihnen Zeus nicht irgenwie bekannt vor?<<
Das Klingelzeichen beendete die Stunde wie auf ein Stichwort.

Was meint ihr zu diesen äuserung ?

Lā ilāha illā llāh, Muhammadun Rasūlu llāh

Anzeige
melden

Christentum: Gottes Worte doch verändert ?

02.10.2005 um 15:46
Ist doch schon lange bekannt, daß das Christentum sich bei älteren Religionen bedient hat.

Wenn Du mal ein bisschen nachdenkst, fallen Dir bestimmt einige Dinge auf, die heute an "christlichen" Feiertagen zelebriert werden und mit dem Christentum gar nichts zu tun haben.

Weihnachten - Weihnachtsbaum
Ostern - Eiersuche, mit Eiern geschmückte Zweige in der Wohnung

Das sind Sachen, die sich noch aus alten Religionen gehalten haben.

Gruß

wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kehren die Toten auf die Erde zurück


melden

Christentum: Gottes Worte doch verändert ?

02.10.2005 um 15:46
"Was meint ihr zu dieser Äußerung?"


Es ist zwar ein Roman, aber er liegt damit nicht ganz falsch. Vieles im Christentum wurde aus heidnischen Kulten übernommen. Die Auferstehungsgeschichte findet sich z.B. auch im Mithraskult. Oder die Kreuzigung kommt in leicht abgeänderter Form bei den Germanen und diversen anderen Religionen bzw. Kulten vor.


Das wird zwar von der Kirche gern abgestritten, aber es ändert an der Wahrheit nichts. Vieles, was uns im heutigen Christentum begegnet, ist schlichtweg geklaut.



Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
ammar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum: Gottes Worte doch verändert ?

02.10.2005 um 16:31
Ich würd auch mal gerne wissen was die Christen dazu sagen?

Versteht micht nicht falsch ich hab nichts gegen Christen, aber wenn wir muslime uns über den christentum äusern und behaubten das es verändert wurde wird es immer zurückgewiesen.

Lā ilāha illā llāh, Muhammadun Rasūlu llāh


melden

Christentum: Gottes Worte doch verändert ?

02.10.2005 um 16:38
Natürlich weisen die das zurück. Sonst wären es ja keine guten Gläubigen ;)

Die darf man da nicht fragen, zumindest die Konservativen Fundamentalisten und große Teile der Katholiken nicht. Man sollte solche Fragen eher an die Reihen der Bibelforscher stellen.

Die meisten Christen hier im Forum werden sich darüber wohl nicht allzu gerne unterhalten... *g*



Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
aldi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum: Gottes Worte doch verändert ?

02.10.2005 um 16:40
Da kann man echt seine Uhr danach stellen, sobald das Thema Islam hier im Forum aus dem Blickwinkel gerät, kommt ein neuer wißbegieriger Moslem an, und zerrt dieses Thema wieder ans Tageslicht.
Außerdem ist das ein Doppelthread und muß gelöscht werden.


melden

Christentum: Gottes Worte doch verändert ?

02.10.2005 um 18:53
Also erstmal, das Buch habe ich auch erst kürzlich gelesen. :)
Obwohl ich "Christin" bin (getauft und so), denke ich schon, dass etwas an dem Buch "Illuminati" dran ist.

z.B. ist das Osterfest nach einer germanischen Frühlingsgöttin benannt, wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche.

Weihnachten erinnert an die Wintersonnenwende. ( In Wirklichkeit wurde Jesus eher März, April geboren). Aber warum der Tag auf den 24 bzw. 25 Dezember fällt, weiß ich leider auch nicht mehr. (müsste eigentlich der 21. sein???)

lg Pallas




There is no open heart in someone who stands outside of this heart.


melden
ammar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum: Gottes Worte doch verändert ?

02.10.2005 um 19:03
>>>Also erstmal, das Buch habe ich auch erst kürzlich gelesen.
Obwohl ich "Christin" bin (getauft und so), denke ich schon, dass etwas an dem Buch "Illuminati" dran ist.

z.B. ist das Osterfest nach einer germanischen Frühlingsgöttin benannt, wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche.

Weihnachten erinnert an die Wintersonnenwende. ( In Wirklichkeit wurde Jesus eher März, April geboren). Aber warum der Tag auf den 24 bzw. 25 Dezember fällt, weiß ich leider auch nicht mehr. (müsste eigentlich der 21. sein???) <<<

Aber warum werden diese Feiertage immer noch gefeiert, wenn man im klaren ist das es mit Prophet Jesus (frieden sei mit ihm) nicht zu tun hat.

Lā ilāha illā llāh, Muhammadun Rasūlu llāh


melden
ammar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum: Gottes Worte doch verändert ?

02.10.2005 um 19:06
ich meinet (frieden sei über ihm)

Lā ilāha illā llāh, Muhammadun Rasūlu llāh


melden

Christentum: Gottes Worte doch verändert ?

02.10.2005 um 19:28
>Die meisten Christen hier im Forum werden sich darüber wohl nicht allzu gerne unterhalten... *g* < @Apollyion Du Irrst, ja schon wieder :-)
@ " Christus " ist natürlich nicht, am 24 od. 25. Dezember geboren, daß ist schlicht u. einfach Menschenwerk! Sowie auch, die vielen falschen Feiertage, oder z.B. der Sabbath, der ein Samstag, und nicht an einem Sonntag vollzogen werden sollte. Das " Gott " Allesumfassender Geist ist, hast Du ja, denke ich - schon mitbekommen. Ob Dus annimmst? ist Deine Sache...
Oftmals, wird nicht bedacht, daß es Menschen schon seit Hundertausenden -Jahren gibt, daß da mal, da - mal dort, etwas unterm Tisch fiel - ebenfalls Menschenbewerkstelligung....@zeus, ist im " Christentum " nicht relevant..
Dan Brown, mag ja ganz spannend als Thriller sein, mehr auch nicht...
Beste Grüsse....



In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES
* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden
j.k. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum: Gottes Worte doch verändert ?

02.10.2005 um 19:30
Vieleicht wurden die Dinge nur an diesen heidnischen Feiertagen gemacht um den übergang zu dem christentum zu erleichtern(Langdon glaubt auch das dies des Antworts Lösung ist)
@Amar: Weihnachten ist im Winter weil Jesus den Menschen gerade in den Dunkelsten Zeiten ein Licht sein Will, man soll seine Angst über die Dunkelheit verlieren etc.pp.


Badenforever

".....dein verlangen wird nach deinem Mann sein, aber er wird über dich herrschen"
Gott-Eva



melden

Christentum: Gottes Worte doch verändert ?

02.10.2005 um 19:30
PS:
Es gibt Sonnen, wie die Wissenschaft heute schon weiß, die X.Tausendmal größer, als unsere eigene Sonne, sind...

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES
* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

Christentum: Gottes Worte doch verändert ?

02.10.2005 um 19:33
J.K.
Angst ist kein Freund, sondern ein Feind - Angst kann einem niemals weiterhelfen..ich denke man weiß, wie es gemeint ist...Krankheiten, meine ich nat. nicht....da kann Vorsicht sehr wichtig sein..

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES
* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden
j.k. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum: Gottes Worte doch verändert ?

02.10.2005 um 19:34
Z.B. die Bibelgeschichten wurden zuerst viele jahrzehnte mündlich überliefert dann wurde sie ins häpräische geschrieben, dann ins Lateinische Übersetzt und dann erst ins Deutsche(oder auch andere Sprachen) Besonders vom Häpräischen ins Lateinische können (und sind auch wahrscheinlich) übersetzungsfehler!

Badenforever

".....dein verlangen wird nach deinem Mann sein, aber er wird über dich herrschen"
Gott-Eva



melden

Christentum: Gottes Worte doch verändert ?

02.10.2005 um 19:35
J.K.
Glaube nicht alles, was man so erzählt, Tschüss :-)

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES
* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden
j.k. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum: Gottes Worte doch verändert ?

02.10.2005 um 19:36
@magus ich bilick das nicht ganz ich hab doch nicht gesagt das angst ein Freund ist (oda ich versteh ´des ganz falsch)

Badenforever

".....dein verlangen wird nach deinem Mann sein, aber er wird über dich herrschen"
Gott-Eva



melden
j.k. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum: Gottes Worte doch verändert ?

02.10.2005 um 19:38
@ Magus Glauben ist nicht gleich wissen und wissen ist nicht gleich glauben, aber das mit den Übersetzungsfehlern scheint mir irgendwie logisch, ciao

Badenforever

".....dein verlangen wird nach deinem Mann sein, aber er wird über dich herrschen"
Gott-Eva



melden

Christentum: Gottes Worte doch verändert ?

02.10.2005 um 19:38
J.K
Hab Dir in Dein Gä.Bu. geschrieben ;-)

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES
* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

Christentum: Gottes Worte doch verändert ?

02.10.2005 um 19:40
Glauben = nicht Wissen...
Jedoch Glaube ist Gewißheit zum selben...

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES
* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

Christentum: Gottes Worte doch verändert ?

02.10.2005 um 19:43
PS:
Damit ist gemeint, ein jeder echt Suchende, wird es in Seinem Herzen -erspüren, was wahr ist!<

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES
* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden
j.k. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum: Gottes Worte doch verändert ?

02.10.2005 um 19:46
Also auf gut Badisch Gott ist in meinem Herzen und gibt die wahre Antwort

Badenforever

".....dein verlangen wird nach deinem Mann sein, aber er wird über dich herrschen"
Gott-Eva



Anzeige

melden