Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fluch des Fortschritts?

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Fortschritt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Fluch des Fortschritts?

13.10.2005 um 17:21
Ich komme über einen kleinen Exkurs gleich zum eigentlichen Thema.

Vor einiger Zeit habe ich eine interessante Dokumentation über Eingeborenenstämme in Südamerika gesehen, welche es bis heute geschafft haben, fernab von jeder Zivilisation zu (über)leben.
Was mich ,abgesehen von deren interessanter Lebensweise, vor allem beeindruckt hat ist, dass in der Kultur und Lebensweise dieser Stämme Begriffe wie z.B. Neid, Gewalt, Gier oder Streit völlig fremd waren; ja sogar im Vokabular nicht vorhanden sind.
Darauf angesprochen, ob es denn nicht hin und wieder auch Unstimmigkeiten in der Gruppe gäbe, reagierten die Eingeborenen mit Verwunderung, worum es sich denn bei diesen "Wörtern" handeln würde.
Diese Menschen, von uns oftmals als "Primitive" bezeichnet, schaffen es ganz offensichtlich, seit Jahrhunderten im völligen Frieden mit einander und mit der Natur zu leben (ganz im Gegesatz zu uns!).

Und nun zur eigentlichen Frage:

Mit Freunden hatte ich im Anschluss eine Diskussion darüber, wo wohl die Gründe dafür liegen könnten, dass wir in unserer zivilisierten Gesellschaft, mit all unseren Möglichkeiten, all unserem Wissen, unserem stetig wachsenden Fortschritt nicht in der Lage sind, unser Dasein so zu gestalten, dass nicht ohne Unterlaß unser Umfeld schaden nimmt?
Warum sind jene "primitiven Urwaldstämme" dazu in der Lage ein erfülltes, zufriedenes Leben in Frieden zu führen und wir, die "zivilisierte Menschheit", die wir doch alles haben (können), nicht ??

Liegt es womöglich an der Unbefangenheit jener Eingeborenenstämme?

Sie leben miteinander, kennen die Vorzüge eines starken Miteinanders, sie wissen wie wichtig gegenseitige Hilfe und Unterstützung ist. Sie wissen auch was und wieviel sie von der Natur nehmen können um gut zu leben und diese nicht nachhaltig zu schädigen; sie haben Respekt, voreinander und vor der Natur. Sie wissen, dass ihnen Besitz, Reichtum, Wissen allein nicht helfen können.Warum also danach trachten, wo sie doch das Wesentliche auch anders erreichen können?

Haben wir, neben/durch all unserem Fortschritt, unserem Streben den Blick für das Wesentliche verloren? Sind Neid, (Profit)Gier, Gewinnstreben, Hass und Ignoranz,... tatsächlich aus unserem Voranschreiten, mit unserem "Weiterentwickeln" erwachsen und haben uns verändert?
Hat unsere Entwicklung jene schlechten Tugenden in uns hervorgerufen?

Könnten wir ohne dieses Maß an Fortschritt ein friedlicheres Leben führen oder liegen Regungen wie Neid, Gier, Gewinnstreben, Hass und Ignoranz in jedem von uns und jene Stämme haben sich bei ihrer Selbstkontrolle einfach geschickter angestellt?

Ich frage mich, warum es uns bei all unserer Fortgeschrittenheit nicht möglich ist, auch diese Wesentlichen Aspekte unseres Daseins zu erkennen und umzusetzten?

Sicherlich habe ich in obiger Ausführung hier und da etwas übertrieben bzw. vereinfacht, bin aber dennoch sehr interessiert, wie Ihr den Kern der Sache so seht!

Grüße an all hier versammelten!!! :-)

Barney

Anzeige
melden

Fluch des Fortschritts?

13.10.2005 um 18:03
Der Mensch konzentriert sich halt nicht auf das Wesentlich und lässt sich lieber ablenken! Er hört weder in sich selbst, noch auf die Zeichen der Natur! Erst wenn es zu spät ist, will er was ändern! Die Vernunft, das höchste Gut des Menschen stirbt und er mit!
Man sollte denken, wir wären diesen Stämmen voraus, aber dies ist nicht so, sondern andersrum! Fortschritt muß nicht immer nach vorne gehen, sondern geht meistens nach hinten los!

Gruß Smo

LUX LUCET IN TENEBRIS


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fluch des Fortschritts?

13.10.2005 um 19:01
Die alte Diskussion vom "Edlen Wilden"!

Sind wir bereit im Durchschnittsalter von 30 den Satz in die Kiste zu machen?
Sind wir bereit unser ganzes Leben in einem winzigen Kaff zu fristen?
Sind wir bereit in einer kleinen verlausten Hütte zu vegetieren?
Sind wir bereit ...?
Ich nicht...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!




"Die Zukunft war früher auch besser" (Karl Valentin)


melden

Fluch des Fortschritts?

13.10.2005 um 19:03
amen.

zitat shadow: "Kreis: 288 Beiträge (288 Spam)"
zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..."
zitat lesslow: "hehehe ^^ kreis wird dir schonsagen,dass das ein fake ist ^^"
zitat schdaiff: "Seine Sig beantwortet dir, warum Kreis einen "hohen Rang" hatt *hehe*"



melden

Fluch des Fortschritts?

13.10.2005 um 19:37
Der Mensch, nein, um genauer zu sein viele Einzelne Menschen, haben den Blick für Wesentliche verloren.

Deren Verblendeter Blick wird zu Generation zu Generation weiter gereicht, aber ich würde es dennoch nicht als eine Allgemeine Verblendung beschreiben.

Eher das man ein Weg gewählt hat, der einem bis zu einem gewissen Grad am meisten Schutz Bot.

Siehe man sich die „Fortschritte“ der Menschheit aus der rein Technischen Entwicklung an, kann man sagen das er was erreicht hat.

Vergleicht man jedoch das Menschliche verhalten unserer Modern Technisch orientierten Zeit, zwischen den so genanten Primitiven Lebensweisen.

Wen man die so nennen darf, ist unsere Entwicklung im Zwischen Menschlichen Verhalten weit zurückgegangen.

Die frage ist nicht ob wir bereit sind zurück zu gehen sondern ob wir es wollen.


Wen du anfängst zu verstehen wer du bist, beginnst du zu erfahren, dass jeder Mensch eine Spieglung von dir selbst ist. Im Nachhinein stelzte dir dessen bewusst die frage wer Bin ich.


melden

Fluch des Fortschritts?

13.10.2005 um 19:49
ein bsp. bitte, für eine deiner meinung nach positive zwischenmenschliche verhaltensweise, die es früher gab und heute nicht mehr.

zitat shadow: "Kreis: 288 Beiträge (288 Spam)"
zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..."
zitat lesslow: "hehehe ^^ kreis wird dir schonsagen,dass das ein fake ist ^^"
zitat schdaiff: "Seine Sig beantwortet dir, warum Kreis einen "hohen Rang" hatt *hehe*"



melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fluch des Fortschritts?

13.10.2005 um 20:17
@Kite20
>>>Wen man die so nennen darf, ist unsere Entwicklung im Zwischen Menschlichen Verhalten weit zurückgegangen.<<<

Nicht unbedingt.
Beispielsweise war die Prügelstrafe für Kinder in der Schule und zu Hause etwas alltägliches.
Die Scheidungsrate war viel niedriger. Aber nur aus dem Grund, weil die Frau nicht wusste wie sie alleine durchkommen sollte.
Und was die Anzahl der Kriege betrifft, so leben wir heute in paradiesischen Zuständen.


"Die Zukunft war früher auch besser" (Karl Valentin)


melden

Fluch des Fortschritts?

13.10.2005 um 23:29
In vielen Bereichen ist die Kultur der Naturmenschen (wenn ich sie einmal so nennen darf) unserer Kultur unterlegen. Sie hat keine qualifizierte Medizintechnik oder Wissenschaft überhaupt entwickelt. Die Menschen in wenig entwickelten sozialen Gemeinschaften leben in einfachen sozialen Verhältnissen, die sicherlich auch nicht ohne Spannungen und Gewalt sind.

Unsere westliche Kultur lebt aus dem Vergleich der Individuen untereinander. Wir sind es gewohnt unser Ich aufzublasen und mitunter in seiner Wertigkeit über das der Gemeinschaft zu stellen. Andere Kulturen - wie etwa die des Buddhismus - sehen das Ideal einer Persönlichkeitsentwicklung gerade darin, das eigene Ich ganz schwach werden zu lassen und es der Gemeinschaft unterzuordnen.

Ehrlich gesagt ist mir unsere westliche Zivilisation mit ihrer Überbewertung des Individuums (in Verbindung mit der Wertigkeit des Geldes) eigentlich ziemlich zuwider. Ich halte unseren Lebensstil für gefährlich und sehr sehr einseitig. Unsere Kultur ist nicht nachhaltig, weder in ökologischer (fortschreitende Umweltzerstörung), ökonomischer (zunehmend ausgeprägte Wirtschaftskrisen) noch in sozialer Hinsicht (geringe Geburtenrate).

SL


melden

Fluch des Fortschritts?

13.10.2005 um 23:32
würde ich auf alkohol partys und internet verzcihten?ganz zu schweigen von meiner arbeit, autos und geile studentenpartys?

NIEMALS!!!!!

Lieber mitm strick um hals sterben

Ich kam als was ich geboren bin und ich ging als was ich geboren bin -96 ist was ich sein werde wenn ich gehe und 96 ist was ich bleibe, wenn ich Sterbe.


melden
jin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fluch des Fortschritts?

14.10.2005 um 05:41
@racetohell

yo aus diesem grund wird ein ander irgendwo auf der erde
nicht auf hunger schmerz und aussichtsloses sterben verzichten können

und wie nenen wir das ? mit einem pech gehabt am hals sterben?


@starlight

wie etwa die des Buddhismus - sehen das Ideal einer Persönlichkeitsentwicklung gerade darin, das eigene Ich ganz schwach werden zu lassen und es der Gemeinschaft unterzuordnen.

ist im komunismus acuh nicht anders gemeint gewehsen...
ok nicht genau so aber ähnlich..

nur leider wissen wir das dan der fortschirt flöten geht...
weil der konkurenzkampf fehlt...

womit wir wieder da sind wo wir angefangen haben
fluch des fortschirtts


melden

Fluch des Fortschritts?

14.10.2005 um 05:51
würde ich auf alkohol partys und internet verzcihten?ganz zu schweigen von meiner arbeit, autos und geile studentenpartys?

NIEMALS!!!!!

Lieber mitm strick um hals sterben



du kannst dir sicher denken, was du für solche aussagen verdienst....

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fluch des Fortschritts?

14.10.2005 um 09:18
Auch im 18ten Jahrhundert, zu Voltaires Lebzeiten gab es schon eine "zurück-zur-Natur" Bewegung.
Voltaire meinte dazu:
"Ich meinerseits danke der weisen Natur, dass sie mich freundlicherweise in diesem von unseren melancholischen Kritikern so verschrieenen Zeitalter auf die Welt kommen ließ.
Diese profane Zeit passt mir ausgezeichnet.
Ich liebe den Luxus, sogar ein verweichlichtes Leben, sämtliche Vergnügungen, die Künste in ihrer Vielfalt, die Sauberkeit, Geschmack und Schmuck".
All das schien ihm ohne Zweifel wünschenswerter als der Garten Eden.
"Mein lieber Vater Adam, gib zu, dass du und Frau Eva lange, schwarze Fingernägel hattet und dass dein Haar unordentlich war... Umsonst haben die Gelehrten nach dem Garten Eden geforscht... Das irdische Paradies ist hier wo ich bin."

Mich können die notorischen Kulturpessimisten jedenfalls so wenig wie den guten, alten Voltaire überzeugen!


melden

Fluch des Fortschritts?

14.10.2005 um 16:06
@Hansi

Es geht nicht darum den gleichen Stil anzueignen wie die Naturmenschen sondern um endlich einer anderen Lebensart zu folgen wie der der Buddhisten!Der Kapitalismus ist falsch und zerstört unseren Planeten !
Das muss man endlich einsehen!

Mess with the best and die like the rest !


melden

Fluch des Fortschritts?

16.10.2005 um 14:45
@Hansi
@airborne

Ganz meine Meinung!
Ich wollte nicht den Eindruck erwecken, den Wunsch zu hegen, die Menschen sollten sich "zurückentwickeln" und das Erreichte aufzugeben (das wäre wohl alles andere als sinnvoll).
Aber wie Airborne schon sagte, wäre es positiv, wenn die "zivilisierte Menschheit" sich wieder etwas mehr auf ihre Grundwerte besinnen würde.
Ich finde in dieser Erkenntnis und ihrer Durchsetzung liegt auch in gewisser Hinsicht ein Fortschritt.


melden

Fluch des Fortschritts?

16.10.2005 um 15:06
@ Airbonre- DU !!!! LOL. LOL LOL

Gegen den Kapitalismus sich aussprechen und auf der UFO Seite eine STory erzählen vom einen Luftgefecht mit UFO über Österrecih--

Leute , der Airborne ist Kampfpilot bei den Ösis, und jetzt auch noch unter die Philosophen gegangen--


Also sag ich mal Hallo "Antigrav"

Die Hölle zu meiner Linken - Das Paradies zu meiner Rechten- und hinter mir der TOD

aus der orange Katholischen Bibel



melden

Fluch des Fortschritts?

16.10.2005 um 15:18
Barney ein sehr guter thread!Aber da der sogenannte "zivilisierte" Mensch nur so von Hochmut - Arroganz - Dummheit strotzt ist es sehr schwer möglich die Ignoranten zu überzeugen.
Gruß
random


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fluch des Fortschritts?

16.10.2005 um 21:09
@random
>>>Aber da der sogenannte "zivilisierte" Mensch nur so von Hochmut - Arroganz - Dummheit strotzt ist es sehr schwer möglich die Ignoranten zu überzeugen.<<<



Überzeugen von Heile-Welt-Mythen, totalitären Gesellschaftsutopien und Naturromantik?
Die zweifellos vorhandenen Probleme lassen sich nur lösen, wenn wir mit beiden Beinen in der Welt stehen!

"Die Zukunft war früher auch besser" (Karl Valentin)


melden

Fluch des Fortschritts?

17.10.2005 um 13:46
Ohne Frage richtig, Hansi!

Aber genau da liegt doch das große Problem, oder? Viele Menschen drücken sich vor ihrer Verantwortung in der Gesellschaft, sowie gegenüber der Natur. Sie stehen eben nicht "mit beiden Beinen in der Welt", sondern stellen ihre eigenen Interessen allem voran ohne im größeren Maße verantwortungsvoll zu handeln.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik
Politik, 8.003 Beiträge, am 23.02.2024 von Cthulhus_call
chen am 08.07.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 400 401 402 403
8.003
am 23.02.2024 »
Politik: USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?
Politik, 6.384 Beiträge, am 09.05.2023 von frauZimt
Spartacus am 24.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 321 322 323 324
6.384
am 09.05.2023 »
Politik: Ist Deutschland noch ein Rechtsstaat?
Politik, 153 Beiträge, am 09.11.2021 von Centaurus_1997
Intellektuell am 07.06.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
153
am 09.11.2021 »
Politik: Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?
Politik, 551 Beiträge, am 04.04.2021 von frivol
Tarsius am 25.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 25 26 27 28
551
am 04.04.2021 »
von frivol
Politik: Wie kann man die Gesellschaft befrieden?
Politik, 27 Beiträge, am 21.02.2021 von Warden
shionoro am 14.01.2021, Seite: 1 2
27
am 21.02.2021 »
von Warden