Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran und die Mathematik

127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Koran ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran und die Mathematik

27.10.2005 um 17:57
Gebt mir noch einen Tag Zeit, dann gebe ich in Schah Allah in einer Zusammenfassung wieder, wie das Erbe aufgeteilt wird. Bin seit 1 Stunde fleissig am Lesen eines anerkannten klassischen Tafsirs (Koranauslegung) von Al- qurtubi. Das Thema interessiert mich auch, denn davon hatte ich bisher wenig Ahnung.

Followme hat auf jedem Fall Recht mit seiner Aussage!!!
Der Koran macht keine Milchmaedchenrechnungen! Wäre es so wie im Eingangsbeitrag behauptet, dann kämen reihenweise unlogische Konstellationen zusammen!
später mehr In Schah Allah!

Anzeige
melden

Der Koran und die Mathematik

27.10.2005 um 17:58
Ich habe es dir schon gesagt, deine Übersetzung ist Falsch!
da steht im Original nichts von Kindern.

Deutsch Übersetzung des Diyanet Vakfi der Türkei:

Allah verordnet euch in bezug auf eure Kinder: ein Knabe hat so viel als Anteil wie zwei Mädchen; sind aber (bloß) Mädchen da, und zwar mehr als zwei, dann sollen sie zwei Drittel seiner (des Verstorbenen) Erbschaft haben; ist's nur eines, so hat es die Hälfte. Und für seine Eltern ist je ein Sechstel der Erbschaft, wenn er ein Kind hat; hat er aber kein Kind und seine Eltern sind seine Erben, dann soll seine Mutter ein Drittel haben; und wenn er Geschwister hat, dann soll seine Mutter ein Sechstel erhalten, nach allen etwa von ihm gemachten Vermächtnissen oder Schulden. Eure Eltern und eure Kinder: ihr wißt nicht, wer von ihnen euch an Nutzen näher steht Eine Verordnung von Allah - wahrlich, Allah ist allwissend, allweise. (Sura von den Frauen / 11)

Das entscheidente wort hier ist veledün ( ولدﱞ) das Besagt eben nur ein Kind als Erbe und nicht Kinder. Lies erstmal meine Posts ordentlich durch, wort für wort.
Dan Poste nochmal.

Und was heisst bitte wen er mehr Kinder hatt, in deinem Beispiel hatt er ja
immerhin drei Töchter!!!














der Beste Ort einen Regentropfen zu verstecken ist der Ozean, nicht die Wüste.

Ich mag keine Wiederholungen



melden

Der Koran und die Mathematik

27.10.2005 um 18:02
Schon wieder so ein Thread

"ich habe jetzt was gefunden das beweisst das der Kuran falsch ist hier ist der Beweis aus dem Kuran"

Man oh mann, was für ein Schwachsinn.




der Beste Ort einen Regentropfen zu verstecken ist der Ozean, nicht die Wüste.

Ich mag keine Wiederholungen



melden

Der Koran und die Mathematik

27.10.2005 um 19:25
Kannst mal sehen wie beliebt der Koran ist :)


melden

Der Koran und die Mathematik

27.10.2005 um 19:43
Sehr beliebt, jawohl :)


der Beste Ort einen Regentropfen zu verstecken ist der Ozean, nicht die Wüste.

Ich mag keine Wiederholungen



melden

Der Koran und die Mathematik

27.10.2005 um 22:11
Mohamed hatte es halt mit Mathe nicht so...;)


melden

Der Koran und die Mathematik

27.10.2005 um 22:35
Link: www.submission.org (extern)

Nein @gutsch, ganz im gegenteil.

http://www.submission.org/german/

auf dieser Seite findet ihr mal was wirklich gutes zu dem Thema Kuran und Mathematik.

Der Post des Threaderstellers rührt von Unwissenheit her oder gar von einer boshaften Absicht.



der Beste Ort einen Regentropfen zu verstecken ist der Ozean, nicht die Wüste.

Ich mag keine Wiederholungen



melden

Der Koran und die Mathematik

28.10.2005 um 05:24
Hallo an Alle,

Ersteinmal will ich mich dafür entschuldigen das meine Deutsche Grammatik nicht das beste ist, dennoch hoffe ich das ich verständlich schreibe.

Ich habe mich hier ins Forum nur wegen diese Thematik angemeldet.

Ich finde es sehr Interressant das man über themen Religiöser Natur sich auseinander setzt und beweise sucht.

Inscha´Allah werde ich versuchen die beiden Aufgaben MATHEMATISCH (korrekt) zu lösen.


zu den Fragestellungen :

"Jetzt nehmen wir an, dass ein Mann stirbt und rechnen gemäß dem Koran.

Als seine Familienangehöriger seien: Vater, Mutter, Frau und drei Töchter.

Demnach sollten seine drei Töchter 2/3, Vater und Mutter jeweils 1/6 und seine Frau 1/8 bekommen. Also verteilen wird die 100%-ige Erbschaft und rechnen wir nach:


1/8 + 1/6 + 1/6 + 2/3 = 27/24 = 1,125 ( ==> 112,5 % sollte aber 1=100% sein! )

==> ungleich 1 !

Die Mathematische Ansatz ist falsch!

Richtig Wäre zu sagen:

1/8 von 100 Prozent geht an die Frau.
1/6 von 100 Prozent geht an den Vater.
1/6 von 100 Prozent geht an die Mutter.
2/3 von 100 Prozent bekommen die Töchter.

um alle anteile vom gleichen Erblass zugeben muss man den hauptnenner und dem dazugehörigen Zähler Finden (zähler = Erblass)

27/24
d.h.

Frau = 3/24
Vater = 4/24
Mutter= 4/24
Töchter= 16/24

Hinweiss : wäre der erblass nur 27 stck (von irgentetwas) würden die Beteiligten somit 3, 4, 4 und 16 stck abbekommen.

da die erbschaft 100% ausgeteilt werden soll ist die rechnung somit =>

(3 * 100)/27 = 11.1111111 % vom erbschaft geht an die Frau!
(4* 100)/27 = 14.8148148 % vom Erbschaft geht an den vater!
(4* 100)/27 = 14.8148148 % vom Erbschaft geht an die Mutter!
(16* 100)/27 = 59.259259 % vom Erbschaft geht an die Töchter!

11.111111111 + 14.8148148 + 14.8148148 + 59.259259 ist = 100 % Erbschaft!

somit ist mathematisch bewiesen das diese Erbschaft gemäß Koran Regeln Erbbar ist undzwar zu 100 Prozent!

Kontrolle : sagen wir mal der man hat 24596 € erbschaft!

(Krumme Zahl bewusst gewählt damit alle zweifel weg gehen)

dies soll auf die oben genannten Personen gemäß Koran aufgeteilt werden.

die frau bekommt 11.1111111 % das wären 2732.89 €
der Vater Bekommt 3643.85 €
die Mutter bekommt 3643.85 €
die Töchter Bekommen 14575.41 €
---------------
= 24596.00 €

Kontrolle Stimmt! Somit ist es Bewiesen.



Ein Mann stirbt und hinterlässt seine Mutter, seine Frau und seine zwei Schwestern. Gemäß dem Koran bekommt die Mutter 1/3, die Frau 1/4 und die beiden Schwestern 2/3. Also entsprechend verteilt und addiert:

2/3 + 1/4 + 1/3 = 15/12 = 1,25 ( ==> 125 % !!! D.h. aus 1 wird 1,25! )

==> ungleich 1 !

Gleiche Mathematisch Ansatz bei dem beispiel.

hauptnenner 12, Zähler (erbschaft) 15.

verteilung auf die personen

Mutter = 4/12
Frau = 3/12
Töchter= 8/12

Mutter Bekommt = 26,67 %
Frau Bekommt = 20 %
Töchter Bekommen = 53,33%
--------------
100 %

Kontrolle der Mann hatte 15 €

Mutter Bekommt 15 * 0.2667 = 4 €
Frau Bekommt 15 * 0.2 = 3 €
Töchter Bekommen 15*0.5333=7,99999 also 8 € (periodische zahl die asymptote nähert sich im unendlichen den 8 darum wählt man den 8 als ergebniss.)

Alles zusammen ergibt 15 € und die verteilung nach Koran ist gültig.

ich nehme An ich habe die mathematische löäsung so einfach wie möglich dargestellt, und hoffe das jeder es verstehen tut,

Es kommt darauf an das man anfängt zu verstehen. KORAN IST von GOTT und nicht einfach von irgentjemandem erdichtet.

Im Koran steht auch, wenn du etwas nicht weißt, frag einem der dieses wissen hat :)

In diesem sinne Frohes Ramadan und freundliches miteinander mit jeden Menschen die Lernen wollen und fragen stellen die beantwortet werden MÜSSEN.

Selamun Aleykum


melden

Der Koran und die Mathematik

28.10.2005 um 05:39
noch ein versuch zuu erklären wenns bischen kompliziert war


es heist, der 1 teil wenn du die erbschaft in 8 teilst gehört dem frau.
der 1 teil wenn du die erbschaft in 6 teilst gehört dem Vater.
der 1 teil wenn du die erbschaft in 6 teilst gehört der Mutter.
die 2 teile wenn du die erbschaft in 3 teilst gehören den Töchtern.

um jetzt aber die erbschaft den 8ten den 6ten den 3ten gleichzustellen braucht man den Zähler dies ist 27.

also würde es auch gleich bedeuten mit

wenn du die erbschaft in 27 teile teilst bekommt die frau 3 teile , die eltern jeweils 4 teile, und die töchter 16 teile.


melden

Der Koran und die Mathematik

28.10.2005 um 12:57
bald enddeckt man noch sowas wie der koran code.so wie es von der bibel gesagt wird.der bibel code.

alles nur spinnerei.
wie kann man nur sein leben von einem buch abhänig machen.unsinn.
besonders die widersprüche .."tötet die ungläubigen !"...und dann wieder...." Lsst den ungläubigen ihren glauben ! " in widerspruch in sich.

Hab gedult! Benutze die MACHT !


melden

Der Koran und die Mathematik

28.10.2005 um 13:46
subhannalh ein sehr interesantes thema

Malik El-Shabazz - ein Mann verändert Amerika


melden

Der Koran und die Mathematik

28.10.2005 um 13:49
wo bitte steht im koran "tötet die ungläubigen" ????????

Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.


melden

Der Koran und die Mathematik

28.10.2005 um 14:12
gib es! Aber das wurde ja alles zu Kriegszeiten überliefert, dass wissen wir doch schon alle...;), das sind so Verse die galten, als die Moslems so Spanien eroberten, vor den Toren Wiens standen.....vor allem war Mohamed nicht klug genug drauf zu kommen, das die Leute vielleicht den Koran missverstehen würden...(wenn er selber Frieden wollte).


melden

Der Koran und die Mathematik

28.10.2005 um 14:17
ich möchte die stelle wissen (welche sure, wo genau, was steht da).. ich weiss genau was dazu im koran steht.. und es ist nicht richtig das als "tötet eure feinde" zu interpretieren.. nur will ich mal wissen, ob die ganzen schlaubi`s, die den islam gleichsetzen mit den terroristischen islamisten wirklich sich so in der materie auskennen, das sie sich diese art der kritik erlauben dürfen ?

Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.


melden

Der Koran und die Mathematik

28.10.2005 um 14:20
@ Mustafa:


die frau bekommt 11.1111111 % das wären 2732.89 €
der Vater Bekommt 3643.85 €
die Mutter bekommt 3643.85 €
die Töchter Bekommen 14575.41 €
---------------
= 24596.00 €



Deine Rechenspiele sind zwar nett und schön, aber 3643.85 € sind irgenwie nicht 1/8 von 24596€. Du kannst alles so drehen und wenden wie du willst, aber wenn du es allgemein hinschreibst, wirst du nie auf 1 kommen. Du kommst auf 1,125 und dann zählst du diese 1,125 als 100% und rechnest so weiter. So etwas kannst auch mit einem x-beliebigen System der Erbschaft machen und wenn du dann so rechnest kommst du trotzdem auf 100%...



melden

Der Koran und die Mathematik

28.10.2005 um 14:23
ops, ein kleiner Fehler: 3643.85 € sind nicht 1/6 von 24596€


melden

Der Koran und die Mathematik

28.10.2005 um 14:30
@derraucher:

Es gibt heute halt viele Auslegungen des Koran. Die einen sind eher friedlich und beziehen wie gewaltvollen Verse auf Kriege, die gerechtfertigt waren. Die anderen aber sind der Meinung dass es alles heute noch genauso gilt. Das sind dann so Terroristen, die sagen die anderen hätten Allah verraten. Tja, und deshalb gab es schon einen Krieg. Moslems gegen Mosslems. Wenn also diese Auslegungsweisen den Menschen so viel Blut gekostet haben, kann der Koran nicht von Gott kommen. Somit wäre es nur eine Erfindung Mohameds.


melden

Der Koran und die Mathematik

28.10.2005 um 14:36
wenn der ganze scheiß über die ungläubigen im koran steht und es dann nicht so gemeint ist ,warum steht das denoch im koran ?!
fakt ist es steht im koran.

Hab gedult! Benutze die MACHT !


melden

Der Koran und die Mathematik

28.10.2005 um 14:38
das würde bedeuten das es (hasha) keinen gott gibt, denn der gott würde dann auch nicht seinen "sohn" umbringen lassen etc.. das ist mir etwas zu weit hergeholt.. frei nach dem motto "der mensch denkt - gott lenkt"..

der koran ist eindeutig, da gibt es eigentlich nicht viel falsch zu interpretieren. erstaunlicherweise ist auch die deutsche fassung sehr eindeutig (was ich eigentlich nicht erwartet habe, denn die arabische wortauswahl ist gegenüber dem deutschen sehr umfangreich).

Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.


Anzeige

melden