Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frauenkirche - Ein Symbol mit Strahlkraft

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Symbol ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frauenkirche - Ein Symbol mit Strahlkraft

30.10.2005 um 17:24
Frauenkirche ist ein Kurzwort für "Kirche Unserer Lieben Frau(en)". Dies war seit dem Mittelalter einer der Ehrentitel Marias, der Mutter Jesu.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nur ein spärlicher Augenzeugenbericht erzählt von den letzten Momenten der ausgebrannten Kirche. Zunächst sei da ein "leises Knistern" zu hören gewesen.

Dann stürzte die über 200 Jahre lang bewunderte Kuppel mit einem "ungeheuren Krachen" ein, "nachtschwarze Staubwolken" hüllten die Umgebung ein.

Das Wahrzeichen Dresdens hatte den alliierten Angriffen eineinhalb Tage zuvor noch getrotzt. Doch dann barsten die ausgeglühten Pfeiler. Zurück blieb ein Trümmerhaufen mit zwei bizarr aufragenden Mauerresten.

Mehr als 60 Jahre später steht die Frauenkirche wieder und gilt als ein Symbol der Versöhnung zwischen den ehemaligen Kriegsgegnern. Der Bau unter dem Leitspruch "Brücken bauen - Versöhnung leben" wurde auch aus den USA und Großbritannien gefördert. So bezahlte etwa ein britischer Verein das goldene Turmkreuz, an dessen Herstellung der Sohn eines der Bomberpiloten der Luftangriffe auf Dresden 1945 beteiligt war.

go!

Köhlers Frauenkirche-Rede im Wortlaut.

Wikipedia
Frauenkirche


Anzeige
melden

Frauenkirche - Ein Symbol mit Strahlkraft

30.10.2005 um 17:27
Ja, und weiter?

Ich hack ein Loch in unser Raumschiff,
ich weiß es ist nicht klug.
Scheiss drauf so lang es Spass macht,
goodbye und guten Flug.



melden

Frauenkirche - Ein Symbol mit Strahlkraft

30.10.2005 um 17:28
Hat mich auch gefreut.

Lautes Stöhnen und Klagen gehören heutzutage in Deutschland zum guten Ton.

"Die Bürger, die nicht hier gelebt haben, sollten uns nicht sagen, wie sie hier gelebt hätten."
Gregor Gysi



melden

Frauenkirche - Ein Symbol mit Strahlkraft

30.10.2005 um 17:31
Was haltet Ihr davon ?

Sicher die Frauenkirche ist wunderschön !
Aber wäre Sie nicht auch als Mahnmal sehr gut ?


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauenkirche - Ein Symbol mit Strahlkraft

30.10.2005 um 17:50
Mahnmäler haben wir langsam genug.
Wir sollten uns aus dem Jammertal langsam befreien -das Leben geht weiter.

"Die Zukunft war früher auch besser" (Karl Valentin)


melden

Frauenkirche - Ein Symbol mit Strahlkraft

30.10.2005 um 18:26
Endlich wird den Westdeutschen mal bewiesen, dass die Ostdeutschen keine faulen Arbeitslosen und Sozialschmarotzer sind, sondern fleißige Arbeiter und gewissenhafte Leute.

Diese Kirche ist ein Denkmal der Barockzeit und insbesondere der sächsischen Kultur und auch vieler katholischer und ausländischer Künstler die am Bau der alten und neuen Kirche beteiligt waren.

"Er war unbestritten der Befreier Germaniens und hat das römische Volk nicht wie andere Könige und Heerführer in seinen kleinen Anfängen herausgefordert, sondern als das Reich auf dem Höhepunkt seiner Macht stand. In Schlachten war er nicht immer erfolgreich, im Kriege blieb er unbesiegt. Sein Leben währte siebenunddreißig Jahre, zwölf seine Herrschaft. Noch heute besingen ihn die Barbarenstämme..."


melden

Frauenkirche - Ein Symbol mit Strahlkraft

30.10.2005 um 18:29
Ich finde es auch schön, dass die Frauenkirche wieder errichtet wurde...
Ein Denkmal der Versöhnung

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Frauenkirche - Ein Symbol mit Strahlkraft

30.10.2005 um 19:05
Und sie ist auch wunderbar anzuschauen, als Mahnmal wäre sie nicht halb so schön und auserdem ist so auch der Zaun weg, der da früher war und nicht gerade dazu passte...


melden

Frauenkirche - Ein Symbol mit Strahlkraft

30.10.2005 um 22:00
mich freut es auch als dresdner =) ist symbol meiner stadt. dresden wurde praktisch sein herz wieder geschenkt.


melden

Frauenkirche - Ein Symbol mit Strahlkraft

30.10.2005 um 22:39
Ich finde es auch super und war damals 1989 schon da, als die ganzen Steine darumlagen und jetzt Auferstanden aus Ruinen!!! ;)
Tolle Kirche Tolle Neustadt und Altstadt, Zwinger Oper und und und.......
Dresden einfach super!

Gruß Smo

LUX LUCET IN TENEBRIS


melden

Frauenkirche - Ein Symbol mit Strahlkraft

31.10.2005 um 01:51
@Suebe

"Endlich wird den Westdeutschen mal bewiesen, dass die Ostdeutschen keine faulen Arbeitslosen und Sozialschmarotzer sind, sondern fleißige Arbeiter und gewissenhafte Leute. "


hmmmm.... und der Beweis liefert der Aufbau der Frauenkirche ja?! Warum sollten denn Ostdeutsche sowieso falue Arbeitslose und Sozialschmarotzer sein?

I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden

Frauenkirche - Ein Symbol mit Strahlkraft

31.10.2005 um 06:32
Das musst du mal den Oberstoiber fragen ("frustrierte Ossis", die man "durchschleppen muss")... und das Vorurteil ist im Westen durchaus da...

Ich war vor 10 Jahren in Dresden, da stand nur ein Schutthaufen. Und jetzt steht sie wieder da, echt toll!

Glaube nicht alles was du siehst - und auch nicht alles was du hörst. Erst denken, dann glauben!


melden

Frauenkirche - Ein Symbol mit Strahlkraft

31.10.2005 um 07:07
finde auch das die kirche sehr gut aussieht.
nette idee die alten steine teilweise mit zu verbauen.




~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~



melden

Frauenkirche - Ein Symbol mit Strahlkraft

31.10.2005 um 14:13
@case_77

Stichwort Stoiber und die Umfragen in Westdeutschland zeichnen ein Bild ab, dass nur ein Bilder nicht erkennen könnte. Welches aber im Begriff ist sich zu wandeln. Bald gibt es in Deutschland wieder nur ein Volk und nicht zwei mit verschiedenen Mentalitäten und Ansichten.

"Er war unbestritten der Befreier Germaniens und hat das römische Volk nicht wie andere Könige und Heerführer in seinen kleinen Anfängen herausgefordert, sondern als das Reich auf dem Höhepunkt seiner Macht stand. In Schlachten war er nicht immer erfolgreich, im Kriege blieb er unbesiegt. Sein Leben währte siebenunddreißig Jahre, zwölf seine Herrschaft. Noch heute besingen ihn die Barbarenstämme..."


melden

Frauenkirche - Ein Symbol mit Strahlkraft

31.10.2005 um 14:29
Ich will aber gahrnicht zum Ossi werden Suebe, die Westpolen sind anders und das ist gut so.

11349 192124 221445


melden

Frauenkirche - Ein Symbol mit Strahlkraft

31.10.2005 um 15:05
Von Polen hatte ich es eigentlich gar nicht... das sind zwar gute, gläubige Katholiken, aber zum Teil auch schlimme Fanatiker, wie ihr neuer Präsident, wobei man dies auch verstehen kann, wenn man bedenkt, dass sich westlich von ihnen die Länder mit der braunsten Bevölkerung befinden...

"Er war unbestritten der Befreier Germaniens und hat das römische Volk nicht wie andere Könige und Heerführer in seinen kleinen Anfängen herausgefordert, sondern als das Reich auf dem Höhepunkt seiner Macht stand. In Schlachten war er nicht immer erfolgreich, im Kriege blieb er unbesiegt. Sein Leben währte siebenunddreißig Jahre, zwölf seine Herrschaft. Noch heute besingen ihn die Barbarenstämme..."


melden

Frauenkirche - Ein Symbol mit Strahlkraft

31.10.2005 um 15:58
mit westpolen meint er ostdeutsche. das zeugt von intelligenz ...


melden

Frauenkirche - Ein Symbol mit Strahlkraft

31.10.2005 um 15:59
oh auch ne ne "sie" ... naja gibt auch dumme frauen


melden

Frauenkirche - Ein Symbol mit Strahlkraft

31.10.2005 um 18:39
@Suebe

"Stichwort Stoiber und die Umfragen in Westdeutschland zeichnen ein Bild ab, dass nur ein Bilder nicht erkennen könnte. Welches aber im Begriff ist sich zu wandeln. Bald gibt es in Deutschland wieder nur ein Volk und nicht zwei mit verschiedenen Mentalitäten und Ansichten"

Wolln wir's hoffen. ;-)

I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden

Frauenkirche - Ein Symbol mit Strahlkraft

01.11.2005 um 15:16
es ist trotzdem super das ein so prächtiges gebäude wieder zu seinem alten glanz zurückfinden konnte,auch wenn es 60 jahre gedauert hat. ich hab ein paar bilder vom inneren der kirche gesehen und muss sagen ich bin wirklich beeindruckt.

Egal was auch passiert,nie dürft ihr so tief sinken,um von dem Kakao durch den man euch zieht,auch noch zu trinken.


melden

Frauenkirche - Ein Symbol mit Strahlkraft

01.11.2005 um 15:56
Wer den Gottesdienst im Fernsehen miterleben konnte, wie ich, hatte wirklich beste Ausblicke auf das Innere der Kirche und ihre wunderschöne Orgel, von den Klängen ganz zu schweigen. Und die Predigt war ebenso eine Ermahnung als auch eine Frohe Botschaft für alle.

Ein Zeichen für den Aufschwung in einer Zeit, da alles nur noch bergab zu gehen scheint. Wenn die Politiker auch sonst leider allzu wenig zu Stande kriegen, dann haben sie und auch die vielen privaten Spender großartiges vollbracht.

Meine Anerkennung für alle Spender und Helfer.

"Er war unbestritten der Befreier Germaniens und hat das römische Volk nicht wie andere Könige und Heerführer in seinen kleinen Anfängen herausgefordert, sondern als das Reich auf dem Höhepunkt seiner Macht stand. In Schlachten war er nicht immer erfolgreich, im Kriege blieb er unbesiegt. Sein Leben währte siebenunddreißig Jahre, zwölf seine Herrschaft. Noch heute besingen ihn die Barbarenstämme..."


Anzeige

melden