Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ohne EU wirtschaftlich stark? Beispiel Schweiz!

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Globalisierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ohne EU wirtschaftlich stark? Beispiel Schweiz!

02.11.2005 um 17:50
Vor allem nach der EU- Osterweiterung fühlen sich viele Bürger der alten EU- Staaten über das politische Übergebilde verunsichert.

Viele wissen zu wenig über die politischen Nutzen/ Sinn der EU bescheid.
Als markantes Gegenbeispiel zieht die Schweiz als kleine Wirtschaftsmacht an den problembehafteten grossen Nachbarn Frankreich, Deutschland und Italien vorbei.

Ohne EU- Bürokratie, Finanzspritzen und Beiträgen von & nach Brüssel steht die Alpennation nicht nur als Finanz- und Versicherungsplatz in wackerer Konkurrenz zu seinen Nachbarn!
Alternative oder rückgewandte Eigensinnigkeit?

1. schaut mal genau nach, wieviel Mrd. jedes Jahr aus der EU zurückfliesen.

2. durch die ganze nationalstaaterei und eifersüchteleien der einzelnen Länder sind die Bevölkerungen für ein vereintes Europa noch nicht so weit.

3. Was soll das heissen den Ami´s nachmachen. Wer will den schon so werden wie die über dem großen Teich? Lieber langsam zusammen wachsen als ein dummer zusammengef... Haufen ohne Kultur.



Don't hate the Spamer hate the Spam ;)
Dumm fickt gut - und ich finde der Besitz von Hirn wird überbewertet!
wenn dir dazu nicht mehr einfällt ---


Anzeige
melden

Ohne EU wirtschaftlich stark? Beispiel Schweiz!

02.11.2005 um 17:51
Geeeeenau, wir sind besser dran als ihr!;)

~Man empfindet es als ungerecht, dass Menschen die nur Stroh im Kopf haben, auch noch Geld wie Heu haben.~ Wer Rechtschreibfehler findet, meldet sie mir bitte, die verkauf ich nämlich!

© für alle Fehler by BL00D.angel



melden

Ohne EU wirtschaftlich stark? Beispiel Schweiz!

02.11.2005 um 17:58
durch die eu wird es in europa sichr friedlicher werden.


mal davon abgesehen, dass die schweiz mittlerweile ziemlich viele abkommen mit der eu schließt, dass man fast meinen könnte sie gehören irgendwie doch dazu.

aber eigentlich verhalten sie sich egoisitische, genau wie viele länder in der eu.

nur die vorteile nehmen, aber kein stück zurückstecken wollen.

mit so einer einstellung isses generell schwieirg friedlich zusammenzuleben.




真 善 忍



melden

Ohne EU wirtschaftlich stark? Beispiel Schweiz!

02.11.2005 um 17:59
Danke, danke, danke....
Ich liebe unsere Fans...

~Man empfindet es als ungerecht, dass Menschen die nur Stroh im Kopf haben, auch noch Geld wie Heu haben.~ Wer Rechtschreibfehler findet, meldet sie mir bitte, die verkauf ich nämlich!

© für alle Fehler by BL00D.angel



melden

Ohne EU wirtschaftlich stark? Beispiel Schweiz!

02.11.2005 um 18:02
Okeeee, auch wir haben nicht viel bessere Politiker als ihr...

~Man empfindet es als ungerecht, dass Menschen die nur Stroh im Kopf haben, auch noch Geld wie Heu haben.~ Wer Rechtschreibfehler findet, meldet sie mir bitte, die verkauf ich nämlich!

© für alle Fehler by BL00D.angel



melden

Ohne EU wirtschaftlich stark? Beispiel Schweiz!

02.11.2005 um 21:44
Ein Land, das von enormen Fremdkapitalien lebt, ist nicht unabhängig (das berühmte Nummernkonto)... ;) Mal schauen, wie es wäre, wenn das Bankgeheimnis fallen würde und keine ausländischen Konteninhaber ihr Kapital einbringen würden... (nur so ein Gedanke).

Was soll das heissen den Ami´s nachmachen. Wer will den schon so werden wie die über dem großen Teich? Lieber langsam zusammen wachsen als ein dummer zusammengef... Haufen ohne Kultur.

Die USA haben eine zu kurze Geschichte und zuviele verschiedene Kultureinflüsse, um eine klare eigene Kultur entwickelt zu haben. Wobei ja manche noch behaupten, es gäbe keine deutsche Kultur... :) (oder nicht mehr...)


melden

Ohne EU wirtschaftlich stark? Beispiel Schweiz!

02.11.2005 um 21:49
Man sollte die EU auf ein notwendiges Minimum beschränken. Gemeinsamer Binnenmarkt,gemeinsame Währung der Kernländer und eine gemeinsame Aussenpolitik. Der ganze Rest,die ganze Bürokratie,EU-Parlament,EU-Kommision sollte man Abschaffen.

Dann kann die EU wachsen,weil dann ihre einzelnen Mitgliedsländer wachsen werden.

"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

"Nieder mit dem Großen Bruder"



melden

Ohne EU wirtschaftlich stark? Beispiel Schweiz!

03.11.2005 um 17:07
wenn die schweiz der EU beitretten würde,dann hätten wir einen Bürgerkrieg in der Schweiz...

Ihr seid dumm geboren
Genau wie ich
Doch was ich lernte
Lernt ihr nicht!!



melden

Ohne EU wirtschaftlich stark? Beispiel Schweiz!

03.11.2005 um 17:10
Das könnte seeeeeeehr gut sein...

~Man empfindet es als ungerecht, dass Menschen die nur Stroh im Kopf haben, auch noch Geld wie Heu haben.~ Wer Rechtschreibfehler findet, meldet sie mir bitte, die verkauf ich nämlich!

© für alle Fehler by BL00D.angel



melden

Ohne EU wirtschaftlich stark? Beispiel Schweiz!

03.11.2005 um 17:16
das wird so sein

Ihr seid dumm geboren
Genau wie ich
Doch was ich lernte
Lernt ihr nicht!!



melden

Ohne EU wirtschaftlich stark? Beispiel Schweiz!

03.11.2005 um 17:20
ok.

~Man empfindet es als ungerecht, dass Menschen die nur Stroh im Kopf haben, auch noch Geld wie Heu haben.~ Wer Rechtschreibfehler findet, meldet sie mir bitte, die verkauf ich nämlich!

© für alle Fehler by BL00D.angel



melden

Ohne EU wirtschaftlich stark? Beispiel Schweiz!

03.11.2005 um 17:23
die illiuminaten haben es mir gesagt ;)

Ihr seid dumm geboren
Genau wie ich
Doch was ich lernte
Lernt ihr nicht!!



melden

Ohne EU wirtschaftlich stark? Beispiel Schweiz!

03.11.2005 um 20:45
Hätte ich wie die Schweiz das ganze Nazigold, dann würde ich auch ohne EU leben können.

Aber mal echt, so toll ist die Schweiz auch nicht, ich meine was sehen wir denn über die schweiz?

Außerdem wohnen da die Illuminaten

"I love the smell of napalm in the morning"


melden

Ohne EU wirtschaftlich stark? Beispiel Schweiz!

03.11.2005 um 20:52
Ja hey,wenn ich Illuminat wäre,würde ich es mir auch schön am Genfer See gemütlich machen.

"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

"Nieder mit dem Großen Bruder"



melden

Ohne EU wirtschaftlich stark? Beispiel Schweiz!

04.11.2005 um 01:55
In der Schweit gibt es auch viel Armut, wenn das BIP allein von den Banken getragen wird, halt das Volk auch nichts davon.


melden
j.k. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ohne EU wirtschaftlich stark? Beispiel Schweiz!

04.11.2005 um 09:29
die Schweizer haben aber mehr Vorteile ohne Beitrit

Badenforever

"und wer nicht hüpft der ist ein Schwabe oje oje"
TDK n.e.V --- Tod den Kettenbriefen im ICQ



melden
m_m ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ohne EU wirtschaftlich stark? Beispiel Schweiz!

04.11.2005 um 09:37
und die wären?

Ich denke, also bin ich hier
falsch!
Huldigungen an meiner Person können später vollzogen werden.
TDK = Tod den Kettenbriefen, eine Vereinigung gegen Kettenbriefe im ICQ, lassen sie diesen Müll nicht länger zu!!!



melden

Ohne EU wirtschaftlich stark? Beispiel Schweiz!

04.11.2005 um 15:53
das beste wäre wohl die märkte zu liberalisieren.

die globaliesierung kann man nicht mehr aufhalten,also sollte man sich sie zu nutze machen ,zum wohl aller.

und die EU steht da nur im weg.

zB.:zucker ist aufm weltmark 190% günstiger.nur mit subventionen ist es möglich zucker herzustellen

warum kein zucker aus brasilien?

ca. 40 % des EU haushaltes gehen drauf für agra politik

muß das sein?



naja bla bla bla


melden
g8 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ohne EU wirtschaftlich stark? Beispiel Schweiz!

23.07.2007 um 09:42
@Fedaykin:

Zum Thema "Nazigold" solltest du unbedingt das Buch "DieGoldverschwörung" von Ferdinand Lips ehemaliger Rothschildbanker , zur Hand nehmen ! Kannja wohl schlecht möglich sein das der Wohlstand in der Schweiz ausschliesslich auf diesemGold aufgebaut ist. Eher haben wir es hier mit einem sehr fleissigem Volk zu tun, welchesin der Vergangenheit nun mal gute Entscheidungen für sich getroffen hat !

@ashert:

In der Schweiz gibt es mit Sicherheit ebenso Arm und Reich wie überall.Allerdings sieht man da bei weiten nicht so viele abgedrehte Leute, wie Bettler Penneroder total Asoziale wie in Deutschland !!!!!!! Soviel steht fest!!!!!!

@namenloser:

Definiere mal den Begriff "Egoismus" im Zusammenhangmit der Europäischen Union ! Und vor allem ...was spricht dagegen wenn ein Volk sichgegen eine erzwungene Vereinigung stellt und eher seine Vorteile bewahrt ?


Das Beispiel "Schweiz" zeigt doch eindeutig das es auch ohne eine EUfunktioniert ... besser noch als mit einem erzwungenem Riesenstaat wie die EU es seinwill !
Reiner Föderalismus , die beste Art der Demokratie ... das Volk entscheidet...auch wenn das "mehr Aufwand" und "längere Entscheidungswege" bedeutet !
In Deutschlandwird keiner zu irgend etwas gefragt ...das Thema Volksabstimmung ist tabu .... der dummeMob auf der Strasse hat seinen Mund zu halten und aller 4 Jahre mit falschenVersprechungen an die Wahlurne zu tapsen .... und wenn er nicht wählen geht ...auch nichtso schlimm ... dann wird seine nicht abgegebene Stimme einfach aufgeteilt !

DasArgument die Schweiz lebe vom Geld der Welt zieht auch nur bedingt... jedes Land...insbesondere Deutschland hat eigene Banken .... nur die Schweiz hat den Vorteil der"Verschwiegenheit" da wird eben nicht alles so ausgeträllert wie in Deutschland , da hatdas Wort "Bankgeheimnis" eben noch Bedeutung .
In Deutschland kann dich jamittlerweile jeder dahergelaufene Beamter durchleuchten und deine Kontodaten gebrauchen !Man bekommt ja in Deutschland nicht mal mehr ein Auto zugelassen ohne Angabe und direkterLinie zur eigenen Bank. Ausserdem sind die Banken und Sparkassen in Deutschland diegrössten Abzocker schlecht hin ...

Thema Service:
Geh doch mal amMittwochnachmittag zu deiner Sparkasse ... Fehlanzeige ...geschlossen... oder versuchdoch mal am Samstag zu deiner Bank zu gehen .... Fehlanzeige .... (dabei weiss jederBanker: Geld verzinst sich auch am Wochenende) in der Schweiz haben viele Banken ihreFilialen in Einkaufscenter...zBsp.: die Kantonalbanken (mit der regionalen Sparkasse inDeutschland gleichzustellen) und somit hast du als Kunde täglich bis 20 uhr auch amSamstag die Möglichkeit einen persönlichen Ansprechpartner bei deiner Bank zu haben.

Thema Arbeitslosigkeit:
Gerade mal 3,6% Arbeitslosenquote ... FastVollbeschäftigung .... wer Arbeitslos wird findet eine ausgezeichnete Betreuung vor...und vor allem ... nicht wie in Deutschland ... man muss mind. 10 Bewerbungen pro Monatvorweisen/nachweisen um sein Stempelgeld zu bekommen ... da kommt man gar nicht erst inden Versuch in das Arbeitslosendepri-loch zu fallen weil man gefordert wird ! Unabhängigdavon das man eh nicht so lange brauch um einen neuen Job zu finden !

ThemaLebenshaltungskosten:
Sicherlich ist die Schweiz ein teures Land ... im Gegensatz zuDeutschland wo "Geiz Geil ist" zahlt man gerne für Qualität , insbesondere fürEinheimische Waren... soll heissen: Lieber Schweizer Produkte gekauft und damit seinenLandsleuten geholfen als billigen Schrott aus China !
Wer schon mal in De. seineStromrechnung bekommen hat kennt das grausen was einen überfällt schon beim öffnen desBriefes ... in der Schweiz hat man das Gefühl das die Stromwerke sich permanent zuGunsten des Kunden verrechnen ... ich sage nur erheblich preiswerter wie in Deutschland!!

Thema Krankenversicherung:
Als normal versicherter in DE. wird man in dieAOK oder eine andere überteuerte Kasse gezwungen... mit monatlichen Horrorzahlungen diedirekt vom Lohn einbehalten wird... soweit so gut ...
mal ganz abgesehen von denmiserablen Leistungen welche man dafür bekommt ...
in der Schweiz ist manobligatorisch privat Kranken versichert... soll heissen:
Man sucht sich eine dervielen privaten Krankenversicherungen aus und ist bestens versichert mit ca. 140 bis 180Euro/mtl. bei ausgezeichneter Behandlung ! Kein Wunder also das in den meistenSpitälern (Krankenhäuser) mittlerweile gut ausgebildetes deutsches Personal zu finden ist... und das nicht nur weil viele das doppelte bis dreifache wie in De. verdienen sondernauch weil die Arbeitsbedingungen besser sind wie in De. !

Wesentlich billigerwie in De. sind zum Beispiel: Telekommunikation, Benzinpreise, Krankenversicherung,Strom, Post, Kontoführung, !

Wesentlich teurer sind: Mieten (Ortsabhängig)Lebensmittel, Gebrauchwagen.

Das das Schweizer Volk ein gutes Recht darauf hatnicht in die EU zu gehen kann man niemand abstreiten ........

ich finde wirDeutschen sollten den Schweizern allen Respekt zollen und uns viele Dinge von ihnenabschaun um sie bei uns gewinnbringend für das ganze Volk zu übernehmen!

Schweizer ... geht nicht in die Gammelfleisch EU!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


melden

Ohne EU wirtschaftlich stark? Beispiel Schweiz!

23.07.2007 um 10:28
Die Wirtschaft der Schweiz kränkelt aber auch seit einigen Jahren. Während sich dieganzen Wirtschaftsriesen der EU nach Ihren mehrjährigen Wirtschaftskrisen jedesmal wiederberappelt haben, baut die Schweiz seit zwanzig Jahren (langsam und für uns kaumwahrnehmbar) wirtschaftlich ab.
1986 z.B. gab es in der Schweiz noch eineVollbeschäftigung mit einer nicht wahrnehmbaren Arbeitslosenquote. Heute hat die Schweizeine Arbeitslosenquote von 4,4%. Sicherlich im europaweiten Vergleich lächerlich, aberwas den Anstieg in so kurzer Zeit anbelangt eher bedenklich. Zudem ist die Schweiz imVergleich zu Frankreich oder Deutschland doch eher Bevölkerungsarm.


melden

Ohne EU wirtschaftlich stark? Beispiel Schweiz!

23.07.2007 um 10:54
Da die EU ein " Selbstbedienungsladen " ist -
das Personal nur Unmengen Geld kostet-
fast nur unsinnige Aktionen ablaufen -
würde ich gerne auf die EU verzichten!

Delon.


Anzeige

melden